file Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Aug. 2018 21:20 #913111 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.

Honeybee schrieb: Von den Beatles-Songs hätte er die Finger lassen sollen


Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Yesterday interessiert mich von Elvis nicht weiter, da gibt es bessere Fassungen (allerdings auch schwächere), aber an sich finde ich seine Interpretation in Ordnung. Hey Jude ist natürlich grausam. Wie Elvis diese Scheißaufnahme (von einem Song, von dem es ja nicht nur ein weltberühmtes Original, sondern auch etliche gute Cover gibt) auf ein reguläres Album packen konnte, das kann ich absolut nicht nachvollziehen, das halte ich wirklich für eine bodenlose Unverschämtheit den Plattenkäufern gegenüber und auch einfach für eine Peinlichkeit ersten Ranges. Ansonsten zähle ich z.B. Lady Madonna nicht, da zu Lebzeiten aus gutem Grund nicht veröffentlicht. Ich würde übrigens auch Hey Jude nicht weiter erwähnenswert finden, wenn es irgendwann, Jahre nach seinem Ableben, auf irgendeiner Box oder FTD erstmals erschienen wäre. An einer nur so mal hingeschissenen Aufnahme ist ja grundsätzlich nichts verwerfliches, wenn man sie dort lässt wo sie hingehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Aug. 2018 21:20 #913112 von Harty

Honeybee schrieb: @Harty

Warum Hound Dog? Big Mama Thorntons Version ist doch klasse, oder findest du nicht?
.


Nein , die finde ich einfach nur schlimm. Gefällt mir überhaupt nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Aug. 2018 21:21 #913113 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.

Harty schrieb:

Honeybee schrieb: @Harty

Warum Hound Dog? Big Mama Thorntons Version ist doch klasse, oder findest du nicht?
.


Nein , die finde ich einfach nur schlimm. Gefällt mir überhaupt nicht.


Woran liegt das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Aug. 2018 21:23 #913114 von Harty

Atomic Powered Poster schrieb:

Honeybee schrieb: Von den Beatles-Songs hätte er die Finger lassen sollen


Ich würde übrigens auch Hey Jude nicht weiter erwähnenswert finden, wenn es irgendwann, Jahre nach seinem Ableben, auf irgendeiner Box oder FTD erstmals erschienen wäre. An einer nur so mal hingeschissenen Aufnahme ist ja grundsätzlich nichts verwerfliches, wenn man sie dort lässt wo sie hingehört.


Es muss auch bei Dir die Hitze sein. Hey Jude erschien zu Elvis Lebzeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Aug. 2018 21:25 - 02 Aug. 2018 21:52 #913115 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.

Harty schrieb: Unschlüssig bin ich bei:

Unchained melody

und stelle seine Version gerne zu Diskussion. Ist das gut interpretiert oder tatsächlich Rotz ?


Absoluter Rotz, durch allerlei Nachbearbeitung fällt das halt nicht so auf. Wenn man nur den Master beurteilt ist das dann wohl einfach eine Geschmacksfrage. Ich könnte jedenfalls prima ohne diese Aufnahme weiterleben, höre den Song allerdings auch im anderen Versionen und von anderen Künstlern nie.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2018 21:52 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Aug. 2018 21:26 - 02 Aug. 2018 21:26 #913116 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.

Harty schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb:

Honeybee schrieb: Von den Beatles-Songs hätte er die Finger lassen sollen


Ich würde übrigens auch Hey Jude nicht weiter erwähnenswert finden, wenn es irgendwann, Jahre nach seinem Ableben, auf irgendeiner Box oder FTD erstmals erschienen wäre. An einer nur so mal hingeschissenen Aufnahme ist ja grundsätzlich nichts verwerfliches, wenn man sie dort lässt wo sie hingehört.


Es muss auch bei Dir die Hitze sein. Hey Jude erschien zu Elvis Lebzeiten.


Nein, es jst schon wieder die Hitze bei Dir, sorry. Ich formulierte bewusst im Konjunktiv.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2018 21:26 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Aug. 2018 21:31 #913117 von Harty

Atomic Powered Poster schrieb:

Harty schrieb:

Honeybee schrieb: @Harty

Warum Hound Dog? Big Mama Thorntons Version ist doch klasse, oder findest du nicht?
.


Nein , die finde ich einfach nur schlimm. Gefällt mir überhaupt nicht.


