King Creole

Mehr
21 Nov. 2004 19:40 #272829 von Little Sister
Little Sister antwortete auf King Creole
Diesen Film hab ich mir kürzlich auf DVD gekauft und ihn mir in der letzten Woche angesehen. Ich habe ihn das letzte mal im Fernsehen - glaube ich - vor ca. 25 oder 30 Jahren gesehen. Ich finde es ist einer seiner besten Filme! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Nov. 2004 20:50 #272863 von Donald
Donald antwortete auf King Creole

Kein Mensch würde sich einen Elvis-Film ohne Elvis anschauen (abgesehen davon, dass es dann kein Elvis-Film mehr wäre <_< ).

Ich finde den Film spitze. Allein den Anfang von den Straßenverkäufern bis nach Crawfish könnte ich mir zig-mal hintereinander ansehen... hat irgendwie ne tolle Atmosphäre.

So, jetzt hab ich auch mal was Positives gesagt (und auch noch so gemeint) :smokin:

Coppi hat recht wie immer. :grin: Lange bevor ich diese Crawfish-Szene das erste Mal gesehen habe, fand ich die der Movie-Version nahekommende Fassung auf der Essential 3 schon saugeil! Als ich dann das erste Mal die Bilder dazu sah (unfaßbarer Weise auch noch auf meiner Super-8-Version), war ich hellauf begeistert! Was für eine tolle Atmosphäre die da eingefangen haben!

Der Film ist ziemlich klasse! Eine wunderbare Besetzung mit einem Bösewicht in der Gestalt des Walter Matthau, dem man diese Figur wirklich abnimmt. Seine Gangster-Braut erinnert mich immer an Uma Thurman in "Pulp Fiction". Die Songs sind klasse, bringen gut das New-Orleans-Flair rüber, Elvis sieht einfach großartig aus (Kunststück, mit 23 Lenzen), die Handlung ist für einen Elvis-Film bzw. einen Musikfilm jener Zeit durchaus erträglich, kurzum: ein ziemlich geiler Film!

Mehr
21 Nov. 2004 21:09 #272876 von Harty
Harty antwortete auf King Creole
und hiervon mal eine Special edition mit "Danny"...

Mehr
21 Nov. 2004 22:18 #272888 von Andy_M
Andy_M antwortete auf King Creole
Ein Super Film!
Einer meiner Lieblingsfilme von Elvis.
Schöne Story, Top Musik, und Walter Mathau als Gangsterboss. Was will man mehr.
Der Crawfish Track ist Rhythmus PUR!

Mehr
22 Nov. 2004 10:10 #272950 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf King Creole
King Creole gehört sicher zu Elvis besten Filmen, aber ein wenig überbewertet finde ich ihn auch.

Die Musik ist super, da gibt es für mich nichts dran zu rütteln.

Aber der Film hängt sich letztendlich "nur" an die Rebellenfilm-Vorbilder mit James Dean, Marlon Brando oder Paul Newman in den Hauptrollen
dran und bleibt dabei ein gutes Stück zurück, nicht zuletzt weil die drei o.a. ausgebildete und wohl auch begabtere Schauspieler sind.
Ich finde, abgesehen von den Gesangsdarbietungen, Elvis Leistung auch nicht sooo großartig, zumal es sich nicht um eine schwere Rolle handelt.

Meines Eachtens füllt Elvis seine Rollen in Love me tender und in Flaming Star aber auch in The Trouble with Girls überzeugender aus.

Auch wenn man den Film unter Berücksichtigung von Bremenbjörns Leierkastenweisheitssprüchlein wohlwollend betrachtet, ist King Creole ein ordentlicher
Streifen, nicht mehr und nicht weniger. Alle Superlative finde ich hier überzogen. Die resultieren möglicherweise daher, dass ca. 85 % alle anderen Elvis-Filme
deutlich schlechter sind als dieser hier, also nicht die anderen Filme der Zeit, sondern die späteren Filme von Elvis als Vergleichspunkt herangezogen werden.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Nov. 2004 10:27 #272960 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf King Creole

... King Creole ein ordentlicher Streifen, nicht mehr und nicht weniger. Alle Superlative finde ich hier überzogen. Die resultieren möglicherweise daher, dass ca. 85 % alle anderen Elvis-Filme deutlich schlechter sind als dieser hier, also nicht die anderen Filme der Zeit, sondern die späteren Filme von Elvis als Vergleichspunkt herangezogen werden.

Moment mal, Manni, vor einer Bewertung sollte man sich auf einen gemeinsammen Vergleichsstandard beziehen und den Vergleich / die Bewertung ausschließlich mit Filmen seiner Zeit in Bezug setzen. Denn verständlicherweise sehen Elvis-Filme im Vergleich zu heutigen Kinoproduktionen in vielerlei Hinsicht schwach aus. Vergleicht man diese anschließend jedoch mit anderen Produktionen der '60er Jahre, stehen sie plötzlich in einem ganz anderen (besseren) Licht da! :adeal:

Deine Bewertung sollte also stets im Vergleich zu Filmen des entsprechenden Jahres erfolgen. "Na, mein Lieber, was sagst du nun ...?" :grin: :rolling2:

Mehr
22 Nov. 2004 10:53 #272966 von Harty
Harty antwortete auf King Creole
also hier muss ich Rider Recht geben, auch wenn es mir schwer fällt :grin:

Der Film hat alles. Top Stars, coole Atmosphäre, das Rebellentum war damals angesagt, wirklich geile Songs...und Elvis gibt sich hier wirklich Mühe

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Nov. 2004 11:06 #272974 von User gelöscht

also hier muss ich Rider Recht geben, auch wenn es mir schwer fällt :grin:

Der Film hat alles. Top Stars, coole Atmosphäre, das Rebellentum war damals angesagt, wirklich geile Songs...und Elvis gibt sich hier wirklich Mühe

Danke, Harty! :rose:

:klatsch:

Mehr
22 Nov. 2004 13:43 #273036 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf King Creole

:klatsch:

Also, auf den zweiten Blick muss ich dem Rider auch Recht geben.

:rolli:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Nov. 2004 14:44 #273066 von User gelöscht
Übrigens, aber das nur nebenbei: Ich halte ihn auch für ein kleines bisschen überbewertet. Nicht, dass es nicht ein sehr guter Film wäre, aber ein bisschen überbewertet dann doch.

Manni - Sehr schön, was du zu Elvis' Rollenverständnis und -ausarbeitung gesagt hast, speziell was Trouble WIth Girls betrifft. :rose: :up: Ich würde noch Follow That Dream hinzufügen wollen, gestern abend wieder einmal gesehen und wieder einmal enorm begeistert gewesen davon. Defitiniv Top 5. Der Unterschied zu BLue Hawaii ist wirklich gewaltig. Aber "Trouble With Girls", Mann, schön, dass du es erwähnt hast, wenn jetzt hier auch gleich wieder ein paar Nasen auftauchen werden, die meinen es sei kein Elvis-FIlm, Elvis würde in seinem eigenen Film fehlen usw. :sick: Er selbst ist super gut für meine Begriffe. Also: Super-gut ... :wub:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.