Elvis - Girls! Girls! Girls! (FTD - DLP)

Mehr
12 Juli 2021 14:56 #950022 von Moreno
Hallo in die Runde,

nach längerer Abwesenheit möchte ich mich wieder zurückmelden. Ich hatte eine, in beruflicher Hinsicht, sehr unangenehme erste Jahreshälfte und habe mich daraufhin um eine längst überfällige Neuorientierung gekümmert. Nun aber ist alles gut und ich habe wieder einen freien Kopf und werde hier wieder öfter ativ dabei sein 

"Girls! Girls! Girls!" halte ich für eine sehr gute Wahl für eine FTD-Vinyl-Veröffentlichung. Der Soundtrack zählte schon immer zu meinen Lieblings-Soundtrack-LPs aus den 60er Jahren. 

Wir haben einen gesanglich sehr gut aufgelegten Elvis in einer breiten musikalischen Vielfalt auf diesem Album. Es gibt einen Anklang von Exotica im Stil der späten 50er Jahre ("Earth Boy"), einen Hauch von Flamenco ("The Walls Have Ears") und sehr schöne Pop-Nummern (" I Don't Want To Be Tied", "Return To Sender"). 

"Because Of Love" verbreitet sogar ein wenig '61/'62-Nashville-Feeling.

Eine solche Vielfalt gab es weder auf "Blue Hawaii" noch auf dem, meiner Ansicht nach, eher enttäuschenden Nachfolger "It Happened At The World's Fair". 

"Thanks To The Rolling Sea" halte ich, egal ob in der LP-Version oder A Capella, als absolut unterschätzt in der Elvis-Welt. Für mich eine der ganz grossen Soundtrack-Perlen, sehr kraftvoll und schön dargeboten. Ich möchte nicht behaupten dass es sich hierbei um wirklich gute Musik handelt, gewiss nicht, aber was Elvis aus dem Song zaubert ist einfach grossartig. Und schon wieder habe ich Lust mir gleich beide Versionen wieder anzuhören...

Was die Tracklist der FTD-Vinyl-Ausgabe betrifft, auf den ersten Blick muss ich hier Mike recht geben. Es wirkt ziemlich durcheinander, ich fühle mich an die FTD-Vinyl "Love Letters" erinnert. Ob es sich dann im Endeffekt gut anhört, ob es harmoniert, das bleibt abzuwarten. Allerdings halte ich "Return To Sender" für einen sehr ungünstigen Album-Opener. 

Sehr schade dass der Mono-Mix des Albums nicht verwendet wird, für mich klingt die US-Mono-LP am Besten. Für einen Soundtrack bekommen wir hier ein recht klares, sauberes Klangbild. Die Ausgabe vom DOL-Label kann ich nicht beurteilen, ich habe sie nicht. 

Das alternative Cover ist, wie fast immer bei FTD, sehr gelungen. Was sich mir nicht erschliesst ist die Verwendung des europäischen Logos. Wäre die Vinyl-Reihe von Anfang an so konzipiert gewesen dass verschiedene Ländervariationen, verschiedene Logos, in das Artwork einfliessen, dann wäre es sinnvoll. Aber bei den FTD Vinyl-Veröffentlichungen hat man sich von Anfang an optisch sehr stark an den klassischen US-Veröffentlichungen orientiert. Daher finde ich die aktuelle Wahl eher unpassend. Wäre natürlich schön wenn in künftige Veröffentlichungen noch südamerikanische Logos etc. mit einfliessen würden, vielleicht ist das ja so angedacht.  

Ob ich mir das Set zulegen werde weiss ich noch nicht, so ansprechend wie die letzten FTD-Vinyl-Veröffentlichungen finde ich es nicht. Und der Preis ist leicht gestiegen. Wir bewegen uns inwzischen um die EUR 40,-, das ist wirklich richtig happig. In den letzten Wochen habe ich mir einige Soundtrack-LPs zu alten europäischen Filmen zugelegt, das sind teilweise echte Kleinauflagen, manchmal nur 500 Stück, aber es gibt oftmals bedruckte Innenhüllen, Poster-Beilagen, Obi-Strip etc. und die Preise liegen nicht über EUR 25,-

Hier hätte sich doch wunderbar ein Bonus-Photo im LP-Format angeboten, es gibt viele tolle Motive zu "Girls! Girls! Girls!". Und auf der Rückseite ein Hinweis auf die anderen aktuellen FTD-LPs. 

