- Dank erhalten: 31
Elvis The Concert 2002 DVD
- edde
-
Autor
- Forums Mafia
-
Die Version MIT What now my love gibts allerdings auch bei elvismatters mittlerweile nicht mehr!.<a href=' www.alissia.nl/elvismatters/N_frame.html...sia.nl/elvismatters/ ' target='_blank'>Hier.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Da kann ich Dir aber nicht ganz zustimmen, denn bei den ganzen Mehrspuraufnahmen aus den End 60s und 70s könnte man sehr wohl den Bass und die Drums lauter abmixen. Hör Dir nur mal die MSG 72 an (am besten die 24Bit Japan Version, die sehr klar und sauber klingt im Vergleich zu der sehr dumpfen US Version) Hier hat man sogar bereits beim Masterband die Stereo-Drum Aufnahmen "weiter nach vorne" gemixt wie auch die ganze TCB Band. (Da war Jarvis nicht am Regler und schon gabs nen super Mix!Stopp - Du hast etwas entscheidendes vergessen: Der Protagonist, den wir hier alle verehren, hat 1976 letztmalig eine (halbwegs) professionelle Aufnahme hingelegt. Das war vor 30 Jahren. Damals hat man Drums anders aufgenommen als heute! Du kannst eine Schlagzeugaufnahme von vor 30 Jahren nicht heute so ans Klingen bringen wie eine von 2002. Man hatte damals anderes Equipment und eine andere Philosophie. Denk an die rasende Entwicklung, die die Computertechnik in den letzten paar Jahren vollzogen hat - und dann übertrag das mal analog auf die Tontechnik.
Man vergleiche mal den Sound einer Elvis-Aufnahme von 1958 und mit einer von 1960 - auch da liegen schon Welten dazwischen.
DAS SOWAS bei Mono, zwei oder drei Spuren Bändern nicht möglich ist, daß ist mir auch klar...oder wenn die Drums garnicht erst in Stereo aufgenommen wurden etc., dennoch könnte man diese (sofern sie auf einer eigenen Spur wären) lauter und weiter in den Vordergrund mixen. Bei vielen Live Aufnahmen denkt man Ron sitze weit hinten hinterm Vorhang und nicht wie bekannt DIREKT hinter ihm...
Anderes Beispiel ist die NBC Special Show als 24 Bit CD. Leider ist das den japanmern ausgehändigte Masterband sehr stark mit Rauschen belegt, aber der "Bass" knallt bei dieser Aussage ungemein gut rein...
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
ICH WEISS was DU meinst aber:Bei Elvis wurden die Drums ab 1972 in Stereo aufgenommen. Aber ich meinte etwas anderes: Auch wenn seitdem das Schlagzeug mit Kanaltrennung aufgenommen wurde, heißt das noch lange nicht, dass diese Kanäle in einer Qualität vorlagen, die es erlaubt, aus Aufnahmen von 1973 den gleichen "Wums" rauszuholen wie bei den Aufnahmen von 2002. Du darfst nicht "lauter" auf eine Stufe stellen mit "besserer Sound" - es kommt gerade beim Schlagzeug nicht in erster Linie auf die bloße Lautstärke an, sondern auf den Sound. Viel wichtiger als die Lautstärke ist die Frequenzverteilung, damit macht man nämlich den Drum-Sound, das wird Dir jeder Toningenieur bestätigen. Da können Drums auch ordentlich Dampf machen, ohne zwingend lauter zu sein. Auf der anderen Seite haben wir z.B. bei "Stranger in my own home town" das Schlagzeug immens laut, ohne dass es richtig rumst.