Woran liegt das?


In diesem Fall kannte ich vorab nur die Version von Elvis bis ich irgendwann das Original hörte und mich fast übergeben musste. Bei dem Blues von 1952 stört mich die Frauenstimme extrem. Ich war von der Originalversion regelrecht erschrocken, sie unterscheidet sich nunmal auch extrem von der Rock'n Roll Version. Wenn ich mich richtig erinnere wurde Elvis durch die Version von Freddie Bell and the Bellboys inspiriert in Las Vegas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Aug. 2018 21:33 #913118 von Harty

Atomic Powered Poster schrieb:

Harty schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb:

Honeybee schrieb: Von den Beatles-Songs hätte er die Finger lassen sollen


Ich würde übrigens auch Hey Jude nicht weiter erwähnenswert finden, wenn es irgendwann, Jahre nach seinem Ableben, auf irgendeiner Box oder FTD erstmals erschienen wäre. An einer nur so mal hingeschissenen Aufnahme ist ja grundsätzlich nichts verwerfliches, wenn man sie dort lässt wo sie hingehört.


Es muss auch bei Dir die Hitze sein. Hey Jude erschien zu Elvis Lebzeiten.


Nein, es jst schon wieder die Hitze bei Dir, sorry. Ich formulierte bewusst im Konjunktiv.


Stimmt , habe das Wort "würde" überlesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Aug. 2018 21:41 #913119 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis der Cover-King: er rettet und er versaut.

Harty schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb:

Harty schrieb:

Honeybee schrieb: @Harty

Warum Hound Dog? Big Mama Thorntons Version ist doch klasse, oder findest du nicht?
.


Nein , die finde ich einfach nur schlimm. Gefällt mir überhaupt nicht.


Woran liegt das?


In diesem Fall kannte ich vorab nur die Version von Elvis bis ich irgendwann das Original hörte und mich fast übergeben musste. Bei dem Blues von 1952 stört mich die Frauenstimme extrem. Ich war von der Originalversion regelrecht erschrocken, sie unterscheidet sich nunmal auch extrem von der Rock'n Roll Version. Wenn ich mich richtig erinnere wurde Elvis durch die Version von Freddie Bell and the Bellboys inspiriert in Las Vegas.


Ja, Elvis kannte das Original sicher, da es aber ein Song ist, in dem es darum geht, dass der mutterfickende Hurensohn von Mann seinen Schwanz in alles steckt was nicht bei drei auf den Bäumen ist, hätte Elvis die Nummer so wohl nie gecovert. Seine erste TV-Performance klang dann wohl sehr nach der Version die er in Vegas abgekuckt hatte, seine Studiofassung ist dann eine ganz andere Hausnummer und wirklich ein unfassbares Brett für die Zeit. Wie ein Schlag in die Fresse des 50'er Muffs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Aug. 2018 23:10 - 03 Aug. 2018 09:13 #913121 von Earth Boy

Earth Boy schrieb: obgleich ich mir nicht sicher bin, ob ich hier etwas beitragen kann, was ich hier nicht bereits an anderer Stelle schrieb.


Um dem zu entgehen, dachte ich mir, es könnte ganz nett sein, chronologisch vorzugehen. Bei den Songs, wo ich das Original kenne und denke, dass es besser oder schlechter ist, schreibe ich kurz meine Einschätzung. Natürlich mache ich das nicht heute und morgen alles und vielleicht habe ich nach ein paar Songs keinen Bock mehr...mal sehen.

Blue moon of Kentucky
Honeybee hat die Nummer zurecht erwähnt. Wo das Original eine typische lahmarschige Countrynummer ist, ist Elvis Einspielung eine treibende, rockende Nummer. Auch ist der von Elvis gewählte direkte Einstieg in den Song deutlich spannender als das Gefiedel im Original, welches dort als Intro dient. Monroes Version ist für mich unhörbar, Elvis hingegen ein Klassiker.

I don't care if the sun don't shine
Weder Martins Arrangement noch das von Elvis sorgen dafür, dass mir der Song vor Begeisterung die Schuhe auszieht, dafür packt mich die Melodie viel zu wenig. Aber Elvis spartanisch-flotte Einspielung finde ich dann doch gelungener als Deans Big Band Original
Letzte Änderung: 03 Aug. 2018 09:13 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.