file Das Label - Die Mission - Der Name

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Feb. 2005 23:26 #320350 von Gelöschter Nick
Das Label - Die Mission - Der Name wurde erstellt von Gelöschter Nick
Fünf Jahre lang versorgt BMGs sog. "Collector's Label" Follow That Dream Records (FTD) nun Fans, Interessierte und inzwischen auch den normalen Käufer mit Veröffentlichungen von rar über speziell, interessant, kurios bis überflüssig und belanglos. Viele Titel waren ihr Geld wert, viele auch nicht. Für jeden ist was dabei und im sechsten Jahr seines Bestehens steht FTD offenbar vor der Prüfung schlechthin: Der Sammler-Aspekt ist inzwischen so gut wie abgelegt, die Zeit des kleinen, aber feinen(?) Schwesterlabels scheint gekommen.

Hat sich bei alldem eigentlich schon einmal jemand Gedanken über den Namen des Labels gemacht? Ich zumindest kann mich an keinen entsprechenden Thread hier im Forum erinnern. :null: Also, was war der Grund, das Label nach einem mehr oder weniger unbedeutenden Elvis-Song zu benennen? Welche Absichten steckten dahinter? War es die Zeile "You've got to follow that dream wherever that dream may lead"? Ist es die magische Kombination der Worte "(ver-)folgen" und "Traum"? Ist es die muntere Stimmung, mit der der gutgelaunte Song einer ungewissen Zukunft entgegen geht?

Welche Gedanken hat man sich dabei gemacht? Waren/sind sie (noch) zutreffend? Was sagt uns der Name des Labels? Wurde er jemals hinterfragt? Oder ist er wirklich so zutreffend, dass diese Frage nie gestellt wurde? Die Abkürzung "FTD" ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der Elvis-World geworden. Insofern zumindest wurde das Ziel erreicht.

Aber was mich einmal besonders interessieren würde: Was wären denn wohl alternative Namen für ein solches Label gewesen? Was hättet ihr gewählt, wenn ihr an entsprechender Stelle beteiligt gewesen wärt? Hier könnte ihr mal kreativ sein und die jüngste Elvis-Geschichte zumindest in Teilen "umschreiben".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Feb. 2005 23:40 #320353 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich finde den Titel enorm gut gewählt. Ich habe unlängst wirklich ausführlichst darüber nachgedacht und bin lange auf keinen schlüssigen alternativen Titel gekommen. "Follow that dream" ist wirklich eine hervorragende Losung und Lösung. Von der eigentlichen Aussage bis zum sprachlichen Duktus und der Abkürzung hin klingt das Ding irgendwie "rund". Wie der Song.

Aber letztendlich sind mir doch ein paar Ideen in den Sinn gekommen: Wie wäre es beispielsweise mit "Always On My Mind Records (AMM)" oder "Promised Land Records (PLR)"? Letzteres klingt von der Abkürzung her ein bisschen "hart". Erstes enorm rund, es erinnert von der "Marke" her an AOL oder AIM. "There's Always Me (TAM)" wäre ebenfalls passend, ist allerdings bereits belegt ... - Zufall?? :jamie:

Was wären eure Vorschläge (gewesen)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Feb. 2005 01:29 #320367 von Donald
Donald antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name
TAM = Theater am Alten Markt?! Du kennst Dich gut aus in Bielfeld, Riderchen! ;)

Nee, im Ernst. Ich habe diesen Labelnamen nie in Frage gestellt. Als ich das erste Mal davon hörte (im Zusammenhang mit der Out In Hollywood), dachte ich instinktiv bei mir, was das doch mal für ein gelungener Name für ein Elvis-Sammlerlabel wäre. Wirklich wahr!

