file Paul McCartney

Mehr
10 Juli 2011 20:46 #839930 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Paul McCartney
<!--aimg--><a href=' upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/...um_-_McCartneyII.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

McCartney II (1980)

Side One

Coming Up
Temporary Secretary
On the Way
Waterfalls
Nobody Knows

Side two


Front Parlour
Summer's Day Song
Frozen Jap
Bogey Music
Darkroom
One of These Days

Bonus

Check My Machine
Secret Friend
Goodnight Tonight

==
<span style='color:blue'>Ein sehr umstrittenes Album, da McCartney mit damals modernen elektronischen Klängen experimentierte. Problem von McCartney II ist aber eher das sehr durchwachsene Songwriting. Viele Lieder scheinen sich in Experimenten zu verfangen und folgerichtigt ist das schönste Lied die traditionelle Gitarrenballade One of these days, welche auf jeden Soundschnickschnack verzichtet.

Gesamt: **</span>

Highlight:

<span style='color:blue'>One of these days</span>

Ansonsten:

<span style='color:blue'>Comming up, Waterfalls</span>

Bei der Nennung einzelner Titel und auch bei den Anmerkungen zur Platte bin ich genau bei Dir. Insgesamt höre ich sie allerdings bei ***, setze sie nach RAM und dem Debüt und damit - was mir allerdings erst jetzt erstmalig auffällt - vor alles, was unter dem Namen Wings veröffentlicht wurde. Tja, irgendwie entspannter der Bursche, wenn er keine Beatles-Nachfolge-Band betreiben will...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Juli 2011 22:16 #839935 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Paul McCartney
<!--aimg--><a href=' upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/...album_-_TugOfWar.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Apr 1982

Side 1
"Tug of War" 4:22
"Take It Away" 4:14
"Somebody Who Cares" 3:19
"What's That You're Doing?" (with Stevie Wonder) 6:19
"Here Today" 2:27

Side 2
"Ballroom Dancing" 4:07
"The Pound Is Sinking" 2:54
"Wanderlust" 3:49
"Get It" (with Carl Perkins) 2:29
"Be What You See (Link)" 0:34
"Dress Me Up as a Robber" 2:41
"Ebony and Ivory" (with Stevie Wonder) 3:46

Das Meisterwerk? Auf jeden Fall die Rückkehr zu den besten Songs seit langem, geschmackvollen Arrangements und George Martin als Produzenten. Insofern kann ich verstehen, dass Beatles-Fans jubeln - mir selbst ist es einen Tick zu üppig sowie zu glatt und hat doch mehr Füller, als ich für Höchstnoten hören will: den Titelsongs, Pound is sinking und Wanderlust, um mal Kandidaten zu nennen, die ich auch schon als Highlights genannt gelesen habe. Dazu die Mutter-Single alles geschmacklosen Gutmenschentums Ebony & ivory ergibt bei mir ***1/2.

<span style='color:blue'>Was für ein fantastisches Album! McCartney und George Martins sind ein Team, welches auch wieder perfekt funktioniert. Ich kann aber verstehen, dass die sehr üppigen Arrangements nicht jedermanns Sache sind. Echte Füller höre ich nur wenige (Dress me up as a robber, be what you see), dafür aber umso mehr gute bis sehr gute Stücke. Das beginnt mit Titelstück, dessen traumhaft schönes Streicherarrangement für mich alleine schon für einen Punkt gut ist.Geht über Take it away, das ein erstklassiges Gutelaune-Stück ist. What's that you're doin'? weiß durch eine kräftige Portion Funkiness zu überzeugen usw. Ebony and ivory ist sicher kein Füller im klassischen Sinne, aber eine unerträgliche Nummer aus genau den Gründen, die Copperhead genannt hat.

