Das Hawaii Konzert von 1961 auf FTD

Mehr
22.07.2003 15:49 #144130 von Rocker
Rocker antwortete auf Das Hawaii Konzert von 1961 auf FTD

Ernst Jorgensen ist es mit seiner Arbeit der letzten Jahre mehr und mehr gelungen, das Chaos im Musikkatalog von Elvis zu ordnen, selbigen zu strafen und den Fans die Möglichkeit zu geben, nicht nur gezielt zu wählen, sondern möglichst alles in guter Qualität und sinnvoller Zusammenstellung zu erwerben. Ein weiterer Schritt auf diesem Weg war kürzlich die Veröffentlichung der überarbeiteten Soundtracks auf FTD.

Sehr gut, Taniolo! :up:
Das sollte man mal richtig publik machen. Ich glaube, es haben nur sehr wenige kapiert, was Ernst Jorgensen für Elvis (und uns Fans) im letzten Jahrzehnt geleistet hat!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
22.07.2003 16:05 #144142 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Das Hawaii Konzert von 1961 auf FTD
Na klar...Ernst Jörgensen ist Däne.. und das sagt schon alles....!! :up: :up:

Mehr
23.07.2003 10:49 #144817 von Herbi
Nun ich kaufe sie mir so oder so , denn ich bin muss alle FTD-CD's haben !! B)

**Ich Liebe diese Serie einfach über alles** :up:

Mehr
23.07.2003 15:29 #145038 von Rocker
Rocker antwortete auf Das Hawaii Konzert von 1961 auf FTD
Von <a href=' www.elvisnews.com/ ' target='_blank'>ElvisNews.com

EP Gold mentions that there are plans to release the 1961 "Hawaiian Benefit Show" on the Follow That Dream label, possibly next year. Since this show was already released officially by BMG on the Silver Box "Elvis Aaron Presley", we checked this possible re-release with Ernst Jorgensen. It could be they found a better recording or it could be part of the new policy to re-release deleted albums on the FTD-label. He informed us that "There are no immediate plans to re-release the Hawaii show at this time".

• Mr Statistic
  • Mr Statistics Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
28.07.2003 22:22 #149266 von Mr Statistic
Mr Statistic antwortete auf Das Hawaii Konzert von 1961 auf FTD

wenn man mal bedenkt dass von elvis seit sommer 2002 ca. 40 neue goldene und platin schallplatten bekam, dann kann da wohl niemand sonst mithalten. die worte der RIAA sprecherin letztes jahr bei der elvis week in memphis liegen mir noch in den ohren: "more than any other artist in the world!" das ist keine schönfärberei oder sonst irgendwas, sondern das sind die nüchternen zahlen, von der RIAA ermittelt.

Diese neuen Gold und Platin Awards repräsentieren jedoch Verkäufe aus über fünf Jahrzehnten. RCA findet z.B. ein Dokument aus dem Jahr 1963 in dem der Verkauf von 90,000 Singles innerhalb eines bestimmten Zeitpunktes dokumentiert wird. Die von der RIAA beauftragte Rechtsanwaltskanzlei überprüft dann dieses Dokument. Bei den neuen Awards vom August 2002 gab es dann natürlich hunderte, wenn nicht gar tausende einzelner Dokumente zum überprüfen, aus den 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und 00er Jahren. D.h. also, daß diese "neuen" Awards nicht ausschließlich Verkaufszahlen aus der jüngeren Vergangenheit dokumentieren, sondern hauptsächlich bisher noch nicht erfaßte Verkäufe aus früheren Jahrzehnten.

Sicherlich hat kein anderer Künstler mehr RIAA-Awards, hierbei muß jedoch berücksichtigt werden, daß z.B. ein Bing Crosby so gut wie überhaupt nicht von der RIAA erfaßt wurde, da die entsprechenden Dokumente aus den 30er und 40er Jahren einfach nicht mehr auffindbar sind. Wenn ein Bing Crosby ähnlich flächendeckend von der RIAA zertifiziert wäre, so hätte er eindeutig mehr Awards als irgendein anderer Interpret.

Desweiteren muß klar gestellt werden, daß die absolute Anzahl von RIAA-Awards noch nicht unbedingt aussagekräftig hinsichtlich absoluter Verkaufszahlen ist. Denn eine LP, die sich 1 Millionen mal verkauft hat, wird in den RIAA-Statistiken ebenso behandelt, wie eine LP die sich 12 Millionen mal verkauft hat. Beide gelten als 1 Platinauszeichnung, obwohl die 12 millionenfach verkauft LP verkaufstechnisch 12 Platinauszeichnungen entspricht.

Da von Elvis im Laufe der Jahre unzählige LPs veröffentlicht wurden, ergibt sich automatisch, daß er die meisten RIAA-Auszeichnugen hat, jedoch muß man berücksichtigen, daß die eindeutige Mehrheit dieser LPs selten mehr als 1-2 Millionen mal verkauft wurden.

