Offizielle Elvis On Tour-DVD erscheint im März

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09.01.2006 10:42 #444188 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Offizielle Elvis On Tour-DVD erscheint im März
Falls jemand neue Infos zu dieser ominösen Ankündigung hat, würde mich das interessieren. Wenn das wirklich so kommen sollte, ziehe ich mir EOT von dieser neuen DVD auf den PC falls das Bild besser sein sollte wie von den bisherigen Videos, trenne den Ton, nehme den Stereoton vom Video, arbeite den auf, vor allem Rauschminderung (das war nämlich bei Elvis On Tour immer extrem), und klatsch das wieder dran. Und das Bild kann ich auch leicht bearbeiten wenns sein muss. Denn Rotz press ich mir dann auf DVD, mach mir als Bonus den Kinotrailer dazu, das eine oder andere aufgetauchte Outtake, und damit hat sichs. Das ist zwar ein riesen Aufwand, aber dann hab ichs auf DVD, in Stereo, und die können mir gestohlen bleiben. :austick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09.01.2006 10:51 #444195 von User gelöscht
Zur Lagerung: In besagten Stollen liegen die ganzen Outtakes - und man kann froh sein, DASS sie da liegen! Hollywood hätte das Zeugs auch vernichten können! Wer hätte denn 1970 bzw. 1972 ahnen können, dass das irgendwann noch einmal irgendwen interessiert?

Die geschnittenen Endfassungen lagern natürlich nicht irgendwo unter der Erde, sondern in speziell klimatisierten Archivräumen der Hollywood-Studios. Aber dass man solch teure Räume nicht für die Millionen Rollen von Outtakes baut, ist nur zu verständlich. Und, Edde, eine einfache Klimaanlage, wie sie in jedem US-Haushalt zu finden ist, reicht da bei weitem nicht!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09.01.2006 11:45 #444219 von User gelöscht

Falls jemand neue Infos zu dieser ominösen Ankündigung hat, würde mich das interessieren. Wenn das wirklich so kommen sollte, ziehe ich mir EOT von dieser neuen DVD auf den PC falls das Bild besser sein sollte wie von den bisherigen Videos, trenne den Ton, nehme den Stereoton vom Video, arbeite den auf, vor allem Rauschminderung (das war nämlich bei Elvis On Tour immer extrem), und klatsch das wieder dran. Und das Bild kann ich auch leicht bearbeiten wenns sein muss. Denn Rotz press ich mir dann auf DVD, mach mir als Bonus den Kinotrailer dazu, das eine oder andere aufgetauchte Outtake, und damit hat sichs. Das ist zwar ein riesen Aufwand, aber dann hab ichs auf DVD, in Stereo, und die können mir gestohlen bleiben. :austick:

Kaufe Dir lieber Die Bootleg- DVD,dann hast Du den Film ebenfalls in Stereo und kannst Dir den ganzen Aufwand sparen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09.01.2006 11:54 #444227 von User gelöscht

Kaufe Dir lieber Die Bootleg- DVD,dann hast Du den Film ebenfalls in Stereo und kannst Dir den ganzen Aufwand sparen.

Sorry, aber das ist illegal. :adeal:

Mehr
09.01.2006 14:07 #444306 von edde

Zur Lagerung: In besagten Stollen liegen die ganzen Outtakes - und man kann froh sein, DASS sie da liegen! Hollywood hätte das Zeugs auch vernichten können! Wer hätte denn 1970 bzw. 1972 ahnen können, dass das irgendwann noch einmal irgendwen interessiert?

Die geschnittenen Endfassungen lagern natürlich nicht irgendwo unter der Erde, sondern in speziell klimatisierten Archivräumen der Hollywood-Studios. Aber dass man solch teure Räume nicht für die Millionen Rollen von Outtakes baut, ist nur zu verständlich. Und, Edde, eine einfache Klimaanlage, wie sie in jedem US-Haushalt zu finden ist, reicht da bei weitem nicht!

Deine Ausführungen zu den Endfassungen zeigen aber doch, dass die Endfassungen einer "besseren" bzw. anderen Lagerung für würdig erachtet werden, sonst hättest du ja nicht gesagt, dass die Endfassungen "natürlich" nicht unter der Erde lagern! ;) :clown:

Dass eine Hausklimaanlage nicht ausreicht - ok!
Ich meinte ja auch eine entsprechende KLimaanlage

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09.01.2006 14:15 #444308 von User gelöscht

Deine Ausführungen zu den Endfassungen zeigen aber doch, dass die Endfassungen einer "besseren" bzw. anderen Lagerung für würdig erachtet werden, sonst hättest du ja nicht gesagt, dass die Endfassungen "natürlich" nicht unter der Erde lagern!

Mehr
09.01.2006 14:20 #444309 von edde

Besser nicht unbedingt, vielleicht aber ein wenig.

