file Wann wird der Klang der BMG/FTD Cd´s besser?

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Okt. 2004 14:30 #262605 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wann wird der Klang der BMG/FTD Cd´s besser?

Findest Du? Also, bei mir im Regal steht ein Re-Issue, der zieht fett rein ;) - ich höre diesen jedenfalls tausendmal lieber als die Original-Fassung ....

Ja, war ein Versuch mit dem Pseudo-"Re-Issue". Inzwischen finde ich das Originalalbum wieder cooler. So war es damals gedacht und gewollt, so kam es raus. Um es wie Steve Hoffman zu sagen: "It's got the karma on it." :jamie:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2004 14:32 #262608 von etp
Um mein Posting von oben etwas deutlicher zu machen.

Ich habe ein self-made Re-Issue des Original Albums, das in etwa so aussieht (zitiere aus dem Kopf - also Fehler vorbehalten)


1. I Just Can' Help Believin' (Opening Night)
- ich liebe es, wie der Song im Stillen anfängt (ohne Applaus) und dann in der Mitte Gas gibt. Vor allem während des Instrumentals, wenn das Orchester diesen "X"-Sound spielt: die Bläser gehen in der Tonlage runter, während die Streicher gleichzeitig hochgehen - beides ist auf dem RCA-Master nicht zu hören oder ist übertönt durch nachträglich eingemischten Applaus. Diese Aufnahme ist einfach authentischer.

-- es folgen die regulären Studio-Master, abgenommen von der 70er Box.

2. Patch It Up (Alternate Take von der Essential Elvis 4)
- die Live-Aufnahme ist schon die ultimativere. Aber leider klingt sie nicht so knackig auf dem TTWII-Album (qualitativ). Der Studio-Master ist nicht zu gebrauchen (wer bitte veröffentlich einen Master, auf dem sich die Hörner komplett im Ton verhauen? Wer hat das Ding überwacht? Kein Wunder, daß der Master nur auf der Single drauf war und dann in den Archiven verschwand.)

-- weiter geht es mit den regulären Mastern von der 70er Box.

3. You've Lost That Lovin' Feeling (Opening Night)
noch ein wenig ungeschliffen, mit Ecken und Kanten, aber die Nummer zieht rein!

4. I've Lost You
Alternate Take von der Essential Elvis 4. Undubbed klingt die Nummer sehr schön ruhig, angenehm und betont die Story. Außerdem gibt die fehlende Orchestierung Pause zum Luftholen.

-- es folgen die regulären Master von der 70er Box.

5. Bridge Over Troubed Water.
Eine echte Live-Version zum Abschluß.

Wow! Was für ein Album .....

und dann noch ein Hidden Track: "Lady Madonna" - zwar ein Jahr später erstanden, aber transportiert die gleiche Stimmung. Also: who cares!? Hauptsache, es klingt cool und Elvis liefert den passenden Abschluß: "You're guys are hungry!?"

:up:

Dieses Album in diesem Sound verpackt in ein edles Cover, daß das Original um ein paar edle Zusätze ergänzt - und wir haben das beste Album!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2004 14:37 #262613 von etp

"It's got the karma on it."

Aber das Karma könnte nruhig noch ein bißchen fetter rauskommen, wenn man einen ordentliche Re-Issue gemacht hätte.

Trotzdem denke ich, daß man bei dem Album damals ein bißchen was falsch gemacht hat - man hat wohl zwanghaft versucht, das sehr studiolastige Album dem Film anzupassen - zu sehr in meinen Augen.

Den Re-Issue finde ich in der Beziehung irgednwie authentischer .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Okt. 2004 14:41 #262618 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wann wird der Klang der BMG/FTD Cd´s besser?

3. You've Lost That Lovin' Feeling (Opening Night)
noch ein wenig ungeschliffen, mit Ecken und Kanten, aber die Nummer zieht rein!

Den Song habe ich aber, glaube ich, von der TTWII SE Disc 2 genommen. Bei der Opening NIght verhaut er ihn nämlich tatsächlich.

Mist, jetzt, wo du das so schreibst, muss ich es mal wieder anhören. Lustig, Samstag habe ich die CD ins CD-Recycling gegeben ... :grin: <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2004 14:50 #262622 von etp
:grin:

Du hattest ja festgestellt, daß man beim Re-Issue der "Promised Land"-LP bei einigen Songs doch teilweise sehr gute Arbeit geleistet hat bei BMG, wenn man mal einen A/B-Vergleich anstellt.

Das gleiche trifft - glaube ich - für dieses Album zu.

Wenn ich Jorgensen wäre und Zugriff auf das Archiv hätte, würde ich selbstverständlich die Original Bänder rauskramen und I Just Can't Help Believin' in der restaurierten Fassung ohne Applaus-Overdubs auf die CD packen, Patch It Up in der Live-Version lassen aber den Sound so herstellen, wie er auf den neuen Live-Aufnahmen zu finden ist, You've Lost That Lovin' Feeling in restaurierter Version draufpacken und I've Lost You .... hmmmm schwer zu sagen, ob ich den Studio-Master oder die Live-Version favorisieren würde ........ <_< .... naja ... aber ich würde das Album in seinen authentischsten Zustand bringen wollen.

Da wir nun einmal nicht Jorgensen sind, gebe ich mich aber auch gerne mit der ein oder anderen Alternativ-Version zufrieden .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Okt. 2004 15:08 #262635 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wann wird der Klang der BMG/FTD Cd´s besser?

