Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (3 CDs - FTD)

Mehr
17 Jan. 2022 11:06 #956377 von Donald

Genau, der Mix der Papersleeve ist identisch mit dem Mix der Japan/German LP. Für die Papersleeve CD wurde durch 24 bit Remastering klanglich noch eine Verbesserung erzielt. Obwohl auch die 70er Japan LP, als auch die German black Label aus den 80ern schon sehr gut klingen.
Die japanische Papersleeve hat den Fehler, dass dort teilweise Wiederholungen zwischen den Songs drin sind. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber Elvis sagt etwas wie "Thank you, you're a good audience, thank you very much", dann kommt weiter Applaus, dann sagt er exakt dasselbe noch einmal. Ist das auf der LP auch so. Habe die lange nicht mehr gehört. 


 
Ja, das ist auf der LP genauso. Und zwar im Übergang von "Something" zu "You Gave Me A Moutain", wo das tatsächlich zweimal kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2022 11:47 #956381 von Mike.S.
Das hat mich früher immer irritiert, bis ich das Konzert gesehen habe und feststellen musste, dass das in echt so war. Er sagt das wirklich zweimal hintereinander.

Es sind also keine Wiederholungen auf der CD und es sind auch sonst keine Fehler auf der CD. Die japanische ist meiner Meinung nach die beste Version.

@Rider
Ja, ich bin mir absolut sicher bei der Erstausgabe, wie gesagt, besserer Klang, aber gleicher Mix.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2022 13:52 #956384 von Donald

Es sind also keine Wiederholungen auf der CD und es sind auch sonst keine Fehler auf der CD. Die japanische ist meiner Meinung nach die beste Version.

 
Und es düfte schwer sein, dies mit der bevorstehenden FTD noch zu toppen. Außer - anderer Mix, und man bekäme tatsächlich die div. Verzerrungen in Elvis' Gesang in den Griff, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da es allem Anschein nach ja schon bei der Aufnahme passiert sein dürfte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2022 14:21 - 17 Jan. 2022 14:39 #956392 von Donald

Das hat mich früher immer irritiert, bis ich das Konzert gesehen habe und feststellen musste, dass das in echt so war. Er sagt das wirklich zweimal hintereinander.

Es sind also keine Wiederholungen auf der CD und es sind auch sonst keine Fehler auf der CD.

 
Stimmt nicht. Ich habe mir gerade alle verfügbaren Versionen nochmal reingezogen. Tatsächlich ist es so, dass er beim Konzert sagt:
"Thank you, thank you very much. Thank you, you're good audience. Thank you very much."

Das kann ich so auf meiner Uralt-US-DVD, der Deluxe-Version (sowohl im Konzert als auch im TV-Special), auf den CDs von 1985, 1998 und der Legacy hören.

Aber auf der LP und somit auch auf der Papersleeve kommt diese ganze Passage tatsächlich doppelt vor, und dazwischen nimmt man deutlich einen Schnitt wahr, da sich die Lautstärke des Publikums abrupt ändert.
Letzte Änderung: 17 Jan. 2022 14:39 von Donald.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer, Rider, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2022 14:40 #956394 von Mike.S.
Tatsächlich? Ok, Donnie, das ist dann aber bei der Legacy und der alten CD auch so, soweit ich das im Kopf habe. Der Fehler kommt also nicht nur bei der Japan CD vor (unter Vorbehalt). Ich vergleiche das heute Abend nochmal. Aber was ich gerade so auf die Schnelle bei YouTube sehen konnte - stimmt, Du hast recht, im Konzert ist es nicht der Fall. Sorry. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2022 15:02 #956396 von Donald
Es ist wie gesagt nur auf der LP und der Papersleeve so. Was ja auch Sinn ergibt, da beide auf dem selben Master beruhen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2022 15:24 #956401 von Mike.S.
Danke Donnie, das knöpfe ich mir nach Feierabend nochmal vor, man lernt halt doch nie aus. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2022 17:16 #956402 von Rider
Womoglich war das nach dem Abblenden der ersten Seite und man hat auf der nächsten wieder damit begonnen? Und hier fehlen einfach die Fades? Das ist ja auch etwas, was ein bisschen nervt auf den CDs. Die Beibehaltung der lp-Seiten. 

der Ross-Spang Remix  jedenfalls wird geil, glaube ich. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2022 17:25 #956403 von Donald

Womoglich war das nach dem Abblenden der ersten Seite und man hat auf der nächsten wieder damit begonnen? Und hier fehlen einfach die Fades? 
 
Nee, das kann auch nicht als Erklärung herhalten, weil nach "Mountain" auf Seite 1 ja immer noch der "Steamroller" kommt. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Jan. 2022 01:05 #956429 von Mike.S.
Also Ihr hattet natürlich recht. Kommt davon, wenn man immer nur gewisse Titel antippt und sich das selten in ganzer Länge anhört. Also da wird die von mir gemeinte Wiederholung gleich nochmal komplett wiederholt, so wie Donald schon sagte. Dafür habe ich auch keine Erklärung. Rider, Du meintest "Wiederholungen", aber das müsste doch die einzige Stelle sein, sonst fällt mir eigentlich nichts mehr auf.

Auf jeden Fall habe ich bei der Gelegenheit nochmal Erstausgabe und Legacy für Dich verglichen. Also jetzt ganz sicher 1000% - es ist der gleiche Mix. Aber der Klangunterschied ist beträchtlich. Die Legacy hat überhaupt keine Höhen, da liegt ein richtiger Filter d'rüber. Eine Katastrophe vor allem bei den Bläsern. Ein ganz schlimmer Blechkastensound. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer, Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.