file Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (3 CDs - FTD)

Mehr
07 März 2022 14:05 - 07 März 2022 14:32 #959440 von Matt Helm
Ja habe ich, die EU und USA 30# 1 Version....der Sound ist (für meine Ohren und die sind schon etwas in die Jahre gekommen) nicht anzuhören...ein "MischMasch-Soundbrei" leider nur gehört auf meiner bescheidenen Dolby-Sourround 5:1 Möglichkeit zu Hause.
"24 Karat Hits" (Steve Hoffman) hier würde ich unbedingt die 2te Ausgabe empfehlen (ob DoVinyl oder auf SACD), da diese erstmals Elvis' kurze Ansage und ein bereits vor Jahren auf FTD veröffentliches "Count-In" vor 'All Shook Up" beinhaltet, ich vermute, diese wurde dir auch vorgeschlagen!
@ bei der ersten Ausgabe DoLP oder CD (= keine SACD) ist die Ansage/Count-In nicht inkludiert!
Letzte Änderung: 07 März 2022 14:32 von Matt Helm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 14:32 - 07 März 2022 14:57 #959441 von ronb57
Habe gerade über Youtube mir das Unboxing des Sets - Elvis Australia - mit dem im Hintergrund laufenden WELCOME TO MY WORLD - vermutlich CD 1 - über Sony Bluetooth Kopfhörer - nicht die teuersten -  angehört und bin begeistert von dem Klang ! Endlich mal der Klang der Band so wie man sie im Konzert stehen sieht.
Klavier links mit Bläsern, Bass und Drums mittig mit Elvis Stimme, Leadguitar rechts - wohlgemerkt bei diesem o.a. Lied - und wenn mich meine ebenson ins Alter gekommenen Ohren nicht täuschen !
Für mich ein wunderbarer CD 1 Klang !!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich glaube, ich bereue den Kauf nicht ! Ja, so wie Rider schrieb, etwas preiswerter hätte es schon sein können ! Eine FROM ELVIS IN NASHVILLE mit vier CD's war billiger !!



@ Mike

" Außer der Lautstärke nichts verändert " Auf welche bezieht sich das, meinst du jetzt allgemein die 2.CD ??
 
Letzte Änderung: 07 März 2022 14:57 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 14:36 - 07 März 2022 14:39 #959442 von Matt Helm
Ich hoffe mit "billiger" meinst du "günstiger"...dass ist scherzhaft gemeint!
Letzte Änderung: 07 März 2022 14:39 von Matt Helm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 14:54 #959443 von Mike.S.

@ Mike
" Außer der Lautstärke nichts verändert " Auf welche bezieht sich das, meinst du jetzt allgemein die 2.CD ??
Das bezieht sich nur auf CD 2. Die Lautstärke wurde im Vergleich zur Legacy Edition angehoben, um zu den neuen CD 1 und 3 zu passen. Klanglich (Höhen/Bässe) passt sie sowieso schon sehr gut zum Ross-Spang Mix.

Natürlich hätte man auch das Rehearsal Konzert noch von Ross-Spang neu abmischen lassen können, aber ich finde den Rob Santos Mix schon super. Ich finde eigentlich, dass der Rob Santos Mix sogar besser klingt, ein Rob Santos Mix der Show vom 14. Januar wäre also auch nicht schlecht gewesen. Aber der neue Ross-Spang Mix orientiert sich eben an dem Japanischen/Deutschen Mix der 1973 LP. Historisch gesehen kommt er also näher ans Original. Tja ...  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich sage mir halt "Something For Everybody". 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Matt Helm, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 16:24 - 07 März 2022 16:27 #959445 von Mike.S.

zu dem ganzen Hörerlebnis Thema: Hat jemand die 30#1 Hits in der DVD Audio Ausgabe ? Seit dieser DVD erwarte ich eigentlich alle Mehrspurbänder in einer 5.1 Aufbereitung. Nashville, Stax, American Sound etc in solch einer Studioatmosphöre zu hören würde bei mir ein Erlebnis sein. Viele von Euch haben doch sicherlich ein Surround System, oder ? Die Streaming Dienste pusten doch alles in UHD und 5.1 durch das Kabel. Ich werte keinesfalls saubere geiles Stereo ab, trotzdem ist auch schon geil auch mal das Gefühl zu haben "mittendrin" zu sein. Ein Raumklang Mix ist schon etwas feines. 
Ich konnte mich allerdings mit dem 5.1 Mix bzgl. Studioaufnahmen nie so recht anfreunden, wenn plötzlich bei Suspicious Minds von hinten die Streicher hochfahren, das wirkt etwas nach Effekthascherei und unnatürlich. Es ist auch etwas anstrengend beim Zuhören. Bei Live-Aufnahmen dagegen vollste Zustimmung. Die Quadra 4.0 Version von "Live in Memphis" liegt mir vor. Da sitzt man wirklich mittendrin. Insofern wäre der Quadra Mix der Aloha in 4.0 wirklich sehr willkommen.