Wenn ich Jorgensen wäre und Zugriff auf das Archiv hätte, würde ich selbstverständlich die Original Bänder rauskramen und I Just Can't Help Believin' in der restaurierten Fassung ohne Applaus-Overdubs auf die CD packen

Neeee, das muss so sein! :beifall: :beifall: :beifall: Ist doch cool, so kenne ich das, seit ich die Collection Vol. 4 vor 20 Jahren geschenkt bekommen habe! :wub:

Patch It Up in der Live-Version lassen aber den Sound so herstellen, wie er auf den neuen Live-Aufnahmen zu finden ist, You've Lost That Lovin' Feeling in restaurierter Version draufpacken und I've Lost You .... hmmmm schwer zu sagen, ob ich den Studio-Master oder die Live-Version favorisieren würde ........ <_< .... naja ... aber ich würde das Album in seinen authentischsten Zustand bringen wollen.

Was verstehst du denn unter authentisch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2004 15:16 #262648 von etp
Ich liebe gerade deswegen die neuen Versionen von I Just Can't Help Believing, weil ich sie genauso kenne: nämlich ohne dämliche Klatsch-Overdubs. Ich kannte nämlich zuerst die TTWII-Film-Version und hatte mich seitdem immer wieder gefragt, warum auf der LP-Version Klatschen zu hören war und auf der Film-Version nicht ... (gut, mit 10 Jahren steigt man da noch nicht so dahinter, vermute ich).

Insofern war ich unendlich glücklich, als endlich diese Version herausgekommen ist ....

Und dann war da noch diese unglaublich leise Version von "Bridge" auf der LP, die ich mindestens 20 Mal von LP auf Tape überspielt habe, weil ich jedesmal glaubte, die Stereo-Anlage von meinem Daddy sei kaputt, weil man den Song auf der Kassette kaum noch gehört hat .....

Geschmackssache - aber Dein Re-Issue ist wirklich gelungen, Rider! Es klingt gut! - Und "klingen" bedeutet für mich: es ist eine runde Sache, die mich inhaltlich, dramaturgisch u n d klanglich voll überzeugt :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Okt. 2004 15:20 #262657 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wann wird der Klang der BMG/FTD Cd´s besser?

Ich liebe gerade deswegen die neuen Versionen von I Just Can't Help Believing, weil ich sie genauso kenne: nämlich ohne dämliche Klatsch-Overdubs. Ich kannte nämlich zuerst die TTWII-Film-Version und hatte mich seitdem immer wieder gefragt, warum auf der LP-Version Klatschen zu hören war und auf der Film-Version nicht ... (gut, mit 10 Jahren steigt man da noch nicht so dahinter, vermute ich).

Insofern war ich unendlich glücklich, als endlich diese Version herausgekommen ist .... Geschmackssache - aber Dein Re-Issue ist wirklich gelungen, Rider! Es klingt gut! - Und "klingen" bedeutet für mich: es ist eine runde Sache, die mich inhaltlich, dramaturgisch u n d klanglich voll überzeugt :up:

Gleich erst einmal wieder aus dem Müll holen! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2004 15:52 #262694 von etp

Was verstehst du denn unter authentisch?

Authentisch .... :huh: ich gebe zu, das ist ein sehr subjektiver Begriff.

Ich versuche es mal zu erklären ....

Gehen wir von den Fakten aus. TTWII, das Album, sollte TTWII, den Film soundtrackmäßig begleiten und ergänzen. RCA stellte sich aber ein Problem: eigentlich hatten sie ein Studio-Album auf Lager, das nicht nur mit einigen Songs aufwartete, die im Film gar nicht vorkamen, sondern dazu eben zum allergrößten Teil aus Studioaufnahmen bestand.

Wie auch immer die internen Vorgänge, Probleme und Schwierigkeiten waren - am Ende stand ein Album, das eher auf der Welle des Films mitschwimmen konnte, aber den Titel eines Soundtracks nicht wirklich verdiente. - Viele Fans (auch mich, als ich das Album zum ersten Mal als seeeeehr junger Fan hörte) irritierte vermutlich trotz der handvoll Live-Aufnahmen die Tatsache, daß hier ein Album auf dem Plattenspieler lag, das mit dem Film irgendwie sehr wenig gemeinsam hatte. - Das war wohl RCA damals schon vor der VÖ bewußt, und deshalb haben sie (meiner Ansicht nach) durch zusätzlichen Applaus versucht, den Eindruck eines Live-Albums zu kreieren ...

es wäre also im Grunde genommen authentischer - sprich: näher an dem Album-Konzept dran gewesen, hätte man nicht durch zusätzlichen Applaus versucht, eine Atmosphäre zu schaffen, die dem Album an sich nicht angemessen war. Was ich meine: während der Film sehr energisch und kraftvoll war, war das Album doch eher ruhig und reifer. Mit den "echten" Aufnahmen finde ich das Album deshalb authentischer, angemessener...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Okt. 2004 18:21 #262719 von etp

<!--aimg--><a href=' mitglied.lycos.de/fall3nangel/ttwii24bit_front.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

:huh:

Welch ein wunderschönes Cover :wub:

Hat jemand ein Pic vom Original Back Cover? - Da waren doch noch ein paar Elvis-Fotos drauf ..... schnelles Foto mit der Digi-Cam reicht schon aus - brauche nur eine Vorlage :doh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.