Aber hier geht es um zwei andere Punkte:
1.) Die höhere Verfügbarkeit: An ein Original-Master eines Films muss man schnell mal dran können, ohne sich in einem kilometerlangen Stollen die Hacken abzulaufen oder blöde rumzusuchen.
2.) Die Sicherheit: Amerikanische Versicherungsgesellschaften schreiben für die Master bestimmte Lagerbedingungen vor. Wenn ein Stollen zusammenkracht und ein paar Outtakes verloren gehen, ist das schade, aber kein Weltuntergang. Wenn dagegen das Master eines historischen und/oder enorm teuren Hollywood-Films verloren ginge, wäre das schon etwas tragischer. Außerdem müssen die Originale gegen Diebstahl und Piraterie geschützt werden. Das Interesse an Outtakes, wo sich eh kein Mensch zurechtfindet, ist da schon geringer.

Aber es ging ja eigentlich darum, dass die Story von der Lagerung ungenutzten Filmmaterials in ehemaligen Bergwerken keine Legende ist, sondern der gängigen Praxis entspricht, gelle?

Sicher, darum ging es.

Aber ist es denn wirklich so, dass da unten ein derartiges Chaos herrscht, dass man nix mehr findet?
Was ist von einem Unternehmen zu halten, das abgedrehte Filme und Dokus scheinbar wahllos unter die Erde verfrachtet?
Da wird es doch irgendeine Ordnung geben oder?
Nur weil etwas untertage gelagert wird, heißt das doch nicht, dass man es nicht in einer gewissen Ordnung halten müsste, um einen schnellen Zugriff zu haben.

Das alles (auch das Abbröckeln von Material aus dem Stollen und andere Gefahren) macht dür mich den touch einer leichten Unproffessionalität aus...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09.01.2006 14:45 #444312 von User gelöscht
Ich glaube nicht, dass alle aussortierten Filmrollen komplett gesichtet und sauber archiviert werden. Wozu? Dafür müsste man doch einen ganzen Stab an Mitarbeitern einstellen, wenn man mal hochrechnet, was da jährlich an Material anfällt!

Ich denke, dass die alles, was von einer solchen Produktion übrig bleibt, in eine Kiste o.ä. zusammenpacken, "Elvis on Tour" draufschreiben, und an irgendeinen freien Platz stellen. Und das ist noch nett - sie hätten's auch wegwerfen können! Wer hätte 1972 auch nur anstazweise ahnen können, welche Bedeutung das heute für einen ganz bestimmten Kreis von Menschen haben könnte? Wenn man nur mal überlegt, wie viele Outtakes RCA gelöscht hat, um die Bänder geldsparend wiederzuverwenden...

Beim Film geht das zum Glück nicht: Belichtet ist belichtet!

Wir sollten uns einfach freuen, dass das Material noch da ist und dass man gelegentlich etwas davon veröffentlicht, denn das große Geld wird damit sicher nicht gemacht. Wenn man bedenkt, was so eine Veröffentlichung kostet: Material sichten, ordnen, auswählen, restaurieren, schneiden, remastern, evtl. remixen, digitalisieren... Und das ist nur der erste Schritt! Dann kommen die ganzen Kosten für die Rechte hinzu, und das Marketing usw. usw. Das KANN sich gar nicht lohnen!

Dennoch ist eine Veröffentlichung von EOT in Mono ein absolutes Ärgernis, wenn's denn so sein sollte...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09.01.2006 19:39 #444417 von User gelöscht

Man kann nichts so extrem an dem Entstehungsjahr an sich festmachen.
Es gibt Filme aus den 40érn, die sind auf DVD jetzt so sauber zu sehen, als ob sie gestern gedreht wurden.
Hingegen welche aus den 80´s, die milchig und blass sind (und ich rede jetzt mal nicht on den stories selber).

Liegt entweder an der unterschiedlichen bzw. schlechteren Lagerung - oder an dem Mehraufwand der nachträglichen digitalen Aufpolierung für die DVD-VÖ.

Völlig richtig - es liegt ausschließlich an der digitalen Restauration in wieweit ein alter Film "neu" ausschaut oder eben nicht. Man darf ja nicht vergessen, dass die Kopie der ersten Generation eines Filmes nicht in irgendeinem nassen, stinkendem Eck in den Kellergewölben der Filmstudios rumliegt!!!!! Aber selbst bei entsprechender Pflege hat analoges Filmmaterial auch seine Grenzen hinsichtlich der Lagerung. Und dann sind wir wieder bei meinem Eingangssatz. :up:

Mehr
09.01.2006 20:01 #444422 von edde

Wir sollten uns einfach freuen, dass das Material noch da ist und dass man gelegentlich etwas davon veröffentlicht, denn das große Geld wird damit sicher nicht gemacht. Wenn man bedenkt, was so eine Veröffentlichung kostet: Material sichten, ordnen, auswählen, restaurieren, schneiden, remastern, evtl. remixen, digitalisieren... Und das ist nur der erste Schritt! Dann kommen die ganzen Kosten für die Rechte hinzu, und das Marketing usw. usw. Das KANN sich gar nicht lohnen!

Trotzdem: niemand macht in der freien Wirtschaft was, was sich nicht lohnt, oder? ;)
Oder habe ich ein falsches Wirtschaftsverständnis? :smokin:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.