Besorg Dir doch Mal die MSG 72 als japan 24 Bit Ausgabe. Ein genial klingendes Konzert. Bass, Schlagzeug und lead Gitarre hervoragend im Vordergrund plaziert, Elvis Stimme nicht so dominant (aber laut genug) und das Orchester "unterstützend" OHNE die Songs komplett zu überschatten. So MUSS ne Live Show auf CD klingen. Einfach nur großartig, wenn man sich nun vorstellt, daß ein "Könner" wie Steve Hofmann sich genau dieser Scheibe noch mal annehmen würde...Hammer! Ähnlich verhält es sich mit der 24Bit CD der Memphis Show 74, da glaubst Du beim Intro von C.C.Rider fliegen deine Boxen weg so hämmern die Beats rein. (Im Vergleich dazu klingt die Memphis FTD wie eine Konserve...wie in ner Waschküche aufgenommen...keine Drum Wumme mehr hörbar!!!!)
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
Die Aufnahmetechnik im Jahre 2002 hat sich wohl auch entschieden verbessert als 1972. Möglicherweise wurden die Tonspuren für die DVD auch nochmals "überarbeitet". Aber wir reden hier von einer DVD und nicht von CD, die nur den Audio Genuss bietet. In meinen Augen hat die DVD im Schnitt, Kamerafolge, Original Elvis Einblendung und den Interviews versagt. Selbst das Publikum ist meist nur in der ersten Reihe sichtbar. Die Interviews gehören als Bonus hinzu, der Leinwand Elvis sollte für die DVD ein besseres Bild bieten, hier meine ich die TTWII Einblendungen, die nicht von der Leinwand stammen. Es gibt wohl tatsäschlich nur 3-4 Songs ohne Interview Einblendungen. Das empfinde ich leider bei einem Konzertgenuss als störend.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Ich nehme an, Du beziehst das nur auf den Ton? Für den Gesamteindruck der DVD könnte ich das sonst nämlich nicht unterschreiben. Dass man mit der neusten Technik gefilmt und aufgenommen hat, mag ja noch sein. Aber ehrlich gesagt, überzeugen weder die Kamera-Arbeit besonders noch der Schnitt. Es kommt mir im Gegenteil eher ziemlich diletanttisch vor. Aber eigentlich ist das wahrscheinlich auch gar nicht weiter verwunderlich, da ich mir vorstellen kann, dass diese Kamera-Aufnahmen nie für den Zweck einer DVD-VÖ gemacht worden sind, sondern lediglich für das Event an sich, also die Leinwand über der Bühne. Es muss nicht so sein, aber es scheint mir durchaus wahrscheinlich.Hier haben wir wieder die Geschmacksfrage. Dass die DVD (nach dem heutigen Stand der Technik) sehr gut aufgenommen ist, steht außer Zweifel, das ist ein Fakt. Ob einem das gefällt, steht auf einem anderen Blatt.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ja. Ich bin ein Ohren-Mensch, kein Augen-Mensch, daher ist für mich der Sound das wichtigste, der Rest kommt weit hinten.Ich nehme an, Du beziehst das nur auf den Ton?
Ich schrieb in meinem Kommentar zu dieser DVD doch so ziemlich das gleiche, habe es (zur Abwechslung mal) nur nicht so hart ausgedrückt wie Du.Für den Gesamteindruck der DVD könnte ich das sonst nämlich nicht unterschreiben. Dass man mit der neusten Technik gefilmt und aufgenommen hat, mag ja noch sein. Aber ehrlich gesagt, überzeugen weder die Kamera-Arbeit besonders noch der Schnitt. Es kommt mir im Gegenteil eher ziemlich diletanttisch vor.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Siehste, mit Deiner sonst üblichen Härte hast Du meine persönliche Wahrnehmungs-Schwelle bereits so hoch gelegt, dass mir zurückhaltendere Ausdrucksformen schon gar nicht mehr auffallen bzw. nicht in Erinnerung bleiben.Ich schrieb in meinem Kommentar zu dieser DVD doch so ziemlich das gleiche, habe es (zur Abwechslung mal) nur nicht so hart ausgedrückt wie Du.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
wie man den Sound auch total vermurksen kann hören wir ja auf der Afternoon Show, die ein einziger Soundbrei ist