EPiC: Elvis Presley in Concert (OST - RCA)

Mehr
08.01.2026 14:05 #986458 von Mike.S.
Damit man weiß, wovon wir reden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08.01.2026 14:11 #986459 von Mike.S.

Halleluja! C-R-A-P? Das kommt mir irgendwie bekannt vor …

Eine bewusste Anspielung für Kenner des Forums. 

Mehr
08.01.2026 14:43 #986460 von Taniolo
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es dieser Anspielung wirklich bedurft hätte. 

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
08.01.2026 15:10 #986463 von Mike.S.
Sagen wir es so, der Begriff hat eine gewisse provokative Tradition, wobei er, wie wir wissen, nicht immer gut angekommen ist. Daher würde ich ihn nie leichtfertig verwenden, sondern nur im Falle eines wirklich ernsthaften Grundes. 

Man könnte allerdings den Remix genauso werten - als eine Provokation. Ich bin so entsetzt darüber, dass der Begriff meine Gefühle durchaus passend widerspiegelt. Und mal ehrlich - man kann ja gerne über solche Remixe unterschiedlicher Meinung sein, und man muss sich auch den Soundtrack nicht kaufen, aber dass man dieses Kunstwerk ausgerechnet, ja fast schon repräsentativ für Elvis, zum 08.01. veröffentlicht? Was besseres fällt ihnen nicht ein?

Mehr
08.01.2026 15:21 - 08.01.2026 15:23 #986464 von Taniolo
Du sprichst es an "man kann ja gerne über solche Remixe unterschiedlicher Meinung sein". Komischerweise implizieren deine Aussagen, dass du denjenigen, die den Remix mögen, nicht zugestehst, dass der 08.01. für sie durchaus ein perfektes Datum für die VÖ sein könnte. 

Du bist natürlich herzlich eingeladen, dich an der Abstimmung zu beteiligen. Dort kannst du mit einer Nein-Stimme deinem ganzem Unmut noch einmal nachhaltig Ausdruck verleihen. 

Letzte Änderung: 08.01.2026 15:23 von Taniolo.

Mehr
08.01.2026 15:33 #986467 von Gypsy
Ich wollte mich da gleich mal für deinen guten Beitrag zur KI bedanken. 😘
Hab das zwar erstmal nur überflogen und werde heute Abend, wenn ich mehr Zeit habe, nochmal genüsslich Wort für Wort wirken lassen. 
Vielleicht gibt es dann nochmal einen Kommentar von mir dazu. Aber denke, wird nicht nötig sein, wie ich das jetzt sehe.👍✌️
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
08.01.2026 15:44 - 08.01.2026 15:45 #986472 von Mike.S.
@ Taniolo

So habe ich das nicht gemeint, es war nicht auf uns, die Fans, bezogen. Zwar ist es eine Binsenwahrheit, dass es bei solchen Remixen grundsätzlich geteilte Meinungen gibt, insofern könnte man sich für so ein Datum etwas aussuchen, was allen Freude macht, aber natürlich ist das grundsätzlich ein naiver Gedanke, denn es geht ja nicht darum, die Fans zu beglücken, sondern ums Geschäft.

Aber man könnte doch auch sagen, dass man am Geburtstag den Künstler ehrt oder ihm gedenken sollte, und dafür finde ich diesen Remix einfach fehl am Platz, weil er Elvis musikalisch nicht gerecht wird. Also unabhängig von "Gefallen" oder "Nichtgefallen" hat so ein Remix nichts mit der Legacy, also dem musikalischen Vermächtnis, zu tun.

Aber ich will gar nicht weiter darauf herumreiten, freut mich, dass viele happy sind - und ich finde sicherlich noch ein paar Stücke im Elvis Katalog für den heutigen Tag, die mich auch wieder glücklich machen.

Zur Umfrage: Ist bereits geschehen.
Letzte Änderung: 08.01.2026 15:45 von Mike.S..

Mehr
08.01.2026 15:44 - 08.01.2026 15:46 #986473 von Gypsy
Zum Remix. Der ist natürlich erstklassig produziert. Da gibt es nix zu meckern.

Aber Night Life war schon immer ein drittklassiger Movie Song.  Der auch durch einen erstklassigen Remix nicht besser wird.
Wer diesen Song immer mag, wird auch Gefallen an diesem Mix finden.