Also 40 LPs, die sich 1 Millionen mal verkauften, entsprechen 40 Platinauszeichnungen. Ein anderer Künstler, der 10 LPs hat, die sich alle je 5 Millionen mal verkauften, kommt bei dieser RIAA-Zählweise jedoch nur 10 Platinauszeichnungen.

Wenn man also nur die Anzahl der RIAA Platinum Awards vergleichen würde, so wäre Künstler A mit 40 Platinum Awards eindeutig als "erfolgreicher" einzuschätzen, als Künstler B mit seinen läppischen 10 Platinum Awards.

Wenn man jedoch die Verkaufszahlen vergleicht, so ist Künstler B der erfolgreichere, da er ja 50 Millionen Platten verkauft, während Künstler A "nur" 40 Millionen absetzte.

Dies ist ja auch die Erklärung dafür, wie Elvis als "meist ausgezeichneter Künstler" trotzdem in der RIAA-Verkaufsliste hinter den Beatles, Led Zeppelin und Garth Brooks liegt. Diese Künstler haben zwar viel weniger Platten veröffentlicht als Elvis, jedoch eine viel höhere Pro-Stück-Verkaufszahl erreicht.

Deswegen ist der alleinige Blick auf die Anzahl der erhaltenen Gold- und Platin-Awards leicht irreführend.

Mehr
02.08.2003 23:33 #154499 von Colonel
Colonel antwortete auf Das Hawaii Konzert von 1961 auf FTD
So richtig verstehe ich diese Postings nicht????

Klar man sollte immer sachlich bleiben und auf persönliche Angriffe verzichten. KORREKT!!!

Aber wenn hier jemand Kritik an Ernst oder an BMG/FTD CD´s übt, dann sehe ich keinen Grund dafür jemand zu beurlauben???

Ich selber habe auch ein sehr angespanntes Verhältnis zu diesem Ernst und ERST RECHT zu dem was er sagt und was er DANN letztendlich tut!!!
Beispiel: Die Pittsburgh CD. Er meinte es sei eine NEUE Source...ja ja BLA BLA...es ist exakt die GLEICHE wie auf der Doppel LP...hört man ganz genau als der typ schreit: Long Live The King!
Der Sound ist auch nicht BESSER wie auf irgendweiner vorherigen Boot usw.

BMG verdient an den Dingern ne Menge. Die TEILE kosten 22-24 Euro!!! Sind lediglich durch nen Filter oder ZWEI gejagt, da hat man technisch GARNIX groß investiert so lausig wie sich mancher Soundboard anhört!
Anderes Beispiel: Da kriegen wir NUN die NEU gemixten Soundtracks mit Echo überlagert was den Hollywood Aufnahmen gut tut KEINE Frage. Aber die Arbeit mit dem Echo macht man sich NICHT bei den Bonus tracks darauf und sowas find ich einfach zum Ko.... Ein dutzend Songs mehr durch den Sound-Forge jagen was kostet das???

Ich glaube auch nicht, daß man sich ÜBERHAUPT irgendeine Arbeit mit den Dingern macht.
Entweder sind dies direkt-kopies von sogenannten Sicherungskopien die man damals nach der Übernahme von RCA machte oder "Ausschuß" den man entdeckte bei der Rechersche zu offiziellen BMG Alben.
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß die dieses Label ohne merklichen Gewinn machen weil SIE den fans nen Gefallen tun wollen???? Das gibts heute vieleicht noch bei der Karitas oder beim Roten Kreuz aber sowas GEHT in keinem Unternehmen mehr...(Ich lach mich schlapp!!!)

Die geben uns dies
a.) Weil SIE zusätzlich Gewinn machen wollen mit Shows und Outtakes die SIE offiziell bei BMG nicht rausbringen können (Wer soll Tuscon kaufen mit dem Sound???)
b.) Um den Bootleggern eins auszuwischen und
c.) um damit das Geld für die Remasterei, Suche nach neuen Bändern usw. bei BMG zu finanzieren.
FTD ist purer Gewinn:
Null Promo, keine Werbung, billigste Verpackung/Layout und wer weiß ob alles offiziell verkauft wird von den Dingern...es schrieb mal jemand anderes: FTD ist BMG´s "graues" Bootleg-Label.

