file Das Label - Die Mission - Der Name

  • John Burrows
  • John Burrowss Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
24 Feb. 2005 22:04 #320717 von John Burrows
John Burrows antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name
Also gut: Das offizielle BMG-Statement scheint mir viel zu luschig. "Follow that dream" - dabei dachte ich immer, daß es letztlich um den Traum von Ernst Jorgensen (und den meisten Fans)geht,

- Elvis` gesamtes Werk zu sichten und katalogisieren
- die Songs auf Veröffentlichungen eventuell sinnvoller zu gruppieren (also nicht wie in RCA-Zeiten, willenlos gemischt, sondern z.B. nach Sessions geordnet)
- die Original-Tapes aufzusuchen und auf dem Stand der modernsten Technik soundmäßig neu aufzubereiten

Das FTD-Label selbst ist dazu eigentlich nur ein Baustein, wenn auch ein wichtiger. (Und ich weiß, daß die hohen Ziele nicht unbedingt immer eingehalten wurden.) Trotzdem kann ich mir keinen besseren Namen vorstellen, der so vieles an Bedeutung mitschwingen läßt. "Always on my mind"-Label? Ist doch eher sentimental-kitschig! "Promised Land"-Label? Was soll das denn besagen ...

JB

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Feb. 2005 22:11 #320723 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name

nur weil andere User deine Interessen nicht teilen


+

Es ist mir scheißegal warum FTD nun FTD heist und nicht anders!!!

:huh:

:rolling2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Feb. 2005 22:16 #320728 von Mickey
Mickey antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name

Aber letztendlich sind mir doch ein paar Ideen in den Sinn gekommen: Wie wäre es beispielsweise mit "Always On My Mind Records (AMM)" oder "Promised Land Records (PLR)"? Letzteres klingt von der Abkürzung her ein bisschen "hart". Erstes enorm rund, es erinnert von der "Marke" her an AOL oder AIM. "There's Always Me (TAM)" wäre ebenfalls passend, ist allerdings bereits belegt ... - Zufall?? :jamie:

"Hart" trifft es, das empfinde ich unabhängig von Dir so und war auch das Wort, das mir gleich in den Sinn kommt. Ausserdem wirkt es irgendwie zu offensichtlich - weisst Du, nach dem Motto: "was hat Elvis denn so mit 'Erinnerung' oder so im Titel gesungen? Das nehmen wir!" Ich fand den Titel der Bootleg-Reihe "There's always me" hervorragend. Dies wäre eindeutig mein Favorit gewesen, konnte aber natürlich nicht verwendet werden.

Eigene Vorschläge habe ich nicht. "Follow that dream" ist schon super. Allerdings müsste man sich fragen, welche Träume denn bei der Gründung des Labels im Zentrum standen - und ob sich da nicht etwas geändert hat. Ob die jetzigen FTDs wirklich alle noch Träume sind, die man verfolgt hat. Aber das hat mir dem Thema hier nichts zu tun, kam mir einfach in den Sinn, als ich gesehen habe, dass im Untertitel dieses Threads das Wort Mission vorkommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Feb. 2005 22:24 #320733 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name

Allerdings müsste ["könnte", Rider] man sich fragen, welche Träume denn bei der Gründung des Labels im Zentrum standen - und ob sich da nicht etwas geändert hat.

Und aus genau diesem Grunde kam ich unlängst ans Nachdenken. Meine Überlegung war: Was haben sich die Macher, damals vielleicht in einer Brainstorming-Runde, gegenseitig für Entwürfe vorgelegt, wie haben sie sie "begründet" - und was wären wohl alternative Titel gewesen? :huh: Würde mich einfach mal interessieren.

Wie ich schon sagte: Ich finde den Titel auch enorm gut gewählt. Mir fällt kaum etwas anderes ein.

"Promised Land"-Label? Was soll das denn besagen ...

Na, so ziemlich genau das, was du sehr treffend dargelegt hast. Das "verheißene Land", die Utopie, in der die Sammler und Fans nur gutes widerfährt im Sinne einer Veröffentlichung, die sie sich stets gewünscht haben. Das Ziel eben. Moses blickt über den Berg und sieht das verheißene Land.

