- Dank erhalten: 1163
Offizielle Elvis On Tour-DVD erscheint im März
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Nenn mich einen Träumer oder IgnorantenTanni, ich stimme Dir voll zu. Aber die Hintergründe, warum Elvis bei CBS schlechter aussah als es hätte sein müssen, kennen nur wir Hardcore-Fans. "Normale" Menschen sehen das und sagen: Der ist fett und hat einen neben sich gehen.
Außerdem geht es mir noch nicht einmal ums reine Aussehen. Mir als heterosexuellem Mann ist das sowieso egal. Was mich an 1977 wirklich erschreckt, ist die Stimme, die er nicht mehr unter Kontrolle hatte. Ein Schmetter-Ton pro Lied, der Rest ist heiser gehaucht oder genuschelt oder genäselt oder hoch geknödelt. Gäbe es dieses Special nicht, müssten es die Fans nicht schön reden, und somit wären sie glaubhafter.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Ich habe lediglich das Thema erweitert. Immerhin geschah das in diesem Thread, der ursprünglich der Veröffentlichung den TV-Aufnahmen vom Frühjahr 1972 gewidmet war, schon ein paarmal.Das, was hätte sein können, hilft uns jetzt aber doch nicht weiter, wenn es darum geht, ob das, was ist, so veröffentlicht werden soll.
Oder verkenne ich den Sinn Deines Postings?
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Andererseits passiert das öfters mal, und es ist auch verständlich, da Elvis' Leben und Werk zu komplex sind, um in enge Themenbereiche getrennt abgehandelt zu werden. Der eine oder andere Ausflug und Querverweis ist unvermeidlich.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Also einige verstehe ich hier ehrlich gesagt nicht.
Könnt ihr nicht verstehen, oder wollt ihr nicht verstehen, das Elvis mir so gefällt, wie er da war? Das hat NICHTS mit aufgeilen am Elend zu tun, Mirco, ihr bringt immer wieder eure Meinung über das, was andere denken KÖNNTEN, wenn sie sowas sehen, ins Spiel, als einfach mal zur Kenntnis zu nehmen, das andere MEINEN, was sie SAGEN.
Ich kann jeden verstehen, der aus verschiedensten Gründen diesen Elvis der späten 70er ablehnt. Ich tu das nicht. Ich weiß das er schwerkrank war, trotzdem gefällt er mir, und zwar im AUSSEHEN und wie er SINGT. Mir gefällt er da sogar besser, als 1972. Ich sagte ja schon, das ich nicht erklären kann wieso das so ist, aber wenn ich Elvis im 77er Special sehe, dann habe ich das Gefühl, DAS ist der wahre Elvis. Ich habe in keiner Minute bei diesem Special den Eindruck, das er dort eine "Show" abzieht, und diese Authentizität fesselt mich ungemein.
Ich bin auch anderer Meinung, wenn es darum geht, ob diese Konzerte "hochoffiziell" veröffentlicht werden sollen. Das passiert früher oder später sowieso, ob euch das nun passt oder nicht. Sicher könnte man hier wieder ewig diskutieren. Aber im Sinne eines heute immer wieder geforderten ganzheitlichen Denkens, oder der Frage der Akzeptanz des Todes müsste man konsequenterweise sagen - und ich persönlich sehe das auch so - das man nicht einfach, nur weil einem das nicht mehr ins Bild des Elvis passt, den man gern in Erinnerung hätte, einfach ausblendet, so, als hätte es ihn da nicht mehr gegeben. Elvis war zu diesem Zeitpunkt nunmal so, das gehört in seine Biografie, und das gehört in eine ehrliche Betrachtungsweise seiner künstlerischen Leistung. Darüberhinaus wurde das mit seinem Einverständnis aufgenommen und veröffentlicht, auch wenns ihm schwere Bauchschmerzen bereitete. Ich als Fan, und GERADE ICH ALS FAN, stehe da eben auch dazu, und mir ist es Scheissegal was die Öffentlichkeit da von mir halten würde. Das passt aber ins Bild, was ich von dem einen oder anderen habe, das er sein Mantel der Meinung nach dem Wind der Meinung Anderer hängt. Ich mache das nicht. im Gegenteil: Es gibt nicht selten Momente, wo sich Fans GENAU DESWEGEN lächerlich machen, nämlich dann, wenn sie einen Elvis als Superstar hochjubeln, und den Rest ausblenden, wo doch alle wissen, wie es ihm zum Schluß ging. Fans die DAS leugnen, machen sich eher lächerlich, als jene, die offensiv dazu, und damit zu Elvis stehen. Und noch lächerlicher machen sich seine Nachmacher, DIE sind überhaupt die einzigen die sich in der Betrachtung der Öffentlichkeit lächerlich machen. Über den Elvis 1977 lacht niemand, der ihn da sieht, und über Fans, die das sachlich erklären und auch erklären können wie es dazu kam und warum sie ihn TROTZDEM mögen, mahcen sich überhaupt nicht lächerlich. Ich habe das nie erlebt, das mir das jemand vorgehalten hat, aber ausgerechnet von Elvis Fans bekommen ich das vorgeworfen. DAS ist nun wirklich lächerlich.
