file Dragonheart von FTD

Mehr
12 Sep. 2003 11:34 #180918 von susan
susan antwortete auf Dragonheart von FTD

Elvis :Dragonheart (Follow That Dream/BMG)


Follow That Dream's latest disc, Dragonheart, is a live concert from nearly 29 years ago, held at Notre Dame's Convention Center in South Bend, Indiana on October 1, 1974. Taken from a mono soundboard cassette, this is a fine document of the evening, Elvis and the TCB band are up front and some reasonable audience reaction is caught on the tape as well.

The fall of 1974 was evidently tough for Elvis, given the audio record of his many stage shows. From Las Vegas in late August to a road tour a few weeks later, Presley's work is distinctly affected by apparent prescription drug abuse, with poor vocals, excessive and embarrassing discourse and a tendency towards displays of anger at his band, his sound crew and even his loyal fans.

FTD producers Ernst Jørgensen and Roger Semon, in their seeming quest to have the collector's label issue a CD from each of Elvis' seventies tours, are more than aware of these realities, and their choice of the South Bend tape is provocative. But, for all of the above problems inherent in the fall 1974 tour, this is a -- relatively -- good gig.

Presley's second night in South Bend offers hints of the disasters of recent dates, but it also displays a crowd-pleasing artist revving up a sold-out audience. If Elvis' vocals are never more than decent, his energy level certainly excites the fans. His 21 song set is a typical mix for the period of old and new, with the usual disrespect paid most of his seminal fifties classics and an inexplicable avoidance of almost any Presley hit between 1963 and 1969.

After the opening "C.C. Rider" Elvis playfully admonishes the raucous college crowd. "Don't start yelling songs at me, ('Love Me Tender,' screams a fan) hey, shut up man, come on ... I only know 2,000 and I can only do 1,500 tonight!" The fervor brings Presley back to his Tupelo roots. "Look, I was raised up in an Assembly of God church, where they yell and shout," Elvis informs the assembled.

Both band and singer capably execute "It's Midnight," his new single B-side to "Promised Land," and a Charlie Rich-inspired cover of "Big Boss Man" is admirable too. Bits of "business" before launching into "Fever" include a hilarious introduction. "Honey, it's dark up here ... whoa, you grab the wrong thing and I'm in trouble, boy!" This is quintessential Elvis, poking fun at his sexuality in a way that only makes fans love him more. Had Presley not omitted the song's even more romantic bridge ("Everybody's got the fever and it's something we all know ..."), perhaps a more sinful result might have occurred.

Speaking of bridges, Elvis prefaces "Bridge Over Troubled Water" with "we hope we can do a good version." He does, although it's a little more aggressive than one might expect from prior Presley versions of the Paul Simon standard. Noting a stage monitor problem afterwards, Elvis teases producer Felton Jarvis a la Fats Domino. "What happened, Fel-Tone?" he queries.

"You Gave Me A Mountain" allows a peek behind the curtain at Presley's tortured psyche, as he vents his guilt over the breakup of his marriage by speaking, rather than singing, a few of the song's key lines. The impromptu narration is almost creepy, but certainly effective as a dramatic device.

Elvis later shares a few thoughts on his semi-bandaged hands. "Let me tell you a little something, right here, if you don't mind. I know people are, uh, wondering about the Band-Aids on my hands ... some girl just accidentally scratched the daylights of out my hand." The crowd loves it, naturally.

And Presley loves them right back. As he begins to wrap up the performance and say good night, a request is heard -- and this time fulfilled! "It's been an honor to play for you, and ('Steamroller!') ... you wanna hear 'Steamroller'? Hot damn, we'll LAY it on you!" he declares. It's a nice surprise and a very good rendition to boot.

