file Kid Galahad

Mehr
05 März 2003 16:08 #63057 von bartie
bartie antwortete auf Kid Galahad
Hab den Film grad gesehen, im BR...da kommt grad ne kleine Elvis-Serie.

Der Film ist unterhaltsam, man kann ununterbrochen zuschauen und muss nicht umschalten. :grin:

Wo wurden eigentlich die Aussenaufnahmen gedreht? War ja wirklich eine wunderschöne Gegend, erinnerte mich an die Gegend um den Lake Tahoe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • berndes
  • berndess Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 März 2003 18:22 #63101 von berndes
berndes antwortete auf Kid Galahad
Die Außenaufnahmen wurden in den San-Jacinto-Bergen und in Idyllwild ( bei Palm Springs, Kalifornien ) in der Zeit vom 31.10.1961 bis Anfang Januar 1962 gedreht. Am Lake Tahoe sieht es aber auch so ähnlich aus, was ich bestätigen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 März 2003 10:15 #64270 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Kid Galahad
Die Dreharbeiten mussten übrigens im Winter ´61 wegen eines länger anhaltenden Schneesturms vorübergehend eingestellt werden! Auch ich finde, dass dieser Film einer der letzten wirklich gelungenen von ihm ist. Auch das Liedmaterial kann durchaus überzeugen, wenn es auch nur wenige Lieder sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Bremenbjorn
  • Bremenbjorns Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
13 März 2003 22:40 #65402 von Bremenbjorn
Bremenbjorn antwortete auf Kid Galahad
Vor einer Bewertung sollte man sich auf einen gemeinsammen Vergleichsstandard beziehen und den Vergleich / die Bewertung ausschließlich mit Filmen seiner Zeit in Bezug setzen. Denn verständlicherweise sehen Elvis-Filme im Vergleich zu heutigen Kinoproduktionen in vielerlei Hinsicht schwach aus. Vergleicht man diese anschließend jedoch mit anderen Produktionen der '60er Jahre, stehen sie plötzlich in einem ganz anderen (besseren) Licht da.

Also erfolgt meine Bewertung stets im Vergleich zu Filmen des entsprechenden Jahres:

KID GALLAHAD:

Film: Gut

Soundtrack: Gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Sep. 2004 08:36 #248376 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Kid Galahad
Kid Galahad ist ein etwas unterbewertetes, sehr ordentliches kleines Drama unter den vielen Elvis-Filmen. Im Gegensatz zu vielen anderen Filmen ist er nicht gänzlich auf Elvis zugeschnitten, vielmehr wurden ihm einige erstklassige Schauspieler-Kollegen an die Seite gestellt. Es gibt verschiedene Handslungsstränge und -ebenen, und obwohl die Geschichte des Elvis-Charakters wieder einmal mehr oder weniger im Dunkeln bleibt (er ist in Cream Valley geboren, hat keine Familie mehr und kommt gerade aus der Army), so hat zumindest die andere Geschichte des Films (die Beziehung zwischen Willy Grogan und Dolly und die des Boxcamps mit all ihren Teilnehmern auf der anderen) eine wirkliche Vergangenheit, die bis in das Jetzt des Films hineinspielt und einen Einfluss auf den Gang der Dinge hat.

Der herausragende Gig Young (einige Jahre später Oscar-Gewinenr) ist so etwas wie der tragende Charakter des Films. Er verantwortet mit seiner Vergangenheit und der Tatsache, dass er lange nichts gelernt hat, praktisch alles, was geschieht und steuert es mit einer sehr guten Darstellung auf sehr professionelle Weise, wie ich finde. Der Gangsterboss ist wirklich der mieste in einem Elvis-Film und verfolgt ein tatsächlich übles Ziel, zu vergleichen eigentlich nur mit Walter Matthau in King Creole. Die Szene, in der Broson die Hände gebrochen werden ist die brutalste in einem Elvis-Film (vom Morden in Flaming Star mal abgesehen), aber hier komtm einem die Gewalt echt nahe. Sie kommt ins Haus hinein, in die gewohnte, vermeintlich sichere Umgebung. Es ist eine sehr dichte und irgendwie auch aufwühlende Szene, ich sehe sie nicht gerne.

Die Charaktere sind beiweitem nicht so statisch und rein Typ-orientiert wie in anderen Streifen (eigentlich fast allen, die folgen sollten). Kid Galahad steht noch in so etwas wie der "Tradition" der Filme zuvor, also Jailhouse Rock, King Creole, Flaming Star, Wild In The Country und vor allem dem unglaublich reizvollen FolloW That Dream. Kein Vergleich zu den Folgefilmen "Girls", "World's Fair" und "Acapulco", für die eine drastische Kehrtwende vorgenommen wurde. Das hier ist - mit den üblichen Abstrichen - noch ein echter Film.

Drehbuch und Regie sind erstaunlich gut, ja die Regie ist für meine Begriffe schon fast so etwas wie "ausgepfeilt". Es gibt viele wunderbare Kleinigkeiten im ZUsammenspiel der verschiedenen Charaktere zu beobachten. Dieses Kleinstadt- bzw. schon eher Dorf-Ambiente mit all seinen Verplechtungen und kleinen Geschichten ist sehr schön entwickelt und erzählt, finde ich. Die Location gehört neben nur wenigen anderen mit zu den besten in einem Elvis-Film und ist auf leise weise unspektakulär spektakulär.