Gesamt: ****1/2
</span>

Highlights:
Get it; Here today

<span style='color:blue'>Tug of war, Take it away</span>

Ansonsten:
Take it away, Somebody who cares, Ballroom dancing

<span style='color:blue'>Nahezu der Rest des Albums.</span>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Juli 2011 22:29 #839936 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Paul McCartney
<!--aimg--><a href=' upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/...m_-_Pipesofpeace.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Okt 1983

Seite 1:
"Pipes of Peace" 3:56
"Say Say Say" (with Michael Jackson) 3:55
"The Other Me" 3:58
"Keep Under Cover" 3:05
"So Bad" 3:20

Seite 2:
"The Man" (with Michael Jackson) 3:55
"Sweetest Little Show" 2:54
"Average Person" 4:33
"Hey Hey" 2:54
"Tug of Peace" 2:54
"Through Our Love" 3:28

Bonus
"Twice in a Lifetime" 2:59
"We All Stand Together" 4:22
"Simple as That" 4:17

Die schlechte Fälschung? Aus Stevie wurde Michael und ein Teil der Songs waren Leftovers der Tug-of war-Sessions. Übrig bleiben die bessere Erfolgssingle auf niedrigem Niveau (Say say say), viele unausgegorene schlechte Einfälle, einige Geht-gar-nicht-Songs und zwei Balladen, die ich mit dem Hinweis "Guilty Pleasures nenne: So bad und Through our love. Macht insgesamt **.

<span style='color:blue'>Wenn man freundlich ist, dann kann man das Album als nett beschreiben. Nichts davon gehört zu den Highlights in McCartneys Werk. Dennoch muss ich zugeben, dass das Album in seiner Gesamtheit so ein wenig ein guilty pleasure, von mir ist und häufiger mal im CD Player landet. Irgendwie hat es einen unschuldigen, fast kindlichen Charme, dem ich zuweilen erliege.

Gesamt: ***
</span>
==

Highlights:

<span style='color:blue'>Fehlanzeige</span>

Ansonsten:

<span style='color:blue'>Pipes of peace, So bad</span>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Juli 2011 00:37 #839943 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Paul McCartney
<!--aimg--><a href=' upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/...BroadStreetCover.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Side one

No More Lonely Nights (Ballad)
Good Day Sunshine
Corridor Music
Yesterday
Here, There and Everywhere
Wanderlust
Ballroom Dancing
Silly Love Songs

Side two

Silly Love Songs (Reprise)
Not Such a Bad Boy
So Bad
No Values
No More Lonely Nights (Ballad Reprise)
For No One
Eleanor Rigby / Eleanor's Dream
The Long and Winding Road
No More Lonely Nights (Playout Version)
Goodnight Lonely Princess

==

<span style='color:blue'>Die Platte habe ich mir selbst erst vor kurzen zugelegt und bisher nur zweimal gehört, denn eigentlich haben mich Neueinspielungen von Beatlesklassikern nicht besonders interessiert und von den drei neuen Liedern (No Values, Not such a bad boy) hatte ich No more lonley nights bereits auf der CD All the best. Die Cover sind meistens recht nahe am Original, nur eben im damals typischen 80er Sound. Nicht so schlimm wie von mir befürchtet, aber dennoch überflüssig. Von den neuen Liedern lässt lediglich die gefällige Ballade No more lonely nights aufhorchen.
</span>

==

Highlights:

<span style='color:blue'>Fehlanzeige</span>

Ansonsten:

<span style='color:blue'>No more lonely nights
</span>
Rückblickend müsste ich so 80/81 auf die Beatles, dann auf Paulchens Solo-/Wings-Platten gekommen sein. Die Tug of war holte ich bereits bei Erscheinen, die damals älteren nach und nach. Mit der Pipes schwand mein Interesse wieder, mit Broad Street war es dann fast völlig weg - fast, da ich mir immerhin noch die Single holte. Der Rest der LP (zur CD fehlen So bad und Goodnight Lonely Princess, einige Lieder sind gekürzt) ist unnötig wie der Film. Bis zu den 93er Re-Issues sollten Wild life, Speed of sound, Broad Street sowie das folgende Album meine Lücken bleiben.