The bonus cuts, culled from the same September/October tour, are an curious assortment. Most significant is a previously unknown "one-off" of a track made famous by Peggy Lee, "Alright, Okay, You Win," from September 29 in Detroit. Elvis' unexpected hard-rocking vocal comes during pianist Glen D.Hardin's introduction, unexpected because Presley supposedly cut the night short due to "illness." What a nice find -- and inclusion -- by the producers.

"Blue Christmas" and "Trying To Get To You" are also deliberate choices, chosen by Ernst and Roger to document the reality of Elvis' world in late 1974. Both are from College Park, Maryland on September 28, which was a hit-and-miss show, one day removed from a disastrous spectacle in the same venue. "Blue Christmas" is anemically done, while "Trying To Get To You" shows Presley completely missing the finish and telling those in attendance "we forgot the ending." Ouch.

Dragonheart is FTD's snapshot of Elvis Presley's final tour of 1974. It isn't always pretty -- and sometimes things get ugly -- but it remains an honest look at the man and the artist. And that is what a fan-only collector's label should be about.

[Johnny Savage, USA]

Addendum Joe Tunzi's 1996 photo journal, "Elvis'74 - Enter The Dragon," is an apt companion to FTD's Dragonheart, featuring exclusive images from South Bend on October 1, 1974.


<span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='font-family:Arial'>Quelle: elvis-collectors.com</span></span>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Jan. 2005 23:42 #308674 von Donald
Donald antwortete auf Dragonheart von FTD
:huh:

Ich habe heute das erste Mal die Dragonheart gehört.

Seltsam ist, daß ich in Bezug auf diese CD ziemlich heftige Verrisse in Erinnerung hatte, was ich weniger auf die Soundqualität als auf die Darbietung von Elvis bezogen sehen möchte. Hab´ ich mich da so schwer vertan, denn sowohl hier als auch in dem anderen Thread (der ausführlichen Review von Datcheffe) wird eigentlich eher der Sound bemängelt und die Show als ziemlich "lustig", unterhaltsam und gut bewertet.

Wenn ich ehrlich bin, dann komme ich mit dem Sound eigentlich überwiegend ganz gut klar, abgesehen von ein paar Aussetzern hier und dort...

Aber was ich viel erschreckender finde, ist die Performance, die unser Mann hier abliefert. Auf mich macht er keinen "ach was quatsche ich heute gerne"-Eindruck, sondern eher den eines etwas angenervten und weder gesanglich noch geistig auf der Höhe befindlichen Sängers!

Gut, ich kenne nicht die Konzerte, die er in den Tagen oder Wochen davor gab. Die müssen ja wohl um einiges schlimmer gewesen sein. Aber da ich diese, wie gesagt, nicht kenne, habe ich auch keinen konkreten Vergleich dazu. Den brauche ich aber eigentlich auch gar nicht. Denn man soll etwas ja nicht am schlechten messen, sondern eben am besseren. Und da gibt es ja bekanntlich sehr viel Auswahl...

Manche Sachen sind ganz cool, wie z.B. dieses fast schon spontan hingeschmettert wirkende und ins Piano-Solo von Glen D. Hardin eingebaute Lawdy Miss Clawdy, auch Big Boss Man kommt knackig daher. Aber vieles anderes geht überhaupt nicht! Seine Hoffnung, eine gute Version von Bridge Over Troubled Water abzuliefern, wurde leider nicht erfüllt. Ein unfaßbares Rumgebrülle wie bei vielen anderen Songs dieser CD. Zu allem Überfluß wirkt die Stimme auch noch überwiegend ziemlich kraftlos und dünn an diesem Tag. You Gave Me A Mountain wird ähnlich pathetisch und vollkommen übertrieben dargeboten, entwickelt aber trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen eine ziemliche Emotionalität, weil man ahnt, daß er in diesem Moment diese Zeilen sehr beabsichtigt so beschwörend singt. Ergreifend, aber zu dick aufgetragen.


