I Found My Thrill

Mehr
17.07.2006 10:20 #497519 von Harty
Harty antwortete auf I Found My Thrill
Ist es denn kein AR??

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17.07.2006 11:21 #497571 von memphis1977
memphis1977 antwortete auf I Found My Thrill
Es ist eine AR! Aber qualitativ sehr, sehr gut!

Mehr
17.07.2006 15:37 #497763 von Taniolo
Taniolo antwortete auf I Found My Thrill

Ist es denn kein AR??

Es ist zumindest nicht das, was wir unter einer AR verstehen. Ich habe die Aufnahme heute früh zum ersten Mal auf dem Walkman gehört und qualitativ klingt das I Found My Thrill Medley sogar besser, als der meiste Rest der Show. Und das durchweg.

Ist das nicht verblüffend, dass mehrere Shows in einer derart guten AR-Qualität aufgenommen worden sein sollen? Dieese Qulaität würde ich nach dem ersten Hören unbedingt als besser einstufen als das, was wir damals auf der A PROFILE Box bekamen, als die M/S vom 20.8.73 veröffentlicht wurde. Das war dazumals - soweit bekannt ist :null: - keine wirkliche AR, aber eben auch kein SB. Man hatte (so wird berichtet) zwei Mikrofone links und rechts der Bühne plaziert.

Hier bei der Medley-Aufnahme ist ein weiteres Phänomen zu "beobachten": Elvis und die Musiker erklingen in Mono und die Publikumsreaktionen kommen mit einem Stereoeffekt. Ich tippe auf irgendeinen Mix und irgendwie kann ich mich mit der Idee, dass es sich hier um eine AR handelt nicht anfreunden - egal, was irgendwelche Leute sagen.

Falls das wirklich eine - ich nenne es mal vorsichtig - anderes Aufnahmeverfahren ist, warum hat man dann nicht die gesamte CD mit eben diesem Material bestückt, statt eineen phasenweise wirklich miserabel klingenden SB zu veröffentlichen.
Ist es denn so abwegig, dass jemand - aus welchen Gründen auch immer - einen SB als AR ausgibt und um das zu verschleiern, Publikumsreaktionen drüber gemischt hat?

Oder will man nicht zugeben, dass derjenige, der das Medley gemixt und "remastert" hat , ein besserer Fachmann ist als der eigentliche Producer?

Dieses Medley hat jedenfalls - bis auf den merkwürdigen Applaus (insbesondere am Ende) - einen feinen Sound und verbreitet eine tolle Atmosphäre ... unabhängig davon, wie es aufgenommen wurde.

Aber jeder, der die CD sein eigen nennt, möge selbst das Medley hören und checken: Elvis und die Musiker kommen sehr klar herüber und keineswegs wie aus einer entsprechenden Entfernung aufgenommen. Gleichzeitig aber ertönen von links und rechts Publikumgeräusche (z.B. Hüsteln), so als sitze man mitten unter den Zuschauern. Das ergibt im Angesicht der Qualität mE keinen echten Sinn. Irgendwas ist faul (qualitätsmäßig sicher im positiven Sinn). Selbst mit der heutigen Aufnahmetechnik schätze ich es für fast unmöglich ein, bei einem Konzert einen derart klanglich dichten Publikumsmitschnitt anzufertigen. You can't have it all.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
17.07.2006 16:05 #497802 von Harty
:huh:

ein AR Soundboard? :grin:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.07.2006 17:37 #497878 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf I Found My Thrill

Aber jeder, der die CD sein eigen nennt, möge selbst das Medley hören und checken: Elvis und die Musiker kommen sehr klar herüber und keineswegs wie aus einer entsprechenden Entfernung aufgenommen. Gleichzeitig aber ertönen von links und rechts Publikumgeräusche (z.B. Hüsteln), so als sitze man mitten unter den Zuschauern. Das ergibt im Angesicht der Qualität mE keinen echten Sinn. Irgendwas ist faul (qualitätsmäßig sicher im positiven Sinn). Selbst mit der heutigen Aufnahmetechnik schätze ich es für fast unmöglich ein, bei einem Konzert einen derart klanglich dichten Publikumsmitschnitt anzufertigen. You can't have it all.

