file YouTube in Stereo?

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb. 2009 12:26 #718735 von Gelöschter Nick
YouTube in Stereo? wurde erstellt von Gelöschter Nick
Bis vor einiger Zeit war ich immer der festen Überzeugung, auf YouTube seien alle Videos nur mit Mono-Ton versehen; selbst wenn man ein Stereo-Video hochlädt, wird es bei der Umwandlung/Kompression zu Mono. Nun habe ich diverse Stereo-Videos auf YouTube gesehen, teils auch in besserer Bild-Qualität. In verschiedenen Internetforen und -beiträgen fand ich verschiedene Begründungen und Anleitungen, wie das angeblich funktioniert. Mir ist es - trotz Umwandlungen in diverse Formate - leider nicht gelungen, ein Video in Stereo hochzuladen.

Nun meine Frage: Weiß wer was genaueres, wie das wirklich funktioniert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb. 2009 12:36 #718738 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf YouTube in Stereo?

Bis vor einiger Zeit war ich immer der festen Überzeugung, auf YouTube seien alle Videos nur mit Mono-Ton versehen; selbst wenn man ein Stereo-Video hochlädt, wird es bei der Umwandlung/Kompression zu Mono. Nun habe ich diverse Stereo-Videos auf YouTube gesehen, teils auch in besserer Bild-Qualität. In verschiedenen Internetforen und -beiträgen fand ich verschiedene Begründungen und Anleitungen, wie das angeblich funktioniert. Mir ist es - trotz Umwandlungen in diverse Formate - leider nicht gelungen, ein Video in Stereo hochzuladen.

Nun meine Frage: Weiß wer was genaueres, wie das wirklich funktioniert?

Meines Wissens bietet Youtube bei gewissen Videos eine High Quality-Option an. Dann ist die Bildquali besser und der Ton vermutlich auch Stereo. Wenn man die Videos runterlädt, hat man natürlich immer die Originaldatei bzw. ein MP4 (das auch bei der HQ-Variante abgespielt wird) mit den Eigenschaften des Originals.

Also: Du kannst nicht wirklich was bei Hochladen beachten, um Stereo zu bekommen. Es hängt eher vom "Rang" und der Bedeutung des Videos ab, ob Youtube eine entsprechende Variante anbietet, denn natürlich kostet sie das Bandbreite. Und das wird im Falle deiner Videos wohl nie der Fall sein... :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb. 2009 13:00 #718743 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf YouTube in Stereo?

Also: Du kannst nicht wirklich was bei Hochladen beachten, um Stereo zu bekommen. Es hängt eher vom "Rang" und der Bedeutung des Videos ab, ob Youtube eine entsprechende Variante anbietet, denn natürlich kostet sie das Bandbreite. Und das wird im Falle deiner Videos wohl nie der Fall sein... :devil:

Ich habe da aber auch schon Videos gefunden, wo irgendein verpeilter Elvis-Fan irgendeinen Elvis-Outtake mit den üblichen kitschigen Fotos unterlegt hat, das Ding war in Stereo. Ebenso irgendwelche unbekannte Hobby-Bands, die zwar mies spielten, aber einen fetten Stereo-Sound hatten. Es muss also am Format liegen, nicht an der "Wertigkeit", zumal YouTube doch nicht alle Videos sichten und katalogisieren, das Ding ist schließlich 10 MInuten nach dem Upload online.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb. 2009 15:42 #718760 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf YouTube in Stereo?
Youtube:

Hochladen von Videos in höherer Qualität

Du musst nur das Video mit der höchsten verfügbaren Qualität hochladen. Die Qualität des hochgeladenen Videos und die verfügbare Bandbreite des einzelnen Nutzers entscheiden, ob das Video in einer höheren Qualität angezeigt wird.