Aber der absolute Hammer, Schlag unter die Gürtellinie sind die Bonussongs, ganz besonders Blue Christmas (was soll das denn sein, lieber Elvis!?) und - vielleicht nicht ganz so schlimm - Tryin´ To Get To You mit diesem verkorksten Ende!!! Mann, diese Sachen gehören mit zu den Tiefpunkten von dem, was ich bislang von ihm gehört habe... :kopf1:

Trotzdem, ein paar Songs sind schon ganz in Ordnung, keine Frage :adeal: . Ich will damit sagen, daß ich fast schon etwas positiv überrascht war, da ich eine viel schlimmere Vorstellung erwartet habe. Darf ich annehmen, daß er nicht ganz klar war, als er auf der Bühne stand? Diesen Umstand berücksichtigend darf ich bemerken, daß er sich recht wacker geschlagen hat. Aber die beste Zeit seines Lebens war das hier sicher nicht... <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Jan. 2005 17:19 #309022 von glen d.
glen d. antwortete auf Dragonheart von FTD
Ich kann zu dieser Show nur sagen: Elvis What happened ? :huh:

Eine schlechte Performance !!! :klatsch: :down: :sick:

Das war der Beginn vom baldigem Ende, die Glocken wurden hörbar, das mit Elvis etwas nicht stimmt !!!

Er klingt bei keinem Song gesund !!!

Wahrscheinlich werde ich von einigen von Euch gesteinigt, aber das ist meine, subjektive, Meinung !!!

TCB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 Jan. 2005 18:04 #309067 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Dragonheart von FTD
Vor etwas mehr als einem Jahr, fast unmittelbar vor meiner glorreichen Rückkehr in dieses Forum, stillte ich die drängende Lust in mir, mich mit mehr oder weniger fragwürdigen Reviews dicke zu tun, noch bei Amazon. Dort, so konnte man sich schön einbilden, hatte das Geschrieben wenigstens noch einen Sinn, indem es Leute bei der Kaufentscheidung unterstütze. Naja, Wichtigtuerei halt. Trotzdem möchte ich euch den Text, der dort auch immer noch zu finden ist, nicht vorenthalten, u. a. deshalb, weil ich doch einiges von dem, was ich selbst geschrieben und seitdem nicht mehr gelesen hatte, in Erpels Ausführungen wiederzufinden glaubte. :wub:

Meine Reaktion war damals noch etwas schärfer als die seine - hat sich inzwischen allerdings auch wieder etwas abgeschwächt. Das mag zum einen an einer etwas gemäßigteren Sicht der Dinge liegen, man wird ja älter und reifer :danke: , auf der anderen Seite trugen auch weitere noch schlechtere FTD-Produkte dazu bei, dass ich die Dragon Heart inzwischen gar nicht mal mehr sooo schlecht finde. :up:


<!--aimg--><a href=' images-eu.amazon.com/images/G/03/x-local...eviews/stars-1-0.gif ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg--><span style='font-size:11pt;line-height:100%'>Schlechteste FTD bisher - Kein Grund für Veröffentlichung</span>

Lieferte Presley Anfang 1974 noch durchaus bemerkenswerte Konzerte (u. a. im riesigen Houston Astrodome und in seiner Heimatstadt Memphis) ab, so sank das Niveau seiner Shows im Laufe des Jahres rapide. Den zynischen Tiefpunkt seiner Karriere markierte ein skurriles Live-Album, aus dem alle(!) Songs herausgeschnitten(!) waren. "Having Fun With Elvis On Stage" heißt es, soll wohl lustig sein, lässt den verwunderten Hörer aber irgendwie verwundert mit einem Zoten reißenden und wirre Geschichten erzählenden "King of Rock'n'Roll" zurück. Das ist weder königlich, noch macht es Spaß. Womit wir beim Thema wären.

