file ABBA

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 März 2010 10:57 #775610 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf ABBA

Ich dachte, es war 1973?

Zuerst war es das tatsächlich, aber dann habe ich noch einmal korrigiert. :up: Früher oder später werde ich vermutlich bei 1968 oder '69 landen... :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 März 2010 11:33 #775637 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf ABBA

Wenn das in den 50ern mal nicht auch über unseren damals noch nicht Dicken gesagt wurde...

Wurde es. Nur dass es nicht stimmte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 März 2010 12:48 #775677 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf ABBA

Niemand will ja wohl ernsthaft bestreiten, dass dieser Song (hauptsächlich im Refrain) die entscheidenden Stilelemente des frühen Rock'n'Roll aufweist.

Vor ein paar Tagen hast Du noch gesagt, dass es vor allen Dingen auch am Gesang liegt, ob man etwas als Rock'n'Roll bezeichnen darf. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 März 2010 13:11 #775678 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf ABBA

Vor ein paar Tagen hast Du noch gesagt, dass es vor allen Dingen auch am Gesang liegt, ob man etwas als Rock'n'Roll bezeichnen darf. :adeal:

Aber nicht, dass es das alleine ausmacht. Dann müsste ein Lied von Mozart, mit einer Rockröhre gesungen, auch Rock'n'Roll sein. Ich sprach davon, dass zu einer Musikrichtung auch ein entsprechender Gesangsstil gehört. Dass die ABBA-Damen diesen hier nicht zur Anwendung brachten, steht außer Zweifel. Ich sagte aber auch nicht, dass "Waterloo" purer Rock'n'Roll ist, sondern lediglich, dass der Song (sprich: die Komposition) einige prägende Stilelemente des R&R enthält. Also des 50er R&R.

Der Begriff Rock'n'Roll wurde spätestens seit Anfang der 60er verwässert. Wenn Du mich nach der Definition fragen würdest, wüsste ich keine Antwort. Daher sage ich ja auch immer, dass es keine Musik ist, sondern ein Lebensgefühl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 März 2010 13:12 #775679 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf ABBA

Vor ein paar Tagen hast Du noch gesagt, dass es vor allen Dingen auch am Gesang liegt, ob man etwas als Rock'n'Roll bezeichnen darf. :adeal:

Meinte er das nicht auch zu Swing? :lach2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Offline
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
18 März 2010 14:22 #775683 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf ABBA

Nur halt schief gesungen und mit unsauber gestimmten Gitarren schlecht gespielt. :rose:

genau das macht u.a. den reiz des klassischen rockabilly der 50er aus. wildgewordene dilettanten, die auf selbstgebauten instrumenten losrocken, als gäbe es kein morgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 März 2010 14:35 #775688 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf ABBA

Ich sagte aber auch nicht, dass "Waterloo" purer Rock'n'Roll ist, sondern lediglich, dass der Song (sprich: die Komposition) einige prägende Stilelemente des R&R enthält. Also des 50er R&R.

Kein richtiger Rock'n'Roll also. Von daher sollte die "Rock'n'Roll Hall of fame" auch kein Thema für ABBA sein. :adeal:

ABBA manchmal kommt es eben anders, als man denkt.... :kaltsch: :kopf1:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 März 2010 17:00 #775699 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf ABBA

Kein richtiger Rock'n'Roll also.

Habe ich ja auch nicht gesagt.

Von daher sollte die "Rock'n'Roll Hall of fame" auch kein Thema für ABBA sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 März 2010 17:12 #775701 von Lonegan
Lonegan antwortete auf ABBA

Kein richtiger Rock'n'Roll also. Von daher sollte die "Rock'n'Roll Hall of fame" auch kein Thema für ABBA sein. :adeal:

"Hey, hey Helen" ist für mich sogar schon Hard Rock, kurz vor Heavy Metal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 März 2010 17:32 #775704 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf ABBA
Rock'n'Roll hin, Rock'n'Roll her. Wer sich mal anschaut, wer schon alles in die <a href=' rockhall.com/inductees/alphabetical/A/ ' target='_blank'>Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, weiß dass das Spielen von Rock'n'Roll Musik nicht der Hauptaufnahmegrund sein kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.