file Raised On Rock

Mehr
21 Aug. 2007 11:49 #614762 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Raised On Rock

"12 signs of the Zodiac" - "12 months in a year" -"Just one second, Rick" (Toningenieur Rick Ruggieri ist wohl gemeint) - aber was er da vor "United States" spricht, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Naja, er murmelt etwas über die Zahl 12, weil Take 12 ansteht, nehme ich an.

Die Zahl 12 gilt Numerlogen als "perfekte" Nummer, weil sie so häufig in "großen" Zusammenhängen auftaucht (Anzahl der Monate, Sternkreiszeichen, Apostel, 12 israelitische Stämme, Götter des Olymp, etc pp).

Möglicherweise ist das Gebrabbel eine Art Beschwörung, einen perfekten Take hinzulegen, aber die bringt nix, wie zu hören ist.

Was genau Elvis da vor "of the United Sates" ist nur zu erahnen. Ich schließe mich daher der Vermutung an, dass er "... it's the number of the US" meint (es klingt aber wie "it's the number of the Uni-United States", als würde er sich verhaspeln).

Möglicherweise offenbart Elvis hier aber auch fehlerhafte Geschichtskenntnisse, sollte er sich auf die Ursprungsstaaten der US beziehen. Das waren aber 13, allerdings gibt es auch Ansichten, nach denen es eigentlich doch nur 12 waren (New York enthielt sich am 4. Juli 1776 im Kongress über die Annahme der Unabhängigkeitserklärung, und gilt daher anscheinened nicht allen als Gründerstaat :abwink:).

Was die Nummern und 5 und 6 (Elvis: "6 - the number of innocence I like [it] a lot")* zu bedeuten haben, weiß ich auch nicht. Möglicherweise gehören sie aber auch gar nicht in diesen Zusammenhang bzw vor die Takes, die im entsprechenden Track als 12, 13, 14 und 15 bezeichnet werden. Kurioserweise hören wir ja auch nur drei Takes, obwohl das Cover vier Takes ankündigt (das kurze Gitarrengeklimper am Trackende kann wohl kaum als Take durchgehen). Fazit: EJ ist Numerologe.

* ohne Gewähr

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jan. 2010 14:22 #766767 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Raised On Rock
Ich hab mich immer gefragt, wie es kam, dass Elvis hier wieder zwei Nummern von Leiber&Stoller auspackt. Ich denke, das ich ne Antwort gefunden habe, denn die beiden produzierten im selben Jahr die "Very rare"-Platte von T-Bone Walker, auf der sowohl "Three corn patches" und "If you don't come back", als auch eine Version von "Just a little bit" zu finden sind. Anscheinend nahmen Elvis und co Inspiration von dieser Platte:

<a href=' www.amazon.de/Very-Rare-T-Bone-Walker/dp/B00004ZBZN ' target='_blank'>T-Bone Walker "Very rare"


Sorry falls schonmal erwähnt. War aber neu für mich

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jan. 2010 14:30 #766769 von Harty
Harty antwortete auf Raised On Rock
der gute Elvis hätte mal Three corn patches lassen sollen :sick:

Nachtrag: die Info finde ich wie Rider sehr interessant. Danke :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan. 2010 14:32 #766770 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Raised On Rock

Ich hab mich immer gefragt, wie es kam, dass Elvis hier wieder zwei Nummern von Leiber&Stoller auspackt. Ich denke, das ich ne Antwort gefunden habe, denn die beiden produzierten im selben Jahr die "Very rare"-Platte von T-Bone Walker, auf der sowohl "Three corn patches" und "If you don't come back", als auch eine Version von "Just a little bit" zu finden sind. Anscheinend nahmen Elvis und co Inspiration von dieser Platte:

<a href=' www.amazon.de/Very-Rare-T-Bone-Walker/dp/B00004ZBZN ' target='_blank'>T-Bone Walker "Very rare"


Sorry falls schonmal erwähnt. War aber neu für mich

Gute Info, danke. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jan. 2010 14:38 #766772 von Harty
Harty antwortete auf Raised On Rock
Aber trotzdem eine Nachfrage zu diesem Thema:

Leiber/Stoller war ja seit GI Blues eher brisant für Colonel Tom Parker. Angeblich wollte er von den Jungs keine Songs mehr im Repertoire von Elvis haben. Little Egypt und Fools fall in Love besagen eigentlich das Gegenteil. Zumindest gab es Knatsch mit Parker und den Schreiberlingen.

Interessant wäre zu wissen, warum Elvis diese Songs für Raised on Rock aufnahm bzw er gar nicht wusste, von wem diese Songs sind

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan. 2010 14:41 #766774 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Raised On Rock

Leiber/Stoller war ja seit GI Blues eher brisant für Colonel Tom Parker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jan. 2010 14:44 #766775 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Raised On Rock

bzw er gar nicht wusste, von wem diese Songs sind


denkt doch nicht immer, daß er blöd war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jan. 2010 14:59 #766778 von Harty
Harty antwortete auf Raised On Rock

Nein, seit Jailhouse Rock. G. I. Blues hat keinen einzigen Song von den beiden.


Das waren beides Cover.

habe mich falsch ausgedrückt:

Leiber und Stoller hatten Songs für GI Blues geschrieben, wurden aber abgelehnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jan. 2010 15:00 #766780 von Harty
Harty antwortete auf Raised On Rock

Nein, seit Jailhouse Rock. G. I. Blues hat keinen einzigen Song von den beiden.


Das waren beides Cover.

Hound dog war auch schon ein Cover

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan. 2010 15:01 #766781 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Raised On Rock

habe mich falsch ausgedrückt:

Leiber und Stoller hatten Songs für GI Blues geschrieben, wurden aber abgelehnt.

Ah, okay. Den Ärger gab's meines Wissens nämlich bereits bei "Jailhouse".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.