file ABBA

Mehr
18 März 2010 17:50 #775705 von Lonegan
Lonegan antwortete auf ABBA

Rock'n'Roll hin, Rock'n'Roll her. Wer sich mal anschaut, wer schon alles in die <a href=' rockhall.com/inductees/alphabetical/A/ ' target='_blank'>Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, weiß dass das Spielen von Rock'n'Roll Musik nicht der Hauptaufnahmegrund sein kann.

Eben. Ist da nicht sogar Elvis drin? :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 März 2010 17:59 #775708 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf ABBA

Rock'n'Roll hin, Rock'n'Roll her. Wer sich mal anschaut, wer schon alles in die <a href=' rockhall.com/inductees/alphabetical/A/ ' target='_blank'>Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, weiß dass das Spielen von Rock'n'Roll Musik nicht der Hauptaufnahmegrund sein kann.

Stimmt. Nur mal auf den ersten Blick: Louis Armstrong und Nat King Cole sind noch weniger Rock'n'Roll als ABBA.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 März 2010 18:16 #775715 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf ABBA

Stimmt. Nur mal auf den ersten Blick: Louis Armstrong und Nat King Cole sind noch weniger Rock'n'Roll als ABBA.

Armstrong sicher nicht. :smokin:

Aber gut, so ernst sollte man diesen "Hall Of Fame"-Quatsch auch nicht nehmen. Alles in erster Linie Business. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 März 2010 18:37 #775728 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf ABBA

Da für mich Rock'n'Roll jedoch keine Musik, sondern eine Lebenseinstellung ist,

sehe ich genau andersherum....deswegen ja die verwässerung des begriffs in den letzten 50 jahren....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 März 2010 18:38 #775729 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf ABBA

Warum nennt man die 70er Mucke überhaupt Rock'n Roll? :down:

eben.mein reden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 März 2010 18:39 #775730 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf ABBA

In den 60ern hat sich die Musik sehr weit vom 50er Rock'n'Roll entfernt, während in den 70ern wieder eine Rückbesinnung auf die Urform stattfand.

das ist nicht dein ernst, oderß

nenne mir mal beispiel aus den 70`s, diedas klassische rock`n`roll schema haben...und nicht deswegen, weil die interpreten sex hatten, drugs nahmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 März 2010 18:41 #775731 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf ABBA

da hast du nicht ganz unrecht, was glam rock betrifft auch punk war letztlich eine rückbesinnung auf den klassischen rock'n'roll.

oh mann, wird mir übel :kopf1:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 März 2010 18:56 #775748 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf ABBA

sehe ich genau andersherum....deswegen ja die verwässerung des begriffs in den letzten 50 jahren....

Es gab nie eine feste musikalische Definition für den Rock'n'Roll. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 März 2010 18:59 #775750 von Harty
Harty antwortete auf ABBA
Hoffe Shakin' Stevens kommt auch noch rein :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 März 2010 19:12 #775758 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf ABBA

nenne mir mal beispiel aus den 70`s, diedas klassische rock`n`roll schema haben...und nicht deswegen, weil die interpreten sex hatten, drugs nahmen

Ein Beispiel für eine ganz klassische 1:1-Kopie des Rock'n'Roll-Schemas der 50er habe ich nicht parat, das geben meine Plattensammlung und Repertoirekenntis sowieso nicht her. Ich meinte auch nicht mit "Rückbesinnung", dass in den 70ern jemand einen Song wie "Hound Dog" oder "Blue Suede Shoes" schrieb. Aber man näherte sich wieder den simplen Formen an, die man in den 60ern weitgehend aufgegeben hatte.

Bleiben wir mal Thread-dienlich bei mir spontan einfallenden ABBA-Songs der 70er, die Rock'n'Roll-Elemente der 50er aufweisen bzw. auf solchen aufbauen (ohne echter Rock'n'Roll zu sein, bevor hier die Proteste losgehen):
- Waterloo
- So Long
- Does Your Mother Know
- Rock'n'Roll Band
- Hole In Your Soul


Mein alter Freund Elton hat in den 70ern so einiges gemacht, das musikalisch ganz klar auf dem 50er Jahre Rock'n'Roll basiert:
- Rock And Roll Madonna
- Screw You
- Honey Roll
- Step Into Christmas
- Hercules
- Your Sister Can't Twist
- Saturday Night's Alright For Fighting


Weiterhin fallen mir ein: "Crazy Little Thing Called Love" von Queen und "Another Rock And Roll Christmas" von Gary Glitter. Hätte ich jetzt Bock, meine alten Glam-Rock-Platten durchzuhören, würde ich sicher noch mehr finden. Habe aber keinen Bock. Wenn Grasberger meine Aussage bestätigt, bedeutet mir das mehr als Nachhören. :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.