Mal schauen was der August bringt, zur Einstimmung lege ich jetzt erstmal die sehr gelungene Zusammenstellung von VPI auf, Artwork eher mässig, aber mit Bonus-Beilage und der Klang ist auf jeden Fall ordentlich. 

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Chief Joseph, Mike.S., Whitehaven, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juli 2021 15:32 #950025 von Mike.S.
Das muss ich mir noch in Ruhe durchlesen, nur kurz auf die Schnelle: Schön, dass Du wieder da bist - freut mich riesig !!! 

Folgende Benutzer bedankten sich: Moreno

Mehr
12 Juli 2021 17:59 #950026 von ronb57
Möchte mich den Worten unseres Moderators anschließen !!

Mehr
12 Juli 2021 19:19 #950031 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis - Girls! Girls! Girls! (FTD - DLP)

Möchte mich den Worten unseres Moderators anschließen !!

Hier, ich auch!

Ebenso möchte ich deinem Lob auf "Girls, Girls, Girls" zustimmen. Dabei will ich vor allem den großartigen Sound hervorheben. Die Platte wurde einfach hervorragend produziert. Auch wenn "nur" Soundtrack, wurde hier nicht am Budget gespart, sondern das Album wie ein reguläres Elvis-Album behandelt (das ging hier noch, da Elvis' Soundtracks und Filme noch genug Geld abwarfen). Und auch, wenn man sich bei einigen der Songs streiten kann, wird ein gewisses Niveau nicht unterschritten. Mein Favort: "We're coming in loaded". Den halte ich für eine wahrhaft unterschätzte Perle in Elvis' Katalog. Daneben finde ich "I don't wanna be tied". Das Stück wirkt gar nicht gut in meinen Ohren. 
Insgesamt könnte "Girls, Girls, Girls" aber, wenn ich so drüber nachdenke, das letzte Soundtrack-Album sein, dass tatsächlich auch irgendwo dem Zeitgeist des damaligen Mainstreams entspricht. Beim Nachfolger - der auch einige tolle Stücke enthält - ist dies schon nicht mehr der Fall.

Mehr
14 Juli 2021 17:30 - 14 Juli 2021 17:33 #950056 von Mike.S.

Das alternative Cover ist, wie fast immer bei FTD, sehr gelungen. Was sich mir nicht erschliesst ist die Verwendung des europäischen Logos. Wäre die Vinyl-Reihe von Anfang an so konzipiert gewesen dass verschiedene Ländervariationen, verschiedene Logos, in das Artwork einfliessen, dann wäre es sinnvoll. Aber bei den FTD Vinyl-Veröffentlichungen hat man sich von Anfang an optisch sehr stark an den klassischen US-Veröffentlichungen orientiert. Daher finde ich die aktuelle Wahl eher unpassend. Wäre natürlich schön wenn in künftige Veröffentlichungen noch südamerikanische Logos etc. mit einfliessen würden, vielleicht ist das ja so angedacht.
Beim Cover und Label orientiert man sich hier an der UK Stereo Erstpressung SF 7534. Ganz typisch der schmale weiße Rand mit links oben entweder Stereo oder Mono + der Nummer. Auch der vordere schwarz/rote RCA Streifen passt. In der Regel taucht aber dieser Streifen in schwarz/weiß auf der Rückseite wieder auf, das stimmt also nicht so ganz. Ansonsten ist auch auf der Rückseite oben rechts das typische länglich hohe Stereo + der Nummer. Auch das Label passt soweit.

