Mein Führer

Mehr
24.01.2007 09:00 #549434 von Donald
Donald antwortete auf Mein Führer
So lálá. Er war ok. Ich bin unentschlossen, wie ich ihn finden soll Richtig weggeschmissen vor Lachen habe ich mich nicht gerade. Ein paar witzige Szenen, in denen das Nazitum in seinen grotesken Auswüchsen sehr schön lächerlich gemacht wurde, vorauseilender Gehorsam, Beamtentum, Mitläufertum usw.... Eine reine straighte und bissige Komödie, die ich mir gewünscht hätte, ist der Film aber ganz klar nicht geworden. Ein paar gute Ansätze dazu waren vorhanden. Besonders bei der Rolle von Goebbels kam sowas ab und zu durch, wenn er beispielsweise das Lager Sachsenhausen lobte, dass das einer ihrer schönsten Lager wäre... Eine meiner Lieblingsszenen ist wohl die, in der Hitler nächtens zu Adolf Grünbaum und dessen Frau ins Bettchen schlüpft.

Dachte man noch vor ein, zwei Jahren, als man das erste mal davon gehört hatte, dass Helge Schneider den „Föhrer“ spielen solle, dass das mal eine gewagte Idee sei, kann man heute feststellen, dass Helge kaum zu bemerken ist. Erstens weil man ihn nicht erkannt hat, zweitens weil Helge nur in wenigen winzigen Momenten mal das sein durfte, was Helge Schneider ausmacht und drittens weil der Film eher um Ulrich Mühe herumgeschnitten ist, der seine Sache allerdings auch sehr gut macht.

Sehr beeindruckend hingegen waren die Spezialeffekte. Die Modelle vom zerbombten Berlin, die Autofahrt vor zerstörten Häusern, ganz klasse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24.01.2007 10:27 #549446 von Harty
Harty antwortete auf Mein Führer
Der Druck auf Israels Präsidenten Katsav wegen der bevorstehenden Vergewaltigungs-Anklage wächst: Politiker forderten seinen Rücktritt, die Opposition droht mit einem Amtsenthebungsverfahren. Katsav will sich heute erklären - und voraussichtlich sein Amt vorübergehend niederlegen.

Sachen gibt es...

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
24.01.2007 10:34 #549448 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Mein Führer
Wo sind wir denn JETZT gelandet?

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
24.01.2007 10:37 #549449 von Vincent-The-Falcon

1984 brachte Mel Brooks anlässlich seines Kinofilms "To be or not to be" einen Song dieses Namens raus, mit dem Untertitel "The Hitler Rap", worin er die ganze NS-Bewegung heftig auf den Arm nahm.

Hab ich die Single. Feine 80er-Funk-Nummer, inkl. der Textzeile: "Achtung, Baby!"

Mehr
24.01.2007 10:39 #549451 von Donald

Hab ich die Single. Feine 80er-Funk-Nummer, inkl. der Textzeile: "Achtung, Baby!"

Ja, über DIE wunderte ich mich etwas. Woher hatte der Mann das wohl?

Mehr
24.01.2007 10:41 #549452 von Donald

Der Druck auf Israels Präsidenten Katsav wegen der bevorstehenden Vergewaltigungs-Anklage wächst: Politiker forderten seinen Rücktritt, die Opposition droht mit einem Amtsenthebungsverfahren. Katsav will sich heute erklären - und voraussichtlich sein Amt vorübergehend niederlegen.

Sachen gibt es...

Ja, ziemlich strange. Aber: Wir müssen hier jetzt nicht alles reinschreiben, was uns zu Israel, Judentum etc. einfällt.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24.01.2007 10:41 #549453 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Mein Führer

Ein paar witzige Szenen, in denen das Nazitum in seinen grotesken Auswüchsen sehr schön lächerlich gemacht wurde, vorauseilender Gehorsam, Beamtentum, Mitläufertum usw....

Um das zu parodieren, hätte man sich aber den Nazi-Bezug sparen können, dafür hätte die Geschichte auch locker in der heutigen Zeit spielen können, denn in der Hinsicht hat sich ja hier nicht viel geändert.

Eine meiner Lieblingsszenen ist wohl die, in der Hitler nächtens zu Adolf Grünbaum und dessen Frau ins Bettchen schlüpft.

Ausgerechnet diese Szene hat man schon 20 mal im Fernsehen in Vorschauen gesehen. Kann man also behaupten, man kennt den komödiantischen Höhepunkt des Films jetzt? Wenn man "Der große Diktator" und "To be or not ot be" auf DVD hat und hammerlustig findet, braucht man dann diesen Film noch? Deine Review hat mich etwas entmutig, mich ins Kino zu begeben...

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
24.01.2007 10:42 #549454 von Vincent-The-Falcon

Bono hat doch Mel Brooks erfunden!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24.01.2007 10:43 #549456 von User gelöscht

Umgekehrt, kam doch das U2-Album erst Jahre danach! War nämlich auch mein erster Gedanke, als ich erstmalig von dem Werk der Iren hörte: Das kennst Du doch irgendwo her...?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24.01.2007 10:44 #549459 von User gelöscht

Bono hat doch Mel Brooks erfunden!

Und Elvis hat sie alle erfunden! :adeal: