A Boy From Tupelo - Complete 1953 - 55 Recordings (Buch / 3 CDs - FTD)

Mehr
06.09.2012 16:40 - 06.09.2012 16:54 #873853 von fronk
Die originale Aufnahme von »That’s All Right Mama« ist eine Dry Aufnahme – genau wie die Outtakes. Meines Wissens nach hatte Sam Phillips wegen der spontan entstandenen Aufnahmen kein Slapback-Echo in Stellung gebracht. Bei »Blue Moon Of Kentucky« ist das anders. Da gibt es ein Slapback-Echo aber RCA hat nochmals minimal extra Hall draufgelegt …

Was mich mal interessieren würde, wir bekommen durch die Box ja endlich »Just Because« ohne »angeschnittenen« Beginn. Wie war denn die Version, welche auf den originalen Singles erschien? Hat jemand die originale 45 oder 78 und kann da mal ‘reinhören? War der Beginn dort auch so abgehackt?

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 06.09.2012 16:54 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06.09.2012 17:57 #873863 von leroy

Wieso sollte auf den SUN-Singles kein Hall sein? Der war doch gerade das Besondere am SUN-Sound.

ok, ich korrigiere mich...es war nur auf "thats allright" wohl der fall...weil ich davon im internet eine schellack von sun hörte und wusste, dass rca später hall drüber gelegt hat.
die sun-variante war immer dry , was ich früher nicht wusste.

Schade, dass es fast keine slapback-Bänder mehr gibt....dadurch würden teilweise die Master viel anders und sauberer klingen......siehe "when it rains it really pours"...

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
06.09.2012 19:33 #873865 von Vincent-The-Falcon
Meine Güte, hier geht ja mal wieder einiges durcheinander. Halbwissen gepaart mit lückenhafter Erinnerung...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jim Knopf

Mehr
06.09.2012 20:17 - 06.09.2012 20:18 #873867 von leroy
....gepaart mit polemischer Übertreibung, die mehr verfälscht als die Tatsachen darstellt....
Dann unterhalte Dich halt mit reinen Listentippen, die per copy-paste ihre Datenbanken reinposten.

PN an ciskoking etc. genügt....
Letzte Änderung: 06.09.2012 20:18 von leroy.

Mehr
07.09.2012 11:32 #873893 von fronk

leroy schrieb: Schade, dass es fast keine slapback-Bänder mehr gibt....dadurch würden teilweise die Master viel anders und sauberer klingen......siehe "when it rains it really pours"...

Naja, richtig gut klingen die Slapback-Bänder ja nun nicht. Die sind ja nur als Notnagel zu sehen, wenn es sonst gar keine Aufnahme gibt. Da fehlt ja immerhin ein großer Teil der Instrumentierung …

Mehr
07.09.2012 11:37 - 07.09.2012 11:39 #873894 von leroy
Aber dadurch klingen sie eben interessant.
Die Gitarre von Elvis und seine vocal-Spur halt.

Und wenn ich jetzt daran denke, welche Begeisterung die saubere Version von "When it Rains.." auf der "At Sun" seinerzeit ausgelöst hatte, wo die meisten am Anfang nicht mal wussten, dass es von so einem Band kam (dachten, dass es an der Wunderrestaurierng lag), dann schienen die weniger prominenten Instrumente nicht so aufzufallen.

Egal - es klingt komplett anders...und ich würde wahnsinnig gerne so ein tape von "Baby Lets Play House" hören....endlich mal glasklar...und nicht dieser mufflige Sound...

PS: ich ziehe die slapback-outtakes von "when it rains" auf jeden fall denen vor, die auf "legendary performer" und auf nachfolgenden LP`s/CD`s herausgegeben wurden.
Der Master klingt wie unter der Decke aufgenommen....
Letzte Änderung: 07.09.2012 11:39 von leroy.

Mehr
07.09.2012 14:46 #873905 von Harty
nochmals zu diesem Bill Black Foto:

Black war um einiges älter als Elvis , geboren 1926. Er spielte vorher schon mit Scotty bei den Starlite Wranglers. Halte es für fragwürdig, das Elvis Bill vorher kannte. Kann jemand das Foto vielleicht mal posten ?

Mehr
07.09.2012 14:58 #873906 von fronk
Kaufe Dir das Buch dann brauchste nicht ständig um enthaltene Infos betteln … ;)

Bei Herrn Köhler gibt es noch ein paar Exemplare (am 4.7. etwa noch 65 Stück).

Mehr
07.09.2012 15:15 - 07.09.2012 17:28 #873910 von Earth Boy
Das Foto hilft Dir nichts. Bill Black ist nicht darauf zu sehen, nur Elvis und Mitglieder von Bills Familie auf einer Feier / Party. Deswegen kann man ja spekulieren, dass Elvis Bill schon vorher kannte. Wäre Black zu sehen, dann wäre es ja sicher.
Letzte Änderung: 07.09.2012 17:28 von Earth Boy.

Mehr
07.09.2012 17:23 - 07.09.2012 17:24 #873919 von Earth Boy

Harty schrieb: Ist das FTD Werk eine Buchausgabe im eigentlichen Sinn oder als was wird es verkauft ? Mich irritierte die Aussage von Michael-Eh, dass die EPG für Nichtmitglieder 110 oder 112 Euro nimmt. Wäre es eine Buchausgabe, ist es nicht erlaubt, da wir in Deutschland einheitliche Buchpreise haben müssen.

Das Buchpreisbindungsgesetz gibt darüber Auskunft:

BuchPrG schrieb: (1) Bücher im Sinne dieses Gesetzes sind auch
Musiknoten,kartographische Produkte,
Produkte, die Bücher, Musiknoten oder kartographische Produkte reproduzieren oder substituieren und bei Würdigung der Gesamtumstände als überwiegend verlags- oder buchhandelstypisch anzusehen sind sowie
kombinierte Objekte, bei denen eines der genannten Erzeugnisse die Hauptsache bildet.

(2) Fremdsprachige Bücher fallen nur dann unter dieses Gesetz, wenn sie überwiegend für den Absatz in Deutschland bestimmt sind.

Man könnte sicherlich darüber streiten, ob das Buch hier im juristischen Sinne die Hauptsache bildet. Aufgrund des zweiten Absatzes, scheint eine Buchpreisbindung aber so oder so keine Anwendung zu finden.
Letzte Änderung: 07.09.2012 17:24 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.