file Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (3 CDs - FTD)

Mehr
07 März 2022 08:45 - 07 März 2022 09:11 #959430 von Rider
Oh Mann, ich sag jetzt nichts... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Außer: ich denke, das war meine letzte Elvis-CD (HGTA-Sessions ausdrücklich ausgenommen). Am Ende des Tages bin ich mit dem Mix doch nicht wirklich glücklich, die zweite CD klingt wieder ziemlich muffig und ist keine Verbesserung ggü. der Legacy, im Gegenteil. Die paar müden (im wahrsten Sinne) Bonus-Titel interessieren mich nicht, sie gehören zum Schwächsten, was Elvis je aufgenommen hat.

Bei A wie 'Aloha' begann für mich alles und da endet es nun auch. Meine erste wirkliche CD, 32,95 DM damals, umgerechnet auf heute wären das 49,95 €. Aber es war halt auch etwas total neues. Es war "Neues Zeitalter"-neu. Den Sound fand man geil, und die erste CD ist auch ziemlich gut. Aber das hier? Es lockt mich einfach nichts mehr hinterm Ofen hervor. Zu viel Geld für nichts Neues. Und bei den steigenden Kosten, ist für so etwas einfach kein Geld mehr da. Am Ende ist das einfach viel zu teuer für was man bekommt. Das Booklet ist 08/15, immer dasselbe, Uralt-Quotes aus fremden Quellen, paar Bildchen, irgendjemand völlig unbekanntes schreibt ein paar Sätze, es ist traurig, wo das ganze geeendet ist.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 07 März 2022 09:11 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Teddybear1967, vinorichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 09:57 - 07 März 2022 10:01 #959431 von ronb57
Na was denn nun, Wechselbad der Gefühle.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Klar, jeder hat ein anderes Hörempfinden, oder ?
Und dann liegt es an der Anlage bzw. Kopfhörern !?
Mit dem Booklet hast du recht. Ein paar Seiten mehr mit besser ausgewählten Fotos und Berichten wäre sicherlich drin.

Ich habe die noch nicht, habe mich aber aufgund der von Mike verfassten positiven Kritik schon vorgefreut !
Deine negative Kritik, Rider, hätte ich am liebsten nicht gelesen !

Hast du vielleicht versehentlich die Legacy noch mal in die Anlage eingeschmissen ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 07 März 2022 10:01 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 09:59 - 07 März 2022 10:00 #959432 von Harty
@ Rider : Ich gebe Dir insofern recht, wenn man es als ewiger oder als Hardcore Fan so sieht. Volle Punktzahl. Als Newbie oder Einsteiger mag es sich lohnen. Daher schrieb ich zu Beginn: die Veröffentlichung braucht man nicht wirklich. Ich habe mich aber seit 3 Jahren bzgl. Elvis CD Kauf sehr eingeschränkt. Große Erlebnisse gibt es nicht mehr. Und ja: Kosten  - Nutzung...das Gleichgewicht ist keines mehr. CD 3 ist mit dem Rauschen eine Frechheit. Mit entsprechender Technik kann man das fast ausblenden. Auch ein Ja: es ist zu teuer für das was man erhält. 
Letzte Änderung: 07 März 2022 10:00 von Harty.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 10:45 - 07 März 2022 10:46 #959433 von Gypsy
Was ist denn nun mit der Rehearsal Show? Jeder erzählt hier etwas anderes. Mike sagt die klingt deutlich besser, nicht mehr so platt. Rider sagt die klingt noch muffiger als auf der Legacy. Also ich weiß nicht, wie ein Hörempfinden so unterschiedlich sein kann. Oder ob hier in die Bewertung Emotionen mit einfließen. Würde vor dem Kauf gerne eine verlässliche Bewertung erhalten. Danke Freunde.
Letzte Änderung: 07 März 2022 10:46 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 11:33 - 07 März 2022 11:34 #959434 von ronb57
Habe leider auch noch nichts in englischsprachigen Foren über die FTD gelesen, auch nicht in Youtube gesehen, obwohl ich täglich rein schaue.
Nun gut, die US-Fans bekommen die später, aber dann hoffe ich auch auf deren Besprechung.

