Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (3 CDs - FTD)

Mehr
14 Jan. 2022 15:12 - 14 Jan. 2022 16:06 #956206 von Matt Helm
ALOHA 1973.....49 years

 
Letzte Änderung: 14 Jan. 2022 16:06 von Matt Helm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonegan

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Jan. 2022 18:32 #956233 von Whitehaven

...
Der seriöse Elvis-Sammler hat diese Konzerte zig-x in der "Sammlung"...

Interessante These!  Dann bin ich lieber ein unseriöser Sammler!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Jan. 2022 21:16 - 14 Jan. 2022 21:17 #956249 von Teddybear1967
Ich halte mich bei der Bestellung auch (erstmal) zurück. Klar sieht das Paket schick aus, aber auch ich habe inzwischen mehrere Ausgaben als LP oder CD im Schrank stehen…und bin eher dabei die Sammlung zu verkleinern. Die beiden Konzerte gehören, wie auch die „His Hand in Mine“-Aufnahmen zwar zu meinen persönlichen Favoriten, aber über das Stadium „ich brauche“ jede neue Ausgabe, auch wenn nur wenige neue Sekunden enthalten sind oder der Sound erstmalig absolut klar und unverfälscht remixed wurde, bin ich hinaus. Inzwischen empfinde ich es sogar als sehr befreiend, nicht mehr jeder Neuerscheinung, ob nun von FTD oder Bootlegern, sofort hinterherzulaufen. Also warte ich mal ab, wie die Rezessionen so aussehen, glaube aber kaum, dass ein evtl etwas besserer Sound mich zum Kauf animieren kann.
Letzte Änderung: 14 Jan. 2022 21:17 von Teddybear1967. Begründung: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2022 11:20 - 15 Jan. 2022 11:23 #956263 von Rider
Also, die Aussicht auf einen Remix macht mich schon sehr scharf. Im Falle von Matt Ross-Spang noch schärfer. Der Mann ist wirklich ein Segen. 

Die Legacy Edition ist nicht nur eine Enttäuschung, sondern vielmehr eine Katastrophe und auch Unverschämtheit. Schlechter klingt nur noch Elvis in Concert in der Original-CD-Version. Wobei in dem Fall die japanische Version immerhin noch eine größere Verbesserung ist als die von "Aloha".

Was da schiefgelaufen ist, ist mir bisher noch nicht klargeworden. Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass da etwas vertauscht wurde, dass man irgendwas mit dem Quad-Mix schiefgelaufen ist, dass man irgendwas vertauscht hat. Die Soundstage ist einfach nicht korrekt. Für mich ist das Ganze um 90° gedreht und mitnichten der 2-Kanal-Mix.

Praktisch jede VÖ, die ich habe, hat einen anderen Mix. Die Orginal-CD einen anderen als die Vinyl-Ausgabe, die ich habe, die einen anderen, als die Paper-Sleeve, die wiederum einen anderen hat als die Legacy Edition, und die 98er Ausgabe von Dennis Ferrante noch einmal, wobei da immerhin klar war und ist, dass er sie remixt hat. Allerdings auch nicht über die Maßen geil.

Von Matt Ross-Spang jedenfalls erwarte ich mir einen Knaller-Remix, nach Möglichkeit so wie Live 1969 erweitert um eine dem Ereignis angemessene etwas "breitere Bühne". Ich hoffe auf einen relativ engen Mix, für die Rythmusgruppe praktisch "Mono" mit schön verteilten Instrumentengruppen und Stimmen drum herum. Vor allem Streicher und Bläser sollten rauskommen. Letztere nach Möglichkeit so überzeugend und neu wie auf der Live 1969, auf der plötzlich Bläser zu hören waren, die vorher nie da waren. 

