Wo am besten FTDs kaufen?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
21.07.2021 15:28 - 21.07.2021 16:16 #950224 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?

User gelöscht, Du machst das dann sozusagen als "Hobby" neben Deinem jetzigen Job ?

Sorry, hab die Antwort gerade gefunden, also wohl eher nicht:

mit einem Vinyl Store in Kärnten selbstständig zu machen. 

Wow. 

Momentan kaufe ich nur komplette Sammlungen (wenn der Preis passt), bewerte und katalogisiere sie, dann kommt alles in Kartons verpackt auf den Dachboden. Spätestens zum 50iger möchte ich dann starten. Später soll es nicht werden, man weiß ja nie wie lange man noch fit ist. Wenn es nix mit dem Plattenladen wird, stell ich halt alles einmal bei Ebay und Discogs ein. Aber Covid wird man irgendwann sicherlich in den Griff bekommen. Ich hatte sogar schon einen Standort in unserer Landeshauptstadt Klagenfurt ausgesucht. Da hat man ein Stadtviertel mit allen möglichen kleinen Geschäften wiederbelebt. Wirklich total schön mit außergewöhnlichen, kleinen Läden. Leider haben die meisten im letzten Jahr zumachen müssen.
So gesehen bin ich froh nicht schon 2019 gestartet zu haben. Wahrscheinlich wär ich heute schon pleite und mein Erspartes weg.
Letzte Änderung: 21.07.2021 16:16 von User gelöscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
21.07.2021 18:14 - 21.07.2021 18:14 #950230 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?

….und sich von anderen Händlern enorm abhebt.   

Vor allem preislich 

Ich persönlich kaufe gerne bei Bear Family. Halt keine Elvis Sachen, da sind sie wirklich preislich sehr hoch.. Was die aber so an Box Sets produzieren und in welcher liebevollen Qualität, meistens mit beigepackten Büchern im LP Design ist schon erstklassig. Die Komplettedition von dem Schaffen von Arthur "Big Boy" Crudup, die Box und Bücher Kombis von Freddie King oder die neue "Bobby Bare Sings Shel Silverstein" Box seien hier exemplarisch genannt. Viele der "nicht" Mainstream Sachen würden ohne Bear Family keine würdige Aufbereitung bekommen. Da zieh ich den Hut vor.

Letzte Änderung: 21.07.2021 18:14 von User gelöscht.

Mehr
21.07.2021 22:41 #950236 von Moreno
Moreno antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?
Bear Family hat in den letzten Jahren auch einige sehr gute Soul-Alben aus den 60er / 70er Jahren wieder neu aufgelegt. Klanglich top, sehr gut verarbeitet und immer unter EUR 20,-. Sie haben einen guten Shop, liefern schnell und antworten verlässlich auf E-Mails. Ich war mit Bear Family immer zufrieden.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., User gelöscht

Mehr
22.07.2021 00:15 #950242 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?

Was die aber so an Box Sets produzieren und in welcher liebevollen Qualität, meistens mit beigepackten Büchern im LP Design ist schon erstklassig...Viele der "nicht" Mainstream Sachen würden ohne Bear Family keine würdige Aufbereitung bekommen. Da zieh ich den Hut vor.
Ganz genau, die Boxen sind wirklich der Hammer, und was sie in Punkto Klang und Audiorestauration so auf dem Kasten haben, ist ganz große Klasse. Ich sage jetzt 'mal Dean Martin und Doris Day, da meint man echt, man legt eine Top Vinyl Platte auf, so schön analog klingt das ganze.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, User gelöscht, Moreno

Mehr
27.07.2021 17:14 - 27.07.2021 18:52 #950318 von Speedway
Speedway antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?

@ Honeybee,

Verstehe. Wir hatten ja bei den großen wie Sony schon mal angefragt wegen neuen LPs, aber die wollen alle Abnahmemengen um die 1000 Stück im Monat, das ist natürlich Wahnsinn. Wäre interessant, ob FTD hier auch eine Mindestabnahmemenge je Artikel hat und wie hoch die ist. 

Mein Großhändler, der leider vor ein paar Jahren gestorben ist, erwähnte eine Mindestabnahmemenge von 100 Stück von jeder CD oder LP.
Letzte Änderung: 27.07.2021 18:52 von Mike.S.. Begründung: Text/Zitat getrennt

Mehr
27.07.2021 17:20 - 27.07.2021 18:51 #950319 von Speedway

Was die extreme Preissteigerung der ersten FTD-LPs betrifft, ich denke nicht dass sich das bei den späteren LPs in dieser Form wiederholen wird. Bei Lothar Köhler ist z. B. die "Today" noch erhältlich und das Teil ist schon fünf Jahre alt. Entweder wurden die Produktionszahlen gesteigert oder die Nachfrage ist gesunken. Aber ja, die ersten 5-10 FTD LPs, das ist eine unglaubliche Preissteigerung.  

Die ersten LPs hatten noch eine höhere Auflage. Die Produktionszahlen wurden nicht gesteigert, sondern gesenkt. Dass mal ein Händler noch Restexemplare hat, kommt immer mal vor.
Letzte Änderung: 27.07.2021 18:51 von Mike.S.. Begründung: Text/Zitat getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Moreno

Mehr
27.07.2021 18:58 #950326 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?

@ Honeybee,

Verstehe. Wir hatten ja bei den großen wie Sony schon mal angefragt wegen neuen LPs, aber die wollen alle Abnahmemengen um die 1000 Stück im Monat, das ist natürlich Wahnsinn. Wäre interessant, ob FTD hier auch eine Mindestabnahmemenge je Artikel hat und wie hoch die ist. 

Mein Großhändler, der leider vor ein paar Jahren gestorben ist, erwähnte eine Mindestabnahmemenge von 100 Stück von jeder CD oder LP.

Klingt zunächst wenig, aber wenn ich nur an die fünf verbliebenen Leute hier im Forum verkaufe, was mache ich mit den restlichen 95?  

Mehr
27.07.2021 20:21 #950328 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?
Ich glaube, es gibt ziemlich viele FTD-Käufer, die schon lange in keinem Forum mehr aktiv sind. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
27.07.2021 22:37 #950332 von Moreno
Moreno antwortete auf Wo am besten FTDs kaufen?
....in den internationalen Foren sieht das glücklicherweise anders aus. Man kann dort schon echt eine Menge über die FTD-Neuerscheinungen lesen, viele verschiedene Meinungen und Ansichten, das ist absolut interessant. 

Mehr
28.07.2021 14:39 - 28.07.2021 14:43 #950345 von Speedway

@ Honeybee,

Klingt zunächst wenig, aber wenn ich nur an die fünf verbliebenen Leute hier im Forum verkaufe, was mache ich mit den restlichen 95?    

Als Einzelhändler wird es natürlich schwer 100 Stück zu verkaufen. Als Großhändler ist man die 100 Stück schnell los da die ja an die Einzelhändler weiter gegeben werden
Letzte Änderung: 28.07.2021 14:43 von Mike.S.. Begründung: Text/Zitat getrennt

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.