file Glen Campbell - Sings For The King

Mehr
06 Nov. 2018 19:16 #915917 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Glen Campbell - Sings For The King

Earth Boy schrieb: Also ich finde das ne coole VÖ. Ich werde sie mir kaufen.


Bestellt! :up:

Zusammen mit dieser ähnlich gelagerten CD, die schon lange auf meiner Liste stand.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Nov. 2018 17:18 #916210 von DumbAngel

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
17 Nov. 2018 01:30 #916211 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Glen Campbell - Sings For The King
Diese beiden Beispiele zeigen, dass Elvis selbst bei 1:1-Kopien stimmlich eine Schippe drauflegte. Seine Stimme machte im Zweifel den Unterschied. Er konnte es immer besser als andere.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Nov. 2018 07:09 #916212 von king77
king77 antwortete auf Glen Campbell - Sings For The King
Ja sehe ich auch so. Selbst aus Songs wie Do The Clam od. Stay Away Joe wurde durch Elvis Stimme noch etwas brauchbares daraus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Nov. 2018 11:40 - 17 Nov. 2018 11:55 #916213 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Glen Campbell - Sings For The King

Alsterläufer schrieb: Diese beiden Beispiele zeigen, dass Elvis selbst bei 1:1-Kopien stimmlich eine Schippe drauflegte. Seine Stimme machte im Zweifel den Unterschied. Er konnte es immer besser als andere.



Richtig. Elvis war ein begnadeter Sänger und Interpret. Es muss bei dieser Veröffentlichung aber berücksichtigt werden, dass es sich um Demo-Aufnahmen handelt. Glen Campbell hat hier selber auch nicht die Mühe reingesteckt wie bei einer "richtigen" Session.
Trotzdem will ich nochmals betonen, dass ich es ähnlich sehe wie du. Auch wenn Elvis ein Stück exakt gecovert hat, ist es oft so, dass seine Versionen einen ganz eigenen Charme haben. Er hatte einfach die Fähigkeit, alles was er hörte, ohne Probleme zu singen und gleichzeitig seine Persönlichkeit mit einzubringen. Ich denke, das ist es auch, was Sam Phillips meinte, wenn er davon sprach, dass Elvis eine einzigartige Gabe zu kommunizieren hatte.
Das heißt aber nicht, dass die jeweilige Originalversion schlechter (oder besser) ist, sondern spricht schlicht dafür, dass Elvis das Talent hatte, mit seinen Musikern einem Stück einen Impuls zu geben, der dem Hörer das jeweilige Lied in einem anderen Licht erscheinen lässt. Oder kurz gesagt: Er konnte jedem Stück seinen eigenen Stil aufdrücken.



Selbst aus Songs wie Do The Clam ... wurde durch Elvis Stimme noch etwas brauchbares daraus.



Nein, nicht wirklich.
Letzte Änderung: 17 Nov. 2018 11:55 von DumbAngel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Nov. 2018 14:27 #916214 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Glen Campbell - Sings For The King

Earth Boy schrieb:

DumbAngel schrieb: Hear Glen Campbell’s ‘Any Old Time’ From Lost Elvis Demos


Musikmachen wie Malen nach Zahlen. Sehr formelhafter Song.


Wie man für meinen Geschmack bei beinahe allen Liedern auf der CD, die Elvis nicht aufgenommen hat, nachvollziehen kann, weshalb Elvis hier nicht zugegriffen hat. Da ist keine vergessene Perle dabei, lediglich die letzte Nummer Restless finde ich hübsch, der Rest ist äußerst belanglos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Nov. 2018 16:56 - 17 Nov. 2018 17:02 #916218 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Glen Campbell - Sings For The King

DumbAngel schrieb:

Alsterläufer schrieb: Diese beiden Beispiele zeigen, dass Elvis selbst bei 1:1-Kopien stimmlich eine Schippe drauflegte. Seine Stimme machte im Zweifel den Unterschied. Er konnte es immer besser als andere.



Richtig. Elvis war ein begnadeter Sänger und Interpret. Es muss bei dieser Veröffentlichung aber berücksichtigt werden, dass es sich um Demo-Aufnahmen handelt. Glen Campbell hat hier selber auch nicht die Mühe reingesteckt wie bei einer "richtigen" Session.
Trotzdem will ich nochmals betonen, dass ich es ähnlich sehe wie du. Auch wenn Elvis ein Stück exakt gecovert hat, ist es oft so, dass seine Versionen einen ganz eigenen Charme haben. Er hatte einfach die Fähigkeit, alles was er hörte, ohne Probleme zu singen und gleichzeitig seine Persönlichkeit mit einzubringen. Ich denke, das ist es auch, was Sam Phillips meinte, wenn er davon sprach, dass Elvis eine einzigartige Gabe zu kommunizieren hatte.


