- Dank erhalten: 2
Elvis Presley - The Ed Sullivan Shows
- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
Eigentlich interessiert mich dieses Kapitel aus Elvis Karriere weniger, aber nachdem Du die DVD hier so ausführlich wie appetitlich beschrieben hast, könnte sich das ändern.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das habe ich auch beim Lesen von Vinces großartiger, informativer und kurzweiliger Review gedacht.Eigentlich interessiert mich dieses Kapitel aus Elvis Karriere weniger, aber nachdem Du die DVD hier so ausführlich wie appetitlich beschrieben hast, könnte sich das ändern.
Die Box steht schon im Regal und wartet auf ein genüssliches Anschauen zwischen den Jahren.
- Vincent-The-Falcon
-
Autor
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 275
Erstmal Danke.Ganz feine Review, Vince, sehr detailliert und mit vielen mir bislang unbekannten Infos.
Eigentlich interessiert mich dieses Kapitel aus Elvis Karriere weniger, aber nachdem Du die DVD hier so ausführlich wie appetitlich beschrieben hast, könnte sich das ändern.
Ich finde, dass die 50s Show der eindeutige Beleg dafür sind, dass Elvis mitnichten ungeplant und ohne eine Ahnung seiner Wirkung aufgetreten ist. Es sieht zwar auf den ersten Blick locker und spontan aus, teilweise auch unbeholfen, aber er hat genau gewusst was er da tat. Scotty und Bill, die haben nicht gewusst was da eigentlich passiert. Die machten ihr Ding. Das machten sie gut, keine Frage, aber so richtig geschnallt wo es grad hingeht, das haben die erst später, glaube ich.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
- Thema Collectors Service, weil das oben angesprochen wurde: Nach kurzer Mail an Herrn Schweinsmann bez. Porto (mal nachgefragt, weil nirgendwo ausgewiesen und schon ewig dort nix mehr bestellt), überraschte man mich, das man mich erst fragte und die Box dann wirklich schon losschickte, bevor ich überhaupt bezahlt hatte! Vermutlich, weil ich sagte, das ich sie gern vor Weihnachten noch hätte. D A S ist Service!! Sonntag Nacht bestellt, Montag bezahlt, Dienstag war erst die Buchung, und Mittwoch war die Box da! Und 2 oder 3 Euro mehr oder weniger und insgesamt 31 Euro bezahlt....hab ich gern gezahlt für diesen Service und Vertrauensbeweis!
Box:
Ich war positiv überrascht und leicht enttäuscht zugleich, und zugleich wurde mein Bild von Elvis, nachdem ich seit langem mal wieder die 50er Jahre Aufnahmen ansah, gerade gerückt.
Ich kann mir vorstellen, das ich mit Sicherheit einen Sturm des Protestes ernte, mit dem was ich gleich sage, ich möchte aber anmerken, das ich das "Fan intern" äußere, und ich bei aller Kritik auch den 50er Jahre Elvis für beeindruckend halte.
Aufmachung:
Einfach fantastisch, viel Mühe, viel Liebe, und vor allem etwas besonderes. Kein liebloses Massenprodukt, einfach perfekt.
Ton:
Die Tonqualität hat mich mehrfach überrascht. Rauschen, Knacken, Knistern, vor allem störend lautes Netzbrummen.....einfach unmöglich, das wäre alles noch zu entfernen gewesen. Obwohl ich andererseits sagen muss, das man sich sehr viel Mühe gab, den Ton zu verbessern, vor allem zu hören im Dolby Effekt. Was mich aber wirklich sehr psotiv überraschte, war, das ich Dinge hörte, die ich zuvor nie gehört habe. So sind - nach meinem Empfinden - auf DVD 1 vor allem bei Love Me Tender die Jordanairs dermassen weit im Vordergrund und vor allem auch deutlich zu hören, das ich diese "Boygroup" nun plötzlich völlig anders wahrnahm. Echte Profis, die Elvis da um sich hatte.
Desweiteren höre ich immer mal wieder auf allen 3 DVDs Dinge im Ton heraus die ich vorher nicht hörte, und dieser klingt auch sehr plastisch, sodass das Hörvergnügen wirklich eine neue Dimension für mich hat.