Doch, das geht und ging auch damals schon. Nur ist es bei Elvis nie geschehen, weil wir sonst nur illegale Publikumsmitschnitte kennen, wo einer einen Cassettenrecorder unterm Pulli hatte und die Schmatzgeräusche beim Verzehren des Popcorns lauter sind als Elvis. Aber wenn man einen "offiziellen" Publikumsmitschnitt auf professionellem Equipment macht und die Mikros sauber ausrichtet, kann man eine hervorragende Qualität erzielen. Und genau das liegt hier vor. Da hat man tatsächlich zwei Mikros bzw. Richtrohre auf die Bühne gehalten und das in Stereo aufgenommen. Das erklärt auch, warum die Publikumsgeräusche (die ich für absolut authentisch halte) Stereo sind. Dass Elvis in Mono daherkommt, ist dadurch zu erklären, dass die Saalabmischung auch in Mono war - das wird heute auch noch häufig so gemacht. Richtiges Stereo bei Konzerten ist eher die Ausnahme, weil ein großer Teil der Toningenieure die Philosophie vertritt, dass Stereo im Live-Betrieb nur etwas bringt, wenn man frontal mittig vor der Bühne zuhört. Für die, die leicht rechts oder links stehen oder sogar an der Seite, führt Stereo dazu, dass sie einen Teil der Signale gar nicht hören. Wenn man jetzt die Leadgitarre zu 90% auf rechts gelegt hätte, weil James Burton rechts steht, dann hören die Leute, die links stehen, die Gitarre gar nicht - was aber schlecht ist, weil sie immens wichtige Linien spielt.

Insofern halte ich diese Aufnahme für "echt", keinen Fake. Das einzige an Nachbearbeitung ist der Zusammenschnitt - und natürlich hat man den Sound mittels EQ, Kompressoren etc. etwas aufgemotzt. Mehr aber nicht.

Und der Rest der Show ist eindeutig ein Soundboard. Kein herausragend gutes, aber vor ein paar Jahren hätten wir dafür einen Mord begangen.

Wenn man mal davon ausgeht, dass die vorliegende Show sowohl als Soundbaord wie auch als qualitativ hochwertiger Mikrofonmitschnitt vorliegt, frage ich mich, warum man dann aus beiden Quellen keinen Mix gemacht hat. So hätte man das "Direkte" vom Soundboard zusammen mit dem Raumklang und den Publikumsreaktionen. Das hätte Sinn gemacht - wäre aber sehr teuer und aufwendig, denn die alten Analogaufnahmen haben ja keinen digitalen Timecode und obendrein jede Menge Gleichlaufschwankungen durch die Analogbänder und hätten daher quasi Takt für Takt synchronisiert werden müssen. Ohne große Kosten und Aufwand wäre das nur gegangen, wenn Publikumsmitschnitt und das Signal aus dem Mischpult auf das gleiche Mehrspurband aufgenommen worden wären.

Üblich ist es bei einem professionellen Konzertmitschnitt für eine VÖ ja, dass man mit Mehrspurtechnik die einzelnen Instrumente und Stimmen von der Bühne aufnimmt, und dann noch auf mindestens 2 Spuren die sogenannte "Ambience", also den Saalsound mit dem Publikum, und das wird dann bei der Endproduktion alles schön zusammengemischt, sonst würden alle Live-Aufnahmen so furztrocken klingen wie ein Soundboard. Daher lässt die vorliegende Aufnahme fast schon den Schluss zu, dass die Shows komplett professionell aufgezeichnet wurden, wir aber nur noch die Ambience-Spur und ein Monosignal vom Soundbaord vorliegen haben. Das ist dann allerdings mehr als rätselhaft.

