file Suspicious Minds

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Juni 2009 11:16 #736936 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Suspicious Minds

Und völlig egal was der Typ da schrieb: An keiner Stelle, MW, wird behauptet, das man irgendwas durch Phasenauslöschung isoliert habe.  :null:  Er schreibt leidglich, und auch nur in Link 3, das er die "Horns" mittels eines Multi-Band-EQ isoliert habe. Nicht mehr, nicht weniger.

Statt Deines ellenlangen, völlig überflüssigen und zudem verwirrenden Aufsatzes hättest Du Dich einfach mal informieren sollen, auf welchem Prinzip die Filter eines Equalizers funktionieren. Nämlich - grob gesagt - Phasenauslöschung. Danke, setzen, sechs.

Aber WAS er da schreibt ist so ein hahnebüchener Unsinn das man es kaum glauben mag. Jedes professionelle Programm hat heute einen Multi-Band-EQ im Angebot, und NIEMAND wird es mit KEINEM Programm schaffen, das zu tun, was Bendeth angeblich tat. Wer das kann, der soll mir das mal zeigen! Ich lehne mich ganz einfach zurück und sage hier und jetzt: Bitte, wer aus einer Aufnahme, wo links und rechts jeweils mindestens 2 verschiedene Instrumente gleichzeitig zu hören sind eines per Multi-Band-EQ oder Phasenauslöschung oder WAS AUCH IMMER isolieren kann, egal mit welchem Song, soll mir das zeigen! Ich bin da SOWAS von gelassen!

Wenn man zusätzlich die Original-Mehrspurbänder hat, ist das kein (allzu großes) Problem. Besorg mir die Dinger, und ich mach's Dir vor, oder besser gesagt - um die Kirche im Dorf zu lassen - mein Toningenieur macht es Dir vor. :adeal:

Dass es natürlich nicht perfekt funktioniert, weiß ich auch. Es bleibt immer etwas übrig. Daher klingt der Bendeth-Remix ja auch so scheiße, weil man an diversen Stellen ein deutliches Phasing hört. Genau das erzähle ich doch schon seit uralten Zeiten. Aber es geht, irgendwie. Nicht mehr, nicht weniger.

Das ist nicht ganz korrekt, wie ich schonmal erwähnte. Dort ist ein Remix zu hören, nicht einfach der Original-Stereo-Mix. Das kann doch JEDER Hören? Und was hören wir dann auf auf der Gold Award Hits CD? Ich höre da einen Stereosong, der komplett anders klingt als das Original, und mit völlig anderer räumlicher Anordnung zb. der Gitarre, des Schlagzeugs etc., und ich höre da AUCH die Blasinstrumente. Oder bilde ich mir das ein?  :kopf1:  :huh:

Ja, das bildest Du Dir ein, hör doch einfach nochmal nach. Was die räumliche Anordnung der Instrumente anbetrifft, hören wir da:

Mitte: Schlagzeug, Bass, Chor, Orgel und Elvis (beide Gesangsspuren)
Recht: Piano, Gitarre und Bläser
Links: Streicher

Auf allen anderen Stereo-Mastern (zumindest den mir vorliegenden, hier behandelten) ist die Panorama-Anordnung exakt gleich. Und - wenn Du mal genau nachzählst - macht das 10 Spuren. Man hatte aber nur 8. Bei der Session selber werden sich 2 Instrumente bereits eine Spur geteilt haben - nach meinem Empfinden Gitarre und Piano. Macht dann immer noch 9 Spuren. Also KANN eins der oben genannten Klangereignisse gar nicht auf dem Mehrspurband sein.

Und deshalb weiß ich auch, das es völlig unnötig ist, hier Frequenzbilder zu posten, weil die rein gar nichts aussagen.

Für Dich vielleicht nicht. Für die, die etwas davon verstehen, durchaus.

Ich kann ein Lied völlig verhunzen und das Frequenzbild unterscheidet sich trotzdem kaum von dem Original, das ich nicht verhunzt habe.

Wir reden aber nicht vom Frequenzbild, sondern von der Wellenformdarstellung.

Es gibt soviele Möglichkeiten Lautstärken und Dynamikbereiche so anzupassen, dass man es nicht sieht obwohl das Lied furchtbar klingt. Niemand kann allein aus einem Frequenzbild ablesen, was sich qualitativ für ein Song dahinter verbirgt.

Nochmal: Nicht Frequenzbild, sondern Wellenformdarstellung, und die ist frequenzunabhängig. Lern wenigstens zuerst mal die Begrifflichkeiten, bevor Du hier den Fachmann mimst. Außerdem habe ich nie gesagt, dass man an der Wellenform die Qualität eines Songs ablesen kann. Es wird lediglich der Dynamikumfang dargestellt. Und um genau das Thema geht es hier. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juni 2009 11:32 #736941 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Suspicious Minds

Außerdem habe ich nie gesagt, dass man an der Wellenform die Qualität eines Songs ablesen kann.

Ich finde schon, dass das Lied in Screenshot Zwei besonders hübsch komponiert wurde. :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Juni 2009 12:50 #736949 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Suspicious Minds
Man kann schon das eine oder andere an einer Waveform erkennen. Dafür, akustische bzw. elektrische Signale sichtbar zu machen. sind sie ja da.

