Iniana Jones IV

Mehr
03.06.2008 23:32 #680923 von Schorni
Schorni antwortete auf Iniana Jones IV

Ein Spiegel Artikel gibt den Film eigentlich in seiner Kritik realistisch wieder:

Das trifft es so ziemlich. <_<

Trotzdem hab ich nicht bereut, heute 6€ dafürt bezahlt zu haben. :up:
Es war einiges übertrieben, einiges unglaubwürdig aber naja, es war ein Wiedersehen mit Indiana, da verzeiht man gern. :grin:

Mir kam der Film auch schlecht geschnitten bzw. gekürzt vor. Da kamen ziemlich abgehackt Szenenwechsel, wo ich zum besseren Verständnis mir noch ein, zwei Minütchen mehr gewünscht hätte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04.06.2008 07:55 #680978 von FollowMyDream
FollowMyDream antwortete auf Iniana Jones IV

Wer den Film noch nicht gesehen hat, bitte an dieser Stelle mit dem Lesen aufhören.

Ein Spiegel Artikel gibt den Film eigentlich in seiner Kritik realistisch wieder:

<a href=' www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,553962,00.html ' target='_blank'> www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,553962,00.html

Nein, es liegt nicht an Harrison Ford, das dieser Film nicht über das Mittelmaß hinaus kommt. Der Film enthält einige gut Sequenzen, aber leider auch viele schlechte bzw. deplatzierte. Der Sohn von Indy schwingt sich dazu von Liane zu Liane im Dschungel. In den ersten Szenen wirkt Indy Junior wie ein Marlon Brandon Plagiat aus dem Film „Der Wilde“. Sicher , der Film spielt im Jahre 1957, daher auch der Titelsong „Hound dog“, der aus dem Jahre 1956 stammt. Vielleicht war das Brando Outfit so gewollt, sicherlich war es gewollt. Aber es wirkt doch eher peinlich als cool und lässig. Die Haarfrisur ähnelt der von Jerry Lee Lewis. Auch der obligatorische Kamm ist immer in der Hand. Aber Jerry Lee war nun mal der Killer, der Sohn wirkt doch eher zahm.
Überhaupt diese Vater – Sohn Geschichte ? Warum

Mehr
04.06.2008 08:22 #680995 von Harty
Harty antwortete auf Iniana Jones IV
Follow sorry..du kritisierst selbst die letzte halbe Stunde, den wichtigsten Teil des Filmes und versuchst meine Kritik absolut negativ darzustellen. Ich habe den Film insgesamt als befriedigend dargestellt.

"Schreib die letzte halbe Stunde um und alle sind sich wieder einig, dass es ein echter Indy-Film ist. Dann würde die Lobhudelei wieder keine Grenzen kennen."

Es gibt nun mal diese 30-40 Minuten in dem Film, die lassen sich nicht wegdiskutieren. Übrigens bei der Lauflänge des Filmes ein beachtlicher Teil.

"Auch die abgedrehte Story am Ende" ist ein wichtiger Bestandteil des Filmes, dieses Ende soll doch dem Film eine Logik geben. Genau diese Dinge habe ich kritisiert, aber mir wirfst du es arg vor. :down:

Meine Kritik zu dem Indy Sohn hast du auch falsch interpretiert: sicher läuft er mit Pomade herum, aber meiner Meinung nach wirkt er völlig unglaubwürdig. Schau Dir VInce an : Der rockt gewaltig . Ich hoffe , du verstehst was ich damit ausdrücken möchte. Auch habe ich dabei nicht von einem Kriterium des Filmes gesprochen. Übrigens habe ich die Kritik vom Spiegel erst nach meinem Kinobesuch entdeckt und dabei dann Übereinstimmungen festgestellt. Auch Schorni hat es wohl ähnlich empfunden. Aber ist doch toll, wenn dir der Film sehr gut gefallen hat, auch wenn man die letzte halbe Stunde neu gestalten sollte und einige Szenen unglaubwürdig waren :devil:

Auch stelle ich nicht den ganzen Film in Frage, sondern gewisse Teile. Das darf ich als Konsument, der dafür Geld ausgibt.

Aber du kannst doch einen Film nicht als super und ganz toll beschreiben, wenn "die letzen Szenen enorm schwächeln" ? Sprich eine halbe Stunde ?

Ich habe nicht geschrieben, den Film nicht anschauen, sondern : "Sicherlich darf und kann man sich den Film anschauen, Indy Fans sowieso. "

:rose:

zu Schorni: Deine Beobachtungsgabe war demnach auch sehr intensiv. Auch ich bin ein Indiana Fan. Die Schnittfehler, sprich handwerklichen Dinge, waren teilweise sehr schlimm. Ich persönlich vermute, Spielberg musste sich beeilen, da bereits "Die Mumie 3" in den Startlöchern steht. Teilweise empfand ich auch die Snychronisation bei Indy zu schnell gesprochen, der Klang der Stimme irriterte mich teilweise.

Mehr
04.06.2008 10:18 #681010 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Iniana Jones IV

Hm, da hat der Spiegel mal wieder ordentlich in das Horn getutet, das ohnehin schon am lautesten tönte.

Mein Fazit: Insgesamt ein toller Film (die letzten Szenen schwächeln enorm), der sich für Indy-Fans in jedem Fall lohnt.  :up:

So habe ich es auch empfunden.