Nicht zufrieden mit dieser Antwort? Du benötigst noch detailliertere Informationen? YouTube akzeptiert Videodateien in vielen Formaten, etwa WMV, AVI, MOV und MPG. Hier einige Informationen, die dir eventuell weiterhelfen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb. 2009 16:42 #718772 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf YouTube in Stereo?

... und die verfügbare Bandbreite des einzelnen Nutzers...

Wie genau muss ich diesen Satz verstehen?

Den Text kenne ich, jedoch hat das angegebene Format alleine leider nicht gereicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb. 2009 17:00 #718774 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf YouTube in Stereo?
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass von mir hochgeladene Videos in etwa gleicher Größe, Qualität, gleichem Format etc. mal zusätzlich in höherer Qualität angeboten wurden, mal aber auch nicht. :null:

Auch inhaltlich war die Qualität gleich (Shelvis). :devil:

<a href=' www.google.com/support/youtube/bin/answe...?hl=de&answer=132460 ' target='_blank'>mehr Info

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb. 2009 17:24 #718777 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf YouTube in Stereo?

<a href=' www.google.com/support/youtube/bin/answe...?hl=de&answer=132460 ' target='_blank'>mehr Info

Danke. Nur wundert mich dieser Satz: "Beachte ebenfalls, dass dieses Feature derzeit nur in den USA verfügbar ist." Hm, ich habe Videos von Nutzern aus UK und den Niederlanden entdeckt, die ebenfalls Stereo sind. Nix nur USA.

Sieht wohl danach aus, dass ich mich mal eingehend mit der Thematik auseinandersetzen muss. Wenn es jemand mal geingen sollte, ein Video in Stereo reinzusetzen, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir den Trick verrät.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb. 2009 18:21 #718789 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf YouTube in Stereo?
Habe festgestellt, dass Videos, die man im wmv-Format hochlädt, nach kurzer Zeit auch in hoher Qualität angeboten werden. Entweder per Klick auf:
<!--aimg--><a href=' img515.imageshack.us/img515/152/123hy2.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

oder mit der Verlinkungsendung &fmt=18

Bei Videos, die im MPG- oder MOV-Format auf Youtube hochgeladen wurde, ging das bei mir nicht....

Hier ein Vergleich, Party-Trailer in wmv hochgeladen in normaler Qualität:
<a href='
' target='_blank'>


und in hoher Qualität:
<a href='
' target='_blank'>
(Stereo?)


Darüber hinaus gibt es wohl auch eine HD-Version, die noch mal 10x besser ist:

<a href='
' target='_blank'>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Feb. 2009 21:25 #718806 von mahony01
mahony01 antwortete auf YouTube in Stereo?

Hier ein Vergleich, Party-Trailer in wmv hochgeladen in normaler Qualität:
<a href='

' target='_blank'>


und in hoher Qualität:
<a href='
' target='_blank'>
(Stereo?)


Darüber hinaus gibt es wohl auch eine HD-Version, die noch mal 10x besser ist:

<a href='
' target='_blank'>

Einfach mal versuchen an die normale Version im Link <span style='color:red'>&fmt=18</span> oder <span style='color:red'>&fmt=22</span> dranzuhängen. Hatte vor längerer Zeit davon gelesen das YouTube eben auch Stereo und eine HD Versionen anbietet und diese konnten über die URL Erweiterung abgerufen werden. War damals noch nen Geheimtip.

Siehe auch <a href=' www.googlewatchblog.de/2008/03/03/youtub...-besserer-qualitaet/ ' target='_blank'>diesen Link vom März 2008 für die Endung "=18" und diesen hier für die Endung "=22" vom November 2008.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Feb. 2009 02:44 #718851 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf YouTube in Stereo?

Einfach mal versuchen an die normale Version im Link <span style='color:red'>&fmt=18</span> oder <span style='color:red'>&fmt=22</span> dranzuhängen. Hatte vor längerer Zeit davon gelesen das YouTube eben auch Stereo und eine HD Versionen anbietet und diese konnten über die URL Erweiterung abgerufen werden. War damals noch nen Geheimtip.