Bild:
Hier war ich enttäuscht. Entgegen dem was ich vermutete aufgrund des Netzclips, und entgegen dem was Andere sagten, fand ich die Bildqualität zwar gut, aber nicht wirklich wesentlich besser, als bisher bekannt. So sind die Aufnahmen auf den Great Performances Videos/DVDs nur unwesentlich schlechter. Das Bild weißt auch oft noch etliche Störungen auf, die man noch hätte entfernen können. Der Fairnesshalber sei aber erwähnt, das ich nicht weiß, WIE schlecht die Vorlagen, die man verwendete, wirklich waren, sodass es durchaus sein kann, das man hier schon an die vertretbare Grenze der vor allem finaziellen Rahmen für eine Videorestauration ging. Es wäre aber rein technisch wesentlich mehr machbar gewesen. Dann wäre allerdings die Box auch wesentlich teurer geworden. Außerdem werde ich den Eindruck nicht los, das man hier Kopien verwendete, und nicht die Originale der Videobänder. Aber seis drum.
Die beste Qualität die man bisher hat, in Bild und Ton, alles in einer Box, zu einem vernünftigem Preis, was will man mehr?
Elvis:
Tja....Eigentlich mochte ich Elvis in den 50s, auch von den Auftritten, auch wenn sie nicht mein Favorite waren. Aber nun, nachdem ich das seit vielen Jahren mal wieder am Stück gesehen habe, kann ich Elvis in den 50s nicht mehr sehen.
Mich stört sein Getue und Gemache einfach nur noch in vielerlei Hinsicht. Die Grimassenschneiderei ist einfach nur kindisch, und vor allem sind es IMMER WIEDER DIE GLEICHEN Maschen die er abzieht. Im Grunde könnte man sein Lecken an den Lippen, das reflektorische Grinsen, das hochziehen der Augenbrauen auch als Ticks bezeichnen, so wie andere eben auch ihre Ticks haben. Die immergleiche Art und Weise wie er in einen Song einsteigt, indem anfängt, wieder abbricht, oder so tut als wolle er was anderes singen, sind einfach nur langweilig und billige Masche. Vergleich mit jugendlichen Hip Hop Fans heute, die zu allem was sie sagen, vielsagende Hand und Fingerverrrenkungen machen, bloß weils weil "cool" ist.
Zum Künstlerischen: Vergleicht man mal das, was gute Künstler heutzutage auf einer Bühne leisten, war Elvis in den 50s ein Stümper, der nur damals groß landen konnte, weil man ohnehin nichts besseres bekommen konnte. Sieht man ja an der Show, was da noch aufztrat und sich "Künstler" schimpfte. Man redet immer von der einzigartigen Stimme....das stimmt schon, aber wirklich angstrengt hat er sich nicht, wirklich künstlerisch gut gesungen hat er auch nicht. Tanzen konnte er gar nicht, es war nur ein pubertäres herumgehüpfe, und das was später so weltberühmt wurde, das Kreisen mit dem Becken und wackeln und verdrehen der Beine kann JEDER ANDERE auch, nur eben auf seine Art. Und vor allem: Es war ja auch nur abgekuckt! Ich weiß nicht wieso mir das plötzlich alles so negativ auffällt, aber plötzlich verstehe ich auch jene wenigen Schwarzen, die Elvis kritisierten, er hätte nur kopiert, und Kapital draus geschlagen. Klar, man kann ihn auch als "Türöffner" sehen, aber das war ja nie seine Intention, er hat einfach von allen schwarzen Künstlern, und anderen, wie Dean Martin, abegkuckt, hats nachgemacht, zusammengeschmissen, und hatte damit zufällig Erfolg. Also was Bewegung und Aussehen anging. Es war also nichts, was er erfunden hätte, oder besonders gut konnte. Außer kopieren eben. ich werfe ihm das auch nicht vor, richtiger Ort, richtige Zeit, richtiger Typ. Aber das man das IHM im nachhinein oft anrechnete so als hätte er das alles bewusst und vorrausschauend getan oder als hätte er eine besondere GABE, DAS ist unwahr. Seine einzigartige Gabe war seine Stimme, das trat aber in den 50s nicht ansatzweise hervor finde ich. Ok, es war von Anfang zu hören, aber im Vergleich zu später nicht wirklich gut. Das was Elvis machte war damals zwar "revolutionär", aber wirklich künstlerisch niveavoll, also etwas, was nur er konnte, oder wo er Wochen oder Monate dafür trainierte, war es alles nicht, was er da zeigte. Sowas macht jeder Jugendliche heutzutage auch, der glaubt, irgendwie schon ein Sänger oder Rapper zu sein, und was auf dem Kasten zu haben, und dann damit vor seinen Freunden mal so eine ängstlich-protzig-machohafte Einlage abliefert in der Hoffnung, die Anderen würden ihn nun dafür bewundern. Genauso wirkt Elvis in diesen shows auf mich, so deutlich, wie nie zuvor. Ums auf die Spitze zu treiben: Auch ein Ed Sullivan hätte es gekonnt. Aber um das mal klarzustellen: Genauso, wie Ed Sullivan das nicht exakt so gekonnt hätte wie Elvis, hätte es Elvis nicht exakt so gekonnt, wie Sullivan. Was ich sagen will: Elvis konnte nichts bsonderes, wozu es einer besonderen Fähigkeit oder eines langen Trainings bedurft hätte. In den 50s wohlgemerkt. Wenn ich dazu mal direkt in Vergleich setze, was große Entertainer heute zum Teil abliefern, von perfekten, quälend langen schweißtreibenden Tanzeinlagen und perfekt einstudierten Choreografien, neben dem Singen beispielsweise. Ansaätze davon sind auch bei Elvis zu sehen, nichtmal schlecht. Nämlich im 68 Comebak Special.
