Blue Hawaii

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Juli 2006 14:46 #499431 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Blue Hawaii

Ich gucke die Filme aber nicht "in der Funktion" als Imitator, sondern als eingefleischten Elvis-Fan. Das ist der Unterschied.

gespaltene Persönlichkeit? :huh: :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Juli 2006 14:55 #499433 von Harty
Harty antwortete auf Blue Hawaii
so wie du? :devil:

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Juli 2006 15:16 #499435 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Blue Hawaii

so wie du? :devil:

Ich? Wie kommst du darauf? :huh: :null:

Mehr
24 Juli 2006 21:16 #499511 von Franz Nübel
Franz Nübel antwortete auf Blue Hawaii

Und was sagst du als solcher dazu?

Mir gefällt "Blue Hawaii" sehr gut. Der Film gefiel mir schon beim Ersten gucken, wobei andere Elvis-Filme für mich gewähnungsbedürftig waren. Ich gucke die Filme aber nur, um Elvis zu sehen. Da ist mir alles Andere eigentlich egal. Deswegen ist es für mich sehr schwierig zu sagen, welcher der Beste Elvis-Film ist. Gibt es für mich nicht.

Mehr
29 Juli 2018 11:04 - 29 Juli 2018 11:13 #912928 von Rider
Rider antwortete auf Blue Hawaii
Gestern Abend sah ich doch tatsächlich Blue Hawaii (Tom Jones musste warten :adeal: :grin: ) und muss zugeben, dass ich mich, entgegen meiner Erwartungen, extrem gut unterhalten fühlte. Ab einem bestimmten Punkt konnte ich tatsächlich nicht mehr aufhören. So weit ist es schon gekommen.

Das Tolle: Ich hatte den Film zuvor maximal zweimal gesehen. Möglicherweise einmal in meiner Kindheit (obwohl ich mich daran nicht erinnern kann) und dann bei Erscheinen der DVD. Danach habe ich ihn nicht mehr angerührt. Zu belanglos erschienen mir Story, Machart, Soundtrack und Elvis' Darstellung. Abgeschreckt hat mich auch und vor allem die über Strecken unterirdische Qualität der DVD-Version, die auch sonst praktisch nicht über eine ausreichende Bildqualität hinauskommt. Die Paramount-Filme sehen ohnehin fast alle ziemlich dürftig aus, aber in diesem Falle von Elvis' möglicherweise populärstem Film ist es mir ein absolutes Rätsel, warum der Film derart schlecht daher kommt. Nach dem guten alten "Elvis-Motto": "Warum sollen wir daran etwas machen, es wird auch so gekauft."

Das Ganze sieht mit seinen streckenweisen erheblichen Bildzeilenfehlern aus, als wäre es von einer VHS-Kopie abgenommen worden. Die Kopie ist verraucht und verdreckt, die Farben blass und der Kontrast ebenfalls unbefriedigend. Teilweise ist die Auflösung so schlecht, dass man aus der Ferne kaum erkennen kann, ob es sich überhaupt um Elvis handelt, der da mitspielt. Wo ist hier die Bluray einer restaurierten oder doch zumindest von einem ordentlichen und gereinigten Master überspielten Version??

Ansonsten muss ich, wie gesagt, zugeben, dass ich den Film extrem unterhaltsam fand. Zwei- oder dreimal gab's sogar "Gänsehaut pur"(R), etwas, das bei einem Elvis-Film sicher nicht so oft passiert. Can't Help Falling in Love ist eine extrem rührende Szene, wie ich zugeben muss, ebenso wie die Hochzeitsszene zu Hawaiian Wedding Song annähernd großes Kino ist, wie ich ebenfalls anstandslos eingestehen muss. Überhaupt sind die hawaiianischen Szenen extrem gut und merkwürdigerweise wenig kitschig umgesetzt. Macht Laune. Zum ersten Mal sind mir auch die wirklich tollen Landschaftsaufnahmen aufgefallen, die allerdings durch die schlechte Qualität etwas verlieren.

Elvis' Performance ist nicht ganz so gut, ausgefeilt und überlegt wie im anschließenden Follow That Dream, wo er schauspielerisch wirklich den Vogel abschießt. Hier zappelt er noch ziemlich viel herum, scheint wie auf Speed :geheim: und seine Darstellung wirkt irgendwo unausgegoren. Teilweise hat er sehr gute Szenen, teilweise ist das ganze nur albern und zum Wegwerfen. Möglicherweise ist das auch den Umständen geschuldet, dass er nach zwei "ernsthaften" Filmen nun dieses "Strandabenteuer" drehen sollte (man konnte ja auch nicht im Voraus wissen, was es für ein Hit würde).