Für mich ist Elvis der Superstar in seinem GESAMTEN Leben, es gibt vieles, was ich kritisiere, aber ich betrachte ihn in seinen Höhen, und seinen Tiefen. Und selbst in seinen schlechtesten Zeiten - die meiner Meinung NICHT die späten 70er waren - finde ich ihn bisweilen großartig. Ich mache das auch nicht an Zeiten oder Krankheiten fest, das stört mich ohnehin. Kerngesund, in den frühen 50ern, finde ich vieles Müll, genauso in den 60ern. Zum Beispiel konnte ich mich nie mit den Memphis Aufnahmen bis auf 4 oder 5 Ausnahmen anfreunden, aber ich akzeptiere wenn andere das toll finden und auch begründen können. Also künstlerischen Abstieg allein an der Zeit festzumachen, oder seinem Zustand, halt ich für grundfalsch. Die schlimmsten Jahre - und bei weitem schlimmer als 1977 - sind für mich die Jahre 1963-1967. DA war Elvis nur noch eine Persiflage seiner selbst, aber doch nicht 1977, ausgerechnet da, wo er authentisch wie nie war.
Ich würde nie auf die Idee kommen, jemand Sensationsgier oder ähnliches vozuhalten nur weil er Elvis 1977 mag, denn genau genommen, hier meine ich wieder dich Mirco, könnte ich das jedem vorhalten, der Aufnahmen von Elvis ansieht, obs nun die 70er, oder die 77er Aufnahmen sind.
Doch so gern ich - der ich wie viele Fans auch, diverse Versionen in schlechter Qualitöät habe - das ganze sauber auf DVD hätte, so sehr bin ich auch gegen eine hochoffizielle VÖ beider Shows. Elvis ist einfach schwer krank und liefert nur noch ein Zerrbild dessen, was er nur wenige Jahre vorher noch dargeboten hat.
Ja. Und? Wenn wir Elvis 1977 sehen, dann müssen wir ihn so akzeptieren. Wenn ich es überspitzt formuliere, müsste ich fragen, ob du Freunde auch nicht mehr sehen willst, weil sie krank sind, oder nicht mehr so toll wie früher? Ich verstehe wie du es meinst, ich rede auch nicht davon, das man die beiden Konzerte so vermarktet, wie die TTWII Aufnahmen. Überarbeiten, anbieten, und gut. Weiter nichts. Das wäre ein gangbarer und auch ehrlicher Weg.
Wie gesagt, ich versehe ja noch, daß man die Aufnahmen aus unterschiedlichen Gründen gerne HÖRT, aber Elvis bei vielen der Songs zu SEHEN, schmerzt wahrlich. Isbesondere in Omaha (wovon es ja auch kaum Songs letztlich ins CBS-Special schafften) steht er völlig neben sich.
Im Sinne von Elvis ist DAS sicher nichts für eine breite Öffentlichkeit.
