- Dank erhalten: 1592
FTD All Shook Up
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich verstehe das komplette Posting nicht.was ist dein Problem?
Zur Frage, welche Aufnahmen für die In Person bzw. besser From Memphis To Vegas / From Vegas To Memphis verwendet wurden: Check Jorgensen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-
"Oh, what's that
Da stellt sich mir auch die Frage, was denn eig. ein Woolyburger (schreibt man bestimmt auch anders) ist
Auch der lange Monolog ist wirklich witzig, und bis jetzt der Coolste der veröffentlicht wurde. Die Abmischung ist etwas gewöhnungsbedürftig z.T. sogar fehlerhaft (die ersten Sekunden von Yesterday, achtet auf das Klavier), was hier ja auch schon besprochen wurde. An den Sound gewöhnt man sich schnell (scheint wohl das absolute Gegenteil zur Memphis74 FTD zu sein), ich fand ihn nach dem ersten (voreiligen) Hören etwas flach, mitlerweile bin ich aber sehr zufrieden
Beim Fehlstart von Rubberneckin' ist mir aufgefallen das Elvis' das erste Wort "stop" etwas zu früh singt, und danach mehrmals wieder "stop" ruft, was natürlich eine Aufforderung sein könnte, das Lied abzubrechen, was die Musiker in dem Moment aber nicht bemerkt, und es wohl für eine von Elvis' Spielereien gehalten haben. Da Elvis gemerkt hat, dass die Band munter weiterspielt, hat er scheinbar ein Weilchen mitgezogen, um es nach einer guten Minute doch entgültig ein zweites Mal zu versuchen.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Nochmal zur Erklärung. Elvis teilt dem Publikum am 26.8.69 mit, dass die Show mitgeschnitten wird für ein Live Album. Auf dem bekannten Elvis in Person Album befindet sich beispielsweise auch der Track "Johnny Be Good", vermutlich die Version vom 23.8.69.Interessant ist die Tatsache, dass Elvis erwähnt , die Show wird aufgezeichnet für ein Live Album.
Johnny B. Good (erschien auf den Live Album) spielte er nur am 23.8 in D.S
My babe hingegen einige Male in dem Zeitraum 1.8 - Ende August 1969.
Die vorliegende CD beinhaltet nun die Show vom 26.8. M.S. Es ist demnach davon auszugehen, dass RCA einige Shows komplett aufgezeichnet hat. Auf dem erschienenen Live Album sind sämtliche Song wohl aus zig verschiedenen Shows?
Warum nun aber der Chor hier nun mittig und auf LP oder anderen Shows aus dieser Zeit rechts hörbar sind...
Wer hat Info darüber, aus welchen Shows das damalige Live Album zusammgestellt wurde?
Es stellt sich für mich und vielleicht für andere auch die Frage , welche Shows 1969 insgesamt von RCA mitgeschnitten wurden sind. Der Song "My Babe" beispielsweise wurde am 1.8. schon gespielt. Hier die Frage : welche Aufnahme ist auf der LP? Du antwortest : check Ernst?!?!
Wozu das Forum?
Ich frage aber hier, weil ich mir eventuell von Taniolo eine Antwort erhoffe, der sich in diesem Gebiet auskennt.
Meine Aussage mit dem mittigen Chor war nochmal eine Feststellung und Verwunderung, die ich mit Dir teile, weil bei anderen offiziellen RCA/FTD Releases der Chor rechts ist. Auch die bekannte Are you laughing Aufnahme auf diversen LP's und CD's hat den Chor rechts. Auf dieser CD nicht.
Nochmals : warum?
Und wenn ich frage, wer hat Info, welche Tracks auf der "Elvis in Person" LP enthalten sind, könnte man eventuell daraus schliessen , welche Show RCA mitgeschnitten hat, um dieses Album zu produzieren.
Ich denke , diese Erklärung sollte genügen.
Desweiteren ein persönliche Anmerkung zu meinem "Elvis in Person" Erlebnis:
erstmalig hörte ich das Album um 1979 herum. Hauptgrund in erster Linie: Das "Concert Cover". Zumindest dachte ich es damals. Zu dem Zeitpunkt war erst seit 2 Jahren Elvis Fan. Elvis in Leder in Las Vegas. Hölle!! Wie sich dann irgendwann für mich heraus stellte, war es ein Photo aus dem 68 Special. Warum dieses Cover und kein Foto von 1969 aus den Shows?
Dann hörte ich die Show: WOW....wie sich dann ebenfalls für mich herausstellte, existiert diese so gar nicht...wieder ein Dämpfer...
nun erhalten wir die FTD mit "In the Ghetto", was er nun vermutlich in dieser Show am 26.8.69 auch nicht gesungen hat.
Aber zumindest das Cover ist aus einer 69er Show.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 2
"When the Colonel and RCA decided to record an album of the event, Felton rigged up an eight-track mobile unit, and for six nights beginning on August 21 recorded every show in ist entirety."
Ich hoffe, das beantwortet zumindest eine Deiner Fragen.
Ich finde es allerdings überraschend, dass von den 12 Multitrackaufnahmen einige noch gar nicht aufgetaucht sind. Ich bin nun wahrhaft kein Experte in solchen Dingen, aber ich kenne keine offiziellen Releases die Songs aus den Dinner Shows vom vom 21., 22. oder 23.8. enthalten.
Coolooz wird bestimmt antworten, Felton Jarvis hat die Aufnahmen an jenen Tagen verbockt.
- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
Du irrst Dich nicht nur, Du drängelst Dich auch vor, Dicker.Von RCA wurde damals alle Shows von 21.8.69 M/S bis zur 26.8.69 M/S mitgeschnitten, also insgesamt 11 Shows ... wenn ich mich nicht irre.
Es waren 12 Shows.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
Vielen Dank für die Info
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Nach meiner Erinnerung eben nicht. Ich habe nie etwas darüber gelesen, dass die D/S vom 21.8.69 schon recorded wurde.Du irrst Dich nicht nur, Du drängelst Dich auch vor, Dicker.
Es waren 12 Shows.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
21 Tuesday
Felton Jarvis tests recording equipment during both an afternoon rehearsal and the dinner show for taping of the midnight show.
- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
Hmm, ist ebenso zweideutig wie die von mir zitierte Formulierung aus A Life in Music, wo nicht eindeutig eindeutig ist, was unter "night" zu verstehen ist.Und hier steht's auch bei Guralnick/Jorgensen in DAY BY DAY:
Was stellst Du Dir unter einem recording test vor? Meinst Du, das ist keine komplette Aufnahme, sondern nur ein Sammelsurium von Fragmenten, bei denen unterschiedliche Aufnahmeparameter getestet wurden. Ich denke, man kann das als Mitschnitt zählen.
Ich weiß es nicht, ist mir auch nicht so wichtig, aber ich wollte zumindest mal für eine halbe Stunde Dir gegenüber Recht behalten:
Besonders interessant an Deinem Posting finde ich, dass es Mitschnitte von den Rehearsals gibt. Das hatte ich nämlich voll vergessen.
Leihst Du mir Deine Bänder von den Afternoon Rehearsals mal?