file Blue Hawaii

Mehr
10 Sep 2002 09:09 #10517 von Charles
Blue Hawaii wurde erstellt von Charles
Inhalt:
Chad Gates (Elvis), aus der Armee entlassen, soll daheim auf Hawaii einen Posten im elterlichen Ananas-Imperium antreten. Doch er pfeift auf Protektion und nimmt lieber eine Stelle als Fremdenführer in einem Touristik-Unternehmen an, in dem auch seine Freundin (Joan Blackmann) arbeitet.

Nach allerhand (sittsamen) Abenteuern mit einer Mädchenklasse heiratet Chad sein Girl. Sie werden ihr eigenes Reisebüro eröffnen.

Bemerkung:
Am 17.03.1961 begannen die Dreharbeiten und dauerten bis zum 17.04.1961

Bevor die Filmaufnahmen begannen, unterschrieb Elvis einen 5-Jahresvertrag mit Hal Wallis.

Im Herbst 1960 lautete der ursprüngliche Name des Streifens noch "Hawaiian Beach Boys". Dieser wurde aber bereits im Januar 1960 auf "Blue Hawaii" geändert. Walter Mirisch protestierte gegen diesen Titel, weil er seinem Film "Hawaii" zu ähnlich war, den er gerade für United Artists aufnahm.

Am 13.09.1966 sollte "Blue Hawaii" eine neue Saison für NBC´s "Tuesday Night At The Movies" einleiten. NBC musste den Film aufgrund von einer Vereinbarung mit Paramount wieder aus dem Programm streichen. NBC war verpflichtet zu warten, bis Elvis´ aktueller Film "Paradise Hawaiian Style", der drei Monate zuvor angelaufen war, eine erste Runde durch die Kinos gemacht hatte. NBC entschied sich für den Dean Martin / Jerry Lewis-Film "Living It Up".

Es war geplant, die Aufführung des Films in das Mexic Theatre von Mexico City zu legen. Doch Ende Oktober 1962 wurde "Blue Hawaii" in Mexico verboten, da zuvor in "G. I. Blues" die Fans das Americas Theatre demoliert hatte.

Eure Meinungen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep 2002 10:43 #10836 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Blue Hawaii
damit der film nicht heimlich totgeschwiegen wird, mal meine meinung dazu:

gegen den streifen an sich gibt es wenig zu sagen - als leicht verdauliche musical-komödie gehört er zum besten, was je gedreht wurde: leicht durchschaubare handlung, location und besetzung passen, soundtrack massentauglich mit einigen highlights.

ob man diese art von film nun mag, steht auf einem anderen blatt - ebenso, ob man einen king of rock 'n' roll tatsächlich singend durch die pampa von hawaii reiten sehen will (ich will es nicht); dem film selbst sollte man jedoch nicht ankreiden, dass ab girls!girls!girls! unzählige blaupausen davon neu gedreht wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep 2002 11:16 #10852 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Blue Hawaii
Ich hatte neulich mal richtig Bock auf "Blue Hawaii", und da habe ich mir nicht das alte Kaufvideo ausgegraben, sondern ihn mir als DVD bestellt.

"B. H." ist der Klassiker, das Vorbild für viele weitere "Schinken", die aber m. E. nicht immer besser oder gleichgut waren.

Für mich sind die früheren Filme, so bis "Girl Happy" eigentlich fast alle ganz nett, ich finde, die richtige "Routine" oder "Lustlosigkeit" (auch in Bezug auf die Qualität der Songs und Produktion des Soundtracks) kam erst ab 1965 auf. Scheinbar ging es den Filmverleihern ja teilweise ähnlich, denn son mancher Elvis-Film der Spätsechziger kam ja bei uns gar nicht erst in die Lichtspielhäuser !

Die Handlung ist in der Tat vorhersehbar (ist es überhaupt eine Handung ?), aber ich mag "Blue Hawaii" trotzdem. Elvis ist Reiseführer und der ganze Film ist eine Art Reiseführer. Hawaii-Landschaft, Mädchen, Autos und dazwischen DER amerikanische Vorzeigeschwiegersohn mit Ukulele oder Gitarre, das hat doch was.

Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich sowas wie ein Hawaii-Fetischist bin ! Ich habe z. B. Dutztende solcher Hemden, gut, Copperhead hat dann wahrscheinlich mehr :( , oder ich höre auch gerne Hawaii-Instrumentalplatten oder Marty Robbins' Hawaii-Scheiben, außerdem klimpere ich andauernd auf einer meiner ... (Halt: Copperhead, wieviele hast DU ?) Ukulelen herum, und daher ist "Blue Hawaii" MEIN Film.