Ja, ich sehe das ähnlich. Er war ein brillanter Vermittler von Emotionen, konnte einen Song so singen, dass er vollkommen natürlich klingt, so selbstverständlich als würde er mit einem sprechen, und dabei konnte er eine unaufdringliche Vielschichtigkeit an Emotionen vermitteln. Das ist absolut großartig und, neben seiner einfach angenehmen, seiner schönen, Stimmfarbe, sicherlich sein größtes Plus. Zumindest für mich. Bedeutet aber nicht, dass er diese Fähigkeiten bei jeder Kacknummer abgerufen hat.

Das heißt aber nicht, dass die jeweilige Originalversion schlechter (oder besser) ist, sondern spricht schlicht dafür, dass Elvis das Talent hatte, mit seinen Musikern einem Stück einen Impuls zu geben, der dem Hörer das jeweilige Lied in einem anderen Licht erscheinen lässt. Oder kurz gesagt: Er konnte jedem Stück seinen eigenen Stil aufdrücken.


ich persönlich finde nicht, dass wenn man ein Stück "nur" gut singt und spielt, man ihm damit schon einen eigenen Stempel aufdrückt, für mich braucht es dafür eine eigenständige Herangehensweise.

Selbst aus Songs wie Do The Clam ... wurde durch Elvis Stimme noch etwas brauchbares daraus.


Nein, nicht wirklich.


Volle Zustimmung Dumb Angel.
Letzte Änderung: 17 Nov. 2018 17:02 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Nov. 2018 19:04 #916227 von king77
king77 antwortete auf Glen Campbell - Sings For The King
In diesem Fall drückt man den Song den eigenen Stempel auf weil es sich um die Org. Version handelt. Mit anderen Worten bereits die Demo Aufnahme wurde für Elvis eingespielt u. eingesungen. Ich glaube weder Elvis noch Glen sind davon ausgegangen dass man im Jahre 2018 diese Demos veröff. Die waren eigentlich für die Tonne vorgesehen. Es ist auch kein Zufall wenn wir jetzt erst im Jahre 2018 nach dem Ableben von Glen diese Aufnahme hören. Ich möchte es bezweifeln ob er damit so happy wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Nov. 2018 19:23 #916228 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Glen Campbell - Sings For The King

king77 schrieb: In diesem Fall drückt man den Song den eigenen Stempel auf weil es sich um die Org. Version handelt.


Ich finde der Ausdruck "Stempel aufdrücken" passt hier nicht. Einen Stempel kann man nur auf etwas draufkloppen, das es vorher schon gab.
Ändert eh nix daran, dass Elvis in sehr sehr viele Fällen einfach eine Vorlage kopiert hat.

Mit anderen Worten bereits die Demo Aufnahme wurde für Elvis eingespielt u. eingesungen.


und? Er hätte so eine Nummer ja dennoch komplett anders interpretieren können. Selbst dann, wenn man in der Demoaufnahme schon Elvis Stil miteinbezogen hat.

Ich glaube weder Elvis noch Glen sind davon ausgegangen dass man im Jahre 2018 diese Demos veröff. Die waren eigentlich für die Tonne vorgesehen. Es ist auch kein Zufall wenn wir jetzt erst im Jahre 2018 nach dem Ableben von Glen diese Aufnahme hören. Ich möchte es bezweifeln ob er damit so happy wäre.


Sicher, und niemand hier macht einem der beiden Künstler daraus einen Vorwurf, das ist sicher allen hier bewusst. Ändert aber nix daran, dass Elvis in sehr vielen Fällen einfach Demos oder veröffentlichte Aufnahmen anderer Künstler abgekupfert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
14 Aug. 2019 09:51 #923960 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Glen Campbell - Sings For The King
Ich habe grade mal auf Amazon die Rezensionen gelesen. Besonders die erste der 4 Rezensionen klingt ganz gut.
Der Preis der CD ist auch gefallen, wie üblich bei Amazon. :smokin:

www.amazon.de/Sings-King-Glen-Campbell/p...ewerType=all_reviews

Elvis 4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.