Mir tut er auch leid. Aber es ist nunmal sein Leben gewesen. Er hat sich filmen lassen, in diesem Zustand. Der kam ja auch nicht so plötzlich wie uns das beim Betrachten oder dem direktem Vergleich mit früheren Aufnahmen erscheint, sondern das war ja ein langsamer Prozess über Jahre. All die Millionen Fans, die in diesen Jahren - und es wurden zum Ende hin ja immer mehr bei seinen Konzerten - waren das alles Leute (das geht wieder in deine Richtung, mirco), die sich an seinem Elend aufgeilen wollten? Elvis suchte doch den Kontakt zu seinem Publikum. Ich würde dieses Argument ja verstehen, wenn Elvis nicht mehr in die Öffentlichkeit gegangen wäre, und sich die Fans auf Paparazziaufnahmen gestürzt hätten. Und trotz seiner finanziellen Nöte, die ihn zwangen aufzutreten, tat er es trotzdem auch gern, JA ER SUCHTE DEN KONTAKT und er BRAUCHTE seine Fans, war emotional auf sie angewiesen, als seelische Stütze und Bestätigung, und zwar bis zum Schluß. Auch die CBS Aufnahmen liess er zu, wenn auch nicht freudigen Herzens. Wenn also ER das akzepiert, dann sollten wir es als FANS erst recht. Wäre ich Elvis, und würde Fans so reden hören wie einige hier, die mich in einer bestimmten Phase meines Lebens glatt ignorieren....ich wäre da enttäuscht, und würde mir denken: "Die haben überhaupt nichts verstanden. Sie sind notgeil auf meine großen Leistungen, und schmeissen mich weg in einer Phase, wo ich sie umso mehr gebraucht hätte." Und sowas wollen Fans sein?Vor allem wenn man liest, WIE einige hier über ihn reden.
Ich fand auch das Omaha Konzert gar nicht so schlecht - wohlgemerkt: man muss hier Elvis 1977 sehen und nicht mit seinen rockigen Darbietungen der frühen 70er vergleichen. Es wird auch oft vergessen, das ein 42j Mann sowieso nicht mehr wild über eine Bühne schrammelt, jedenfalls nicht in Elvis' Art. Aber bei eingen hier sollte Elvis wohl bis zu seinem 70. Lebensjahr jugendlich aussehend über die Bühne rocken? Wie egoistisch und realitätsfern ist das eigentlich? Wie viele Menschen werden denn im Laufe des Lebens krank, ob nun selbstverschuldet oder nicht? Ich begreife nicht, was manche hier für Masstäbe an Elvis anlegen wollen - denn ich habe dieses Konzert ja komplett da. Er war gar nicht so durcheinander oder vergesslich, wie das immer wieder behauptet wird. Irgendwo hier im Forum sagte ich das schonmal: Die besten Aufnahmen, wo er mit Charlie Hodge scherzt beispielsweise und man SEHR DEUTLICH sieht das er sehrwohl hellwach war, sind im Special überhaupt nicht zu sehen. Mir ist das ehrlich gesagt unbegreiflich.
Und ich sags zum Schluss nochmal: Ich akzeptiere ihn, auch in dieser Phase, SO WIE ER IST, und ich finde ihn - mit dem Wissen um seinen Gesundheitszustand im Hinterkopf - großartig. Für mich sind seine beiden letzten Jahre neben der Pahse 68-70 die wichtigsten überhaupt, und ich höre fast ausschliesslich diese Songs. Und - auch das sage ich nochmal - DAS hat NICHTS mit aufgeilen am Elend zu tun Mirco. Ich hoffe du glaubst mir das nun nach diesem langen Posting
Ich verstehe nicht, wie einige im direkten Durchschalten der EIGENEN Gedanken diese dann Anderen unterstellen, ohne auch nur ansatzweise das einmal aufzunehmen, was diese geschrieben oder gesagt haben.
In diesem Sinne täte es diesen Leuten gut, sich wesentlich mehr mit Unterstellungen und haltlosen Mutmassungen zurückzuhalten. Und vor allem: Einfach mal akzeptieren und glauben, was jemand sagt.
Ich möchte das nicht als Streitposting verstanden wissen, sondern es würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere einfach nur mal kurz in sich gehen würde.
In diesem Sinne freue ich mich auf die EOT VÖ, quasi als Vorgeschmack, auf das, was hoffentlich noch kommt
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Dazu nur kurz zweierlei, womit ich mich eigentlich dem oben gesagten ergänzend anschließen möchte:
1.) Ich bin sicherlich nicht dafür, den Elvis von 1977 auszublenden oder gar zu leugnen, falls das bisher so rüberkam. Völlig richtig, das Ende gehört dazu und ist Teil des Ganzen, auch für mich, selbst wenn ich die 77er Darbietungen unter musikalischen Aspekten nicht mehr genießen kann. Was ich meinte, ging mehr in die Richtung, dass die Fans versuchen sollten, das Bild von Elvis nicht auf den 77er Elvis zu reduzieren. Die Gefahr ist da, weil die Öffentlichkeit nunmal sensationsgeil ist. Ich weiß, dass das schwierig ist, eine Gratwanderung geradezu. Aber dann sollte jedem daran gelegen sein, Elvis in seiner Gesamtheit zu sehen und das auch nach außen zu vermitteln. Der 77er Elvis ist nicht repräsentativ für Elvis als Gesamtes, wird aber häufig so wahrgenommen. Als wirkliche Fans tragen auch wir einen Teil der Verantwortung dafür, wie Elvis "draußen" wahrgenommen wird, und dem sollten wir uns nicht entziehen. Es ist falsch, den 77er Elvis totzuschweigen - es ist aber auch falsch, ihn schönzureden. "Elvis by the Presleys" - was mir ansonsten bekanntlich gar nicht gefällt - hat da einen ersten vernünftigen Schritt in die Richtung des Ausgewogenen getan.
