From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee

Mehr
22 Okt. 2012 12:21 #876480 von Donald

Circle G schrieb: Ich finde die "Boulevard" fantastisch. Ich mag die meisten enthaltenen Songs sehr gerne, nur finde ich gerade bei dieser CD muss man in entsprechender Stimmung sein, sonst kann sie einem durchaus die recht gute Laune vergrätzen. Findest Du nicht?

Wenn diese CD ähnlich daher kommt wie seinerzeit die "Jungle Room Sessions", dann ist das genau die richtige CD, um eine schöne, gediegene Melancholie zu pflegen. Wundervoll. :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Okt. 2012 13:36 #876502 von Circle G

Colonel schrieb: ...welchen Grund kann es geben, dass man sich ein Album/eine CD "gezwungenermaßen anhören muss"? :null:

Wie gesagt, ich mag die "Boulevard" sehr, habe mich auf diese VÖ gefreut und wenn's passt, werde ich sie mir mit Vergnügen anhören. Gestern war wohl ein zu schöner, sonniger Tag, um solch melancholische Musik zu hören, zumindest für mich.

Und "müssen" tue ich natürlich gar nichts. Nur wenn ich das GBE redigiere, dann höre ich mir die besprochenen Songs oder CDs immer dazu an, sofern sie mir vorliegen und vergleiche das Geschriebene mit dem Gelesenen. Sollte ich den entsprechenden Artikel ausgerechnet an einem sonnigen Sonntagnachmittag bekommen bzw. nur dann Zeit haben, mich intensiv darum zu kümmern, werde ich sie mir wohl anhören "müssen", obwohl ich vielleicht gerade nicht in der nötigen Stimmung bin. Aber da bis dahin vermutlich eh die eher düsteren Tage angebrochen sind, passt es ja vielleicht sogar. Mal gucken ...

Mehr
21 Dez. 2012 13:22 #878759 von Gus
Finde ich gar nicht. Ich mag die 70er Aufnahmen sehr gerne, an (fast) jedem Tag!

Mehr
22 Dez. 2012 10:27 #878777 von Earth Boy

Gus schrieb: Finde ich gar nicht. Ich mag die 70er Aufnahmen sehr gerne, an (fast) jedem Tag!

Ich habe nicht den Eindruck, dass Circle die 70er Aufnahmen im Allgemeinen meint. Vielmehr scheint es speziell um die beiden letzten Sessions in Elvis Leben zu gehen.

Mehr
29 Dez. 2012 23:04 #879177 von Circle G
So ist es. Und ich denke, ich habe mich da auch recht verständlich ausgedrückt.

Mehr
01 Jan. 2013 18:33 #879400 von DumbAngel
Ich mag das Album nicht wirklich. Ich kann mit dem Sound der Arrangements absolut nichts anfangen und auch einige der Lieder an sich treffen meinen Geschmack nicht, obwohl ich sehr auf Melancholie stehe. Nichtsdestotrotz hat aber auch Blvd. einiges zu bieten. "Danny boy" is eine von Elvis' besten Aufnahmen überhaupt, wie ich finde. Auch "Hurt" gefällt mir sehr (im Gegensatz zu den Liveversionen). Ich bin dagegen abe ein großer Freund des "Moody blue"-Albums, wenn man mal die Livestücke weglässt. Hätte er noch 4 weitere - gute - Stücke im Jungle Room aufgenommen, wäre das echt n tolles Album geworden.

Mehr
22 März 2013 12:47 #881568 von Lonegan
Ich lasse das Set gerade durchlaufen. Egal, was man vom Album hält, die gebotene Soundqualität hatten wir noch nie.

Mehr
22 März 2013 15:02 #881571 von Wisdomy
Da schließe ich mich mit einer Einschränkung an. Was die rein technische Qualität des Tones angeht, gibt es besseres: Das Promised Land Album. Dessen Sound ist von A bis Z makellos, perfekt ausgesteuert, nahezu rauschfrei.

Das Boulevard Album ist da einen mm Tick schlechter. Aber: Das ist das erste und einzige Album, indem alle Instrumente richtig räumlich klingen und auch Elvis' Stimme von Klarheit, Präsenz Detailwahrnehmbarkeit und gleichzeitig absolut natürlicher Räumlichkeit unübertroffen ist.

Ausgerechnet jene Aufnahmesession, die nicht im Studio stattfand. Das spricht in erster Line für die hervorragende Arbeit der Techniker, in zweiter Linie wirft es ein Licht auf die hervorragende Technik die verwendet wurde, und drittens ist auch Elvis von erstaunlicher Klarheit und Konzentriertheit. Und viertens spricht es für die hervorragende, inspirierende Akkustik von Graceland.

Wenn ich bestimmte Alternates höre, wie Solitaire, gefriert mir das Blut in den Adern, mit welcher Perfektion Elvis singt.

Ich wollte vor Wochen eine ausführliche Review schreiben, weil das in diesem Forum ein wenig verloren gegangen ist, aber solche Reviews fressen unglaublich Zeit.

Aber eines möchte ich mal vorschlagen: Hört mal zuerst auf CD 1 Track 18 Solitaire, und schaltet wirklich alles rundrum ab, und laßt euch komplett in diese schlichte Version fallen. Direkt danach hört bitte die Masterversion, also Track 8 der gleichen CD.
Schreibt dann mal, ob und welchen Effekt ihr dabei beobachten könnt.

Es ist ein absoluter Mumpitz und ein Märchen das über Jahrzehnte gepflegt wurde, das diese quasi letzte Session einen abgefrackten Star zeigt. Das Gegenteil ist der Fall. Da gab es, Jahre zuvor, um Lichtjahre schlechtere Aufnahmesessions wenn ich an Raised On Rock denke.

Die Boulevard CDs - incl. der Jungle Room - sind technisch und sängerisch wunderbar anhörbare CDs.

Mehr
22 März 2013 15:08 #881572 von Harty
..und ich bekomme bei den "Danny boy" Versionen immer eine Gänsehaut :ergeben:

Mehr
22 März 2013 15:12 - 22 März 2013 15:13 #881573 von Harty
übrigens wer jemals in Graceland war, wird sich wundern über diese sehr gute Klangqualität. Der sogenannte "Jungle Room" ist eine Art Lounge mit offenem Bereich zur Küche, welche oberhalb liegt. Dazu Treppenzugänge nach oben, welche mit Teppich an den Seiten flankiert sind. Insgesamt ein grösserer offener Bereich. Ein Studio ist geschlossen. Schade, dass bis heute keine Fotos aufgetaucht sind, mir sind keine bekannt, die den kompletten Bereich als "Studio" zeigen.
Letzte Änderung: 22 März 2013 15:13 von Harty.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.