Nicht zuletzt durch die nicht nachlassende Pace und die gute Umsetzung des Soundtracks ist daraus aber ein wirklich attraktiver Cocktail geworden (denen Sarah Lee ja ausgesprochen zugetan ist ;)). Am Ende ist man regelrecht beschwipst, weiß nicht mehr so genau, wo die Zeit hin ist und was zwischendurch geschehen ist ("Filmriss" ist das Stichwort), aber man fühlt sich zumindest gut. Tatsächlich muss ich zugeben, dass das in dieser zufriedenstellenden Form nur äußerst selten der Fall ist, was Elvis' filmisches Schaffen betrifft.

Ich hebe meine Bewertung deshalb auf 4/5* an. Sollte es eine würdige und angemessene Form der Wiederveröffentlichung in HD geben, kommt auch noch ein halber Stern dazu.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 29 Juli 2018 11:13 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, Donald, Earth Boy, Alsterläufer

Mehr
29 Juli 2018 14:17 #912932 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Blue Hawaii
Dem kann ich mich nur anschließen. Auch ich sah in die Tage noch einmal und finde einfach, dass das ein sehr gut gemachter Unterhaltungsfilm seiner Zeit ist, der durchaus mit den Komödien von Rock Hudson, Cary Grant oder Doris Day jener Zeit mithalten kann. Mir sind es etwas zu viele Songs und Angela Lansbury ist nervig, was sie aber auch sein soll. Darüber hinaus mit Joan Blackman eine bildhübsche Leading Lady, die zwar nicht die Gelegenheit erhält zu glänzen wie Ann Magret, aber sehr sympathisch rüberkommt.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
29 Juli 2018 14:34 #912934 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Blue Hawaii
Abgesehen davon, dass ich persönlich die CHFIL Szene ganz schrecklich finde, kann ich deiner Rezension absolut zustimmen. Schön geschrieben auch. Hab direkt Lust bekommen den Film auch mal wieder zu sehen. :up:

Mehr
29 Juli 2018 15:03 - 29 Juli 2018 15:06 #912937 von Rider
Rider antwortete auf Blue Hawaii
Beispiele für die erheblichen und mir ziemlich unerklärlichen Bildfehler:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Für meine Begriffe ein ziemlich deutlicher Hinweis auf die Quelle für diese Veröffentlichung. Und das ist sicher kein Film gewesen...

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 29 Juli 2018 15:06 von Rider.

Mehr
30 Juli 2018 07:18 #912948 von Colonel
Colonel antwortete auf Blue Hawaii
Blue Hawaii ist d e r typische Elvis (Nusik) Film überhaupt und beinhaltet wirklich alles was man als top Unterhaltung für jung und alt kreieren kann.
Fantastische Bilder und Landschaftaaufnahmen die pures Fernweh vermitteln.
Witzige Dialoge, glaubwürdige und wunderbar spielende Neben- Darsteller, einen blendend aussehenden Elvis und eine bildhübsche Film-Partnerin.
Schöne, gut produzierte Songs darunter mit CHFIL einen Mega,Welthit.
Neben Viva Las Vegas der BESTE Elvis Unterhaltungsfilm für mich. Hätte er n u r Filme wie diese Beiden, auf gleich hohem Niveau machen (können) würde heute keiner auch nur ein negatives Wort über seine Hollywood Zeit sprechen.

Blue Hawaii und Viva Las Vegas sind bis heute d i e zwei Streifen die ich jedem empfehle, der mich nach zwei wirklich guten/gemachten Presley Filmen als Tipp fragt.
Und wie Earth Boy schon so schön sagte, diese können ohne Problem mit all den anderen großen/ erfolgreichen Konödien seiner Zeit ohne Einschränkung mithalten.
Sehr hohes Niveau...

Mehr
31 Juli 2018 11:16 #912982 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Blue Hawaii
Ein wunderschöner Film mit allen Attributen, die hier bereits aufgezählt wurden. Ich glaube, dass man hier einen Elvis sieht, der dem wahren Elvis sehr nahe kommt: spontan, zappelig, ein bisschen albern und überdreht. So wird er zu der Zeit von Weggefährten beschrieben.
Seine Film-Mutter bringt den echten Elvis zum Schmunzeln - das sieht man deutlich, wie ich finde. Die ganze Story kommt seinem liebenswerten, freundlichen, Down-To-The-Earth-Charme entgegen und setzt ihn gut ins Licht.

Allerdings gibt es Menschen aus dem Business, die den Film als Elvis' Hollywood-Untergang ansehen. Mit dem großen kommerziellen Erfolg von Blue Hawaii war sein Ausstieg aus dem ernsthaften Fach besiegelt und eine Rückkehr für immer verstellt. Bei dieser Beurteilung darf man nicht vergessen: Elvis wollte ein ernstzunehmender Darsteller werden, der Rollen wie Danny in King Creole spielt. Er hatte schon früh diesen Anspruch - ungeachtet seiner Fähigkeit im dramatischen Bereich erfolgreich zu werden. Viele sagen: "Ja, er hatte viel Talent - er hätte es dort schaffen können."

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.