- Dank erhalten: 91
Suspicious Minds
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Nein, das war nämlich nicht möglich, weil auf den Mehrspurbändern die Bläser fehlten. (Daher fehlen sie auch auf "The Memphis Record", welches ein Remix ist.) Der einzige wirkliche Remix von "Suspicious Minds" mit allem Drum und Dran findet sich auf der 30#1, wo man die Bläser durch Phasenauslöschungen aus dem alten Stereo-Mix isoliert hat und dann dem Remix der verbleibenden Spuren hinzugefügt hat. Daher auch das deutlich hörbare Phasing, wodurch die Bläser klingen, als wären sie billige Synthi-Bläser aus den 80ern.Nachtrag: Auf der Elvis' Gold Recors Vol. 5 haben wir auch einen Remix von Suspicious Minds, fällt mir gerade ein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-

So richtig verstehe ich nicht was du meinst. Erstmal zum Remix: Was hören wir auf der CD der Worldwide Gold Award Hits? Das ist ein Remix, aber ganz eindeutig. Da sind auch die Bläser dabei. Die hat man hier auch getrennt vorliegen gehabt, denn die klingen erstens räumlicher als im Original, und das ist nicht nur ein reiner Hall auf dieser Seite. Auch die Gitarre am Anfang klingt viel räumlicher. Allerdings, also zweitens, nicht wie die Bläser. Das beweist also, das man die Instrumente dieser Seite getrennt bearbeiten konnte und das geht nur mit getrennten Spuren. Hör dir diese Version mal genau an. Ich sprach ja auch im Falle der Gold Record Vol. 5 nicht davon, das es ein kompletter Remix sein muss. Ok, da hätte ich konkretisieren können.
Was du zu den Phasenauslöschungen schreibst verstehe ich nicht. Anders gesagt: Das ist nach meiner Meinung nicht möglich.
Erst einmal kann ich nur Phasen mindestens 2er Spuren auslöschen, die exakt gleich auf beiden Spuren sind. Also alles das, was exakt mittig zu hören ist. Alles das, was nicht deckungsgleich ist, kann sich bei der Invertierung eines Kanales - welcher das ist, ist ja völlig gleich - nicht gegenseitig gegen Null rechnen. Da wir die Bläser nur auf der rechten Seite haben (kopfhörerseitig), können wir die Bläser schonmal nicht auslöschen, mit keinem einzigen Verfahren. Laut deiner These wollen wir das ja auch nicht. Wir können die Bläser aber auch nicht von den restlichen Instrumenten auf dieser Seite trennen. Im Gegenteil, es kommen bei der Kanaldopplung und somit der Phasenauslöschung sogar Instrumente hinzu.
Durch Phasenauslöschung, konkret an diesem Beispiel, können wir löschen bzw. gegen Null minimieren: Elvis' Stimme, das Keyboard, den Bass, die Backgroundsängerinnen. Übrig bleiben: In geringen Anteilen Elvis' Stimme (bzw. der Hall den mal damals verwendete), die Streicher, die Gitarre, Teile des Schlagzeuges, und die Bläser. Ich würde so gern ein Beispiel einbinden, aber dann gibts wieder einen von Charles auf den Deckel. Falls gewünscht Sample per PM.
Nun könnte man argumentieren, wenn man so die ersteren Instrumente ausgelöscht hat, macht man nun so weiter bis die Bläser übrig bleiben. Schön gedacht, geht aber nicht. Dieses Verfahren ist exakt einmal anwendbar. Durch die Kanaldopplung, durch die erst diese Phasenauslöschung möglich wird, legen wir also die restlichen Instrumente übereinander [also linke und rechte Spur] - und somit auf eine Spur. Im Klartext: Der verbleibende Track ist Mono. Aus diesem Monotrack kann man nichts mehr auslöschen, jedenfalls nichts Nicht-Lineares. Ich kann bestrimmte Frequenzen filtern, aber nicht das gesamte Spektrum eines Instrumentes und schon gar nicht gezielt.