Also ich finde das auch etwas unnötig, jetzt hier einen auf UK zu machen. Ist irgendwie dann ein bisserl ein Fremdkörper in der Reihe - alleine schon der weiße Rand passt halt gar nicht zu den bisherigen Covern. Tja, seltsam. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

UK-Erstpressung zum Vergleich:

Letzte Änderung: 14 Juli 2021 17:33 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Chief Joseph, Moreno, ronb57

Mehr
14 Juli 2021 21:55 #950066 von Moreno
Vielleicht liegt es ja am Copyright bezüglich des Nippers? Das war ja in der Vergangenheit immer mal wieder ein Problem - und so könnte man es geschickt umgehen. 

Bisher wurden die FTD-LPs, soweit ich informiert bin, in den Niederlanden hergestellt. Aber Lothar Köhler schreibt von Zollgebühren weil die aktuelle "Girls! Girls! Girls!" nun aus Grossbritannien kommt. 

Oder, um noch mehr Spekulation zu betreiben, die "Girls! Girls! Girls!" war Roger Semon's erste Elvis-LP und es ist sein Wunsch sie im klassischen UK-Design herauszubringen - denn seine erste Ausgabe war mit Sicherheit ein UK-Exemplar.

Aber, wie geschrieben, alles nur Spekulation. Ich weiss dass es hier einen User gibt der von Spekulationen nichts hält, eventuell kann er etwas Licht ins Dunkel bringen...

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
15 Juli 2021 00:01 #950070 von Mike.S.

Vielleicht liegt es ja am Copyright bezüglich des Nippers? Das war ja in der Vergangenheit immer mal wieder ein Problem - und so könnte man es geschickt umgehen. 
Den Gedanken hatte ich zwar auch schon. Allerdings ist in letzter Zeit nichts mehr davon zu hören, bei "Easy Come.." war's ja kürzlich auch kein Problem.

Bisher wurden die FTD-LPs, soweit ich informiert bin, in den Niederlanden hergestellt. Aber Lothar Köhler schreibt von Zollgebühren weil die aktuelle "Girls! Girls! Girls!" nun aus Grossbritannien kommt.
So hat er es zwar geschrieben, aber die Preiserhöhung könnte auch einen anderen Hintergrund haben. Ich glaube nicht, dass die LPs aus UK kommen. Siehe   LPs und Brexit Artikel.  

"Es gibt nur wenige Unternehmen in Großbritannien, die noch Schallplatten herstellen. Die große Mehrzahl der Platten wird auf dem Festland gepresst. Falls Großbritannien die Zollunion verlässt, würden auf alle Einfuhren aus der EU Zölle erhoben. Das hätte einen verheerenden Effekt auf den Umsatz und die Gewinnspanne für die Labels - vor allem für die kleinen, unabhängigen. (...) Fast alle Schallplatten, die in Großbritannien verkauft werden, werden in EU-Staaten hergestellt, sei es in der Tschechischen Republik oder in Deutschland. Die Presswerke werden in der EU bleiben und die Platten müssen ins Vereinigte Königreich eingeführt werden. Jede Verzögerung und alle zusätzlichen Ausgaben werden auf die Produktionskosten draufgeschlagen und reduzieren natürlich den Profit."

Oder, um noch mehr Spekulation zu betreiben, die "Girls! Girls! Girls!" war Roger Semon's erste Elvis-LP und es ist sein Wunsch sie im klassischen UK-Design herauszubringen - denn seine erste Ausgabe war mit Sicherheit ein UK-Exemplar.
Das ist die Lösung ! Sehr gut kombiniert !    

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
16 Juli 2021 13:42 #950097 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Elvis - Girls! Girls! Girls! (FTD - DLP)
Sehr schade, dass diese Doppel-LP jetzt schon wieder mehr kosten soll. 

Elvis 4ever

Mehr
03 Aug. 2021 23:51 #950519 von Mike.S.
Lothar Köhler: Am 3. August eingetroffen. Die Auslieferung der Neuheiten erfolgt ab 4. August.

Mehr
08 Aug. 2021 00:21 #950561 von Mike.S.
Gerade ausgepackt, schön bunt das ganze, Soundprobe dann morgen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, micha, Moreno

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.