file Moody Blue - Heraus- oder Unterforderung?

Mehr
06 Juli 2020 17:17 #937778 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Moody Blue - Heraus- oder Unterforderung?

Rider schrieb: Definitiv eine Herausforderung. Es ist nicht einfach zu singen. Ein schöner, europäisch angehauchter Titel.


Stimmt, eine sehr schön gesungene und gefällige Nummer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Juli 2020 21:44 #937815 von Moreno
Also um ehrlich zu sein, ich höre mir da lieber „I Love Only One Girl“ an...und das ist noch viel mehr europäisch angehaucht ;)

Als ich „Moody Blue“ zum ersten Mal auf der „Elvis Forever Vol. 4“ gehört habe (also in den 80ern) fand ich den Song gut.

Aber irgendwie ist er sehr schlecht gealtert, kommt eher konservativ rüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Juli 2020 21:56 - 06 Juli 2020 21:57 #937816 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Moody Blue - Heraus- oder Unterforderung?
Die Aufnahme hat halt so nen leichten Disco-Einschlag, ist aber sowohl im Sound als auch von der Performance her viel zu zahm für Disco. So bleibt es bei klebrigem Country-Schlager. Das klingt für mich nach Rentnerbespaßung auf dem Traumschiff. Und dann müsste das, so höre ich das vor meinem inneren Ohr, sehr lässig und anstrengungslos gesungen sein. So war es offenbar auch gedacht, hat unser Mann aber leider nicht mehr hinbekommen. Im Grunde ist die Nummer für einen Weltklassesänger wie Elvis ein Witz, da hat er in früheren Jahren ganz andere Herausforderungen spielend gemeistert. 1970 hätte er das im Schlaf besser gesungen als hier, aber man hört es ja auch an vielen anderen Songs dieser Sessions, dass er in Sachen Kraft, Stimmumfang und Intonationssicherheit nicht bei 100% war. Wobei er sich bei (fast) allen Songs dieser Sessions sehr bemüht hat und auch immer noch einige schöne Aufnahmen hinbekommen hat. Aber Moody Blue ist wirklich grenzwertig gesungen. Auf der Our Memorys hört man ja den Mastertake, mit dem Fokus stärker auf dem Gesang. Ich müsste das noch mal hören, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Schwächen da wirklich eklatant zu Tage treten.
Letzte Änderung: 06 Juli 2020 21:57 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Juli 2020 22:04 #937818 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Moody Blue - Heraus- oder Unterforderung?
„I Love Only One Girl"
Ist das nicht das Lied von Brunhilde from Frankfurt on the Rhein?:devil:
Sorry, geht z.B. bei mir überhaupt nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Juli 2020 22:04 #937819 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Moody Blue - Heraus- oder Unterforderung?

Moreno schrieb: Also um ehrlich zu sein, ich höre mir da lieber „I Love Only One Girl“ an...und das ist noch viel mehr europäisch angehaucht ;)


Ich musste echt überlegen was das für ein Song ist. Nicht ohne Grund von mir verdrängt. Dann lieber Moody Blue. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Juli 2020 22:08 #937820 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Moody Blue - Heraus- oder Unterforderung?
:smokin: :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Juli 2020 22:15 - 06 Juli 2020 22:20 #937822 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Moody Blue - Heraus- oder Unterforderung?

fronk schrieb: Oder auch »It’s Now Or Never«.


Zwar durchaus auch sehr schlageresk, nichts was ich von Elvis (also überhaupt jemals) gebraucht hätte, aber eben
A) unfassbar zackig gespielt, also im Grunde wie ein Elvis-Original, in seinem Stil
B) klanglich absolute Sonderklasse und
C) gesanglich ein Meisterstück. Nicht nur in Sachen Technik/Timing, sondern mMn auch vom Feeling her, da er hier zwischen Leidenschaft und leichter Ironie/Lässigkeit changiert. Für mich persönlich hebt das diese Aufnahme deutlich über die anderen hier genannten Beispiele für den Schlager-Elvis.
Letzte Änderung: 06 Juli 2020 22:20 von Atomic Powered Poster. Begründung: Übersichtlichere Struktur

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Juli 2020 23:31 #937828 von Honeybee
Also eher eine Unterforderung, und deswegen hat er nicht genug hinein gelegt. Und deswegen ist es ein belangloser Schlager, worauf andere früher Disco-Fox getanzt haben. Für mich ist das so ein typischer 70er Jahre Glitzer-Las Vegas-Song. Er fällt in das Genre, das mich nie gereizt hat.
Ich höre kein Power, kein Feeling, kein Herz und keine Seele. Und dass er all das bringen und transportieren konnte, hat er oft genug in anderen Songs bewiesen.

It’s Now Or Never ist eine ganz andere Nummer aus einer anderen Zeit. MMn. hat der Song ihm 1960 den Weg zum Star für jedermann eröffnet. Und stimmlich, gesanglich und motivationstechnisch war er auf dem Zenit.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Juli 2020 00:22 - 07 Juli 2020 00:36 #937830 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Moody Blue - Heraus- oder Unterforderung?

Honeybee schrieb: Also eher eine Unterforderung, .


Naja, meiner Ansicht nach hat ihn die Nummer 76 eher überfordert, das kann man am Master, besonders deutlich naturgemäß an den Outtakes, hören. Allerdings liegt das mMn wirklich an seiner damaligen Verfassung, nicht am Song. Der lag durchaus auf Elvis damaliger geschmacklicher Wellenlänge und allzu anspruchsvoll zu singen ist das Lied auch nicht. Aber hör dir mal Tom Jones "I'll never fall in love again" an und dann Elvis 1:1 Kopie von Jones Fassung aus den 76'er Sessions. Das war damals nicht mehr das Gelbe vom Ei, das wird gerade im direkten Vergleich deutlich. Stimmlich war Elvis 76 wirklich weit von seinem Zenit entfernt.

Ich habe das schon häufiger geschrieben, daher sorry wegen der Redundanz. aber mich erreicht Elvis mit diesen Aufnahmen auch nicht mehr so richtig. Weder die Power noch die Leichtigkeit seiner besten Sachen, die Elemente die seinen Gesang für mich ausgezeichnet haben, sind hier erhalten geblieben. Das soll nicht heißen, dass alles schlecht ist. Aber hätte Elvis immer so gesungen, dann wäre ich definitiv kein Fan dieses Mannes.
Letzte Änderung: 07 Juli 2020 00:36 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2020 06:28 #937832 von ronb57
immerhin hat er das Lied in der undubbed unedited Version über 4 Min. gesungen, dann wurde es erst abgebrochen.

Also muß er zumindest Gefallen an dem Song gefunden haben !!

Ich höre das Lied nicht oft, aber wenn, dann gerne !!
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.