Für Broad St: **

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Juli 2011 01:21 #839945 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Paul McCartney
<!--aimg--><a href=' upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/...0px-PressTPCover.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Aug. 1986

Seite 1:
"Stranglehold" – 3:36
"Good Times Coming/Feel the Sun" – 4:55
"Talk More Talk" – 5:18
"Footprints" – 4:32
"Only Love Remains" – 4:13

Seite 2:
"Press" – 4:43
"Pretty Little Head" – 5:14
"Move Over Busker" – 4:05
"Angry" – 3:36
"However Absurd" – 4:56

CD Bonus

"Write Away" – 3:00
"It's Not True" – 5:53
"Tough On A Tightrope" – 4:42

Bonus 1993 reissue
"Spies Like Us" - 4:45
"Once upon a Long Ago (Long Version)" - 4:37

==
Ich kann mich nicht erinnern, damals irgendwas von dieser Veröffentlichung mitbekommen zu haben. Mein nächster Kontakt nach Lonely Nights war die Single "Once upon a long ago", die dem Best-Of-Album "All the best" ein Jahr später vorweg ging (und mit Playback bei Wetten dass... vorgestellt wurde). Gut so: Die meisten Songs hier sind Gemeinschaftarbeiten mit Eric Stewart von 10cc, der damals angesagte Phil Collins trommelte hier und da, der damals weniger angesagte, aber gern als Special-Guitar-Guest benutzte Pete Townsend war auch dabei und alles klang hochmodern nach 1986 - womit der Platte schon vom Sound her nur eine kurze Lebensdauer vorgegeben war. Den Rest tun die absurd farblosen Lieder (passend zum Cover, das mich immer an Double fantasy von Lennon erinnert).

Das Vinyl gehört zum Schlechtesten, was Mc veröffentlicht hat. Auf CD gabs immerhin die B-Seite Write Away, auf der Re-Issue-Version das blasse Once upon. Wie mans auch dreht: *, wegen zwei bis drei halben Ideen aber noch vor Speed of sound und London town.

<span style='color:blue'>Ich habe ganz grundsätzlich ein Problem mit Alben, die in der Hochphase der 80er produziert wurden und auch genauso klingen. Von den Liedern bleibt nichts dauerhaft im Gedächtnis, ich weiß aber noch wie ich damals das Video zur Single Press im Fernsehen sah und die Nummer ziemlich geil fand. Eine Einschätzung, die ich so heute nicht mehr teile, aber nach wie vor für mich das einzige halbvernünftige Lied auf dem Album. Irgendwie war es Mitte der 80er ein Grauen mit den alten Helden. McCartney war außer Form, Dylan veröffentlichte mit Knocked Out Loaded ein unfassbar mieses Machwerk und die Beach Boys brachten das gleichnamige Album unter die Leute, welches auch eher zur unteren Kategorie zählt. Der oben genannte Townshend war da eine angenehme Ausnahme mit seinem Album White City.

Gesamtwertung: *</span>

Highlights:

<span style='color:blue'>Fehlanzeige</span>

Ansonsten:

<span style='color:blue'>ähm evtl. Press</span>

Stimmt - Townsend war da ja mit Face the Face erfolgreich. Also doch angesagt. Ich hatte nur an die Who-Werke dieser Zeit gedacht, die nur kleine Hits und miese Qualität hatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Juli 2011 01:59 #839946 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Paul McCartney
<!--aimg--><a href=' upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/3b/FlowersDirtCover.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
1989


My Brave Face
Rough Ride
You Want Her Too
Distractions
We Got Married
Put It There
Figure of Eight
This One
Don't Be Careless Love
That Day Is Done
How Many People
Motor of Love

==

<span style='color:blue'>Mit diesem Album fand Paul wieder zu seinem Melodienreichtum zurück, der ihm auf den vorangegangenen Alben ein wenig abhanden gekommen schien. Ich kann mich noch gut an die damals völlig zu Recht euphorisierten Kritiker erinnern. Besonders gut getan hat McCartney die Zusammenarbeit mit Elvis Costello mit dem er immerhin vier der 12 Lieder komponierte. Zur gleichen Zeit schrieben beide übrigens u. a. auch den wunderbaren Song Veronica, welcher von Elvis Costello auf dessen Spike Album veröffentlicht wurde.

Einige, der hier enthaltenen Titel, zählen mit zum besten was Paule je gemacht hat: My brave face oder You want her too .