So ! Achso, ich gebe 4,5 Punkte !



<!--EDIT|Big Hunk| 11. 09. 2002, 10:17-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep 2002 11:25 #10858 von praytome
praytome antwortete auf Blue Hawaii
ich mag den film sehr....leider hat der film elvis sehr geschadet...

langsam christalisiert sich heraus das elvis wirklich jedes genre singen kann...

und auf dvd einfach der hit...schade nur das sich bei den heutigen fans sie das filmschaffen leider negativ verklärt---

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Sep 2002 11:33 #10870 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Blue Hawaii
@hunk: ich hab von allem mindestens immer 200 stück :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Sep 2002 14:30 #11232 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Blue Hawaii

@hunk: ich hab von allem mindestens immer 200 stück :grin:

Huuuiiiiiiii

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Sep 2002 12:10 #11385 von Ito Eats
Ito Eats antwortete auf Blue Hawaii
Der Mega - Hammer und Partykracher schlecht hin ist ja wohl die
Ito Eats - Szene.
Sie ist einfach so sinnlos das ich mich jedesmal kugeln könnte vor lachen.
Ach übrigens - auf der letzten Jahresfeier beim ECB wurde auch Ito Eats gespielt und die Tanzfläche war voll . . Wow, was für ein Song

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Sep 2002 22:04 #13699 von Mickey
Mickey antwortete auf Blue Hawaii
Reto findet:

Eine seichte Ethnokomödie und als solche der Prototyp des typischen Elvisfilms schlechthin

Dieses cinematographische Reiseführer lebt vor allem von den hin und wieder tollen Dialogen, einer grossartig überdrehten Angela Lansbury (ihr Auftritt an der "Welcome home"-Party ist grandios!) und einem gut aufgelegten Elvis; ansonsten: Hawaii. Letzteres hätte nicht unbedingt so ausführlich gezeigt werden müssen, aber was wäre inhaltlich dann geblieben?

Fazit: stellenweise zu grosser Ethnokitsch, aber im grossen ganzen gute Wohlfühl-Unterhaltung - 3 Punkte


Änderungen vorbehalten.

5 sehr gut
4 gut
3 mittelmässig
2 schlecht
1 sehr schlecht



<!--EDIT|Reto| 19. 09. 2002, 22:19-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Okt 2002 19:01 #20098 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Blue Hawaii

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



:up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Okt 2002 20:11 #20109 von Joe Spencer
Joe Spencer antwortete auf Blue Hawaii
der film blue hawaii ist einer der wenigen filme die ich mag.
daher mein nickname "hawaii61"
folgende filme mag ich:
loving you
king creole
jailhouse rock
flaming star
viva las vegas
change of habit

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Okt 2002 11:52 #20309 von darkmoon
darkmoon antwortete auf Blue Hawaii
Schon mal Blue Hawaii in englischer Sprache gesehen? Vielleicht ist auch schon einigen aufgefallen wie Elvis " Gesundheit " sagt ?!?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.











<!--EDIT|darkmoon| 27. 10. 2002, 09:38-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Okt 2002 10:37 #20363 von Mickey
Mickey antwortete auf Blue Hawaii
Ja, genau! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Bremenbjorn
  • Bremenbjorns Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
13 Mär 2003 22:59 #65436 von Bremenbjorn
Bremenbjorn antwortete auf Blue Hawaii
Vor einer Bewertung sollte man sich auf einen gemeinsammen Vergleichsstandard beziehen und den Vergleich / die Bewertung ausschließlich mit Filmen seiner Zeit in Bezug setzen. Denn verständlicherweise sehen Elvis-Filme im Vergleich zu heutigen Kinoproduktionen in vielerlei Hinsicht schwach aus. Vergleicht man diese anschließend jedoch mit anderen Produktionen der '60er Jahre, stehen sie plötzlich in einem ganz anderen (besseren) Licht da.

Also erfolgt meine Bewertung stets im Vergleich zu Filmen des entsprechenden Jahres:

BLUE HAWAII:

Film: GUT

Soundtrack: GUT

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Mär 2003 23:00 #65438 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Blue Hawaii
Mit dem "gut" kann ich mich unter Deinen Gesichtspunkten sogar anfreunden, aber dann ist Deine "Frankie And Johnny"-Bewertung natürlich ein umso größerer Hammer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
19 Jun 2006 15:51 #490406 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Blue Hawaii
Toller Film. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.