- Dank erhalten: 0
Offizielle Elvis On Tour-DVD erscheint im März
- Maniac
-
- All The Kings Men
-
Der wahre Elvis war nie Rocker gewesen, sondern eigentlich ein ängstlicher weicher Kerl, der lieber schwermütige, rührende oder tragische Balladen sang.
Elvis war ein Macho und in seinen frühen Aufnahmen, sieht man (frau) sehr wohl, dass er Spaß daran hatte zu rocken.
auf sämtlichen Homerecordings hört man immer nur Balladen, nie Rock'N'Rolls. Und je Älter er wurde, desto mehr bekannte er sich dazu
Ich finde sie ja persönlich sehr schön, seine Balladen, aber da er nicht besonders alt geworden ist und ihm seine Tablettensucht, die gescheiterte Ehe mit seiner Traumfrau (also mit diesem Traum, wie er sie gern gehabt hätte) schwer zu schaffen machte, schiebe ich das mit meiner Küchentischpsychologie eher auf diese Umstände, warum er auf einmal sehr melancholisch wurde.
Darum meinte ich, ich bin froh, das er sich mit dem Gehüpfe wie es die Stones machen, nicht mehr abgab.
Ich habe sie mal live gesehen , die Stones, und empfand das nicht als Rumgehüpfe. Im Gegenteil, ich freue mich für jeden, der in diesem Alter noch so gut unterwegs ist.
Stellt euch vor, er hätte versucht, auf der Bühne rumzurennen oder zu hüpfen, oder wie ein pubertierender Jungendlicher die Weiber anzumachen.
Und das hätte funktioniert, mal ehrlich, über welches Alter reden wir denn hier? Elvis ist doch nur 42 geworden. 42!!! Das ist doch kein Alter!!!
Er hatte eine reife, ruhigere Art entwickelt, und ab zu flackerte das alte Feuer, und zwar meist auf elegante und überraschende Weise, wieder auf.
Er war müde, abhängig von Tabletten, und ab und zu hatte er ein paar gute Tage, die seinen wahren (aber leider irgendwann im Tablettennebel verlorenen) Charakter wieder hervorgebracht haben. Er war ein sehr humorvoller Mensch, sensibel ja, ängstlich nein.
Ich wünschte, man hätte ihn nicht für so stark gehalten und ihn wegen seiner Tablettensucht mal richtig in die Mangel genommen, dann hätte ich ihn mir sicher auch nochmal life anschauen können. Rockig oder nur mit Balladen, wesentlich älter, aber mit einer tollen Stimme, einer tollen Ausstrahlung, rockend oder still vor`m Mikro stehend, egal.
Elvis ist mit einem tollem Potential einfach viel zu früh abgetreten, und vor allem viel zu jung. Er wirkte zum Schluß einfach viel älter als 42, darum war er vielleicht noch nicht so weise.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich sehe es genauso: Elvis war von vornherein kein Rocker, er war immer schon Balladensänger. Als Kind hörte er Gospel, Country, Oper und Blues. Das hat ihn geprägt.
Er hat ja schon bei seinen ersten Aufnahmen bei SUN nur Balladen gesungen. Da hatte ihn noch keine Priscilla samt Tochter verlassen, und seine Mutti erfreute sich noch bester Gesundheit.
"That's alright" war ein Unfall, aus der Not heraus geboren, und danach folgten ein paar Jahre des musikalischen Irrtums für Elvis. Erst ab 1960 lernten wir Schritt für Schritt den wahren Elvis kennen, der sich dann bei seiner letzten Session 1976 in voller Pracht zeigte. That's all
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Aber
klingt ein bisschen wie die Legende von Roy Black, der ja auch nur dazu gezwungen (Erst ab 1960 lernten wir Schritt für Schritt den wahren Elvis kennen
Ins andere Extrem sollte man also nicht verfallen.
Klar war der Rock`n`Roll die Musik, wo Elvis Chancen sah, Geld zu machen.
Aber es ist ja nicht so, dass er zu dem Zeitpunkt diese Musik nicht auch mochte.
Ich denke noch an die Beschreibung im Buch Elvis `56", wie Elvis seinen Cousin Gene Smith bat, im Radio doch einen Sender zu suchen, der Rock`n`Roll spielt.
Das fiel mir nur mal so als Anekdote ein.
