file Bruce Springsteen

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Jan. 2009 09:34 #716677 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Bruce Springsteen
Oh, jetzt habt ihr mich aber fertig gemacht ... <_< :rose:

Natürlich muss nicht jedes Album ein - was auch immer sein. Auch war mein Einwurf eher ein launiger Kommentar, bezogen auf die Tatsache, dass "Working" am Beginn des Refrains wie der Hasselhoff-Song klingt bzw. stark daran erinnert, woraufhin ich meinte, er sollte lieber in Rente gehen, wenn es schon soweit ist. Allerdings hat dieser kleine Kommentar offensichtlich mehr ausgelöst, als ich es je erwartet hätte: Copperhead hat mal wieder mehr als zwei Sätze geschrieben - und das ist doch auch was. :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Jan. 2009 10:13 #716698 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Bruce Springsteen

Copperhead hat mal wieder mehr als zwei Sätze geschrieben - und das ist doch auch was. :rose:

:up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Jan. 2009 10:16 #716699 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Bruce Springsteen

:up:

Ob ich es mal lesen sollte? Ich bin eigentlich kein sonderlich großer Fan dieser Bruce-o-logie...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Jan. 2009 10:30 #716703 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Bruce Springsteen

Ob ich es mal lesen sollte?

Wenn Du nicht alles lesen willst: Der zweite Absatz ist mein Favorit. Grandios! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Jan. 2009 11:53 #716731 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Bruce Springsteen

Und eine Registrierkasse höre ich auch nicht.

Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Wie meinst Du das jetzt? Willst Du sie nicht hören oder ist das ein neuartiges Instrument, das ich noch nicht kenne, aber das wie eine Registrierkasse im Supermarkt klingt? :o

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Jan. 2009 20:23 #717363 von Colonel
Colonel antwortete auf Bruce Springsteen
Wenn ich auch kein solcher Springsteen Fan bin wie unser Coppy, so mag ich den Boss doch wirklich sehr und möchte DIE Alben von ihm, die in meinem Regal stehen weder missen noch lange ungespielt lassen.

Hat mir seine letzte Scheibe "Magic" nicht sonderlich gut gefallen, so empfand ich -nicht mal die Songs, die mir gefielen- als "hörbar". Der Sound war ein einziger "Hörbrei", sie wirkte überladen und "rockte" (da wo sie es vom Songmaterial her hätte gut können) bedingt durch den zusammengepressten fast Richtung verzerrt klingenden Sound nicht wirklich....Ich bin mir sicher wenn Magic irgendwann einmal sauber remixed erscheinen würde, diese um einige Punkte besser abschneiden könnte.

Als ich die Vorabberichte/Reviews zu "Working On A Dream" gelesen hatte, war mir irgendwie schon klar, daß mir diese Platte gefallen wird. Kritiker erwarten ja nicht selten von einer neuen CD, daß sie die Musikwelt revolutioniert, weiter bringt oder musikalisch virtuos sein muss etc. Erfüllt sie diese Erwatungen nicht, gilt sie als "Main Stream" Scheibe und fällt unten durch. Sind sozialkritsche Künstler mal einfach nur romatisch oder "banal" in ihrer Wortwahl würde man sie am liebsten gleich in Rente schicken.

Working On A Dream ist eine wunderschöne Platte mit tollen Melodien - zugegeben ohne weltverbessernde Texte- die dennoch Tiefe haben und berühren können, aber selbst wenn nicht. Für mich ist DIES nicht wichtig. Musik soll unterhalten nicht bilden oder die Welt besser machen.
Der Sound ist (zumindest im Vergleich zu Rising/Magic- fast hervorragend - wenn auch leider doch etwas zu laut ausgesteuert- .
Ich würde mich auf einen Part 2 oder ne Deluxe Edition mit Zusatztracks freuen (wenn das auch für Bruce unüblich wäre und er sicherlich eher was anderes/neues machen wird) und diese leicht melancholische Scheibe wird oft in meinem Player landen. Schade das er in 2009 nur große Station spielt...das ist nicht mein Ding....in ner mittelgroßen Halle hätte ich mir diese Scheibe gern mal LIVE angehört!

The Buce meets "Easy Listening"...so würd ich das Ding unter vorgeh. Hand betiteln...ne wirklich tolle Scheibe :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
25 Jan. 2009 21:17 #717415 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Bruce Springsteen
Ab morgen im MediaMarkt für 8,90 Euro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Jan. 2009 16:35 #717485 von FollowMyDream
FollowMyDream antwortete auf Bruce Springsteen
Ich bin noch immer unschlüssig zwecks Ticketalarm-Registrierung. <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jan. 2009 22:30 #717736 von Colonel
Colonel antwortete auf Bruce Springsteen

Ab morgen im MediaMarkt für 8,90 Euro.

Seit Donnerstag 23.1 bereits für 8,90€! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Jan. 2009 17:22 #717913 von Mickey
Mickey antwortete auf Bruce Springsteen
Heute habe ich mir die CD/DVD-Version gekauft.