Siehe auch <a href=' www.googlewatchblog.de/2008/03/03/youtub...-besserer-qualitaet/ ' target='_blank'>diesen Link vom März 2008 für die Endung "=18" und diesen hier für die Endung "=22" vom November 2008.

Exakt so ist es, allerdings: Diese Linkerweiterung funktioniert nur bei einem Direktaufruf. Einbetten kann man das so nicht, dann fällt das Video auf die Normalqualität und Mono zurück.

Man muss aber trotzdem etwas unterscheiden, 2 Dinge:

- Dieser Direktaufruf mit der Erweiterung &fmt=18 (genügt völlig, 22 ist Quatsch), erklärt nicht, wieso manche Videos in Stereo zu hören sind, auch in Standardqualität, und manche mit vermutlich Stereoquelle auch in Highquality nur Mono sind. Beide OHNE die beschriebene URL-Erweiterung.

- Auch der Highquality Link den Youtube anbietet läßt sich nirgends einbetten, weil der nur intern gilt, und die URL die gleiche bleibt, wie in der Standardversion.

Warum aber nun manche Videos Mono, und manche von vornherein Stereo?
Des Rätsels Lösung liegt im Youtube-Eigenen Transcodierverfahren. :smokin: Jedes Video, egal in welchem Ausgangsformat es vorliegt, wird ins .flv Format transcodiert. Bei diesem Prozess wird JEDES Video zu Mono konvertiert.
Mit einer Ausnahme: Liegt die Quelle bereits im .flv Format vor, und verfügt über spezielle Youtube Anforderungen, so wird das Video NICHT transcodiert, sondern lediglich recodiert, und alle Ausgangseinstellungen, incl. Stereo, bleiben erhalten :smokin: :devil: . Das heißt, .flv als Quellformat allein genügt noch nicht. Wenn man Glück hat kann man also mit einem guten Videobearbeitungsprogramm das Quellvideo auf sämtliche Youtube Parameter exakt einstellen - gibts Seiten die das ausgetüftelt haben - und so den Transcodiervorgang und die Audiokovertierung zu Mono umgehen. :smokin: Fazit: Das Video ist immer und überall in Stereo. Es gibt allerdings auch Videoprogramme, die sich auf Youtube Vidoes spezialisiert haben, und man das so einstellen kann. Da gibts aber eine Menge kleiner kniffliger Dinge zu beachten, sodass man das nicht mit jedem Video machen kann. (Dateigröße, Videolänge etc., die sich ja nun, egal wie man das Video abspeichert, nicht beliebig verändern lassen wenn zugleich Parameter wie Bitrate, Framerate, Auflösung etc. für Youtube eingestellt werden müssen)

Aber unbenommen davon werden Videos mit den Ausgangsformaten mpg und avi (auch divx) in der normalen Highquality Variante seit Herbst 2008 in Stereo angeboten, ohne das man den obigen URL Zusatz nutzen muss. Die Standardvariante ist weiterhin Mono, dafür aber seit Dezember 2009 16:9. Videos die andere Formate als Quelle haben, werden auch in der Highquality Version noch Mono abgespielt. Das heißt, Youtube speichert von jedem Video bis zu 4 Versionen: Standard Mono, Highquality Mono, Highquality Stereo, Highquality und nur Stereo mit Zusatz &fmt=18

Es gibt noch andere URL Zusätze, z.B. die erwähnte Variante mitt 22, aber auch mit 6 und 9, die andere Bedeutungen haben.

Und schließlich: Der Download von Youtube Videos erfolgte auch bisher schon immer in der höchsten Youtubequalität und Stereo - ob das dann auch so gespeichert wurde, war eine andere Frage, siehe den Unterscheid flv vs. mp4 bei KeepVid, hier hat das mp4 Format eine leicht bessere Qualität - die Audiokompression ist aber die gleiche, und beide sind Stereo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.