Offizielle Elvis On Tour-DVD erscheint im März

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.01.2006 09:21 #446423 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Offizielle Elvis On Tour-DVD erscheint im März

Und tatsächlich hatte Elvis´ Stimme 1977 schon viele Anleihen eines Opernsängers...

Sei mir nicht böse, dass ich jetzt mal wieder draufhauen muss und gerade Dein Posting dafür nehme, ist auch wirklich nicht persönlich, aber mit einer Aussage wie dieser sollte man nur daherkommen, wenn man sich in der Klassik wirklich auskennt und weiß, was es heißt, Opernsänger zu sein, sonst macht man sich - und auch Elvis - vor Musikkennern schnell lächerlich.

Nur weil er ab und zu nochmal (mit Ach und Krach) einen hohen Ton rausschmetterte, der dann meist auch noch geknödelt war, kann man ihm nicht gleich bescheinigen, Anleihen eines Opernsängers zu haben - unabhängig vom gesundheitlichen Zustand. Das ist ungefähr so, als würde ein kleiner Junge den Flohwalzer auf einem Klavier spielen, und man will darin Anleihen eines Mozarts erkannt haben.

Guy, ich finde es absolut okay, dass wir Elvis-Fans immer auf klassische Anleihen und Parallelen bei Elvis hinweisen, denn es waren am Anfang doch vornehmlich die Klassiker, die Elvis jedes Talent abgesprochen haben, und das sitzt tief. Aber genausowenig wie Elvis die Mondscheinsonate auf dem Klavier spielen konnte (siehe entsprechender Thread dazu), konnte er 1977 auch nur einen einzigen Ton herausbringen, der eines Opernsängers würdig war. Elvis' erste "Oper" war 1960, und seine letzte große Opernvorstellung, quasi die Krönung seiner "Opernkarriere", gab er 1973 auf Hawaii.

Wenn wir also Elvis in die Nähe eines Opernsängers bringen und bei Klassikern punkten wollen, ohne uns lächerlich zu machen, dann sollten wir den Satz lieber so formulieren: "Elvis hatte das Talent und die Stimmveranlagung, mit einer entsprechenden Ausbildung auch Opern singen zu können." Da kann dann keiner widersprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.01.2006 10:00 #446425 von User gelöscht

Wenn ich dann noch höre, mit 42 könne man sich per se sowieso nicht mehr so wild bewegen, na ja.

Eben. Wer das sagt, sollte sich mal den fast 66jährigen Tom Jones oder gar den fast 73jährigen James Brown auf der Bühne angucken...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.01.2006 12:10 #446452 von User gelöscht

"Elvis hatte das Talent und die Stimmveranlagung, mit einer entsprechenden Ausbildung auch Opern singen zu können."

Meine absolute Zustimmung! :up: :ergeben:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.01.2006 12:12 #446453 von User gelöscht

Eben. Wer das sagt, sollte sich mal den fast 66jährigen Tom Jones oder gar den fast 73jährigen James Brown auf der Bühne angucken...

Nur hatte Elvis mit 42 Jahren bereits Adern eines 80-jährigen, ein übergrößertes Herz, extremen Bluthochdruck usw. usw. !!!! Der Vergleich hinkt! :doh: :naughty:

Mehr
18.01.2006 13:07 #446462 von Copperhead
Hier wird aber fein gedreht und gewendet, bis sich alle das raussuchen können, was ihnen passt. Klasse. :up: :kopf1:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.01.2006 13:14 #446463 von User gelöscht
Vielleicht kommt ja jetzt auch noch einer daher und sagt, sein Lieblingsfoto von Elvis sei das im Sarg, weil er da so friedlich aussieht. Und das mit der Begründung, wer den lebenden Elvis liebt, muss auch den toten lieben, das gehört dazu! :adeal:

Mehr
18.01.2006 13:14 #446464 von Taniolo

Hier wird aber fein gedreht und gewendet, bis sich alle das raussuchen können, was ihnen passt. Klasse. :up: :kopf1:

Meine absolute Zustimmung! :up: :ergeben:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.01.2006 15:52 #446503 von User gelöscht

Vielleicht kommt ja jetzt auch noch einer daher und sagt, sein Lieblingsfoto von Elvis sei das im Sarg, weil er da so friedlich aussieht. Und das mit der Begründung, wer den lebenden Elvis liebt, muss auch den toten lieben, das gehört dazu! :adeal:

Das ist natürlich auch eine Argumentation. :up: :kopf1:

:devil: :kaltsch:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.01.2006 18:13 #446530 von User gelöscht
Jo ich les jetzt einfach nur mal mit. Ich hab eh vorgeschrieben für die nächsten 10 Seiten. Und ehrlich gesagt: Wenn ich mir mal mein Alter jetzt bewusst mache (und schnell wieder vergessen will)......ich hätte jetzt schon keine Lust mehr, wie ein 20j auf der Bühne rumzukreiseln und mit obszönen Gesten irgendwen anzumachen. Und wenn ich mir da Elvis vorstelle, der noch einiges Älter war, und das sein ganzes Leben lang gemacht hat....also irgendwann hat man davon die Schn....voll weil es immer wieder das Gleiche ist, und findet das auch nur noch albern. Und macht sich vor den Jungen lächerlich. Und man wird ja auch erwachsen und verlagert seine Aufmerksamkeit eben auch andere Dinge. ;)

Also das die Opas von den Stones auf der Bühne noch rumklappern, ein Tom Jones der in seinem Korsett wegen des dicken Bauches kaum noch Luft bekommt das macht, oder ein James Brown der in seinen Stöckelschuhen Gefahr läuft sich seine entkalkten Knochen zu brechen, dann bin ich FROH das Elvis - aus welchen Gründen auch immer - diese Phase hinter sich hatte. Also DAS ist doch dann nur noch albern. Ich danke Gott, das uns Elvis mit sowas verschonte.

Mehr
18.01.2006 18:42 #446533 von Copperhead
Also Opernsänger bewegt man sich ja sowieso nicht mehr so viel. :null:

Immerhin haben wir bei Elvis jetzt auch noch ein würdevolles Karriereende festgestellt. :up: :beifall: :rose:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.