file Kriterien deiner Sammlung - was sind Eure Schwerpunkte?

Mehr
08 Feb. 2020 22:20 - 08 Feb. 2020 22:21 #931586 von fronk
@@ Laser-Freak

Darf ich einmal fragen, nach welchen Kriterien Du Deine Sammlung auffüllst? Kaufst Du nur offizielle Veröffentlichungen oder auch Bootlegs, nur Vinyl oder auch CDs?

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 08 Feb. 2020 22:21 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Feb. 2020 17:26 - 10 Feb. 2020 18:14 #931699 von Laser-Freak

fronk schrieb: @@ Laser-Freak

Darf ich einmal fragen, nach welchen Kriterien Du Deine Sammlung auffüllst? Kaufst Du nur offizielle Veröffentlichungen oder auch Bootlegs, nur Vinyl oder auch CDs?


Bei den CDs liegt mir jegliches Gefühl fern, etwas "auffüllen" zu müssen. Gekauft habe ich bis vor einigen Jahren noch so einiges (Offiziell, wie auch Bootlegs). Das ist aber deutlich weniger geworden. Bei FTD zum Beispiel bleibt entsprechendes Vinyl Pflicht, CDs aber nur, wenn mich der Inhalt zumindest ansatzweise interessiert. Konzerte tun dies allerdings (FTD oder von sonst woher) nicht mehr.
Letzte Änderung: 10 Feb. 2020 18:14 von Laser-Freak.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Feb. 2020 15:25 #931731 von Charles
Ich hab das mal getrennt. Diese beiden Beiträge waren in Elvis - Work In Progress: The 'Guitar Man' Album Sessions - Volume 1 .

Wäre vielleicht interessant, wenn andere auch ihre Kriterien des Sammelns benennen. Sofern sie denn Sammeln bzw. Kriterien dazu haben.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Donald, fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Feb. 2020 15:58 #931734 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Kriterien deiner Sammlung - was sind Eure Schwerpunkte?
Okay, schöne Idee für einen Thread. :up:

Ich kaufe eher nach Laune und Gelegenheit. Verschiedene Ausgaben eines Albums bleiben meist dann in der Sammlung, wenn jede dieser Ausgaben einen Mehrwert gegenüber einer anderen Ausgabe besitzt. Wenn also z.B. eine Ausgabe besser klingt als diejenige die exklusive Bonus-Tracks enthält, dann bleiben halt beide in der Sammlung. Oder wenn eine Ausgabe besonders schön ausschaut. Ansonsten habe ich da keine Regeln, alles was ich benötige besitze ich, selbst die besten Veröffentlichungen der letzten Jahre, des letzten Jahrzehnts, sind bestenfalls ein nettes Zubrot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Feb. 2020 16:13 #931735 von Charles
Mein oberstes Kriterium war mal, dass ich alle Songs von Elvis mein Eigen nenne. Egal ob auf Kassette (überspielt), Vinyl, CD, VHS, DVD oder ... :grin:

Da waren mir auch Erst- / Zweit- oder Sonstwaspressungen egal. Selbst die "Stereo"-Fassungen der 50er wollte ich damals haben. Denn damit fing alles für mich an.

Ich wusste als Jöre garnicht, dass es die Songs auch in glattem Mono gibt. War mir auch egal. Wollte ja nur die Songs... :wub:

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Feb. 2020 16:15 - 11 Feb. 2020 16:16 #931736 von Donald

Charles schrieb: Mein oberstes Kriterium war mal, dass ich alle Songs von Elvis mein Eigen nenne. Egal ob auf Kassette (überspielt), Vinyl, CD, VHS, DVD oder ... :grin:

Undgefähr so war das bei mir auch. :up:



