- Dank erhalten: 9592
Elvis - Kid Galahad (DLP - FTD)
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- vinorichi
-
- From A Jack To A King
-
- Dank erhalten: 276
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2493
Also, ich bin kein FTD-Vinyl Käufer, vielleicht kommt ja mal wieder eine Ausnahme !!
- Charles
-
Autor
- Abwesend
- Administrator
-
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- Moreno
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 566
Was die kommende FTD-Vinyl-Veröffentlichung betrifft, ich sehe das inzwischen sehr entspannt. Seit letztem Jahr habe ich irgendwie das Gefühl dass meine Elvis-Sammlung eigentlich gross genug ist, habe inzwischen auch meine FTD CD-Sammlung ordentlich ausgedünnt und mich von fast allen Public-Domain Vinyl-LPs getrennt.
Prinzipiell reizen mich ja die neuen FTD-Vinyl-Alben schon immer sehr, aber in diesem Fall finde ich es einfach enttäuschend dass das zeitgenössische Konzept der Kopplung "Kid Galahad" und "Follow That Dream" nicht realisiert wurde. Es wäre ein wunderschönes Cover gewesen welches ich mir gerne in die Sammlung gestellt hätte. Aber klar, so kann man zwei Veröffentlichungen daraus basteln.
Ein weiterer Punkt ist schlicht und einfach der unsagbar überzogene Preis. Habe mir, nur als Beispiel, unlängst Reissues von Neil Young und Frank Zappa zugelegt, das sind qualitativ absolut hochwertige LPs zu einem vernünftigen Preis, da steckt Leidenschaft dahinter, man sitzt vor dem Plattenspieler und freut sich über den schönen, sauberen und zugleich warmen Klang (verglichen zu früheren Auflagen). Das Album von Neil Young steckt in einem Gatefold-Cover im Tip-On-Stil, das Teil ist aus dickem Karton gefertigt, es macht einfach was her wenn man es in den Händen hält.
Bei den Vinyl-Ausgaben von FTD haben wir das hübsche Cover, ganz klar. Aber sonst? Der Karton wird gefühlt immer dünner, der Klang hat CD-Charakter (ausser, wie schon erwähnt, bei der "King Creole", die ist grossartig). Und, aber das ist natürlich Geschmackssache, ich habe einfach ein Problem mit False Starts auf einem Vinyl-Album. Das stört die Durchhörbarkeit, den Fluss, einfach zu sehr. Aber ich denke die meisten Käufer stören sich daran nicht, ein Grossteil der verkauften Exemplare wird vermutlich ein Schattendasein führen, auf immer und ewig sealed in einer Sammlung...
Das wäre ja alles nicht störend, könnte man sich die Alben im nächsten Plattenladen oder bei jpc für EUR 25,- zulegen...aber der überzogene Preis, der eher durchschnittliche Klang, die merkwürdige Verkaufs-Strategie...es wirkt einfach alles so unsympathisch.
Was die Verfügbarkeit im Elvis Shop London betrifft, ich denke das liegt eher daran dass die LPs in Grossbritannien gefertigt werden und daher dort schon verfügbar sind, während der Transport zu den anderen Händlern in Europa wohl ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt.
Auf der anderen Seite ist es natürlich erfreulich dass der gute alte Nipper wieder mit dabei sein darf, auf dem Bild zur Vorankündigung hielt man sich ja diesbezüglich noch bedeckt. Und, ganz klar, "Kid Galahad" gehört für mich mit zum Besten was unser Mann überhaupt aufgenommen hat. Die sechs Songs höre ich mir alle paar Wochen an, das hat schon echte Magie.
Mein Fazit: bei FTD-Vinyl bin ich künftig raus - einzige Ausnahme: wenn endlich mal "Harum Scarum" kommen sollte....
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wir sind da ja sowieso einer Meinung, es müsste hier etwas mehr geboten werden, z.B. farbig bedruckter Innenhüllen usw., bei einem Preis, der dann langsam in die Richtung von den audiophilen Labeln geht. Über die Titelzusammenstellung, und "Follow That Dream" mit einzubeziehen, hatten wir ja schon gesprochen, das wäre das absolute Highlight gewesen.
Trotzdem finde ich es schade, dass Du Dich davon jetzt so ganz verabschiedest. Also ich war doch überrascht von der Tonqualität der "Raised On Rock". Das hatte irgendwie so gar nichts mehr mit dem sonst typischen flachen FTD-Vinyl Sound zu tun. Insofern bin ich mir auch nicht so sicher, ob das noch wie bisher in GB gefertigt wird. Keine Ahnung. Aber ...
Wie dem auch sei - die Kid Galahad Stereo Master auf Vinyl in hochwertiger Pressung zu haben, tja, ich muss ganz ehrlich sagen, darauf freue ich mich wirklich ganz besonders ..... und, wie man auch bereits lesen konnte, ich kann es kaum noch erwarten.
- Gelöschter Nick
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
ZappaHabe mir, nur als Beispiel, unlängst Reissues von Neil Young und Frank Zappa zugelegt, das sind qualitativ absolut hochwertige LPs zu einem vernünftigen Preis, da steckt Leidenschaft dahinter, man sitzt vor dem Plattenspieler und freut sich über den schönen, sauberen und zugleich warmen Klang (verglichen zu früheren Auflagen).
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1490
Kuck, es gibt doch noch Andere.
ZappaHabe mir, nur als Beispiel, unlängst Reissues von Neil Young und Frank Zappa zugelegt, das sind qualitativ absolut hochwertige LPs zu einem vernünftigen Preis, da steckt Leidenschaft dahinter, man sitzt vor dem Plattenspieler und freut sich über den schönen, sauberen und zugleich warmen Klang (verglichen zu früheren Auflagen).