Offizielle Elvis On Tour-DVD erscheint im März

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.01.2006 12:43 #446122 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Offizielle Elvis On Tour-DVD erscheint im März

Es geht hier nicht um Meinung, sondern um Fakten. Ich hatte schon mal zu jemand anders hier im Forum, den die meisten ja für Dein Alter Ego halten, den Satz gesagt: Ein falscher Ton ist ein falscher Ton ist ein falscher Ton.

Das war aber ein Zitat. Bitte mach das als solches kenntlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.01.2006 12:50 #446123 von User gelöscht

Auf den Seiten von Cinefacts und DVD Palace sind Informationen zu den neuen DVD´s von Warner zu finden.

Wussten wir doch schon. Dort steht nix neues . ???

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.01.2006 13:20 #446133 von User gelöscht

Das war aber ein Zitat. Bitte mach das als solches kenntlich.

Meine eigenen Zitate? Man kann es auch übertreiben...

Mehr
17.01.2006 09:22 #446261 von Monty

So Leid es mir tut, aber auf keiner einzigen Aufnahme von 1977 singt Elvis annähernd gut. Auf KEINER!

:klatsch:

Was ist mit Glanzleistungen wie Unchained Melody, Where No One Stands Alone, My Way, How Great Thou Art - alle von 1977, und es gibt mehr. :beifall:
Sind das alles von Elvis vergeigte Songs die Tausende Fans in den 77er Fassungen am besten finden, oder sind diese Fans alle dumm? :naughty:

Mehr
17.01.2006 10:53 #446266 von Big Hunk

:klatsch:

Was ist mit Glanzleistungen wie Unchained Melody, Where No One Stands Alone, My Way, How Great Thou Art - alle von 1977, und es gibt mehr.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.01.2006 12:08 #446271 von User gelöscht

Was ist mit Glanzleistungen wie Unchained Melody, Where No One Stands Alone, My Way, How Great Thou Art - alle von 1977, und es gibt mehr.  :beifall:

Das sind keine Glanzleistungen, das sind absolute Tiefpunkte von Elvis' Karriere.

Sind das alles von Elvis vergeigte Songs

Schlicht und ergreifend: Ja.

die Tausende Fans in den 77er Fassungen am besten finden, oder sind diese Fans alle dumm?  :naughty:

Selbstvderständlich sind diese Fans nicht dumm. Sie lieben einfach Elvis und "hören sich ihn schön". Und wenn er 1977 bei "How great thou art" das hohe A schmettert, ist das für viele der Beweis, dass Elvis es doch noch konnte, und dann hören sie halt nicht, dass der Rest des Songs unter aller Sau, teilweise sogar falsch gesungen ist. Selektive Wahrnehmung, durch die rosarote Brille eines treuen Fans.

Das ist völlig okay! Man darf die Sachen von 1977 ja mögen - aber als Fakt zu behaupten, sie seien Glanzleistungen, das ist sehr, sehr angreifbar!

Er singt einfach teilweise falsch, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich musste aber feststellen, dass die meisten Menschen einen falschen Ton sowieso nicht hören - soll kein Vorwurf sein, sondern einfach eine Feststellung.

Ich hatte das ja in einigen Diskussionen hier, wo man mich heftigst angegriffen hat, weil ich einen falschen Ton einen falschen Ton genannt habe. Ich kann sowas hören, viele Menschen aber nicht. Ich habe das nie verstanden und immer gesagt: "Das muss man doch hören!" Inzwischen habe ich kapiert, dass viele Menschen das einfach nicht können - so wie andere wiederum farbenblind sind.

Ich z.B. habe kein "Auge" für passende und unpassende Farbkombinationen. Manchmal sagt mir meine Freundin, bevor wir ausgehen: "Du kannst das Hemd X nicht zur Krawatte Y tragen, das sieht unmöglich aus! Da tun einem die Augen weh!" Ich bin dann völlig erstaunt, weil das in meinen Augen egal ist, passt doch!
Seit ich das kapiert habe, verstehe ich die Menschen, die einen falschen Ton nicht hören und Songs super finden, bei denen sich mir der Magen umdreht.

Also: Wer die 77er-Sachen toll findet, soll sie genießen. Aber sie als "Glanzleistungen" hinzstellen, damit sollte man etwas vorsichtiger sein, und sich auch als "Ottonormalhörer" nicht von einem einzigen hohen geschmetterten Ton blenden lassen. Auch ist mir die Euphorie unverständlich, mit der einzelne Songs von 1977 hochgelobt werden. Das sind wirklich - wie Hunk das schon sagt - einäugige Könige unter Blinden. Da hat Elvis so viele schlechte Versionen abgeliefert, dass man eine halbwegs akzeptable dann als Sensation feiert. Als Fan verständlich, aber dennoch jenseits aller vernünftigen Relationen, sorry. Vor Nicht-Fans, Musikern und Musik-Kennern macht man sich mit solchen Aussagen halt lächerlich. Und genau das führt ja dazu, dass Elvis-Fans "draußen" oft belächelt werden, weil sie sich das Geknödel eines fetten, kranken Mannes schönreden. Also, intern gerne, aber nach außen hin bitte ein paar andere Maßstäbe anlegen, sonst kommt man als Elvis-Fan nie von diesem Image des Entrückten los!

