file How Great Thou Art next FTD 2 CD Set Classic Serie

Mehr
09 Juni 2010 21:14 #796949 von DumbAngel

Aus mal eigenem Interesse (Religion hat mich schon immer fasziniert, auch wenn ich nicht gläubig bin): Stellt die Betrachtung der Juden als "auserwähltes Volk Gottes" nicht einen Widerspruch zur christlichen Lehre, dass vor Gott alle Menschen gleich sind, dar? Und wenn sie so auserwählt sind, warum ist ihnen die Erkenntnis, dass Jesus Christus der sehnlichst erwartete Messias ist, dann verwehrt geblieben? Lässt Gott da sein eigenes auserwähltes Volk im Regen stehen, während dem Rest der Menschheit die Erlösung angetragen wird?

Es gibt durchaus die Meinung, dass der Unglaube der Juden notwendig war, damit das Opfer gebracht werden konnte.
Ich glaube allerdings eher, dass Erkenntnis nichts ist, was von Gott gegeben wird, sondern was du finden musst. So isses ja auch mit dem Glauben an sich. Von Gott werden Zeichen gegeben, man selber muss es nur hören/sehen bzw. erkennen. Der Glaube selber wird einem von Gott ja nicht aufgezwungen.

Was allerdings richtig ist, ist, dass das Opfer nicht erbracht worden wäre (sehr wahrscheinlich jedenfalls), wenn Jesus nicht auf diesen Widerstand gestoßen wäre. Dafür aber die Juden verantwortlich zu machen ist falsch, denn genau so viele Juden glaubten ihm ja auch und folgten ihm nach. Es waren die Machthaber im Judentum, die Hohenpriester.
Man kann allerdings sagen, dass im Glauben die Juden, durch das Heilsversprechen, die einzigen Leute sind, die, ohne an Jesus als den Messsias zu glauben, erlöst werden können.


Wenn man sich so anschaut, wie der allmächtige Weltenlenker mit unserem Planeten verfährt dann kann man ihm ja schon wahlweise Inkompetenz oder zumindest einen außergewöhnlichen Humor bescheinigen.

Wer Krankheiten, Kriege und Hungersnöte zulässt oder die Welt wahlweise für einen Neustart überflutet (und es beim zweiten Mal dann auch versemmelt), der enthält auch seinem eigenen Volk die Erlösung vor.

Es kann natürlich auch sein, dass es gar keinen allmächtigen Weltenlenker gibt und die Dinge einfach nur ihren Lauf nehmen. Wenn man dann noch bedenkt, dass es keinen einzigen Beweis für die Existenz eines Gottes gibt, dann bekommen die Beobachtungen auch wieder einen Sinn.



Sowas zieht nur, wenn der Glaübige dir erzählt, dass Gott hier alles lenkt und leitet, was auf der Welt passiert und dass auch noch glaubt. Aber das is ja nicht unbedingt so. Man muss den Unterschied zwischen der irdischen und der spirituellen Seite machen.
Was Beweise angeht, wofür auch immer, da kann von mir aus suchen, wer will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Juni 2010 07:43 #796980 von RockinRon

Ich will hier jetzt keine theologische Grundsatzdiskussion entfachen,...

:adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Juni 2010 10:32 #796986 von Donald

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Juni 2010 11:21 #796991 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf How Great Thou Art next FTD 2 CD Set Classic Serie
Theo - ist es nicht auch jener Theo in uns allen, der in so wunderbaren Worten vorkommt wie Theologie, Theodorant, Tee oder Kaffee? :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Juni 2010 11:23 #796992 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf How Great Thou Art next FTD 2 CD Set Classic Serie

Theo - ist es nicht auch jener Theo in uns allen, der in so wunderbaren Worten vorkommt wie Theologie, Theodorant, Tee oder Kaffee? :beifall:

...Du stehst wohl auf Klassiker, was?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Juni 2010 11:23 #796993 von Berliner

Theo - ist es nicht auch jener Theo in uns allen, der in so wunderbaren Worten vorkommt wie Theologie, Theodorant, Tee oder Kaffee? :beifall:

nicht zu vergessen Theo wir fahrn nach Lodz. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Juni 2010 11:43 #797002 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf How Great Thou Art next FTD 2 CD Set Classic Serie

...Du stehst wohl auf Klassiker, was?

Und Du erkennst sie wenigstens. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Juni 2010 12:23 #797010 von Donald

Theo - ist es nicht auch jener Theo in uns allen, der in so wunderbaren Worten vorkommt wie Theologie, Theodorant, Tee oder Kaffee? :beifall:

Ein Kreuzzug? Sobin auch ich berufen, zur Zier der Ritterschaft!?

Zwei Straßen treffen aufeinander, kniet mit mir das ???
Glück zu preisen, denn da wo man sich trifft,
ist Begegnung, ist Musik, das Leben, sind schöne Frauen. :beifall: :beifall: :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Juni 2010 13:18 #797032 von Lonegan

Kann mal ein Mod diese theologische Diskussion hier abtrennen?!

Diskussionen über Elvis sind automatisch theologisch. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Juni 2010 13:53 #797037 von Circle G

...Du stehst wohl auf Klassiker, was?

Ich mag den hier besonders:

"Junge, du bist gewachsen und du bist schön. Schön bist du. Schön doof."

:beifall: :beifall: :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.