Aloha ist eine Show, auf der alle Musiker richtig "scheinen", angefangen bei JB über Glen, Jerry Scheff und natürlich Ronnie, der mir hier prominenter und wichtiger erscheint als auf jeder anderen Aufnahme. Takt ist ganz bestimmend bei diesem Konzert, denn es war, wie gesagt, eine Live-Fernsehshow, die ganz bestimmten Vorgaben gehorchen musste. Und Ronnie ist hier - für mein Gefühl - mehr denn je der Taktgeber. Er spielt nicht ganz so frei wie sonst, nicht ganz so verspielt, sondern ganz reduziert, teilweise auch härter als sonst, wie ein Metronom, wenn man so will. Ich hoffe, das holt Ross-Spang raus. 

Und dann hoffe ich, dass er die Anomalitäten auf den Spuren korrigiert, in erster Linie die Verzerrungen, die immer wieder zu hören sind. Es ist zu hoffen, dass die nicht auf den Mehrspurbändern sind bzw. dass sie sich korrigieren oder doch minimieren lassen. Dann wäre diese Ausgabe für mein ein Muss. Warum die zweite Show nicht remixt wurde, ist wieder so eine Frage, die man sich leider immer wieder stellen, wenn man im Elvis-Universum unterwegs ist, aber ich habe es inzwischen auch irgendwo aufgegeben. Schwamm drüber!

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 15 Jan. 2022 11:23 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, Alsterläufer, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2022 12:54 - 15 Jan. 2022 13:01 #956266 von Mike.S.
Freue mich, 'mal wieder schöne Kommentare von Dir zu lesen. Aber das mit der Legacy habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Bei der Legacy hat man nichts zur ursprünglichen CD verändert. Da ist nichts gedreht oder getauscht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es gibt also auf CD genau drei Mixe. Den Mix der Quadra LP, den man für die erste Aloha CD übernommen hat. Diese erste CD VÖ gab es 1985 in Deutschland, in USA erschien sie 1992. Die USA CD wurde von Dick Baxter neu remastered und ist klanglich etwas besser, aber es ist der gleiche Mix. Diesen Mix hat man auch für die "Complete Masters"/"The Album Collection" und die "Legacy Edition" übernommen. Allerdings klingen die letzteren CDs, allesamt remastered von Vic Anesini,  einen Tick dumpfer als die "In the 90's" US CD von 1992. 

Dann gibt es, wie Du schon erwähnt hast, den 1998 Mix von Dennis Ferrante auf der "25th Anniversary Edition". Und es gibt den Mix der deutschen und japanischen Stereo LP, der bisher nur auf der japanischen Papersleeve CD im Jahr 2000 veröffentlicht wurde.
Letzte Änderung: 15 Jan. 2022 13:01 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: blaettie, fronk, Alsterläufer, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2022 21:05 #956300 von Gypsy
@Mike ich bin mir nicht sicher, ob der Mix auf der Legacy der gleiche ist, wie auf der ersten in Deutschland erschienen CD. Die CD, welche bis 1998 in Deutschland im Umlauf war, bevor sie von dem  Ferrante Remix abgelöst wurde, klingt deutlich besser als die Legacy. Nicht so dumpf und viel klarer. Auch sind die Verzerrungen hier nicht so extrem zu hören, wie auf der Japanischen Paper Sleeve. Ansonsten ist die Paper Sleeve ja ganz nett. Die Legacy ist in der Tat eine Katastrophe, völlig unbrauchbar bis auf die Rehearsal Show.

@Rider Warum die Rehearsal Show auf der neuen Veröffentlichung nicht geremixt wird, kann ich dir sagen. Weil es daran nichts mehr zu verbessern gibt. Es ist klanglich das beste Elvis Konzert, das uns vorliegt. Jeder weitere Eingriff, würde es nur verschlimmbessern. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Jan. 2022 23:45 #956303 von Mike.S.