Was ist mit dm "Blauen" Forum, bin da nicht angemeldet !
Letzte Änderung: 07 März 2022 11:34 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 11:47 - 07 März 2022 11:47 #959435 von Rider
Ich sag ja nicht, dass sie schlecht ist. Der neue Mix ist sehr, sehr gut, aber ich habe noch mal auf die Rechnung geschaut. Und da muss ich sagen, fast 50 € (anteiliger Versand eingerechnet), das ist es mir aller nicht mehr wert. Schön ja, aber auf an Infos und Einblicken hatte ich mir für dieses "Mega-Ereignis" mehr erwartet. Vor allem eine brauchbare Analyse der Show. Weil, den Mix kann ich mir spätestens Anfang 2023 auch bei Spotify anhören, da hätte ich jetzt mit der 24bit Aloha leben können. Aber das Drumherum ist schon sehr mau. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 07 März 2022 11:47 von Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 12:40 - 07 März 2022 13:15 #959436 von Matt Helm
Mit allem meinen Respekt, ich möchte meinen grauslichen "Senf" dazugeben:
Weihnachten 1977 durfte ich erstmals der "Aloha Show" auf deutscher Vinyl lauschen (ich war erfrischende 15 Jahre alt). Als weiteres Geschenk gab es "ELVIS In Concert", dass mir besser gefallen hat, zumindest damals....?!
Die erste ALOHA CD hab ich Mitte der 1980er Jahren erstanden (französische Pressung, die besser klingt, als das deutsche "le pendant"). Mit Mitte der 1980er Jahren war mir die VHS der Show bei weitem lieber als nur die Musik auf Tonträger zu hören. Einige viele CD-Versionen folgten (Japan, USA etc.) die aber irgendwie flach und wie meine "Aloha" DoLP Versionen sehr ähnlich geklungen haben. 1998 gab es eine remastered Version auf CD .... hat mir gut gefallen, die US DVD (auch 12.1) die ebenfalls (gekürzt) erschienen ist, war mir noch immer lieber als all meinen gefühlten 30 Vinyl's und CD's. 2013 wurde die SONY DoCD Legacy veröffentlicht...mM soundtechnisch eine Katastrophe (vor allem der 14.1)
FTD 3 CD Box:  "ELVIS Aloha From Hawaii"...mittlerweile bevorzuge ich diesen absolut sensationellen Sound vom 12.1. und 14.1 gegenüber jeden ALOHA 3 DVD-Set, DoLP oder jeder CD Version...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 07 März 2022 13:15 von Matt Helm.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 13:10 #959437 von Mike.S.

Was ist denn nun mit der Rehearsal Show? Jeder erzählt hier etwas anderes. Mike sagt die klingt deutlich besser, nicht mehr so platt. Rider sagt die klingt noch muffiger als auf der Legacy. Also ich weiß nicht, wie ein Hörempfinden so unterschiedlich sein kann. Oder ob hier in die Bewertung Emotionen mit einfließen. Würde vor dem Kauf gerne eine verlässliche Bewertung erhalten. Danke Freunde.
Ooops, Schock zur Mittagspause. Ich muss mich entschuldigen. Ich vergleiche mit zwei CD Spielern und einer der beiden läuft noch durch einen parametrischen Equalizer. Hier war tatsächlich beim Vergleich ein Höhenregler nicht in mittiger Position. Durch die größere Lautstärke der neuen CD und die zusätzlichen Höhen hat sich das tatsächlich wie eine enorme Verbesserung angehört. Sorry, Rider hat recht, es wurde außer der Lautstärke nichts verändert . Aber: Der Klang von CD 2 der Legacy Edition war schon extrem besser wie der muffige Sound von CD 1. Vergleicht man nun beim FTD Set CD 1 und CD 2, passen sie nun sehr gut zusammen. Eine weitere klangliche Verbesserung ist also gar nicht wirklich nötig. Ich würde den Sound vom Rehearsal Concert generell, so oder so, nicht als muffig bezeichnen. Ich habe meinen Review abgeändert, wie folgt:

Das Rehearsal Konzert wurde ja schon auf der Legacy Edition in dem neuen Mix von Steve Rosenthal und Rob Santos präsentiert. „CD 2 mastered by Vic Anesini“ - so steht's auch hier wieder im Booklet, also alles gleich? Sagen wir es so. Das Rehearsal Konzert hat sich bereits auf der Legacy Edition deutlich im Klang von CD 1 abgehoben. Während CD 1 der Legacy Edition dumpf und muffig klingt, hat CD 2 einen frischen Klang, schöne Höhen und klingt an sich schon extrem gut. Es passt also, so wie es ist, bereits absolut perfekt zu der neu remasterten FTD CD 1. Einzig die Lautstärke wurde noch etwas angehoben, um es an die anderen CDs anzupassen. Jan Eliasson hatte ja schon die Jailhouse Rock CDs (FTD Buch) sehr laut remastert. Auch hier geht man mit den Pegeln etwas über das ideale Maß hinaus, aber das ist heutzutage wohl leider Standard. Insofern macht das ganze also durchaus Sinn - man hat nun beide Aloha Shows in gleicher Lautstärke und ähnlichem Klangbild in einem Set.

Nochmals sorry für den Fehler, aber an der positiven Bewertung der FTD CDs ändert sich für mich dadurch letzten Endes nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 13:27 #959438 von Matt Helm
Gypsy...manchmal hat das Hörempfinden, neben einer superben HiFi-Anlage, auch mit dem dementsprechend Alter der Hörgänge etwas zu tun.
mM ist der 12.1. sehr fein und klingt wie die mittlerweile 9 Jahre alte SONY "LEGACY Version" ident
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 März 2022 13:47 - 07 März 2022 13:48 #959439 von Harty
zu dem ganzen Hörerlebnis Thema: Hat jemand die 30#1 Hits in der DVD Audio Ausgabe ? Seit dieser DVD erwarte ich eigentlich alle Mehrspurbänder in einer 5.1 Aufbereitung. Nashville, Stax, American Sound etc in solch einer Studioatmosphöre zu hören würde bei mir ein Erlebnis sein. Viele von Euch haben doch sicherlich ein Surround System, oder ? Die Streaming Dienste pusten doch alles in UHD und 5.1 durch das Kabel. Ich werte keinesfalls saubere geiles Stereo ab, trotzdem ist auch schon geil auch mal das Gefühl zu haben "mittendrin" zu sein. Ein Raumklang Mix ist schon etwas feines. 
Legendär ist bis heute die Elvis 24 Karat Hits (Danke Rider 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) abgemischt von Steve Hoffman. 
Letzte Änderung: 07 März 2022 13:48 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.