Was mich tierisch nervt, vor allem, wenn man es hintereinander am Stück sehen muss, ist, das Elvis nahezu jeden ruhigen Song gründlichst vermasselt, indem er abbricht, albern lacht, oder kindische Faxen macht. Einfach nur unerträglich.
Dann kommt hinzu, das er schon damals unglaubliche Starallüren hatte, das rumspielen an den Fingern, das nervöse Gezupfe am Anzug mit den Fingerspitzen, das sich bewegen darin, als gehöre er nur in diese Maßanzüge, und das Verhalten dazu wie ein alter reicher Geldack. Mein Gott, der war 21 !!!!!
Aber wie gesagt, am schwersten wiegt für mich, das er fast jeden Song in den Sand setzt. Ausnahmen bilden hier nur das wunderschöne Love Me Tender auf DVD 1 was er trotz Faxen geraden noch im Rahmen hält, und das zum Glück ohne Albernheiten durchgehaltene Peace In The Valley ganz am Ende. Fällt da noch jemand eine Parallele ein?
Und noch etwas fiel mir auf: Im Januar 57 wirkte er unheimlich aufgequollen im Gesicht und fett. Zum ersten Mal und ganz unwillkürlich kam mir eine Kritk in den Sinn, die ich irgendwo mal las, die auch aus dieser Zeit war glaube ich, wo man sich genau darüber lustig machte. Auch seine Lippen wirkten da aufgeworfen. Er war dermaßen überdreht und albern, das ich glaube, dass da mächtig Drogen im Spiel waren. Und sorry, noch etwas muss ich loswerden, weil man das über andere Künstler ja auch sagt, wenn es einem auffällt: Durch die Klarheit der Aufnahmen sieht man nun ganz deutlich - wie auf einigen hochauflösenden Fotos auch schon- wie schlimm und stark Elvis' Akne war, und wie sehr er zugeschminkt war. Also ich möchte Elvis zu dieser Zeit nicht morgens und ungeschminkt gegenüber gestanden sein. Ich glaub da wäre ich weggerannt. Und noch ein Letztes fiel mir auf: Die Unfähigkeit, auch nur einen Satz am Stück mal und fehlerlos zu sprechen. Er hackt hier die Sätze genauso ab, und setzt genauso mit völlig neuen Gedankengängen neu an oder lacht in ernste Abschnitte einfach mal so rein, wie er das in den späten 70ern macht. Aufgefallen ist mir das besonders in dem Medley von DVD 3.
Nochmal: Ich bewundere und achte ihn auch in den 50s, das überwiegt immer noch mehr, als das Negative, was ich sah. Auch wenn ich das woanders nie so deutlich sagen würde wie hier, fnde ich, sollte man unter Fans sowas mal zur Diskussion stellen.
Und mein Gott, was hat man die 60er und die 70er kritisiert. Auch wenn er um die Mitte der 60er oft Müll sang, wurde mir plözlich klar, das er sich trotzdem erheblich weiterentwickelt hat, stimmlich, und vom Verhalten her.
Und welch ein Unterschied erst zu den frühen 70ern! Die Stimme um WELTEN künstlerisch gereifter, kontrollierter, sein Verhalten vornehm und zurückhaltend und nicht mehr so aufmersamkeiterheischend wie in den 50ern wo er sich benahm, wie ein 16 jähriger in einem zu alten Körper der um jeden Preis um die Aufmerksamkeit der Girls buhlt, und der nichtmal seine Band mit einer Handbewegung würdigt sondern sich narzisstisch ständig in den Vordergrund spielt, die protzigen Einlagen in den 70ern wirklich nur in den Songs, seine Tanzeinlagen oft - nicht immer - einstudiert, mit bedacht gewählt, mit wirklichem künstlerischem Niveau. Vor allem im Vergleich zu 1973, stimmlich auf dem absolutem Höhepunkt was Kraft, Kontrolle (wenn er wollte) und Volumen angeht - da liegen zu den 50s nicht nur Welten, da liegen ganze Universen dazwischen.
