- Dank erhalten: 1494
Donnie Darko
- ledunkelgrau
-
- Besucher
-
leddys Empfehlungen zum Thema:
<!--aimg--><a href=' ec1.images-amazon.com/images/I/51W73PHG6NL._SS500_.jpg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
<!--aimg--><a href=' ec1.images-amazon.com/images/P/B0000DCXS...V46716122_SS500_.jpg ' target='_blank'>
<!--aimg--><a href=' ec1.images-amazon.com/images/P/B00005UE6...V47040200_SS500_.jpg ' target='_blank'>
<!--aimg--><a href=' ec1.images-amazon.com/images/P/B000001I0...V44447536_SS500_.jpg ' target='_blank'>
<!--aimg--><a href=' ec1.images-amazon.com/images/P/B000CNEP4...V44315927_SS500_.jpg ' target='_blank'>
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ledunkelgrau
-
- Besucher
-
hach..."About Schmidt"
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Bei dem erstgenannten Film wurde Dir hier gerade zugestimmt.Hier:
leddys Empfehlungen zum Thema:
<!--aimg--><a href=' ec1.images-amazon.com/images/I/51W73PHG6NL._SS500_.jpg ' target='_blank'><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- ledunkelgrau
-
- Besucher
-
Bei dem erstgenannten Film wurde Dir hier gerade zugestimmt.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Jau, Besuch. Ich sitze hier schön mit meinen Lieben im Forum, während der Besuch bzw. die Besucherin gelangweilt auf´m Soffa "Woman" liest. Man(n) muss sich halt Prioriäten setzen, gelle!?So... Wo, hier? Sag nur, du hast Besuch? Oder meinst du Ponald? Ist mein Lieblingsstreifen...
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Kleinlaut: Mal gucken, wie lange das noch gutgeht...
- anna-w.
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0
Ach echt, da gabs einen Nicholson-Fan? Wo ist der hinHach, da hättest Du mal unseren Roqui hier noch erleben müssen. Der baut sich seit einiger Zeit eine Jack-Nicholson-Filmsammlung auf und er hat schon zig Scheiben. Unglaubliche Uralt-Schinken sind da zum Teil dabei. Wo der in der Frühphase seiner Karriere so alles mitgespielt hat...
Ich hab auch so 20 Filme von ihm. Der Durchbruch kam ja erst mit "Easy Rider", vorher hat er in diversen B-movies mitgespielt. Aber dann....z.B. "Five easy pieces" von 1970 - er als klassischer Pianist - ein so toller Film. Kein Mensch kennt den, ein Trauerspiel. Gerade erst vor kurzem hier auf DVD rausgekommen. Oder natürlich "Chinatown"
Ich war auch hin und weg von seiner Darstellung in "About Schmidt". Er ist so verknöchert, starr und unbeweglich in seinem Leben und auf einmal wirft ihn seine Pensionierung und der Tod der Frau aus diesen eingefrorenen Mustern. Er tut einem leid in seiner Einsamkeit und seinem Scheitern, kann seine Naivität und Desinteresse gleichzeitig aber nicht ausstehen. Sehr vielschichtig und so glaubhaft.
Am besten finde ich die Szenen bei Randall Hertzel (dieser Name schon
Ehrlich, jetzt muss ich mich dazu bringen, mir einen Film mit Audiokommentar anzusehen!? Dazu konnte ich mich (außer bei Dokus, MakingOfs) noch nie so recht bewegen. Na, mal gucken...
Ach so? Wenn ich einen Film mag und die DVD habe, sehe ich immer den Kommentar. Sehr spannend, fast immer. Und bei "Sideways" ist der mindestens so unterhaltsam wie der Film selbst - also, ausgehend davon, daß man den Film mag natürlich
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Hat sich abgemeldet nach seinem 14999. Posting.Ach echt, da gabs einen Nicholson-Fan? Wo ist der hin
DEN Eindruck hatte ich auch...Ich hab auch so 20 Filme von ihm. Der Durchbruch kam ja erst mit "Easy Rider", vorher hat er in diversen B-movies mitgespielt.
Aha. Noch nie davon gehört. Ich interviewe mal Freund Roqui dazu.Aber dann....z.B. "Five easy pieces" von 1970 - er als klassischer Pianist - ein so toller Film. Kein Mensch kennt den, ein Trauerspiel. Gerade erst vor kurzem hier auf DVD rausgekommen.