Elvis' Darstellung ist ebenfalls top notch und zeigt a) wie wandelbar er war und b ) dass er etwas entwickeln konnte, wenn ihm ein engagierter Regisseur und ordentliche Co-Stars zu Seite gestellt wurden. Walter ist am Ende des Films jemand anders als am Anfang und hat seie Umgebung beeinflusst und verändert und seinen Platz in ihr gefunden. Eine von Elvis' besten Darstellungen überhaupt findet sich für meine Begriffe in diesem Film (nachdem er schon in FTD einige erstklassige Momente abgeliefert hat, von Flaming Star und in Teilen auch Wild In The Country ganz zu schweigen): Die Szene in der er das erste mal "boxt" und den Partner zu Boden schlägt und er dann fragt, ob er denn trotzdem seine 5 Dollar bekommt ist schlicht wundervoll. Mir läuft jetzt eine Gänsehaut die Arme runter und das passiert für gewöhnlich nicht zu häufig, wenn es um Elvis-Filme geht. Häufig lache ich mal mehr oder weniger kräftig und freue mich, was er auch aus der verfahrensten SItuation manchmal noch macht - aber das hier ist anderes Kaliber. Der Film ist voller solcher kleinen Momente, nicht nur, was den Elvis-Charakter betrifft.

Alles in Allem würde ich sagen: Gute Story, gutes Buch, in Ansätzen sehr schöne, feinfühlige Regie, tolle Co-Stars, tolle Location, alles zusammengestellt zu einem Film, der nicht nur sehr angenehm die Zeit vertreibt, sondern wirklich ein bisschen etwas hat an "Message". Was hier am ehesten nervt ist, dass es so ein bisschen dahindümpelt. Auf der anderen Seite passt das hervorragend zu dem, was man sich von Cream Valley und dem Leben dort vorstellt. Es sind eher die kleinen Geschichte, die parallel erzählt werden, weniger eine große actionreiche Story, durch die der Held in Elvis-Gestalt oder Elvis in Helden-Gestalt hindurch hetzt. Geradezu paradox, zumindest aber kurios, ist allerdings Elvis' Singen im Zusammenhang mit dem Film. Teilweise muss es einen wirklich wundern, dass nicht irgendwann mal jemand um die Ecke kommt und sagt: "Leute, lasst uns alle Schluss machen hier, Walter singt so gut, er wird sein Boxen an den Nagel hängen und mit Musik seinen Lebensunterhalt bestreiten ..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
20 Sep. 2004 09:12 #248389 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Kid Galahad
Ein weiteres unveröffentlichtes amazon-Werk :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Sep. 2004 12:40 #248441 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Kid Galahad

Ein weiteres unveröffentlichtes amazon-Werk :huh:

Doch, Kid Galahad ist bereits auf DVD veröffentlicht, allerdings bei Amazon leider nicht erhältlich, keine Ahnung, warum nicht ... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Sep. 2004 14:43 #248455 von praytome
praytome antwortete auf Kid Galahad

Hab den Film grad gesehen, im BR...da kommt grad ne kleine Elvis-Serie.

Der Film ist unterhaltsam, man kann ununterbrochen zuschauen und muss nicht umschalten.  :grin:

Wo wurden eigentlich die Aussenaufnahmen gedreht? War ja wirklich eine wunderschöne Gegend, erinnerte mich an die Gegend um den Lake Tahoe.

gedreht wurde ausschliesslich in idylwild....selbst die innen aufnahmen sind authentisch...das haus gibts noch das camp drumherum nicht mehr...war schon sehr nett...ich war da...

es liegt bei LA

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Juni 2005 23:03 #373295 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Kid Galahad
Habe letztens mal wieder in dem Film reingeschaut. Einige Szenen sind wirklich gut gelungen.
Z.B. die Szene mit Gig Young, in der ihm Elvis eröffnet, dass er seine Schwester heiraten will.

Dieser ist nicht begeistert, dass seine "Rose" einen "meatball" heiraten will.
Daraufhin nimmt ihn Elvis verbal mal zur Brust und endet mit den Worten "No..i am not marrying Rose because she is your sister, willie...(dramatische Pause)...but in spite of it".

Die Betonung, die Elvis in dieser Phrase rüberbringt, geht in der dt. Synchro komplett verloren......
Einfach auf dem Punkt sitzend - abgebrüht, überlegen und der Situation mehr als angemessen.
Ist für mich eine Seltenheit, da Elvis für meine Begriffe sich selten mit der Betonung in den 60èr-Filmen Mühe gegeben hat.

Selbst in "Flaming Star" rattert er seine Sätze recht gleichmütig runter - egal, wie gut das Drehbuch selbst auch sein mag

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Juni 2005 21:04 #375426 von deja-vu
deja-vu antwortete auf Kid Galahad
meiner meinung nach einer der besten filme :up:

er wirkt so natürlich zeitweise........... :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.