Auf der anderen Seite hätte es möglicherweise rechtliche Probleme mit Chuck Berry gegeben. Aber lassen wir solche Überlegungen einmal beiseite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2005 00:23 #320758 von praytome
praytome antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name
it truly symbolizes the fulfilled hope and desire of Elvis' many dedicated fans throughout the world.

das ist eindeutig die lösung und die bedeutung...

allerdings habe ich es satt das elvisplatten nach songtitel benannt werden....
denke dabei übrigens daran das dj junkie xl seinen scheiss namen ändern musste :klatsch: aber andereseits nennt man eine elvis scheibe "so high"

dann hat man einen coolen titel und beschreitet mal neue wege...the man with the golden belt(bond anlehnung) und was kommt raus....the inpissofable screan (copyright colonel-muss die ganze zeit daran denken das der colonel mitn haarteil rumrennt und einen auf impersonator macht :lach2: ;) ))

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Feb. 2005 09:16 #320806 von Harty
Harty antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name
Vorweg , sehr gutes Thema Rider. Warum nannte sich "RCA" nicht "DEF" oder so ähnlich?

Gut RCA ist ein Company Name ;)

Follow that dream ist nicht schlecht aber auch nicht weltbewegend als Label Name. Es handelt sich hierbei doch um ein Sammlerlabel mit Veröffentlichungen , die der grossen Elvis Fanwelt nicht zur Verfügung steht. Korrekt? Denke schon, die Auflagen sind eher gering…

In diesem Fall kann nicht jeder Elvis Fan diesem Traum folgen und sich die Cd 's kaufen. Dazu sind die CD'S im Verhältnis zu den BMG/RCA Veröffentlichungen ein sehr teuer Traum :grin:

In dem Titel/Labelnamen "Follow that dream" kann ich leider auch keinen "collectors" Wert erkennen, soll heissen rare takes, verrauschte Soundboards, Mono Takes, Audience Recordings…

Die Kreativabteilung hatte sich damals wohl auf einen Elvis Song festgelegt um einen Bezug zu Elvis zu schaffen. Da es aber sehr wenig Elvis Originale gibt , war die Aufgabe wohl auch nicht so einfach :devil: ..ja der war bös…schon gut

Spontan würde mir "I was the one" auch gefallen..

Oder Ernst Jorgensen Records…nein ein Scherz..

Ich bemerke aber gerade, dass es interessant und spannend ist , über einen Label Namen zu dikutieren. Kein Scherz.

"My Happiness" finde ich ebenfalls nicht schlecht, seine erste Aufnahme…

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Feb. 2005 01:10 #321175 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name
Inzwischen könnte man das Label C&A (cheap and awfull) nennen. Aber das gäbe wohl rechtliche Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Thoughtless
  • Thoughtlesss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Feb. 2005 05:46 #321184 von Thoughtless
Thoughtless antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name
oder April Fool Records :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Feb. 2005 08:07 #321187 von mm69at
mm69at antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name
..... sorry, aber sinnloses Thema .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Feb. 2005 10:58 #321215 von Harty
Harty antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name
sinnlos finde ich das Thema nun wirklich nicht. Riders Ansatz verdient wirklich Repsekt. Ein Produktname , in diesem Fall für ein Sammlerlabel, ist äusserst wichtig für die Vermarktung, den Absatz, den Käuferanspsruch etc.

RCA stand jahrelang für die erfolgreichsten Künstler und den absoluten Megastar. Elvis Presley verkaufte 1956 das erfolgreichste Album in der Geschichte von RCA.

Ähnlich ist es mit dem Label Motown. Es beinhaltet einfach Soulgeschichte. Der Name ist einfach ein Begriff in der Musikwelt.

Ich denke , hier erkennen wir den Gedanken von Rider. In meinen Augen lässt sich in dem Namen "Follow that dream" nun kein Sammlerlabel erkennen.

Deshalb weiter mit der Diskussion... :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.