- Dank erhalten: 0
Donnie Darko
- bluemoon
- Forums Mafia
hab ich mir am wochenende jedenfalls nochmal angeschaut. ich nehme an, das ist einer dieser streifen, die man immer und immer wieder ansehen muss, um sie langsam aber sicher zu begreifen.
bei wenigen filmen, habe ich hinterher das bedürfnis, mich darüber auszutauschen, aber den hier empfand ich als sehr krass.
mein lieblingsszene ist die, als donnie darko seine erscheinung frank fragt, wieso er diese dämliche hasenkostüm trägt, und frank ihm mit " wieso trägst du dieses dämliche menschenkostüm?" antwortet
also sehr empfehlenswert
Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) ist die Hauptperson in Richard Kellys außergewöhnlichem Kinodebüt,
das schon viele Anhänger gewonnen und eine Menge Köpfe zum Rauchen gebracht hat. In der
Nacht zum 2. Oktober 1988 stürzt, wie aus dem Nichts, eine Flugzeugturbine genau in Donnies
Zimmer. Dieser wäre sehr wahrscheinlich auch von dem mysteriösen Triebwerk getötet worden,
wenn ihn nicht „ein 2 Meter großer Hoppelhase“ mit Namen Frank knapp vor dem Einschlag geweckt
und aus dem Haus gelockt hätte. Er macht Donnie in dieser Nacht zudem die Vorhersage, dass die Welt untergehen wird ... und zwar genau in 28 Tagen, 06 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden!
Der Film Donnie Darko zwingt in seinem lynchesken Stil dazu, genau hinzusehen und wirft trotzdem
immer wieder neue Fragen auf. Auch nach dem mehrmaligem Ansehen des Films, was unbedingt
notwendig ist, bleibt er spannend und fordert den Zuschauer auf, sich seine eigenen Interpre-
tationen und Gedanken zu diesem Rätsel zu machen.
Richard Kelly ist es gelungen, die verschiedensten Genres, vom Grusel, über coming-of-age-Drama,
bis hin zur Komödie zu vereinen. Kelly schrieb das Buch für sein fantastisches Kinodebüt, bei dem
er selbst auch die Regie übernahm, während Drew Barrymore den Film produzierte und die
Nebenrolle der sympathischen Englischlehrerin spielte. Jake Gyllenhaal, mittlerweile sehr bekannt
durch die Filme „Brokeback Mountain“, „The Day After Tomorrow“ und „Jarhead – Willkommen im
Dreck“, spielt hier perfekt den mit Verwirrungen konfrontierten Teenager in einer hervorragenden
Hauptrolle.
<!--aimg--><a href=' static.twoday.net/treibgut/images/B0497-Donnie_Darko.jpg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Danke / Thanks
- Besucher
<a href=http://www.elvisclub.de/forum/index.php?showuser=155>Vincent-The-Falcon
- Donald
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1477
Ich frage mich das jedesmal, wenn ich den Titel dieses Filmes lese. :krazz:wer kennt den film? ist schon ein paar jährchen alt, und ich meine, ihn schonmal gesehen zu haben.
Eben eruierte ich, wieso ich das immer denke. In meinem DVD-Regal steht "Donnie Brasco". Aha, DEN kenne ich also. "Donnie Darko" offenbar nicht.
Ich sollte überhaupt viel mehr Filme im Regal stehen haben, die irgendwas mit "Donnie" heißen, oder?!
Die Story hört sich etwas nach diesem James-Stewart-Film "Mein Freund Harvey" an. Ist das ´ne ähnliche Geschichte?
Der Film Donnie Darko zwingt in seinem lynchesken Stil dazu,
Bjäch, Lynch! Seit "Mulholland Drive" HASSE ich Lynch-Filme.
- anna-w.
- Flaming Star
Allerdings ist mir Noah Wyle als Lehrer noch gut in Erinnerung geblieben
Scheint einen richtigen Kult um den Film zu geben, obwohl der nicht im Kino war
- Donald
- Abwesend
- Forums Mafia
Hast Du "Mulholland Drive" gesehen?Bin nicht so der Freund von unlogischen, undurchsichtigen Filmen...
- anna-w.
- Flaming Star
Hast Du "Mulholland Drive" gesehen?
- Donald
- Abwesend
- Forums Mafia
Den kenne ich allerdings auch nicht. Kurz mal bei wikipedia nachgeschaut:Angefangen.....weil ich die ganz DVD-Sammlung der Süddeutschen Zeitung habe und der da dabei ist. Hab aber ganz schnell ausgemacht . Ist aber bestimmt schon ein Jahr her - kann mich kaum erinnern.
"Eraserhead" würde mich mal interessieren - nach dem Geschwärme einiger meiner Freunde soll der ja ganz besonders toll sein.
Eine Handlung lässt sich nur schwerlich beschreiben. Im Mittelpunkt des ausgesprochen bizarren Films steht der einfältig, dumme Henry, welcher von den Eltern seiner (Ex-)Freundin Mary zum Essen eingeladen wird und dort erfährt, dass Mary ein Baby zur Welt gebracht hat. Aber, wie Mary sagt: „Wir sind nicht sicher, ob es wirklich ein Baby ist.“
In Nebenhandlungen bedient ein verwesender, die Szenerie betrachtender Mann Hebel, sieht Henry einer deformierten Blondine hinter seinem Heizkörper beim Tanz zu, und sein Kopf wird zu Radiergummiköpfen (englisch Eraserhead) für Bleistifte verarbeitet.
- anna-w.
- Flaming Star
- Donald
- Abwesend
- Forums Mafia
- anna-w.
- Flaming Star
Ist Dein Bruder so ein Vergeistigter oder kann man ihm da trauen?