Gesamt: ****</span>

==

Highlights:

<span style='color:blue'>My brave face, You want her too</span>

Ansonsten:

<span style='color:blue'>That day is done, Put it there, This one, Figure of eight</span>
Figure of eight? Echt? Wollte ich gerade anhören, habs aber nicht mal auf dem iPod. Wurde ersetzt durch The Lovers That Never Were von der Off The Ground. Dann höre ich es mir zuhause an. Aus der Erinnerung gibts hierfür ***1/2 bis ****, für die nächste *1/2.

<span style='color:blue'>Ich finde Figure of eight einen sehr gefälligen Pop Song. Kann ich nicht anders sagen. Hätte ich mir Off the ground nicht noch mal angehört, hätte ich auch höchstens 2 Sterne vergeben, aber so war ich doch wirklich überrascht.</span>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Juli 2011 02:51 #839947 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Paul McCartney
<!--aimg--><a href=' upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/...x-Off_the_Ground.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
1993

Off the Ground
Looking for Changes
Hope of Deliverance
Mistress and Maid
I Owe It All to You
Biker Like an Icon
Peace in the Neighbourhood
Golden Earth Girl
The Lovers That Never Were
Get Out of My Way
Winedark Open Sea
C'mon People

==

<span style='color:blue'>Obwohl dieses Album nach dem gleichen Rezept wie Flowers in the dirt angefertigt wurde, die gleiche exzellente Band und Songwritingpartnerschaft mit Costello, begeistert das Ergebnis nicht im gleichen Maße. Ich muss aber sagen, dass ich die CD für diesen Thread mir nach vielen Jahren mal wieder angehört habe und positiv überrascht bin. Es finden sich doch mehr gelungene Lieder auf der CD, als ich in Erinnerung hatte; jedoch klingen gerade die rockigeren Songs wie Get out of my way oder Biker like an icon sehr bemüht. Ganz furchtbar ist das Titellied. Ich halte ein Kinderlied wie Off the ground für einen denkbar ungünstigen Einstieg in ein Album. Nach dieser Gurke ist man versucht die CD sofort wieder auszuschalten und unverzüglich bei ebay zum Verkauf anzubieten.

Gesamt: ***</span>

Highlights:

<span style='color:blue'>Golden earth</span>

Ansonsten:

<span style='color:blue'>C'mon people, Windark open sea</span>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juli 2011 16:17 #840045 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Paul McCartney
<!--aimg--><a href=' upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/...20px-Flaming_Pie.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
1997


Die Songs

The Song We Were Singing
The World Tonight
If You Wanna
Somedays
Young Boy
Calico Skies
Flaming Pie
Heaven on a Sunday
Used to Be Bad
Souvenir
Little Willow
Really Love You
Beautiful Night
Great Day

==

<span style='color:blue'>Im Vorwort zur CD weist Paul darauf hin, dass ihm die Arbeit der vorangegangenen Jahre zu den Beatles Anthology CDs für dieses Album inspiriert habe. Dies dürfte vermutlich der Grund sein, weshalb so mancher Kommentator besonders deutliche Beatles Anleihen in der Musik vernahm. Ich höre diese nicht. Die Platte selbst ist eine sehr erfreuliche Angelegenheit mit vielen schönen und eingängigen Melodien, die jedoch zu keinem Zeitpunkt kitschig oder flach daher kommen. Besonders deutlich wird das bei den wunderbaren und geschmackvoll arrangierten Gitarrenballaden Calico Skies, Somedays oder Little Willow.

Gesamt: ****</span>

Highlights:

<span style='color:blue'>Calico Skies, Heavon on Sunday, Somedays</span>

Ansonsten:

<span style='color:blue'>Little Willow, If you wanna, Beautiful night</span>

Yeah, ganz starke Platte ohne wirkliche Hänger. Die Gitarrenballaden wurden zu Recht bereits erwähnt. Auch der Mix aus Miller- und Lynne-Tracks gefällt mir recht gut und bringt die richtige Abwechslung, Young boy hat sehr wohl Beatles-Momente. Gesamt ****, für einzelne Songs muss ich nochmals gegenhören.