@Mike ich bin mir nicht sicher, ob der Mix auf der Legacy der gleiche ist, wie auf der ersten in Deutschland erschienen CD. Die CD, welche bis 1998 in Deutschland im Umlauf war, bevor sie von dem  Ferrante Remix abgelöst wurde, klingt deutlich besser als die Legacy. Nicht so dumpf und viel klarer. Auch sind die Verzerrungen hier nicht so extrem zu hören, wie auf der Japanischen Paper Sleeve.
Also nur um nochmals den Unterschied deutlich zu machen. Unter einem Mix verstehe ich in diesem Fall nur die Anordnung der einzelnen Instrumente, nicht den Klang. Daher hat die alte deutsche CD denselben Mix, also exakt die selbe räumliche Anordnung, wie die Legacy CD. 

Den Klang habe ich getrennt beschrieben. Die alte deutsche CD klingt, wie Du sagst, heller und klarer. Die 1992 US CD klingt nochmals heller und hat etwas mehr Bass. Die Legacy klingt am schlechtesten. Also unterschiedlich remastered von verschiedenen Leuten bzgl. Klang, aber der räumliche Mix ist der gleiche.

Die japanische Papersleeve hat einen komplett anderen räumlichen Mix, hier sind die Instrumente nicht nur ganz anders im Stereobild angeordnet, sondern auch ganz anders gewichtet. Die Streicher sind viel mehr im Vordergrund etc.. Dennis Ferrante hat es wiederum ganz anders angeordnet und gewichtet, leider fehlen mir hier z.T. Instrumente, was etwas schade ist. Z.B. hat er das Schlagzeugbecken am Anfang von "My Way" einfach weggelassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Gypsy, Alsterläufer, Rider, ronb57, vinorichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Jan. 2022 14:06 #956330 von Donald

@Mike ich bin mir nicht sicher, ob der Mix auf der Legacy der gleiche ist, wie auf der ersten in Deutschland erschienen CD. Die CD, welche bis 1998 in Deutschland im Umlauf war, bevor sie von dem  Ferrante Remix abgelöst wurde, klingt deutlich besser als die Legacy. Nicht so dumpf und viel klarer. Auch sind die Verzerrungen hier nicht so extrem zu hören, wie auf der Japanischen Paper Sleeve.


Die japanische Papersleeve hat einen komplett anderen räumlichen Mix, hier sind die Instrumente nicht nur ganz anders im Stereobild angeordnet, sondern auch ganz anders gewichtet. Die Streicher sind viel mehr im Vordergrund etc..
 
Wobei der Mix der Papersleeve, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe, mit dem der Original-LP identisch sein müsste. Vermutlich wurde dieser dann für die Papersleeve nur nochmal remastered, woll!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Jan. 2022 15:13 #956332 von Mike.S.
Genau, der Mix der Papersleeve ist identisch mit dem Mix der Japan/German LP. Für die Papersleeve CD wurde durch 24 bit Remastering klanglich noch eine Verbesserung erzielt. Obwohl auch die 70er Japan LP, als auch die German black Label aus den 80ern schon sehr gut klingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Donald, Alsterläufer, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2022 09:03 #956376 von Rider

Genau, der Mix der Papersleeve ist identisch mit dem Mix der Japan/German LP. Für die Papersleeve CD wurde durch 24 bit Remastering klanglich noch eine Verbesserung erzielt. Obwohl auch die 70er Japan LP, als auch die German black Label aus den 80ern schon sehr gut klingen.
Die japanische Papersleeve hat den Fehler, dass dort teilweise Wiederholungen zwischen den Songs drin sind. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber Elvis sagt etwas wie "Thank you, you're a good audience, thank you very much", dann kommt weiter Applaus, dann sagt er exakt dasselbe noch einmal. Ist das auf der LP auch so. Habe die lange nicht mehr gehört. 

Ich muss noch mal ein Vergleichshören unternehmen. Meines Wissens ist die CD-Erstausgabe (die nach der "Collection Vol. 1-4" mit eine meiner ersten CDs war :wub:) eben nicht identisch mit der Legacy. Ich muss noch mal reinhören. Dummerweise komme ich gerade nicht an meine CDs ran, und ich weiß nicht mehr, was ich hier gerippt habe. Deshalb: Bist du wirklich ganz sicher, Mike? 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.