- Dank erhalten: 2506
Elvis - Kid Galahad (DLP - FTD)
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1643
Haters, go away and hate yourself!
- Charles
-
Autor
- Administrator
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- Mike.S.
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9622
- Moreno
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 566
Was den Klang der Aufnahmen betrifft, wie von Fronk angemerkt, so ist das wirklich eher dünn. Umso beeindruckender finde ich dass die Songs trotzdem lebendig klingen, bei mir einfach gute Laune und Sonnenschein verbreiten, jeder Titel hat einen klasse Flow.
Mag natürlich sein dass mein Blick da ein wenig verklärt ist....:
als ich die Songs im Dezember 1986 zum ersten Mal auf dem heimischen Plattenspieler hatte war meine Begeisterung auch eher gering, zu sehr war ich damals auf die Songs aus den 50er Jahren fokussiert. Als ich dann zwei Jahre später den Film zum ersten Mal gesehen habe war ich sofort begeistert von der Atmosphäre der Bilder und wie unser Mann die Songs vorträgt.
Der Film hat grossen Charme, ich mag die Aussenaufnahmen, man kann förmlich die frische Luft und die Sonne des kühlen Herbstmorgens spüren, den Geruch der Nadelbäume, das war alles so greifbar als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe. Und "Home Is Where The Heart Is" ist im Film einfach so wunderschön in Szene gesetzt.
Kurz darauf gab es mit meinen Eltern einen eher unspektakuären Urlaub in Tschechien in eine Holzhütte an einem Waldsee, dort hörte ich die Songs aus "Kid Galahad" via Walkman tagelang rauf und runter, es gab ebenfalls spätsommerliche Morgenluft und Wald. Irgendwie ist dadurch für mich eine einzigartige Atmosphäre zu diesen sechs Songs entstanden.
Wie gesagt, daher ist mein Blick vielleicht "ein wenig" verklärt
- Gelöschter Nick
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
Beim Auspacken der neuen FTD LP ist mir kurzzeitig richtig schlecht geworden, als ich „Made in the UK“ am Cover und der beiden Vinyls gesehen habe. Wir erinnern uns: Die Girls! Girls! Girls! wurde in UK produziert und hier hat ja leider jeglicher Bass gefehlt. OK, hier im Forum waren es einschließlich mir nur 3 Hansel die das bemängelt haben und in englischsprachigen Foren hat das gar niemanden gestört. Für mich ist die GGG aber nach wie vor der Tiefpunkt der FTD Vinyls. Dann kam Raised On Rock und diese VÖ wiederum gehört klanglich zu den besten die FTD jemals veröffentlicht hat. (Hier prangte aber wiederum „Made in the E.U.“ am Cover und am Vinyl).
Packaging
Wieder sehr schön und stimmig. Die Cover Rückseite wurde, wie schon hier im Forum erwähnt von dem geplanten Kid Galahad / Follow That Dream Album adaptiert. Dieses Konzept wurde in den USA nie verwirklicht. Die Innenseiten sind auch sehr bunt und poppig gestaltet. Wir finden hier diverse Fotos, Ausschnitte aus den Billboard Chart und diverse Vinyl VÖ aus verschiedenen Ländern. Auch die USA Promo Single King Of The Whole Wide World / Home Is Were The Heart Is (RCA – VICTOR SP-45-118) ist abgebildet.
Vinyl
Wie gesagt, ich war zuerst etwas skeptisch wegen der UK Sache. Meine Befürchtungen haben sich allerdings nicht bestätigt. Klanglich sehr in Ordnung. Im direkten Vergleich zur Session Box verliert die LP etwas an Dynamik, aber der wirklich warme Klang macht das wieder einigermaßen wett. Bei meiner Ausgabe haben leider wieder beide Scheiben einen minimalen Hochschlag. Fällt aber nicht weiter ins Gewicht.
Fazit
Bei der Ankündigung dieser VÖ hatte ich auch Bedenken bezüglich der Durchhörbarkeit. Schließlich müssen 2 LPs mit nur 6 Titeln gefüllt werden. Durch das scheinbar willkürliche Durcheinanderwerfen der Outtakes stört dies aber beim Hören nicht wirklich, sondern macht sogar Spaß. Der Preis wird halt immer gesalzener bei den Dingern. Das ist sicherlich ein Wermutstropfen.
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Immerhin handelt es sich hier fast schon um eine Weltpremiere. Die Stereo Master von Viva Las Vegas gab es schon auf der MOV LP, auch die Easy Come Easy Go Stereo Master wurden schon einmal in Australien auf LP veröffentlicht.
Aber die kompletten Stereo Master von Kid Galahad gab es noch nie auf LP. Ich muss ganz ehrlich sagen, als ich Seite 1 auflegte, und "King Of The Whole Wide World" in weichem Stereo LP Sound erklang, hatte ich tatsächlich ein wenig Gänsehaut.
Der Sound ist etwas dumpfer wie auf der "Session" CD, aber eben sehr schön analog weich, was der ganzen Sache zunächst sehr gut tut. Als am Ende von Seite 1 der erste 7 min Outtake losging, wo ja auch zwischen den Takes geredet wird usw., fand ich im Vergleich dazu aber die CD dann doch etwas klarer und brillanter in der klanglichen Darstellung.
Mir waren das am Ende also dann doch deutlich zu viele Outtakes von immer wieder den gleichen Songs für ein offizielles Album. Ich finde bei sechs Songs hätte man sich etwas mehr einfallen lassen können - Mono Master, Kombination mit "Follow That Dream" - was auch immer. Bei einer CD kann ich die entsprechenden Titel, die mich gerade interessieren, auswählen, eine LP höre ich je Seite durch, das wird hier zwar berücksichtigt, aber in der Menge ist es einfach zu viel.
Kleine Randbemerkung - ich finde, dass man zumindest sämtliche "Alternate Master" auf die LP hätte packen sollen, und dass man nun ausgerechnet den Alternate Master von "Riding The Rainbow" (splice take 9/8) komplett vergisst, ist auch ein weiteres Fragezeichen.
Insofern ein wenig gemischte Gefühle, bzgl. der Stereo Master auf LP allerdings ein absolutes Muss.
- vinorichi
-
- From A Jack To A King
-
- Dank erhalten: 276
hat vielleicht jemand die FTD LP bei bear family bestellt und auch bereits erhalten? Ich habe meine nämlich noch nicht; auch eine Anfrage von mir ist bis dato unbeantwortet; das ist merkwürdig. Vielleicht hat jemand seine von dort schon bekommen; täte mich interessieren (und einigermaßen beruhigen). Ansonsten muss ich halt mal dort anrufen.
- Gelöschter Nick
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
Kann dir hier leider nicht weiterhelfen. Elvis Sachen hab ich schon jahrelang nicht mehr bei der Bären Familie bestellt.Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand die FTD LP bei bear family bestellt und auch bereits erhalten? Ich habe meine nämlich noch nicht; auch eine Anfrage von mir ist bis dato unbeantwortet; das ist merkwürdig. Vielleicht hat jemand seine von dort schon bekommen; täte mich interessieren (und einigermaßen beruhigen). Ansonsten muss ich halt mal dort anrufen.
(Wegen der Preise)
- Mike.S.
-
- Moderator
-