<span style='color:blue'>Natürlich gibt es den ein oder anderen beatlesquen Moment auf der Platte, das wollte ich gar nicht verneinen, aber nichts was über das normale Maß einer McCartney Platte hinausgeht oder was man in dem Ausmaß nicht auch auf unzähligen anderen Platten findet.</span>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juli 2011 17:07 #840046 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Paul McCartney
<!--aimg--><a href=' upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/...20px-DrivingRain.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
2001

Die Songs:

Lonely Road
From A Lover To A Friend
She's Given Up Talking
Driving Rain
I Do
Tiny Bubble
Magic
Your Way
Spinning On An Axis
About You
Heather
Back In The Sunshine Again
Your Loving Flame
Riding Into Jaipur
Rinse The Raindrops
Freedom

==

<span style='color:blue'>Es ist schon erstaunlich, mit schöner Regelmäßigkeit folgt bei McCartney auf ein starkes Album ein schwaches. Im Fall von Driving Rain ist es sogar ein sehr schwaches Album geworden. Paul hat hier aus 2 - 3 brauchbaren Ideen eine Platte mit 16 Titeln gebastelt. Die Einfallslosigkeit lässt sich unter anderem daran festmachen, dass der "Text" einer ganzen Strophe bei Spinning on an axis nur aus 'oohs' besteht. Einsamer Höhepunkt ist die melancholische Ballade From a lover to a friend. Heather hätte das Zeug zu einem richtig guten Song, wenn Paul sich nicht entschlossen hätte, aus dem Lied ein Art semiinstrumental Stück zu machen. Freedom ist McCartneys musikalischer Kommentar zu den Anschlägen am 11.09.. Ein banales, mittelmäßiges Mitsinglied, welches, so bitter es ist, auf dieser Platte noch zu den besseren Songs zählt.

Gesamt: *</span>

Highlights:

<span style='color:blue'>From a lover to a friend</span>

Ansonsten:

<span style='color:blue'>Fehlanzeige</span>

Die Platte gefällt mir deutlich besser. Die ersten drei Songs finde ich bis durchgängig gut, Driving Rain wäre auch prima, wenn mich der Text nicht immer abschrecken würde. Der Rest schwankt zwischen Nettigkeiten, Belanglosigkeiten und Überflüssigem. Rinse The Raindrops stellt den abschließenden Höhepunkt dar. Reduziert auf neun bis zehn Songs hätte die Platte deutlich gewonnen, so immerhin noch **1/2.

Highlights:

From a lover to a friend

Ansonsten:

Lonely road, She's Given Up Talking, Rinse The Raindrops

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Juli 2011 12:04 #840132 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Paul McCartney
<!--aimg--><a href=' upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/...in_the_Back_Yard.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

1. "Fine Line" 3:05
2. "How Kind of You" 4:47
3. "Jenny Wren" 3:47
4. "At the Mercy" 2:38
5. "Friends to Go" 2:43
6. "English Tea" 2:12
7. "Too Much Rain" 3:24
8. "A Certain Softness" 2:42
9. "Riding to Vanity Fair" 5:07
10. "Follow Me" 2:31
11. "Promise to You Girl" 3:10
12. "This Never Happened Before" 3:24
13. "Anyway" (Hidden: "I've only Got Two Hands") 7:22

Yeah, mein Liebling. Ziemlich untypisch und introvertiert, mit mittlerweile immer brüchigerer Stimme. produziert von "Radiohead" - Nigel Godrich. Highlight ist vielleicht Jenny Wren, aber für mich besticht das ganze Album: ****1/2.

<span style='color:blue'>Ein sehr düsteres Album, welches mir ebenfalls ausgesprochen gut gefällt. Eine sehr ungewöhnliche McCartney Scheibe, keine Gutelaune-Songs und keinen Schmalz. Der von Copperhead genannte Nigel Godrich hat auch mein Lieblingsalbum Mutations von Beck produziert und mit seinen ruhigen Liedern und der dunklen Atmosphäre erinnert es mich daran. Die Lieder sind größtenteils spartanisch instrumentiert und insofern spiegelt Chaos and Creation in the Backyard ein wenig Pauls Debut.
Geamt: **** </span>

Highlights:

<span style='color:blue'>Jenny Wren, English Tea</span>

Ansonsten:
<span style='color:blue'>Too much rain, Riding the vanity fair, Anyway</span>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.