Man kann auch behaupten, Elvis sei 1977 schlank gewesen. Im Vergleich mit Ottfried Fischer stimmt das sogar. Aber ist das der Maßstab?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.01.2006 12:22 #446273 von User gelöscht
@BingHunk:

Das wäre dann aber wieder eher eine Glaubensfrage BigHunk: Was ist gutes singen, und was nicht?

Der Fehler ist auch immer wieder, das man Elvis mit sich selbst vergleicht. Ich finde das problematisch, da in Elvis' Stimme nicht nur eine Veränderung aufgrund seines Abbaus in den 70ern erfolgte, sondern sie dauernd in Veränderung war.

So gibt es Fans, die auf die 50er schwören, und alles ab 1960 nur noch grausam und schlecht gesungen fanden. Manche mögen nur den Elvis der Jahre 1961-67. Wieder Andere mögen den Elvis der Zeit 1968-1972, wieder andere eben erst den Elvis 1973-1977. Soll doch jeder mögen, was er will! Wie kommt dann jemand dazu, diejenigen, die nicht seiner Meinung sind, diese als dumm zu bezeichnen?
Im Musikgeschäft ist es auch zweitrangig, ob einer nun technisch richtig singt, oder nicht. Solange er damit nicht nervt, und das als eigenen Stil zu kreieren mag - ob nun bewusst oder unbewusst - und das KÄUFER FINDET, ist das ok. Oder etwa nicht?

Daher ist es - wie ich finde - auch zweitrangig, was andere Künstler zu Elvis' Gesang 1977 sagen würden. Das steht gar nicht zur Debatte finde ich. Dann müsste ich genauso fragen, wem ein Michael Jackson mit seinem gequieke gefällt oder nicht, oder ob das überhaupt singen ist, ob das Geröchel von Joe Cocker nun singen ist oder nicht, oder ob der Sprechgesang vieler HipHop Gruppen heutzutage nun singen ist, oder nicht. Es geht da immer viel mehr um Glaubensfragen, als um echte und sachliche, fachgerechte Sangesanalyse. Und vor allem: WEN interessiert das in diesem Geschäft? NIEMAND!
Wem Elvis am Ende der 70er Jahre gefällt, und das sind weltweit Millionen, dann sollen die das hören, und niemand kann nun letztlich ergründen, was die Fans daran so fasziniert, und es interessiert auch nicht, ob Elvis da sauber nach Lehrbuch singt. Man kann darüber diskutieren, Meinungen austauschen.

Und um auf einen anderen Beitrag indirekt einzugehen:
Wenn aber jemand daher kommt, ein Niemand im internationalen Showgeschäft, um das klar zu sagen, und Fans, die diesen Elvis der späten 70er mögen, als dumm oder nicht diskussionswürdig erachtet und sich lustig darüber macht, dann ist das schon ein starkes Stück Beleidigung, und gehört meiner Meinung nach eigentlich von einem Moderator gerügt, und nicht, weil man sich persönlich kennt, noch mit "Verständnis" unterstützt oder unkommentiert stehen gelassen. Meiner Meinung nach heißt es da eindeutig, als Moderator Stellung zu beziehen. Genau genommen ist auch eine Äußerung wie "die hören ihn sich nur schön" ebenfalls frech, das unterstellt nämlich, das diejenigen die das tun, nur das hören was sie wollen, aber nicht die Realität, und nur der Einschätzende diese Realität kennt. Es geht aber eben nicht darum was richtig oder falsch ist, das habe ich eben versucht deutlich zu machen, sondern darum, was gefällt oder nicht gefällt. Und weil es dem eben zitiertem Autor nicht GEFÄLLT, ist es seiner Meinung nach falsch, und "Andere hören sich das schön" So eine Art der wertenden und nicht wertschätzenden Diskussion ist nun einmal nicht in Ordnung. Denn das ist kein Umgang mit den Meinungen, dem Wissen, den Erfahrungen und Gefühler Anderer. Es gäbe nicht Millionen verschiedenster Fans weltweit, wenn alle nur das mögen würden, was einer für richtig hält.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.01.2006 12:25 #446276 von User gelöscht

Selbstvderständlich sind diese Fans nicht dumm. Sie lieben einfach Elvis und "hören sich ihn schön".
Das ist völlig okay! Man darf die Sachen von 1977 ja mögen - aber als Fakt zu behaupten, sie seien Glanzleistungen, das ist sehr, sehr angreifbar!

Mein Posting bitte richtig lesen und verstehen, statt hier Polemik und Stimmung zu machen! :adeal:
Und wenn's Dir nicht passt - meld es doch!

Mehr
17.01.2006 12:28 #446277 von Copperhead

Meiner Meinung nach heißt es da eindeutig, als Moderator Stellung zu beziehen.

Fakt ist, dass Elvis' Stimme bei den langsamen und ruhigen Stücken gut ist (Gesangsteil von Are you lonesome tonight, I really don't want to know...). Bei allem anderen ist sie es eher bis ganz bestimmt nicht. Auch Fakt.

Eindeutig Stellung bezogen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.01.2006 12:32 #446279 von User gelöscht
ich meinte eher Stellung beziehen gegenüber Äußerungen zu Meinungen Anderer. Aber ist schon ok

Moderatoren: Mike.S.