Ich finde, DAS ist seine eigentliche Leistung, sich nicht nur zu halten, sondern auch wirklich künstlerisch weiter zu entwickeln, obwohl er andererseits künstlerisch doch auf der Stelle trat. Aber vergleicht man ihn mal mit anderen Sängern, die heute noch genauso singen, wie vor 30 Jahren, hat er einen unglaublichen Wandel hingelegt.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Vincent-The-Falcon
-
Autor
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 275
Also dazu will ich nur sagen: Das sind 50 Jahre alte Bänder, die nicht sonderlich verwahrt wurden. Dazu noch ist das Material damals nicht toll gewesen, da man die Dinger wahrlich nicht für die Ewigkeit konservieren wollte. Dann sind das Bänder, die in einer Kamera waren, die ein Bild von einem Monitor abgefilmt haben. Also, ich meine, DA kann man doch wirklich nicht meckern. Das ist fast schon ein Wunder, was einem da an Material geliefert wird... eben so, dass man sogar Elvis' überschminkte Akne erkennen kann, wie Du oben selbst schreibst.Ton:
Die Tonqualität hat mich mehrfach überrascht. Rauschen, Knacken, Knistern, vor allem störend lautes Netzbrummen.....einfach unmöglich, das wäre alles noch zu entfernen gewesen. Obwohl ich andererseits sagen muss, das man sich sehr viel Mühe gab, den Ton zu verbessern, [...]
Bild:
Hier war ich enttäuscht. [...]
Und zu Deinem Punkt...:
Elvis:
...fällt mir momentan nur genau das ein: Mein Gott, der war 21 !!!!!
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Eben.Und zu Deinem Punkt...:
1 Jahr vorher ist er noch in Schulen und Kinos aufgetreten.
Klar, das dort noch nicht der perfekte Entertainer auf der Fernsehbühne stand. Er entwickelte noch, war noch am probieren..
Und hierzu:
ich glaube, dass da mächtig Drogen im Spiel waren.
Und hierzu:
Im Januar 57 wirkte er unheimlich aufgequollen im Gesicht und fett
Gibts von mir 2
Sorry, aber so ein Scheiß las ich selten.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Das dachte ich auch sogleich beim Lesen.Und zu Deinem Punkt...:
Ok, er hatte eine Masche, die er vielleicht schon mit Anfang 20 für sich entdeckt hatte und dann auch in späteren Jahren immer mal wieder durchscheinen ließ. Na und, was solls!? Schürzt er halt die Lippen, macht er halt seine Späßchen, veralbert er halt (mit 21) seine Songs. Der Junge war einerseits am Anfang seiner Karriere, war andererseits das erste Jugendidol mit Sexappeal, eine Rolle, die es vorher nicht gegeben hat. Und er war nicht Gott, der alles revolutionierte und einen Masterplan hatte, zu dem wir ihn in den letzten Jahrzehnten wahrscheinlich oft verklärt haben, kein Übermensch, sondern ein ganz einfacher und wahrscheinlich auch eher schlicht gestrickter Typ, der auch nur langsam zu der Rolle fand, die er in den Medien geben wollte und sollte. Aber zu Elvis ´56 passte das, was er da tat.
Was erwartest Du von einem 21jährigen Typen, der aus ganz schlichten Verhältnissen stammt, dessen Bildung entsprechend ist und der mehr oder weniger in diese Riesennummer reingerutscht ist!? Ich finde, er hat seine Sache vor diesem Hintergrund sehr, sehr gut gemacht. Wenn Du meinst, daß heutige Jugendidole sowas auch abliefern können, dann stimmt das sicherlich. Aber ich denke, daß damals in den Fünfzigern sowas im Medienland absolut neu war. Gerade dieses rotzfreche, sich selbst, das Publikum, die eigenen Songs nicht ernst nehmen und durchaus rebellisch daherkommen - das war Elvis damals!
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Wissen wir doch! Hat Mark Knopfler (Dire Straits) sinngemäß bereits vor etlichen Jahren so bemerkt: Elvis war nach seiner Sun Zeit bereits "tot" !Elvis:
Tja....
Vince Danke!Review