Ich bin etwas enttäuscht bzgl der Songauswahl. Eine ethische Diskussion, wie Mike sie begonnen hat, warum man Elvis Musik nicht einfach so lässt wie sie ist, da möchte ich mich nicht daran beteiligen. Denn wir reden hier über einen Baz Luhrman Film bzw Soundtrack, wo eigentlich klar war, was da kommt.
Letzte Änderung: 08.01.2026 15:46 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
08.01.2026 16:29 #986478 von Taniolo

Zum Remix. Der ist natürlich erstklassig produziert. Da gibt es nix zu meckern.

Aber Night Life war schon immer ein drittklassiger Movie Song.  Der auch durch einen erstklassigen Remix nicht besser wird.
Wer diesen Song immer mag, wird auch Gefallen an diesem Mix finden.

Okay, den Einwand mit dem "drittklassiger Movie Song" kann ich natürlich verstehen. Mir gefällt es trotzdem. In gewisser Weise ist von Night Life lediglich Elvis' Stimme übrig geblieben. Nun mag man sich streiten, wie gut oder wie schlecht seine musikalische Darbietung damals war, oder besser gesagt, man kann darüber spekulieren, ob aus dem material vielleicht mehr herauszuholen gewesen wäre.
Für mich ganz persönlich, passen die beiden Teile (Night Life, Wearin' That Loved On Look) sowie das dankenswerterweise von king77 zusätzlich ins Spiel gebrachte Let Yourself Go Instrumental sehr gut zusammen. Auch textlich (besser: thematisch) sehe ich da jetzt keinen großartigen Abbruch.
Ich will dieses Remix-Teil niemandem schön reden. es ist, wie es ist: Manch einem gefällt es, manch einem nicht! Es gibt Remix-Produktionen, die gehen für mich (meine Ohren) überhaupt nicht. Sind sie deshalb Abfall? Nein! Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich, und mir liegt es fern jemanden etwas schlecht zu reden, was er offensichtlich mag.
In wieweit das Ganze eine Frage des Vermächtnisses und des Umgangs mit diesem ist, ist ohnehin schwer zu beantworten. So gesehen dürfte man ab einem bestimmten Punkt nichts mehr verändern und auch keine neuen Schnitte bei Never Been To Spain einfügen. Ich gebe gerne zu, dass es - auch aus meiner Sicht - bei musikalischen Veränderungen noch einmal ein anderes Level ist, als bei rein visuellen Darstellungen. Das Problem allerdings ist doch, dass die Titel, über die wir reden, bald 60 Jahre auf dem Buckel haben. Wenn es also gelingt, daraus einen Remix zu "zaubern", welcher dem zeitgenössischem Stil gerecht wird, dann ist mE viel getan. Wie sonst soll es gelingen, einem neuen (jungen) Publikum zu vergegenwärtigen, dass es mal einen Elvis Presley gab, welcher eine ganz exzellente Musik gemacht hat?
Die meisten, die das nun aktuell überhaupt zu Gehör bekommen, werden sich sehr wahrscheinlich mit diesem aktuellen Einblick begnügen. Vielleicht ist aber auch der ein oder andere verstreute Musikenthusiast darunter, der wissen möchte, wie die Originale geklungen haben.
Ist das zu fantasiereich gedacht? ist das zu viel erwartet? Womöglich! Letztendlich ist mir aber erst einmal wichtig, wie dieses neue Konstrukt auf mich wirkt (und ein bisschen auch auf Harty). Ich finde es einfach gut gemacht. Wearin' That Loved On Look (mit seinen ~ 121 BPM) scheint mir der Ausgangspunkt der Produktion gewesen zu sein. Da muss man  natürlich Kompromisse schließen und einen Song finden, der sowohl von der Stimmfarbe als auch vom Text dazu passt. Obendrein muss der Beat natürlich funktionieren, welcher bei Night Life in einem vergleichbaren Bereich liegt.
Auf mich wirkt dieser Remix sehr erfrischend und neu. Er transportiert Elvis und seine Musik im Handumdrehen nicht nur ins 21. Jahrhundert sondern macht eventuell seine Musik auch wieder für eine neue Generation interessant. bestenfalls zumindest. Dass es darüber hinaus noch das ganz "normale" musikalische Erbe eines Elvis Presley gibt, steht nicht nur außer Frage, sondern es ist wohl genau so wenig in Zweifel zu ziehen, dass die Originale für uns Fans einen weitaus höheren Stellenwert genießen werden als jeder Remix. Dieses Wearin' That Night Life Look ist in meinen Augen (Ohren?) keinesfalls etwas, was ähnlich zeitlos ist, wie die Original-Musik. Aber es erfüllt für den Augenblick seinen Zweck. Zumindest aus meiner Sicht.

Mehr
08.01.2026 16:43 #986480 von ronb57
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.