Mehr
17.07.2006 18:42 #497903 von Harty
es ist komplett ein Fake...bitte genauer im FECC Board lesen. Dieses Medley wurde künstlich zusammengeschnitten, auch die Ansagen. Die Publikumsgeräusche, wie Tanni sie beschrieb, sind ebenfalls gefakt. Der Produzent wollte damit eine Illusion schaffen. I found my thrill gab es SO NICHT.

auf Elvisnews wurde das Medley auch besprochen und erklärt.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.07.2006 18:51 #497908 von User gelöscht
Dass es zusammengeschnitten ist, bezweifelt ja keiner. Das steht auch auf der FTD, und es ist ja auch klar.

Meine Abhandlung beschäftigte sich aber nur alleine mit der Aufnahmetechnik. Und was kann daran gefakt sein? Entweder liegt das Signal so vor, oder es liegt nicht vor. Und ich HÖRE, was ich höre, da ist mir auch völlig egal, was irgendwer in irgendeinem FECC-Board oder sonstwo dazu schreibt.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.07.2006 18:58 #497911 von User gelöscht

es ist komplett ein Fake...

Nochmal: Ein kompletter Fake hieße, dass Elvis da nicht singt, das Ding nicht live in Las Vegas aufgenommen ist usw. Also neulich im Studio mit einem Imi nachproduziert und dann auf alte Elvis-Liveaufnahme getrimmt.

Ich räume ein: Es KANN auch ein Soundboard sein, das künstlich so bearbeitet wurde, dass es wie ein professioneller Publikumsmitschnitt klingt, indem man es durch eine digitale Raumsimulation jagt und dann an den passenden Stellen ein Publikum einmischt, samt Vegas-typischem Besteckklappern. Ich räume auch ein, dass es bei einem wirklich gut gemachten Fake dieser Art evtl. möglich wäre, mein Gehör zu täuschen. Aber das herzustellen wäre teurer und aufwendiger gewesen als die Produktion der letzten 3 FTDs zusammen, daher schließe ich das aus.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.07.2006 19:27 #497926 von User gelöscht

Nochmal: Ein kompletter Fake hieße, dass Elvis da nicht singt, das Ding nicht live in Las Vegas aufgenommen ist usw. Also neulich im Studio mit einem Imi nachproduziert und dann auf alte Elvis-Liveaufnahme getrimmt.

Ich räume ein: Es KANN auch ein Soundboard sein, das künstlich so bearbeitet wurde, dass es wie ein professioneller Publikumsmitschnitt klingt, indem man es durch eine digitale Raumsimulation jagt und dann an den passenden Stellen ein Publikum einmischt, samt Vegas-typischem Besteckklappern. Ich räume auch ein, dass es bei einem wirklich gut gemachten Fake dieser Art evtl. möglich wäre, mein Gehör zu täuschen. Aber das herzustellen wäre teurer und aufwendiger gewesen als die Produktion der letzten 3 FTDs zusammen, daher schließe ich das aus.

Mag alles so sein, aber was ich wirklich nicht nachvollziehen kann, ist der Umstand, daß nicht lieber eine der Shows, aus denen die SB-Bonus-Songs stammen verwendet wurde. Der Klang dieser Aufnahmen ist ja nun wirklich um Längen besser, als der des zu hörenden Konzertes. Mag sein, daß die anderen Shows nur unvollständig vorliegen. Aber dann hätte lieber ein Live-Sampler produziert werden sollen. Denn der Sound des Konzertes streift schon hart die Grenze zur Zumutung.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.07.2006 19:35 #497929 von User gelöscht

Denn der Sound des Konzertes streift schon hart die Grenze zur Zumutung.

Das schmälert aber nicht die Tatsache, dass es durchaus ein historisches Konzert ist! :adeal:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.