Genau das isses nämlich. Klar, in so einem Fall kann ich mir das auch noch eher vorstellen. Wenn mich ein Film ohnehin schon interessiert oder er einer meiner Lieblingsfilme ist, finde ich es auch spannend, noch ein paar "live eingesprochene" Hintergrundinformationen der Macher serviert zu bekommen. Umso enttäuschter war ich, als ENDLICH nach Jahren des Wartens einer meiner Lieblingsfilme ungekürzt auf DVD herausgekommen ist - OHNE JEGLICHES Zusatzmaterial. DA hätte mich ein Audiokommentar auch mal interessiert. Zu jedem Bumsfilm bekommt man sowas, aber wenn man sich EINMAL auch sowas mal wünscht, dann gibt´s natürlich nix!Ach so? Wenn ich einen Film mag und die DVD habe, sehe ich immer den Kommentar. Sehr spannend, fast immer. Und bei "Sideways" ist der mindestens so unterhaltsam wie der Film selbst - also, ausgehend davon, daß man den Film mag natürlich
- ledunkelgrau
-
- Besucher
-
Gerade DANN macht es doch erst richtig Spaß, sich so einen Geheimtipp reinzuziehen......ein so toller Film. Kein Mensch kennt den, ein Trauerspiel.
- anna-w.
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0
Dieser ruhige Film voller langer, kontrollierter Einstellungen zieht seine Stärke aus der äußerst detaillierten und nicht wertenden Beobachtung seines komplexen Protagonisten Robert Dupea, einem extrem groben und frustrierten Ölarbeiter und gescheitertem Klavier-Wunderkind, der sich in Texas vor seiner Vergangenheit versteckt. Dupea verbringt seine Zeit damit, Bier zu trinken und mit seiner nervigen, aber liebevollen Freundin, deren großes Vorbild Tammy Wynette ist, zu schlafen (und sie zu betrügen), doch als er erfährt, dass sein Vater im Staat Washington im Sterben liegt, verlässt er sie. Nachdem sich der Film kurzzeitig in ein Road Movie verwandelt und bei dem exzentrischen Oberschicht-Anwesen der Dupea-Familie angelangt, wird es klar, dass Dupeas größtes Talent darin besteht, wegzulaufen: vor seinen Problemen, seinen Ängsten und den Menschen, die ihn lieben.
Nicholson spielt die schwierige und unsympathische Rolle, die von ihrer Mehrdeutigkeit bestimmt wird und gewaltige Wendungen in seinem Schauspielstil verlangt, meisterhaft. Einige Sequenzen, <span style='color:red'>so zum Beispiel als er den Verkehr anhält, um Klavier zu spielen </span>oder seine berühmten verbalen Auseinandersetzungen, die er mit einer angenervten Kellnerin über ein Hähnchensalat-Sandwich führt, stellen Meilensteine in Nicholsons Schaffen dar. Doch das wahre Talent des Schauspielers tritt in den ruhigeren Momenten zutage, als Dupea vergeblich versucht mit seinem sterbenden Vater zu reden und sich mit ihm auszusöhnen und uns den verletzten kleinen Jungen zeigt, der sich unter der Schale des Mannes verbirgt, zu dem Dupea sich entwickelt hat. --Dave McCoy
<!--aimg--><a href=' ec1.images-amazon.com/images/P/B00004RYW...V44397405_AA180_.jpg ' target='_blank'>
Besagte Szene mit diesem Umzugstruck, auf dem ein Klavier steht, und auf dem Jack dann spielt, ist wirklich unglaublich
Übrigens hat Payne in "About Schmidt" die Stelle mit dem Sandwich und der Kellnerin zitieren wollen. Zu sehen auf der DVD bei "nicht verwendete Szenen"
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Vorsicht!Mulholland Drive (oder so ähnlich) war so ähnlich...... genauso ne Kacke
Seine Streifen sind u.a.:
1980: Der Elefantenmensch (The Elephant Man)
beklemmend!
1986: Blue Velvet
(einfach grandios!)
1990: Wild at Heart – Die Geschichte von Sailor und Lula (Wild at Heart)
...super Streifen!
1992: Twin Peaks – Der Film (Twin Peaks: Fire Walk with Me)
total abgefahrene Story!
1996: Lost Highway ..
sehr gut gemacht!
2001: Mulholland Drive – Straße der Finsternis (Mulholland Drive)
Aller erste Sahne!
Lynch, das ist ganz großes Kino. Allerdings kann man die Filme nicht mal so "nebenbei" gucken, oder dabei quatschen bzw. nem Mädel am Ohrläppchen rumspielen. Paßt man da 2 Minuten nicht auf, dann versteht man da rein garnix mehr.
Er ist in meinen Augen ein ganz großer und die Mehrzahl seiner Filme zumindest "mittelgroße" Meisterwerke.