Zugegeben ich kaufe diese Dinger, weil ich froh bin was NEUES unbekanntes von Elvis hören zu können, aber wenn ich dann reinhöre denke ich zu oft: Oh je da hätte Baxter oder D.A.E mehr draus machen können obwohl die NICHt die techn. hochentwickelten Geräte und die Vollprofis am Pult haben und GERADE DAS frustet mich dann auch sehr...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.08.2003 23:49 #154504 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Das Hawaii Konzert von 1961 auf FTD
quatsch! FTD ist absolut kein gewinn für BMG! wenn sie die kosten einigermaßen damit abdecken können, können sie sich glücklich schätzen! man muß bedenken, dass das ein winzig kleines projekt im riesigen konzern ist. ernst produziert da mit eienr handvoll leuten die cds, kümmert sich um den vertrieb usw.
kritiker reiten immer wieder auf der "new year's eve" herum. na und ? ging eben mal eine veröffentlichung in die hose. wieviele andere gibt es ? jungle room, one night in vegas, at the inetrnational, dixieland, nashville marathon ... usw. usw. es wird ja auch niemand gezwungen, alle FTDs zu kaufen. wenn leute aber solche hardcore sammler sind, dass sie alle (rein um der vollständigkeit willen) haben müssen, dann kann man ihnen auch nicht helfen wenn ihnen die ein oder andere nicht gefällt.

ich wiederhole nochmal: FTD ist KEIN profitlabel für BMG, sondern einzig und allein ein bonus an die fans und sammler um diesen was neues bieten zu können und sie bei der stange zu halten. im vergleich zu bootlegs sind FTDs auch spottillig. für viele bootlesg reichen 50,- nicht mehr aus (und eine quelle dafür muß mann sich auch zuerst suchen). FTDs werden auch in 5 jahren (soweit noch lieferbar) einen fairen preis haben.

Mehr
03.08.2003 00:05 #154508 von Colonel

quatsch! FTD ist absolut kein gewinn für BMG! wenn sie die kosten einigermaßen damit abdecken können, können sie sich glücklich schätzen! man muß bedenken, dass das ein winzig kleines projekt im riesigen konzern ist. ernst produziert da mit eienr handvoll leuten die cds, kümmert sich um den vertrieb usw.
kritiker reiten immer wieder auf der "new year's eve" herum. na und ? ging eben mal eine veröffentlichung in die hose. wieviele andere gibt es ? jungle room, one night in vegas, at the inetrnational, dixieland, nashville marathon ... usw. usw. es wird ja auch niemand gezwungen, alle FTDs zu kaufen. wenn leute aber solche hardcore sammler sind, dass sie alle (rein um der vollständigkeit willen) haben müssen, dann kann man ihnen auch nicht helfen wenn ihnen die ein oder andere nicht gefällt.

ich wiederhole nochmal: FTD ist KEIN profitlabel für BMG, sondern einzig und allein ein bonus an die fans und sammler um diesen was neues bieten zu können und sie bei der stange zu halten. im vergleich zu bootlegs sind FTDs auch spottillig. für viele bootlesg reichen 50,- nicht mehr aus (und eine quelle dafür muß mann sich auch zuerst suchen). FTDs werden auch in 5 jahren (soweit noch lieferbar) einen fairen preis haben.

Sorry TCB, aber wenn Du dies wirklich glaubst, dann weiß ich echt net mehr weiter!!!
22-24 Euro für ne FTD bei maximal (MAXIMAL 4-5 Euro Hersteller Kosten bei den Connections die BMG hat) DA BLEIBEN knapp 20 Euro übrig und der Coll.versand in Bamberg oder Elvis Ulimited rippen sicherlich NICHT mehr wie 5 Euro Gewinn dabei ab...so bleiben FTD (BMG) satte 10-15 Euro pro Silberling!!! WOW und dies OHNE Kosten was PR, Werbung etc. angeht. Die anderen BMG Scheiben ala Golden records Vol 1 etc. kosten (solange SIE keine Mid-Price CD´s werden) ca. 12-16 Euro. Und da sind noch Zwischenhändler zu finanzieren usw.
Da kann Ernst noch so´n feiner Kerl und netter Bursche sein.
das erste was so´n BMG Manager fragt ist: Okay Ernst Du willst nen FTd Label machen was bleibt unterm Strich hängen WIEVIEL Profit machen wir????
Wenn Du dies nicht wahr haben willst, dann kennst Du die Welt nicht im jahre 2003. BMG ist nicht die Heilsarmee...für Umsonst macht HEUTE keiner mehr was...KEINER!!!!!

Ich will deine Welt nicht zerstören aber dies ist sowas von ROSA-ROT was Du Dir da zurecht legst...

Mehr
03.08.2003 00:12 #154515 von Colonel

für viele bootlesg reichen 50,- nicht mehr aus (und eine quelle dafür muß mann sich auch zuerst suchen

Hallo???
50.- Euro oder was für ne Währung meinst Du???

Bis FTD kam haben die Boots zwischen 25-35 DM (13-18 Euro) gekostet. Seit FTD existiert (und die 22.-Euro nehmen) kosten die meißten Boots 18-22 Euro! Bei ner Auflage von 500-1000 Stück ist dies immer noch fast günstig.
Der Stückpreis geht nähmlich erst dann vehement nach unten bei HOHER Stückzahl, denn Du mußt die Kosten für den CD-Stempel auf alle gepressten Silberlinge umlegen....

Mehr
03.08.2003 00:12 #154516 von Monty
Da hat er schon recht der TCB3001. :up:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.