Nach einem dreiviertel Jahr auf der Bühne ist die Luft raus. Angesiedelt irgendwo zwischen narkotisiert und überdreht versucht hier ein einmaliger Musiker und großartiger Entertainer, seine Show zusammenzuhalten. Aber es fehlt hinten und vorne - und mittendrin eigentlich auch. Presley kämpft sich durch ein Programm, dass er weniger als zwei Monate zuvor versucht hatte zu modernisieren. Viel ist davon nicht übrig geblieben.

Erschreckend nervtötend seine Performance. Er redet und redet, macht schlechte Witze, hetzt durch die Songs, überschlägt sich und schreit mehr als er singt. Eine einstmals wunderbare Performance wie "Bridge Over Troubled Water" geht dabei den Bach runter. "You Gave Me A Mountain" wird an Stellen von ihm mit gesprochenen Passagen auf theatralische Weise erst verstärkt, um dann Sekunden später in einem Anfall von beinahe hysterischem Geschreie und begraben unter Stimm-Kapriolen wieder zerstört zu werde. Der Mann hantiert und jongliert mit dem Text, als sei irgendwo dazwischen das fehlende Stückchen Elvis zu finden, das seiner Performance fehlt, nämlich Ruhe, Ausgeglichenheit, Selbstvertrauen, Power.

Der Rest ist Standardware, garniert mit einer Menge an "All right!", "Yeap!", "I'll be over there with you in a minute", "You're a good audience" und anderen Füllern. "Fever", einstmals Markenzeichen der unendlichen Sexiness des allesbeherrschenden Rock-Gottes, hier wird es - wie 1974 häufig - versehen mit nicht enden wollenden Einwürfen und Textänderungen zu einer Lachnummer degradiert. Was will der Künstler uns damit sagen?

"Dragon Heart" ist das bislang schlechteste (offiziell) veröffentlichte Konzert in einer dilettantisch gestalteten und wie gewohnt mageren Aufmachung zum Preis von durchschnittlich mind. zweieinhalb regulären CDs. Täuschte bei den FTD-Produkten der letzten Zeit zumindest eine schöne Verpackung über den mageren Inhalt hinweg, so bekommt man hier ganz unverholen den nackten A*%!& gezeigt. Jeder unterdurchschnitllich begabte Fan entwirft heute bessere Cover an seinem PC.

Der geneigten Kundschaft schmackhaft machen will man dieses überflüssige Produkt mit einem - man höre und staune - "unveröffentlichten" Elvis-Song, "Alright, Okay, You Win", den Presley über das obligatorische Solo seines Pianisten mehr summt als singt. Der Track selbst dauert sagenhafte 75 Sekunden, wobei Elvis noch nicht einml die ganze Zeit "singt". Zwei weitere Bonus-Songs, die die Welt nicht braucht, runden die enttäuschende Vorstellung ab.

Die direkt vom Mischpult auf eine normale Musikkassette des Jahres 1974 abgenommene Aufnahme ist in mono und - abgesehen von Fans - niemanden wirklich anzubieten. Mag sein, dass diese ursprünglich zur Kontrolle gemachte Aufnahme nie für die Veröffentlichung bestimmt war. Dann sollte man es dabei allerdings auch besser belassen.

Fazit: Es gibt - für den Otto-Normal-Fan - KEINEN Grund, diese CD zu kaufen und die allgemeine Öffentlichkeit möge man vor ihr sogar beschützen. Nicht auszudenken, sollte jemand diesen Preis für "Dragon Heart" ausgeben, sich auf ein von anderen Kunden - offenbar bedingunglosen Elvis-Fans - entsprechend hoch bewertetes Konzert freuen - und dann das hier erleben müssen. Diejenige Person wird möglicherweise kein zweites Presley-Album kaufen - und das zu Recht.
Elvis Presleys Karriere endete NICHT mit diesem Konzert, im Jahre 1974 oder gar davor. Es gibt einmalige Momente, Momente voller Brillianz und Inspiration, die nach diesem Konzert aufgenommen wurden. Dieser Show jedoch fehlt das alles. Da fragt man sich als denkender Mensch dann tatsächlich, was hinter der Veröffentlichung eines solchen Konzerts für Absichten wohl stecken könnten? Die Antwort ist leider schnell gefunden: Solange man mit wenige Aufwand relativ viel Geld verdienen kann, ohne dass sich die seit jeher ohnehin alles schluckenden Elvis-Fans beschweren, wird man das tun. Mit dieser Einstellung ist bereits einmal eine großartige Karriere zerstört worden.