Die Kritik im Spiegel ist so tendenziös und die gewählte Sprache so abwertend, dass man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, hier wurde jemand dazu verdonnert eine Besprechung des Films zu schreiben, der die Indiana Jones Filme noch nie mochte:

Indy und Mutt reisen nach Südamerika, kriechen dort durch unzählige staubige Tempelruinen, prokeln in Mumien herum und überstehen die Attacken von Skorpionen, gefräßigen Riesenameisen, halbnackten Kriegern sowie die Kreischanfälle von Indys Ex-Gefährtin Marion, erneut gespielt von Karen Allen. Und wenn nicht gerade Irina und ihre Russengang den nächsten Überraschungsangriff landen oder eine neue Materialschlacht im Dschungel ansteht, doziert Indiana Jones lang und breit über die mögliche Herkunft des Kristallschädels.

Vielleicht war das Brando Outfit so gewollt, sicherlich war es gewollt. Aber es wirkt doch eher peinlich als cool und lässig.

Ich denke auch nicht, dass das Outfit einschließlich Motorrad cool und/oder lässig sein sollte. Für mich war es einfach nur ein nettes kleines Zitat eines Filmklassikers. Keine große Sache und sicher kein Kriterium ob der Film gut oder schlecht ist.

Die Kühlschrankszene habe ich ebenfalls als Anspielung verstanden und zwar auf die die 50er Jahre Aufklärungsfilme. In diesen wurde vermittelt, dass man als Schutzmaßnahme bei einem Atombombenabwurf sich unter Tischen o. ä. verstecken sollte. In diesem Fall verstehe ich, wenn einem das als zu übertrieben erscheint. Ich habe mich jedoch köstlich darüber amüsiert.

Die ersten drei Teile waren noch richtige Abenteuerfilme , dieser ist es leider nicht wirklich. Zu viele Nebendarsteller hindern Old Indy in seiner Darstellung. Dazu zu viele Wechselspielchen gut-böse-gut-böse eines Indy Gefährten. Der Reiz der alten Filme, die Mystik, dunkele Gestalten etc fehlt leider.

Merkwürdige Kritik. Diese ganzen Punkte haben nichts damit zu tun, ob es sich um einen Abenteuerfilm handelt oder nicht. Indiana Jones 4 ist sicherlich ein Abenteuerfilm.

Wie bereits geschrieben fand ich den Film sehr unterhaltsam. Lediglich die Auflösung mit den Außerirdischen, war für meinen Geschmack zu übertrieben. Natürlich war auch schon in den vorangegangen Filmen ein Hang zur Absurdität zu erkennen, doch fügte sich diese in die innere Logik des Films. Das war hier bedauerlicherweise nicht der Fall.

Hätte man die Auflösung des Films weniger dänikenartig gestaltet, es wäre ein sehr guter Indiana Jones Film geworden.

Im Gegensatz zu Harty, halte ich aber die Auflösung eines Indian Jones Films nicht für das entscheidende Element, denn letztendlich dient diese doch nur als Grund dafür, dass Indy möglichst viele unterhaltsame Abenteuer bestehen muss - und das war hier wie immer gegeben.

Wenn man sich den Quatsch mit dem Ufo gespart hätte (die letzten 5-10 Minuten also), dann wären die Kritiken sicherlich deutlich positiver ausgefallen.

Mehr
04.06.2008 10:26 #681011 von FollowMyDream

Wie bereits geschrieben fand ich den Film sehr unterhaltend. Lediglich die Auflösung mit den Außerirdischen, war für meinen Geschmack zu übertrieben. Natürlich war auch schon in den vorangegangen Filmen ein Hang zur Absurdität zu erkennen, doch fügte sich diese in die innere Logik des Films. Das war hier bedauerlicherweise nicht der Fall.

Hätte man die Auflösung des Films weniger dänikenartig gestaltet, es wäre ein sehr guter Indiana Jones Film geworden.

Im Gegensatz zu Harty, halte ich aber die Auflösung eines Indian Jones Films nicht für das entscheidende Element, denn letztendlich dient diese doch nur als Grund dafür, dass Indy möglichst viele unterhaltsame Abenteuer bestehen muss - und das war hier wie immer gegeben.

Wenn man sich den Quatsch mit dem Ufo gespart hätte (die letzten 5-10 Minuten also), dann wären die Kritiken sicherlich deutlich positiver ausgefallen.

Schön, dass Du Däniken erwähnst. Der passt hier wie die Faust aufs Auge. :up:

Ich bin im Übrigen auch der Meinung, dass der Film nur in den letzten Minuten, also sprich während der Auflösung, arg schwächelt - das sind meines Erachtens aber niemals 30 oder gar 40 Minuten, wie Harty sagt, sondern maximal 15. Und das kann ich verkraften - denn davor wurde ich mehr als eine Stunde wunderbar unterhalten.
:up:

Mehr
04.06.2008 10:33 #681013 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Iniana Jones IV

Schön, dass Du Däniken erwähnst. Der passt hier wie die Faust aufs Auge. :up:

Ich befürchte sogar, dass für diesen Film George Lucas sich von Dänikens Werk hat inspirieren lassen. <_<

Mehr
04.06.2008 10:41 #681014 von FollowMyDream

Ich befürchte sogar, dass für diesen Film George Lucas sich von Dänikens Werk hat inspirieren lassen. <_<

Erinnerungen an die Zukunft?

Heieiei. <_<

Mehr
04.06.2008 21:10 #681250 von Marion K.
Marion K. antwortete auf Iniana Jones IV
parallel dazu läuft bei uns <!--aimg--><a href=' www.allesheute.at/cont/upload/KINO/SatC_p.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg--> was ein Kontrast

Mehr
04.06.2008 21:28 #681271 von FollowMyDream
Das läuft überall parallel. Deshalb gehört es aber noch lange nicht in diesen Thread.

Mehr
04.06.2008 21:29 #681272 von Krawalla
Krawalla antwortete auf Iniana Jones IV
<!--aimg--><a href=' www.elvisclub.de/forum/style_images/1/de/t_closed.gif ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->