Bei mir ist es ganz leicht, seit es das FTD-Label gibt, und vor allem, seit da alles veröffentlicht worden ist, was wirklich relevant ist für einen Elvis-Fan wie mich: Ich möchte gerne alle hörenswerten Studio-Aufnahmen besitzen. Und dies nur in bestmöglicher Qualität, was für mich dann eben sog. Import-Labels ausschließt, zumindest in der Regel. Ich bin da sehr konservativ, und kaufe nur von Elvis' Label (bzw. eben Tocherunternehmen wie FTD). Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mit anderen Worten: Mit meinem Sammeln, dem Hinzukaufen im großen Stil, wie es seit 1999 wegen FTD der Fall war, dürfte es mittlerweile wohl vorbei sein, einfach weil es kaum noch etwas gibt, was sich zu kaufen lohnt.

Wahrscheinlich wird noch dann und wann mal eine FTD-Session-Box gekauft, bestimmt gibt es nach Lust und Laune mal eine Schallplatte, neu oder wenn in annehmbarer Qualität auch gebraucht. Ich bin kein Vinyl-Freak, brauche nicht zig verschiedene Ausgaben eines Albums und ganz sicher nicht zahllose Soundboards. Zu erwartende wichtige Boxen wie z.B. zum Thema "On Tour" sind natürlich Pflicht.
Letzte Änderung: 11 Feb. 2020 16:16 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Feb. 2020 16:21 #931737 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Kriterien deiner Sammlung - was sind Eure Schwerpunkte?

Charles schrieb: Mein oberstes Kriterium war mal, dass ich alle Songs von Elvis mein Eigen nenne. Egal ob auf Kassette (überspielt), Vinyl, CD, VHS, DVD oder ...


Das war bei mir ebenso, inzwischen ist das aber natürlich kein Thema mehr.

Habt ihr eigentlich noch das Gefühl, dass euch in Sachen Elvis was fehlt? Vermisst ihr noch etwas?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Feb. 2020 16:28 #931738 von Charles

Atomic Powered Poster schrieb: ... Vermisst ihr noch etwas?


Ja, die anfängliche Euphorie. Bei dem ganzen Überangebot is die ein bisschen flöten gegangen... :(

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Feb. 2020 16:53 #931739 von Donald

Charles schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: ... Vermisst ihr noch etwas?


Ja, die anfängliche Euphorie. Bei dem ganzen Überangebot is die ein bisschen flöten gegangen... :(

Kann ich nachvollziehen. Aber glücklicherweise ist es schon auch so, und ich hoffe, bei Dir auch, Charles, wie APP es neulich mal schrub: Man legt irgendwann mal irgendetwas vom Dicken auf, hört zu, und merkt ganz plötzlich mal wieder, wie geil das doch ist, wie klasse man das findet, und weiß in dem Moment auch wieder, warum man eigentlich zu diesem Mann mit dieser Stimme und dessen Gespür für Musik und Intonation gefunden hat. Und zumindest dann ist so ein kleines bisschen diese Euphorie dann doch mal wieder da.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Feb. 2020 17:11 #931740 von Honeybee

Atomic Powered Poster schrieb: Habt ihr eigentlich noch das Gefühl, dass euch in Sachen Elvis was fehlt? Vermisst ihr noch etwas?


Ich sammle FTD-Studio ohne zu hinterfragen. Soll heißen, was da kommt kaufe ich. So auch z.B. die umstrittene American Sound-Box. Hier treibt mich der Drang nach Vollständigkeit. Ich MUSS die Sachen einfach haben.

Ein mieses Gefühl bereitet mir, viele Bücher von FTD verpasst zu haben. Bücher, die es jetzt - wenn überhaupt - nur noch für viel Geld gibt. Obwohl ich sie gerne hätte, bin ich hier zu geizig.

Viele rufen nach EOT Aufnahmen. Die vermisse ich nicht. Aber der Himmel weiß, was ich für gute Konzertaufnahmen in Bild und Ton aus den 50ern geben würde. Man, ich wäre der glücklichste Mensch der Welt.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.