- Dank erhalten: 1488
From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee
- Donald
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Wenn diese CD ähnlich daher kommt wie seinerzeit die "Jungle Room Sessions", dann ist das genau die richtige CD, um eine schöne, gediegene Melancholie zu pflegen. Wundervoll.Circle G schrieb: Ich finde die "Boulevard" fantastisch. Ich mag die meisten enthaltenen Songs sehr gerne, nur finde ich gerade bei dieser CD muss man in entsprechender Stimmung sein, sonst kann sie einem durchaus die recht gute Laune vergrätzen. Findest Du nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 143
Colonel schrieb: ...welchen Grund kann es geben, dass man sich ein Album/eine CD "gezwungenermaßen anhören muss"?
Wie gesagt, ich mag die "Boulevard" sehr, habe mich auf diese VÖ gefreut und wenn's passt, werde ich sie mir mit Vergnügen anhören. Gestern war wohl ein zu schöner, sonniger Tag, um solch melancholische Musik zu hören, zumindest für mich.
Und "müssen" tue ich natürlich gar nichts. Nur wenn ich das GBE redigiere, dann höre ich mir die besprochenen Songs oder CDs immer dazu an, sofern sie mir vorliegen und vergleiche das Geschriebene mit dem Gelesenen. Sollte ich den entsprechenden Artikel ausgerechnet an einem sonnigen Sonntagnachmittag bekommen bzw. nur dann Zeit haben, mich intensiv darum zu kümmern, werde ich sie mir wohl anhören "müssen", obwohl ich vielleicht gerade nicht in der nötigen Stimmung bin. Aber da bis dahin vermutlich eh die eher düsteren Tage angebrochen sind, passt es ja vielleicht sogar. Mal gucken ...
- Gus
-
- Beginners Luck
-
- Dank erhalten: 12
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
Gus schrieb: Finde ich gar nicht. Ich mag die 70er Aufnahmen sehr gerne, an (fast) jedem Tag!
Ich habe nicht den Eindruck, dass Circle die 70er Aufnahmen im Allgemeinen meint. Vielmehr scheint es speziell um die beiden letzten Sessions in Elvis Leben zu gehen.
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 143
- DumbAngel
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Lonegan
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 220
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Das Boulevard Album ist da einen mm Tick schlechter. Aber: Das ist das erste und einzige Album, indem alle Instrumente richtig räumlich klingen und auch Elvis' Stimme von Klarheit, Präsenz Detailwahrnehmbarkeit und gleichzeitig absolut natürlicher Räumlichkeit unübertroffen ist.
Ausgerechnet jene Aufnahmesession, die nicht im Studio stattfand. Das spricht in erster Line für die hervorragende Arbeit der Techniker, in zweiter Linie wirft es ein Licht auf die hervorragende Technik die verwendet wurde, und drittens ist auch Elvis von erstaunlicher Klarheit und Konzentriertheit. Und viertens spricht es für die hervorragende, inspirierende Akkustik von Graceland.
Wenn ich bestimmte Alternates höre, wie Solitaire, gefriert mir das Blut in den Adern, mit welcher Perfektion Elvis singt.
Ich wollte vor Wochen eine ausführliche Review schreiben, weil das in diesem Forum ein wenig verloren gegangen ist, aber solche Reviews fressen unglaublich Zeit.
Aber eines möchte ich mal vorschlagen: Hört mal zuerst auf CD 1 Track 18 Solitaire, und schaltet wirklich alles rundrum ab, und laßt euch komplett in diese schlichte Version fallen. Direkt danach hört bitte die Masterversion, also Track 8 der gleichen CD.
Schreibt dann mal, ob und welchen Effekt ihr dabei beobachten könnt.
Es ist ein absoluter Mumpitz und ein Märchen das über Jahrzehnte gepflegt wurde, das diese quasi letzte Session einen abgefrackten Star zeigt. Das Gegenteil ist der Fall. Da gab es, Jahre zuvor, um Lichtjahre schlechtere Aufnahmesessions wenn ich an Raised On Rock denke.
Die Boulevard CDs - incl. der Jungle Room - sind technisch und sängerisch wunderbar anhörbare CDs.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1396

- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1396