Der <a href=' www.rollingstone.com/artists/brucespring...0/working_on_a_dream ' target='_blank'>Rolling Stone vergibt fünf von fünf möglichen Sternen:

To understand the romantic sweep and swaggering musical ambition that define Bruce Springsteen's first album of the Obama era, you have to go all the way back to an artifact of the Ford administration: 1975's Born to Run. In those days, Springsteen was driving the E Street Band without a seat belt, staying up all night piling on overdubs: glockenspiel, surf guitar, violins, motorcycle noises. With a few exceptions, he's been paring down ever since. But on much of Working on a Dream, Springsteen finally reignites his early infatuation with the pop symphonies of Roy Orbison and Phil Spector. It's all there from the first track, an eight-minute-long, tragicomic Old West fable called "Outlaw Pete," where he does everything short of dragging an actual horse into the studio: There are tempo changes, chugging cellos, Once Upon a Time in the West harmonica wails, massed strings, crescendo after crescendo — and a lyrical closing guitar solo worthy of "Jungleland."

Working on a Dream is the richest of the three great rock albums Springsteen has made this decade with the E Street Band — and moment for moment, song for song, there are more musical surprises than on any Bruce album you could name, from the Chess Records vocal distortion on the bluesy "Good Eye" to the joyous British Invasion pep of "Surprise, Surprise." Producer Brendan O'Brien seems to have shaken something loose in Springsteen, who by the Nineties was so focused on his ever-more-novelistic lyrics that melodies and chord changes could feel like an afterthought. On their last collaboration, 2007's Magic, Springsteen suddenly started writing lush, retro-pop tunes with inventive arrangements ("Girls in Their Summer Clothes" and "Your Own Worst Enemy") — and singing out in an unexpectedly rich, open voice, one that for the first time in decades owed more to Orbison than latter-day influences Hank Williams and Woody Guthrie.

Working picks up where those Magic tunes left off, and then goes further. As much as anyone, Springsteen has mastered the key sounds of rock's golden age, and he deploys them at will on this album, diving deep into influences that he's only hinted at before on record. At least two tracks lean hard on the Byrds — the jagged, sitarlike guitars on "Life Itself" are pure "Eight Miles High," as are the close vocal harmonies on the tough little rocker "What Love Can Do." The twisted pop fantasia "Queen of the Supermarket" — the lonely narrator has an overblown obsession with a checkout girl — has a Sixties AM-radio vibe reminiscent of Manfred Mann's "Pretty Flamingo." And the dreamy, stacked backing vocals on the celestial love tune "This Life" owe as much to the Turtles as they do to Spector.

For all the overdubs on this album, the uptempo songs have a bracing, first-take feel, capturing the E Street Band's elusive live essence — Springsteen's freewheeling Seeger Sessions album may have helped bring that out. Roy Bittan's deliberately sloppy roadhouse piano and Max Weinberg's splattering cymbals make the standout "My Lucky Day" sound like Exile on E Street, with Springsteen and Steven Van Zandt sharing the chorus Mick-and-Keith-style. Springsteen has had trouble writing happy-relationship songs that rock (see Human Touch and Lucky Town), but he nails it on "My Lucky Day," which is as much fun as his best Eighties hits.

The youthful energy of the album's music collides neatly with the all-too-adult truths of the lyrics, which — at least on the surface — return to the personal and domestic, after the global sweep of his last few records. The sunny title track is a rare and timely moment of unabashed optimism, and there are some of Springsteen's least conflicted, most devotional love songs here. But even the title character of "Outlaw Pete" can achieve no more than temporary redemption, and Springsteen wonders on several songs how we can hold on to our attachments — and the best parts of ourselves — in the face of "the burdens of the day . . . the weary hands of time." Some of those tunes recount rough patches in a relationship that could stand in for larger, national issues: "Why do the things we treasure most slip away in time/Till to the music we grow deaf and to God's beauty blind," Springsteen sings on the disquieting "Life Itself," which builds tension with claustrophobic rhythms anchored by Garry Tallent's droning bass. "Why do the things that connect us slowly pull us apart?"

If you don't count the soundtrack tune "The Wrestler," tacked on as a bonus cut, the album ends with "The Last Carnival," a plain-spoken, heart-rending elegy for E Street Band organ player Danny Federici, who died of cancer last year. The tune doubles as a sequel to Springsteen's beloved 1973 song "Wild Billy's Circus Story," in which the romance of the circus stood for life on the road — here, the circus is moving on without Billy. "Sundown, sundown/They're taking all the tents down," Springsteen sings in a choked hush, at the bottom of his range. "Where have you gone, my handsome Billy?" The song ends with a choir of what sounds like Springsteen's and Patti Scialfa's layered voices, vaulting up to infinity: For a fallen comrade, it's one last opera out on the turnpike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.