Wenn man mit diesem Verfahren die Bläser getrennt vorliegen hätte, wäre deine Argumentation richtig. Mit der Phasenauslöschung jedenfalls hätte man alle oben genannten Instrumente übrig die man nicht mehr voneinander trennen kann. Das einzige, was jetzt noch geht, ist, diesen Mono"mix" auf den restlichen Mix zu legen. Hier kann man frei variieren, wie man ihn anordnet. Da die Bläser in diesem Monotrack sehr dominant sind, fallen die anderen Instrumente dieser Monospur im gesamten Soundgefüge, wenn sie durch den Restmix überlagert werden kaum ins Gewicht. Außerdem könnte man nur die Bläser einblenden wenn sie wirklich spielen. Das hört man dann allerdings das sich im Soundgefüge insgesamt jedesmal etwas ändert, weil ja alle anderen Instrumente des Monotracks dann auch hörbar sind. Also besser die gesamte Monospur durchgängig offen lassen. Damit kann man in gewissen und engen Grenzen die Anordnung der Bläser im Stereopanorama verändern. Hier muss man aber a.) immer exakt den Muttertake verwenden von dem der Monoklon gezogen wurde, b.) keinerlei Längen - und Geschwindigkeitsänderung vornehmen (das passiert schon wenn man beide Takes auf unterschiedlichen PC's bearbeitet) und c.) bei größtmöglicher Auflösung diesen Monotrack EXAKT auf den Usprungsmix legen. Schon eine Verzögerung von nur einer halben ms nimmt das menschliche Gehör wahr.
Das wäre die einzige Möglichkeit, das Verfahren, wie du es beschreibst anzuwenden. Da das aber unter professionellem Gesichtspunkt Pfusch ist, möchte ich das mal vorsichtig ausschließen.
Durch Phasenauslöschungen oder Dopplungen, gleich welcher Art, ist es jedenfalls definitiv nicht möglich, die Bläser in irgendeiner Weise zu isolieren.
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Original
<a href=' img199.imageshack.us/i/suspiciousmindsgoldrecoq.jpg/ ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nochmal zum Direktvergleich 1997:
<a href=' img37.imageshack.us/i/suspiciousmindsgoldrecol.jpg/ ' target='_blank'>
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
<a href=' img14.imageshack.us/i/suspiciousminds50worldw.jpg/ ' target='_blank'>
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Weiterhin fallen die jedes Mal unterschiedlichen Laufzeiten auf. Den Remix von "The Memphis Record" mit nur 3:23 mal außen vorgelassen, bekommen wir hier jede Menge zwischen 4:18 und 4:31 angeboten. Das sind mal eben 11 Sekunden Songmaterial, nicht gerade wenig!
- Otherside himself
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 0
Und das zum Thema "Loudness war".Und nun bitte festhalten, jetzt kommt dieser unsäglich aufgepumpte Remix mit den (leider hörbar) durch Phasenauslöschungen isolierten und neu reingemischten Bläsern. Hier dürfte auch der letzte Zweifler und Verteidiger dieser bis zum Anschlag plattkomprimierten Version sehen, was man dem schönen Lied angetan hat, wie man ihm jede Luft zum Atmen und seine ganze Dynamik nahm (obwohl das Mastering auf "The King" auch ein Verbrechen ist).
<a href=' img32.imageshack.us/my.php?image=suspiciousminds30number.jpg ' target='_blank'><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->Dieses Bild ist für Gäste verborgen.

- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Und das war erst 2002 - ich will nicht wissen, wie das Brett ausgesehen hätte, wenn's von heute gewesen wäre!Und das zum Thema "Loudness war".
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 6
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Dass Elvis im Laufe der Zeit auch immer breiter wurde.Und was sehe ich jetzt außer immer breiteren Ausschlägen?