Der Komplettist wird "Dragon Heart" kaufen. Alle anderen frage ich - mit einer Träne im Knopfloch: "'Follow That Dream'? Ja gerne, aber wohin eigentlich noch ...?!?"

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Jan. 2005 19:32 #309127 von Donald
Donald antwortete auf Dragonheart von FTD
Mein Rider! :wub: Jetzt weiß ich wenigstens wieder, wo ich die von mir gesuchte vernichtende Besprechung einst gelesen haben muß! :grin:




Zu Deinen einleitenden Worten:

Auch hier in diesem Forum dürfen, sollen und müssen kaufentscheidende Besprechungen gepostet werden! Unbedingt! Denn davon mache ich meine ganz persönliche Entscheidung, ob oder ob lieber nicht Geld ausgegeben werden soll, durchaus nicht zuletzt auch abhängig! :adeal:

Allerdings sollten die Besprecher dabei auch weniger auf Selbstverwirklichung setzen als auf eine möglichst objektive Beurteilung des Gehörten.

Hm, na gut, das mit der Objektivität klappt sowieso nicht. Wie soll man angesichts einer Peformance wie A Hot Winter Night In Dallas einerseits und eben dieser Dragonheart andererseits objektiv bleiben, wenn einem im einen Falle die Begeisterung und im anderen das Grauen packt... :null:



<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Wie schön, daß nun dieses Album nach meinem Empfinden hier nun endlich die "Würdigung" erfahren hat, die es verdient... <_< </span>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Feb. 2005 19:44 #310633 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Dragonheart von FTD
Also ich habe heute mal wieder Dragonheart eingeworfen und es läuft gerade It's Midnight und ich kann ziemlich gut nachempfinden, was Donald meint, wenn er davon spricht, dass Elvis einige Titel ziemlich herausschreit. It's Midnight raubt es die Stimmung und anderen langsameren Songs eben auch. Bereits bei See See Rider, der Eröffnungsnummer, klingt Elvis recht kurzatmig. Big Boss Man singt er viel zu abgehackt, als das wahre Hörfreude aufkommen mag. Aber trotzdem freue ich mich über diese Veröffentlichung. Ich finde so ein Tour-Konzert interessanter als eine Vegas-Show. Die Interaktion mit dem Publikum ist eine andere und mir macht es trotz aller gesanglichen Schwächen, die Elvis offenbart (weil er er eben die Töne oft nicht mehr richtig aussingt), Spass dieses Konzert zu hören.
Logisch, ich hätte mich mehr gefreut, wenn er eine Superperformance wie auf jener Tour in den letzten Dezembertagen 1976 abgeliefert hätte, aber ich kann ziemlich gut auch mit dieser mittelmäßigen Performance leben; vor allem auch deshalb, weil Elvis trotz allem in Spiellaune ist. Er leiert nämlich keine Show herunter, sondern er hat Spass am Auftritt, selbst wenn er diverse Vorträge eben versemmelt. Das war wohl seine ziemliche laxe Arbeitsauffassung zu jener Zeit, aber diese kann ich ihm momentan gut nachfühlen. Wenigstens steht er auf der Bühne und singt :beifall: und hängt nicht postend in irgendeinem Forum ab. :devil:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Feb. 2005 19:58 #310648 von Donald
Donald antwortete auf Dragonheart von FTD

Wenigstens steht er auf der Bühne und singt :beifall: und hängt nicht postend in irgendeinem Forum ab. :devil:

:grin: :lach2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.