Ich finde den Namen von der Aussprache, vom Inhalt und von der Abkürzung her gut! :up:




<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>
Ist es nicht erstaunlich, worüber man sich so alles "unterhält"?! :geheim: :wub: </span>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Feb. 2005 08:29 #320384 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>
Ist es nicht erstaunlich, worüber man sich so alles "unterhält"?! :geheim: :wub: </span>

Ja, schon. Allerdings wohl kaum hier, dann doch eher woanders. Außerdem unterhält sich ja gar keiner. Eine weitere Sache, die im Sande verläuft ... <_< Ist wohl wieder zu hoch. Naja, was man nicht mit Copy/Paste beantworten kann, kann schon einmal leicht zum Problem werden ... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Feb. 2005 08:35 #320385 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>
Ist es nicht erstaunlich, worüber man sich so alles "unterhält"?!  :geheim:  :wub: </span>

Ja, schon. Allerdings wohl kaum hier, dann doch eher woanders. Außerdem unterhält sich ja gar keiner. Eine weitere Sache, die im Sande verläuft ... <_< Ist wohl wieder zu hoch. Naja, was man nicht mit Copy/Paste beantworten kann, kann schon einmal leicht zum Problem werden ... :null:

Eben. Wenn sich keiner für das Thema interessiert, sind sie halt alle zu doof. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Feb. 2005 08:41 #320386 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name
- editiert -

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Feb. 2005 08:46 #320387 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>
Ist es nicht erstaunlich, worüber man sich so alles "unterhält"?!  :geheim:  :wub: </span>

Ja, schon. Allerdings wohl kaum hier, dann doch eher woanders. Außerdem unterhält sich ja gar keiner. Eine weitere Sache, die im Sande verläuft ... <_< Ist wohl wieder zu hoch. Naja, was man nicht mit Copy/Paste beantworten kann, kann schon einmal leicht zum Problem werden ... :null:

Eben. Wenn sich keiner für das Thema interessiert, sind sie halt alle zu doof. :up:

Eher umgekehrt.

Nicht doch. Bloß keine Selbstzweifel aufkommen lassen. :naughty:

Thema klasse, Mitposter doof. So isses! :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Feb. 2005 10:40 #320403 von glen d.
glen d. antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name
:huh: :null: Wie wäre dieser Titel?:

FOR COLLECTORS ONLY ( FCO ) :wub:

Ich dachte auch an COLLECTORS GOLD, aber dieser Titel ist ja bereits vergeben, er klingt aber auch ziemlich gut für ein Sammlerlabel :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Feb. 2005 16:20 #320571 von Rocker
Rocker antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name
1.

Also, was war der Grund, das Label nach einem mehr oder weniger unbedeutenden Elvis-Song zu benennen? Welche Absichten steckten dahinter? ...


Im Booklet zum Soundtrack von "Follow That Dream" (dem Film), veröffentlicht von "Follow That Dream" (dem Label), steht folgendes geschrieben:

Whether on vinyl or the big screen, "Follow That Dream" quintessentially represents the escapism and optimism provided by Elvis' movies during the '60s. Lyrically and visually, it offered the theoretical promise of a better life, if one's heart so desired. All you had to do was follow that dream. It's no coincidence that it was adopted for BMG's Collector's Label. Launched in 1999, <span style='color:red'>it truly symbolizes the fulfilled hope and desire of Elvis' many dedicated fans throughout the world.</span>


Soweit BMG's offizielles Statement zu der Frage.

2.

Aber was mich einmal besonders interessieren würde: Was wären denn wohl alternative Namen für ein solches Label gewesen? Was hättet ihr gewählt, wenn ihr an entsprechender Stelle beteiligt gewesen wärt? Hier könnte ihr mal kreativ sein und die jüngste Elvis-Geschichte zumindest in Teilen "umschreiben".


Ich finde den Namen optimal. Hätte mir keinen besseren ausdenken oder wünschen können! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Feb. 2005 21:26 #320701 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Das Label - Die Mission - Der Name

...Ist wohl wieder zu hoch. Naja, was man nicht mit Copy/Paste beantworten kann, kann schon einmal leicht zum Problem werden ... :null:

Was bist Du denn für ein arroganter Fatzke - nur weil andere User deine Interessen nicht teilen brauchst Du hier keine pauschalen Beleidigungen kundgeben!
Es ist mir scheißegal warum FTD nun FTD heist und nicht anders!!!

Warum nennst Du dich Rider und nicht KLUGSCHEISSER?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.