Darüberhinaus liebte Elvis natürlich mit 21 etc. immer noch die Balladen und Gospels etc. - von mir auch vorzugsweise....aber: ich bin mir sicher, dass er, da er jung war, auch den Rock`n`Roll mochte.
Vielleicht nicht so sehr wie Gospels - aber immerhin.
(By the way: auf den Homerecordings ist ab und zu ja auch mal ein kleiner Rock`n Roll zu hören - wenn auch nur kurz.
Auch 1958/1959.
Und selbst 1973 spielte er bei den Thompsons privat auf der Klampfe "That´s Allright" etc.)
Ich spreche das deswegen an, da ich die Passage
auch aus Elvis `Sicht heraus nicht für richtig halte.und danach folgten ein paar Jahre des musikalischen Irrtums für Elvis.
Da ich denke, dass er zu diesem Zeitpunkt diese Musik selber auch mochte.
Und nicht nur - wie andere Sänger (bei Roy Black ist das ja nur ein Gerücht) dies nur wie eine Prostituierte ausübte, um sein Publikum zu bedienen.
Sicher war er nicht ein Rock`n`Roller durch und durch und schon gar nicht ein Rebell - aber zumindestens ist das andere Extrem von wegen "Irrwege" und aus der "Not heraus geboren" nicht nachweisbar für mich.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich wollte ja nicht sagen, dass er R&R nicht mochte...
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Formulierungen wie "Irrwege" und "aus der Not geboren" suggerieren aber sehr wohl einen anderen und extremeren Standpunkt von wegen "Elvis machte in den 50´s eigentlich was, das gar nicht seinem persönlichen Geschmack entsprach".
- Maniac
-
- All The Kings Men
-
@ Myotis: Wer hätte das gedacht, dass ich mal ein Posting von Dir Wort für Wort unterschreibe?
Ein Hauen und Stechen. Besonders sensibel ist Elvis ja nicht mit sich und seiner Umwelt umgegangen, obwohl ihn Gospel, Blues, Oper und Balladen so "geprägt" haben.
Das mag aber wahrscheinlich auch an der Überzahl der männlichen Schreiber hier liegen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wie im Leben halt.
- Maniac
-
- All The Kings Men
-
genauIm Umkehrschluss würde also bei einer Überzahl von weiblichen Teilnehmern die Diskussion ohne bzw. mit erheblich weniger "Hauen und Stechen" ablaufen.
Wie im Leben halt.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Versteh ich irgendwie nicht...Besonders sensibel ist Elvis ja nicht mit sich und seiner Umwelt umgegangen, obwohl ihn Gospel, Blues, Oper und Balladen so "geprägt" haben.
1.) Wie kommst Du darauf? Kanntest Du ihn persönlich? Ich meine, über seine Musik können wir uns hier unterhalten, da wir diesbezüglich ja jede Menge unumstößliche und unverfälschte Dokumente (also seine Aufnahmen) vorliegen haben, die er uns freundlicherweise hinterlassen hat. Aber über den Privatmann liegen ja haufenweise widersprüchliche und zweifelhafte Aussagen vor, teils aus zweiter und dritter Hand und meist aus sehr fragwürdigen Motiven heraus entstanden. Ich beschäftige mich seit genau 25 Jahren sehr intensiv mit Elvis, würde mich aber zu einer solchen Aussage über seinen Charakter nie erdreisten, weder im positiven noch im negativen...
2.) Was hat das mit seiner musikalischen Prägung zu tun? Muss ein Fan von "getragener" Musik zwingend ein frommes Lämmchen sein, und ein Rock'n'Roller dagegen zwingend ein Haudegen? Vor 200 Jahren war jeder von klassischer Musik geprägt, weil es nichts anderes gab; trotzdem gab es damals schon brutalste Verbrecher. Das will mir also nicht so recht in den Kopf...
- User gelöscht
-
- Besucher
-
In dem Zusammenhang fällt halt auf, dass sich die männlichen User überwiegend eingehend mit der Musik beschäfigen, während die weiblichen User sich tendenziell eher für das "Drumherum" interessieren.Im Umkehrschluss würde also bei einer Überzahl von weiblichen Teilnehmern die Diskussion ohne bzw. mit erheblich weniger "Hauen und Stechen" ablaufen.
Wie im Leben halt.
Das soll keine Wertung sein, nur eine Feststellung...