- Dank erhalten: 1493
Elvis Now
- Donald
-
- Forums Mafia
-
....da tust Du Sinatra aber Unrecht.
Für mich ist FOOLS RUSH IN (neben HEY JUDE) der Tiefpunkt des Albums.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Beide Aufnahmen sind Mist.Bitte?! Wie kannst Du dieses fröhliche kleine Lied mit dieser Schlaftablettenobergurke Hey Jude gleichsetzen?!
Ich mag Fools Rush In.

- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1022
Schau mal bitte nach links, direkt unter Deinem Avatar befindet sich der sog. Warnstatus. Die 0% können sich ganz fix mal verändern. So etwas geht hier sehr schnell.Beide Aufnahmen sind Mist.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Schau mal bitte nach links, direkt unter Deinem Avatar befindet sich der sog. Warnstatus. Die 0% können sich ganz fix mal verändern. So etwas geht hier sehr schnell.

- Roqui
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 174
meine Güte, sonst fällt Dir nichts dazu ein?Schlaftablettenobergurke Hey Jude gleichsetzen?!
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!
- Donald
-
- Forums Mafia
-
BEI DEN BEATLES WAR EH ALLES BESSER!meine Güte, sonst fällt Dir nichts dazu ein?

- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1454

- Donald
-
- Forums Mafia
-

- KingOfTheJungle
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 0
Beide Aufnahmen sind Mist.

Bei Fools Rush In finde ich dieses Gitarrensolo immer unglaublich süß/putzig/lächerlich. Um Gotteswillen, da hat man schonmal nen Gitarristen "von Weltformat", und dann muss der so ein Gedüdel hinhauen..

- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-
Ich finde, es klingt dadurch gehetzt, aber ich gebe gerne zu, dass das auch daran liegen kann, dass ich seit 30 Jahren an das etwas langsamere Tempo gewöhnt bin. Davor ist niemand gefeit. Daher habe ich mich zum Tempo auch nicht kritisch geäußert, sondern nur dazu, dass Elvis bei dem gesamten Song nicht gerade so klingt, als sei er mit Begeisterung bei der Sache, was durch die Textunsicherheiten noch hervorgehoben wird. Insofern gebe ich Dir mit "Geschmackssache" gerne Recht.Alleine das upspeedtempo gibt dem Lied das gewisse Extra. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.
Tja, wie das bei der Aufnahme wirklich gedacht war, wissen wir nicht, denn auch bei den zu Elvis' Lebzeiten veröffentlichten 70er Mastern spielt die Orgel leider eine stiefmütterliche Rolle, was ich ebenfalls bedauere. Chöre waren hingegen immer schon fett, weil Elvis einfach darauf stand.Aber, MW, weißt du, wieso das bei Ftd/Sony/RCA etc. immer so ein Problem ist, die Orgel so hörbar zu machen, wie es bei der Aufnahme auch gedacht war? Gerade bei "Help me make it" finde ich den Chor geradezu störend... und weißt du, welche Boot-Version ich meine, in welcher statt des Chores ne Hammond zu hören ist?
Es ist immer eine Frage der Abmischung, sowohl damals bei den Originalen als auch jetzt bei den Outtakes. Es wäre kein Problem, die Orgel einen Tick lauter zu machen. Das zu tun, liegt aber nun mal im Ermessen des Toningenieurs, der für die Mixe verantwortlich ist. Elvis, der sich dazu äußern könnte, wie er es haben will, lebt leider nicht mehr. Daher bekommen wir mit jedem Wechsel des Bearbeiters eine neue Klangphilosophie geliefert.
Was die Orgel speziell anbetrifft: Man kann sie entweder als eigenständiges Klangereignis ansehen und entsprechend als solches deutlich hörbar machen, oder man sieht sie als eine Art "Klangteppich" (im Englischen sagt man "layer" dazu) und integriert sie entsprechend unauffällig in den Gesamtsound. Offensichtlich geht die Tendenz bei Elvis-Aufnahmen zu letzterem.