Auf einer x-Achse (Zeit) stellen sie Pegel (y-Achse) dar. Das ist eigentlich alles. Daran, wie die Ausschläge zueinander in Relation stehen, kann man etwas über die Dynamik ablesen (Dynamik = höchster Pegel - niedrigster Pegel). Hier rücken beide mehr oder weniger nah zusammen, die Dynamik ist also mal größer mal geringer.

Dynamik verringert ("lauter gemacht") wurde immer schon. Sehr wahrscheinlich sah die 69er Single-Version von "Minds" nicht anders aus als die auf 30 #1 Hits. Überhaupt sind die Elvis Sachen nicht sonderlich viel bzw. in der Folge unnatürlich laut komprimiert.

Sowas hier ist laut:

<a href=' www.servimg.com/image_preview.php?i=211&u=12940606 ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Allerdings muss man generell mal darüber nachdenken, wie viel Dynamik in Rock- und Popmusik nötig ist.

<a href='
www.servimg.com/image_preview.php?i=213&u=12940606 ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Juni 2009 12:55 #736950 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Suspicious Minds

Sehr wahrscheinlich sah die 69er Single-Version von "Minds" nicht anders aus als die auf 30 #1 Hits.

Das wäre überhaupt mal die spannendste Frage in diesem Thread. Hat jemand die Single und sieht sich in der Lage, die vom Plattenspieler auf den PC zu ziehen und mir den Soundfile zuzuschicken?

Allerdings muss man generell mal darüber nachdenken, wie viel Dynamik in Rock- und Popmusik nötig ist.

Das kommt natürlich auf den Song an. Eine Aufnahme wie z.B. "It's Midnight" deckt einen ganz anderen Dynamikumfang ab als "Anton aus Tirol".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juni 2009 13:07 #736955 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Suspicious Minds

Das wäre überhaupt mal die spannendste Frage in diesem Thread. Hat jemand die Single und sieht sich in der Lage, die vom Plattenspieler auf den PC zu ziehen und mir den Soundfile zuzuschicken?

Vielleicht verstehe ich es ja falsch (was nicht verwunderlich wäre, da ich hier sowieso nicht so viel verstehe - es sei denn, es gibt gar nicht mehr), aber: Muss ich bei der Aufnahme mit dem PC nicht auch schon den Pegel individuell aussteuern? Was wäre dann der Sinn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Juni 2009 13:10 #736957 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Suspicious Minds

Muss ich bei der Aufnahme mit dem PC nicht auch schon den Pegel individuell aussteuern? Was wäre dann der Sinn?

Korrekte Frage. Ja, den Pegel kann man (beinahe) beliebig einstellen, aber dadurch verändern sich die Dynamikverhältnisse untereinander nicht. Da wäre dann das von Rider eingebrachte Normalisieren (also höchten Ausschlag auf 0dB setzen) sinnvoll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Juni 2009 18:30 #737043 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Suspicious Minds

Das wäre überhaupt mal die spannendste Frage in diesem Thread. Hat jemand die Single und sieht sich in der Lage, die vom Plattenspieler auf den PC zu ziehen und mir den Soundfile zuzuschicken?

Ich habe nur "In the Ghetto / Any Day Now". Der habe ich gerade sogar noch eine Wäsche spendiert, aber sie klingt trotzdem so grausam, dass ich Ohrenschmerzen bekommen habe. Jetzt echt. Kann man sich nicht anhören. So dermaßen schrill und die Stimme ist NUR verzerrt. Ich wette, dagegen ist das 30 #1 Hits Mastering Kindergarten.

Aber es ist mir alles in allem zu umständlich, das jetzt irgendwie zu überspielen. Dann muss ich den Verstärker vorziehen und dann auf MD und dann zum Rechner. Und außerdem ist es noch nicht mal "Suspicious Minds". Vielleicht, wenn ich mal zu viel Zeit habe, mache ich ein Video davon, wie ich es mache und stelle es bei Youtube ein. Mal sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Juni 2009 18:33 #737044 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Suspicious Minds
Kann ich verstehen. Platte auf PC ist bei mir auch immer ein tierischer Aufwand, da muss ich die Stereoanlage vorziehen, dahinter krabbeln, mit Taschenlampe und Spiegel den Analog-Ausgang suchen, Stecker reinfummeln, externe Soundkarte rauskramen, anschließen, konfigurieren, Pegel suchen usw... :down:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Juni 2009 18:35 #737046 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Suspicious Minds

Kann ich verstehen. Platte auf PC ist bei mir auch immer ein tierischer Aufwand, da muss ich die Stereoanlage vorziehen, dahinter krabbeln, mit Taschenlampe und Spiegel den Analog-Ausgang suchen, Stecker reinfummeln, externe Soundkarte rauskramen, anschließen, konfigurieren, Pegel suchen usw... :down:

Ganz genau. Und glaub mir, es würde sich nicht lohnen. Das Ding klingt so grausam, ich frage mich, wie das ein #1 Hit werden konnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Juni 2009 18:38 #737048 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Suspicious Minds

Das Ding klingt so grausam, ich frage mich, wie das ein #1 Hit werden konnte.

Vielleicht ist die Pressung Mist? Oder Dein Exemplar hinüber? Oder die Anlagen waren damals gnädiger?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.