file Moody Blue - Heraus- oder Unterforderung?

Mehr
07 Juli 2020 15:39 - 07 Juli 2020 15:42 #937846 von Whitehaven
Letzte Änderung: 07 Juli 2020 15:42 von Whitehaven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2020 15:53 #937849 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Moody Blue - Heraus- oder Unterforderung?

ronb57 schrieb: immerhin hat er das Lied in der undubbed unedited Version über 4 Min. gesungen, dann wurde es erst abgebrochen.

Also muß er zumindest Gefallen an dem Song gefunden haben !!

Ich höre das Lied nicht oft, aber wenn, dann gerne !!



Hast Du dir mal die original Version von Mark James angehört? :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2020 16:12 #937850 von ronb57
zum Einen: ja das ist die CD
zum anderen: noch nicht gehört

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2020 16:22 #937851 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Moody Blue - Heraus- oder Unterforderung?

ronb57 schrieb: zum Einen: ja das ist die CD
zum anderen: noch nicht gehört


Hast nichts verpasst. :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2020 18:07 #937853 von Donald

Atomic Powered Poster schrieb:

Honeybee schrieb: Also eher eine Unterforderung, .


Naja, meiner Ansicht nach hat ihn die Nummer 76 eher überfordert, das kann man am Master, besonders deutlich naturgemäß an den Outtakes, hören. Allerdings liegt das mMn wirklich an seiner damaligen Verfassung, nicht am Song. Der lag durchaus auf Elvis damaliger geschmacklicher Wellenlänge und allzu anspruchsvoll zu singen ist das Lied auch nicht.

Das ist alles sehr richtig aufn Punkt gebracht. Selbst wenn er wirklich Bock auf diesen Song gehabt haben sollte, war er wegen des Zustands seiner Stimme (bzw. des Gesamtzustands) offenbar nicht mehr in der Lage, etwas wirklich tolles abzuliefern. Konnte er früher noch die ödesten Songs mit seiner Stimme, seiner Interpretation adeln, aufpolieren, etwas besseres daraus machen, bei dem man gerne zuhörte, egal wie nichtssagend ein Song evt. gewesen wäre, so war er dato einfach nicht mehr fähig dazu. Beim undubbed Mastertake hört man doch überdeutlich, wie er sich durch den Song quält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Juli 2020 21:30 - 07 Juli 2020 21:31 #937858 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Moody Blue - Heraus- oder Unterforderung?

Donald schrieb: Konnte er früher noch die ödesten Songs mit seiner Stimme, seiner Interpretation adeln, aufpolieren, etwas besseres daraus machen, bei dem man gerne zuhörte, egal wie nichtssagend ein Song evt. gewesen wäre,


Oh ja. Es gibt viele Songs/Alben die ich mir von anderen, geringeren Interpreten nicht anhören würde, von Elvis aber schon. Er hatte einfach eine großartige Stimmfarbe und die Fähigkeit einen Text vollkommen natürlich klingen zu lassen. Und sein vollkommen eigener Sinn für Rhythmus....großartig.

Beim undubbed Mastertake hört man doch überdeutlich, wie er sich durch den Song quält.


Ich finde man hört es sogar schon sehr deutlich auf dem Master. Hab den gestern noch mal gehört (mache ich ja sonst nie und hatte das gar nicht mehr so im Ohr) und das ist echt nicht gut gesungen.
Letzte Änderung: 07 Juli 2020 21:31 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Juli 2020 22:17 #937865 von Moreno
Vermutlich hatte Elvis ein Problem mit dem Text - auf der „Italian Version“ des Stückes merkt man das sehr gut. Ist ja schon ein kleiner Zungenbrecher an manchen Stellen.

Und dann kommt eben noch dazu dass es Elvis 1976 ist. Die Sessions aus diesem Jahr brachten aber einige sehr schöne Songs hervor...“It‘s Easy For You“ und „The Last Farewell“ habe ich schon immer sehr gerne gehört. Auch wenn die Overdubs bei Letzterem dem Song keinen Gefallen erweisen.

Auch das „Boulevard“-Album im Gesamten hat seine Momente, man muss aber in der passenden Stimmung dazu sein und sich darauf einlassen. Und mir gefällt jeder Song des Albums besser als „Moody Blue“.

Für mich liegt das Material qualitativ weit über dem 75er Album „Today“. Es ist einfach nicht vorstellbar dass dieser über allem schwebende, fokussierte und zugleich lockere, unglaublich faszinierende Performer aus „TTWII“ nicht mal fünf Jahre später einen Song wie „Woman Without Love“ aufnimmt.

Und wiederum nicht mal vier Jahre zuvor „I Love Only One Girl“ ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Donald, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Juli 2020 00:09 #937868 von Mike.S.

ronb57 schrieb: Auf der Bootleg CD ELVIS AMONG FRIENDS ist sogar eine 4:22 minütige Fassung drauf !

Sorry, dass ich hier mal kurz quer presche. Sag mal Ronny, wie ist denn die Tonqualität von dieser CD? Da hab' ich ausnahmsweise eine Lücke in der Sammlung. Ich hab' das CS-Hurt aber als in Mono und in sehr schlechtem Klang in Erinnerung, weiß allerdings nicht mehr, ob das von dieser CD kam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Juli 2020 07:09 #937872 von ronb57
Hallo Mike,
habe die Version mit dem Hinweis 4:22 ELVIS AMONG FRIENDS auf der Web-Seite von Keith Flynn zu Moody Blue gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Juli 2020 10:39 #937880 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Moody Blue - Heraus- oder Unterforderung?

Moreno schrieb: Vermutlich hatte Elvis ein Problem mit dem Text - auf der „Italian Version“ des Stückes merkt man das sehr gut. Ist ja schon ein kleiner Zungenbrecher an manchen Stellen.


Du meinst jetzt noch mal am Ende des Mastertakes? Ja, da hat er offensichtlich einen Texthänger.

Auch das „Boulevard“-Album im Gesamten hat seine Momente, man muss aber in der passenden Stimmung dazu sein und sich darauf einlassen.


Ich versteh den Reiz der Platte in der Theorie, aber wenn ich selbst mal Bock auf eine stimmungsvolle Herbstplatte habe, dann finde ich in meinem Plattenschrank andere Alben denen ich mich zuwende. Wobei ich das Bouleveard Album nicht für mies halte, aber ich finde weder Elvis Stimme überragend, noch gefallen mir Overdubs. Die sind mir zu breiig und zu wenig subtil. Zudem ist For the Heart (das ich an sich mag und zu den besten Aufnahmen der 76'er Sessions zähle) hier mMn einfach fehl am Platz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.