2.) Ich will keinem vorschreiben, was er gut zu finden hat. Wer nur auf den 50er Elvis steht - einverstanden. Wer nur die Filme mag - ebenfalls einverstanden. Wer vorzugsweise den Elvis von 1969-1972 hört (so wie ich) - okay! Wer von seinem persönlichen Geschmack her am liebsten den 77er Elvis mag - auch einverstanden. Aber den Versuch, die Sekundenbruchteile von Highlights des 77er Elvis zur "Höchstform" und "Krönung seines Schaffens" hochzuargumentieren, halte ich zum einen für Geschichtsfälschung und zum anderen für einen Schuss, der nach hinten losgeht. Wenn jemand "Elvis in Concert" als seine Lieblingsplatte auserkoren hat und das CBS-Special lieber sieht als TTWII oder EOT, will ich ihm damit auch keine absonderlichen Neigungen unterstellen. Das ist Geschmackssache und daher absoult okay. Aber den Versuch, das als Höhepunkt seines Schaffens zurechtzuargumentieren, kann ich nicht billigen. Es gibt jede Menge Leute, die mögen Pommes rot-weiß - das ist absolut legitim. Aber das als ausgewogenes und gesundes Gourmet-Mahl zu deklarieren, würde jeden der Lächerlichkeit preisgeben, der es versucht.
Also: Zu Elvis stehen, im Guten wie im Schlechten, halte ich für löblich. Ich tue das auch, mit voller Überzeugung, und hatte daher auch nie das Gefühl, mich zu rechtfertigen oder gar entschuldigen zu müssen, Elvis-Fan zu sein - ganz im Gegenteil; in den letzten Jahren wird es zunehmend als "cool" angesehen, Elvis-Fan zu sein.
Geschmack: Ja.
Aber Tatsachen müssen Tatsachen bleiben.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Wenn Du "das Bild von Elvis in der Öffentlichkeit" meinst, bin ich voll bei Dir. Das ist dann das, was ich einige Seiten schon vorher auszudrücken versuchte:Was ich meinte, ging mehr in die Richtung, dass die Fans versuchen sollten, das Bild von Elvis nicht auf den 77er Elvis zu reduzieren. Die Gefahr ist da, weil die Öffentlichkeit nunmal sensationsgeil ist.
Das kann man durchaus packen, wenn man sich ansieht, wie in der Öffentlichkeit (noch immer) der dicke Elvis seinen dicken Schatten über seine restliche Karriere wirft. Fakt ist nämlich ebenfalls, dass sich Image und Ansehen von den 80ern bis heute durchaus zum Positiven gewandelt haben. Ob dies nun ursächlich oder gar ausschließlich aus dem Zurückhalten dieses Materials erklären lässt, ob es bei Veröffentlichung wieder einen Schritt zurück geben würde, ob dies überhaupt eine Zurückhaltung rechtfertigt oder ob dies heutzutage erst gar keinen mehr interessieren würde, kann jeder für sich entscheiden.
AbsolutAls wirkliche Fans tragen auch wir einen Teil der Verantwortung dafür, wie Elvis "draußen" wahrgenommen wird, und dem sollten wir uns nicht entziehen. Es ist falsch, den 77er Elvis totzuschweigen - es ist aber auch falsch, ihn schönzureden.
Ich verstehe einfach nicht, dass manch einer gar nicht merkt, wie er Elvis' Karriere und Leistungen mit Aussagen vom Schlage "er pushte 1975 hard© am Limit" (ein Beispiel aus einem anderem Thread, um hier nicht immer auf Myotis einzuhämmern) klein- und schlechtredet. Damit wird der 75er Elvis doch nicht auf-, sondern alles andere abgewertet.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- User gelöscht
-
- Besucher
-