Legendär ist bis heute die Elvis 24 Karat Hits (Danke Rider 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) abgemischt von Steve Hoffman. 

"24 Karat Hits" (Steve Hoffman) hier würde ich unbedingt die 2te Ausgabe empfehlen (ob DoVinyl oder auf SACD), da diese erstmals Elvis' kurze Ansage und ein bereits vor Jahren auf FTD veröffentliches "Count-In" vor 'All Shook Up" beinhaltet, ich vermute, diese wurde dir auch vorgeschlagen!
Steve Hoffman hat ja im Grunde nur die DCC/LP gemastert. Hat jetzt zwar nichts mit 5.1 zu tun, aber klanglich natürlich sehr schön. Unterschiede zur Analogue Productions SACD/LP, die von George Marino nochmals (nach-)gemastert wurde:

- Bei Heartbreak Hotel und Don't Be Cruel verwendet die SACD ältere Master, hier klingt die DCC eindeutig besser.
- Bei All Shook Up ist dafür bei der SACD das "Count-in" zu hören
- Bei den 60er Songs klingt die DCC frischer, lediglich bei Can't Help Falling & Crying In The Chapel arbeitet Hoffman mit einem Rauschfilter, hier klingt die SACD besser.
- Bei beiden wurde der neue Steve Hoffman Mix für Devil In Disguise verwendet. Hoffman hat hier das 3-Track Band benutzt, weil es die bessere Qualität hatte. Der Mix unterscheidet sich deutlich vom Original.
- Trotz des guten Sounds werden in Fachkreisen vor allem bei der SACD Dropouts bemängelt, die bei den neuen Sony Versionen nicht zu hören sind.

Alles in allem würde ich persönlich bei der CD der DCC Variante den Vorzug geben. Bei den LPs neige ich eher zur 45 rpm Do-LP von Analogue Productions. Aber das alle nur am Rande, hat ja nix mit Aloha zu tun.
Letzte Änderung: 07 März 2022 16:27 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Matt Helm

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 16:41 - 07 März 2022 16:51 #959447 von Matt Helm
Yes, es ist DCC bzw Analogue Production, als ich einst gelesen habe, dass es bei "All Shook Up" ein Elvis Intro gibt (wobei ich nach gefühlten 100x anhören, noch immer nicht den korrekten Wortlaut/Genuschel heraushöre) war und ist dieses doch einzigartig. Mittlerweile wurde dass "Intro" x-mal auf Bootleg (Victrola, MRS etc.) veröffentlicht...meines Wissens aber bis dato nicht offiziell (außer auf o.a. 45rpm Vinyl bzw SACD) oder irre ich mich Mike?! (sorry, hat nix mit ALOHA FTD zu tun)
Letzte Änderung: 07 März 2022 16:51 von Matt Helm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 17:29 #959452 von Mike.S.
Wenn ich das richtig höre, sagt Elvis "I got it swinging". Offiziell ist mir das nie irgendwo aufgefallen, das Count in gibt es zwar auf der FTD Loving You aber ohne diese kurzen Worte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 18:12 - 07 März 2022 18:13 #959453 von Matt Helm
...Yes Mike ...aber ist es "I wan't to swingin't" "i swingin't" ... ich kann es nicht korrekt heraus hören. Es ist befremdlich, aber seit ich dieses Intro (inkl Count-In) gehört habe, ist "All Shook Up" in meiner Lieblings-Elvis-Songs-Kategorie noch mehr gestiegen...und dieses Song-Juwel ist auch "ohne Intro" ein musikalischer Diamant
Letzte Änderung: 07 März 2022 18:13 von Matt Helm.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 18:50 #959455 von DumbAngel

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 18:53 #959456 von ronb57
So wieder zu Aloha

Ich werde mal in die Zukunft, sprich Januar 2023, blicken !
Da werden wir, wie schon andere User auch prophezeit haben, die Aloha from Hawaii-Shows von Legacy noch einmal für den "Hauptstrom" präsentiert bekommen.
Die CD 1 ist für meine Empfindung von FTD gut gelungen ! Vielleicht "Spielt" man noch an der CD 2 rum !? Und CD 3 wird rauschfrei gemastert !
Als besonderes Schmankerl werden ein oder zwei Bücher mit Pressekonferenz, Ankunft auf Hawaii, die Vorbereitungen - Aufbau der Bühne, die Musiker beim Proben, sein Umkleideraum, sowie die Rehearsal-und die Hauptshow satt mit "Unbekannten" Fotos sowie Berichten, Merchandises, Platten/CD/DVD Abbildungen, natürlich weltweit - mit eingebunden !
Und schon wäre die 50th Jubiläumsausgabe fertig !
Fehlt noch etwas ? Dann bitte hinzufügen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.