file 1 : 1 für Elvis

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Juni 2011 08:46 #837382 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf 1 : 1 für Elvis

Logisch fand dabei keine eigene Kreativleistung statt, aber egal, Elvis' Aufnahmen bzw. Coverversionen übertreffen in vielen Fällen die Originale bzw. die Einspielungen anderer Musiker.

Absolut. Mir reicht das auch vollends, ich brauche nämlich diesen Selbstbetrug nicht, dass Elvis die Musik neu erfunden hat.

Außerdem, weil manche Leute etwas verwundert sind, wenn sie feststellen das Elvis sich an bekannten Versionen bedient hat, das machen doch viele Künstler genauso, beispielsweise The Beatles bei "Words of Love" von Buddy Holly.

Jetzt hier ausgerechnet die Beatles anzuführen, die einige der besten und bedeutendsten Werke der Popmusik nicht nur eingespielt, sondern obendrein auch noch komponiert haben, ist wirklich weit daneben. Die Beatles haben am Anfang ihrer Karriere, als sie ihren eigenen Weg noch nicht gefunden hatten, die großen amerikanischen Vorbilder kopiert. Nach relativ kurzer Zeit haben sie sie dann nach allen Regeln der Kunst nassgemacht, und die Amis haben versucht, sie zu kopieren. Sogar Elvis hat einige ihrer Songs nachgesunden, da haben die Beatles schon seit Jahren keine Songs von anderen mehr gesungen.

Elvis hingegen ist am Ende seiner Karriere mit einem Stapel Noten unterm Arm in sein Dschungel-Spielzimmer spaziert, damit seine Musiker einen Song von Roger Whittaker auch wirklich Ton für Ton exakt nachspielen. Noch Fragen? :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juni 2011 11:09 #837388 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf 1 : 1 für Elvis

Elvis hingegen ist am Ende seiner Karriere mit einem Stapel Noten unterm Arm in sein Dschungel-Spielzimmer spaziert, damit seine Musiker einen Song von Roger Whittaker auch wirklich Ton für Ton exakt nachspielen. Noch Fragen? :null:

Und am Ende kam 'ne Aufnahme raus, die mir besser gefällt als zahlreiche Beatles-Aufnahmen. Von daher hat Elvis alles richtig gemacht. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juni 2011 11:41 #837389 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf 1 : 1 für Elvis

Klar, aber das ist jetzt kein bisschen Elvis' Leistung, sondern die seiner Begleitmusiker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juni 2011 11:48 #837390 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf 1 : 1 für Elvis

Die Beatles haben am Anfang ihrer Karriere, als sie ihren eigenen Weg noch nicht gefunden hatten, die großen amerikanischen Vorbilder kopiert. Nach relativ kurzer Zeit haben sie sie dann nach allen Regeln der Kunst nassgemacht, und die Amis haben versucht, sie zu kopieren.

Lieder anderer für Plattenveröffentlichungen haben sie bis einschließlich 1965 auf dem Höhepunkt der Beatlemania aufgenommen und nicht nur am Anfang. Ebenso Fakt ist, dass sie meistens keine besonders guten oder eigenständigen Cover aufgenommen haben.

Aber was hat das mit Elvis zu tun? Schließlich haben sie im Gegensatz zu Elvis, wie MW schon anmerkte, Unmengen an wunderbarem Eigenmaterial aufgenommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juni 2011 12:11 #837391 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf 1 : 1 für Elvis

Elvis hat die Songs, die bis ins kleinste Detail von Demos kopiert wurden


Das stimmt aber nicht für alle Demos. Teddy Bear singt er bspw. völlig anders als Blackwell.

Außerdem kennen wir auch nur vergleichsweise wenig Demos, so dass man mit Sicherheit eine absolute Aussage nicht treffen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juni 2011 12:31 #837392 von JoeBean
JoeBean antwortete auf 1 : 1 für Elvis
Also die Beatles habe ich nur deshalb zitiert, um zwischen all der Diskussion auch mal darauf hinzuweisen, das auch hochkreative Menschen wie Lennon-McCartney ebenso völlig offensichtlich an bekanntem Material bedient und kaum etwas verändert haben.

Ansonsten muss ich sagen, das ich keine Lehrstunde über The Beatles brauche, und mich für meinen Bedarf ausreichend mit der Musik von The Beatles beschäftigt habe, und selbstverständlich sowohl Vinyl als auch CDs der Band besitze.

Schließt nicht immer gleich darauf das der Andere(in dem Fall ich) ein Vollidiot sein muss, nur weil der andere Meinungen, Ansichten sowie andere Gedanken pflegt oder für euch unverständliche Vergleiche bringt.



Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Juni 2011 15:04 #837398 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf 1 : 1 für Elvis

Da Elvis dafür verantwortlich war, was auf seinen Platten zu hören war, war er es natürlich auch in diesem Fall - ganz gleich ob es nun seine Idee war oder nicht.

Verantwortlich im Sinne von "er hat es zugelassen/abgesegnet" ja, aber nicht im Sinne von "er hat's geschaffen". Es gibt zahlreiche Aussagen von Elvis' Begleitmusikern, dass er ihnen so gut wie nie gesagt hat, was und wie sie spielen sollen, sondern sich darauf verlassen hat, dass sie schon wissen, was richtig und songdienlich ist, womit er ja auch richtig lag, schließlich hat er sich spätestens ab 1960 der absoluten Top-Liga der amerikanischen Musiker bedient. Und die bekannten Mitschnitte von Outtakes und Studio-Geplänkel belegen das auch. Insofern kann man die kreative Eigenleistung seiner Musiker Elvis nicht im künstlerischen Sinne anrechnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Juni 2011 15:13 #837399 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf 1 : 1 für Elvis

Also die Beatles habe ich nur deshalb zitiert, um zwischen all der Diskussion auch mal darauf hinzuweisen, das auch hochkreative Menschen wie Lennon-McCartney ebenso völlig offensichtlich an bekanntem Material bedient und kaum etwas verändert haben.

Das ist ein ganz normaler menschlicher Lernprozess, den wir alle schon einmal durchgemacht haben, als wir die Sprache erlernten. Da haben wir unsere Eltern imitiert. Ein Maler fängt auch erst einmal damit an, die Techniken anderer Maler zu kopieren. Und genauso ist es halt bei einem Musiker, der kopiert auch, bis er zu seinem eigenen Stil findet. Ich habe beispielsweise das Klavierspielen erlernt, indem ich versucht habe, den Stil von Jerry Lee Lewis und Elton John zu kopieren. Beides ist mir nie gelungen, aber den komischen Mischmasch, der dabei rausgekommen ist, verkaufe ich heute als meinen eigenen Stil. :devil:

Und so war es auch bei Lennon und McCartney, die haben jahrelang die Musik anderer Leute nachgespielt. Und das zum Teil sogar grottenschlecht. Aber irgendwann haben sie die Kurve gekriegt und ihren eigenen Stil kreiert, der seitdem von unzähligen anderen zum Vorbild genommen und entsprechend kopiert und ihm Glücksfall sogar zu etwas Eigenem gemacht wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juni 2011 18:55 #837404 von Circle G
Circle G antwortete auf 1 : 1 für Elvis
BTW: Die hier vor kurzem diskutierte Drifters-Version von "White Christmas" wurde so ziemlich am Anfang vom "Elvis Songs by Elvis"-Thread schonmal - als vermeintliche "Kopie" - gepostet, was inzwischen zwar schon weit über ein Jahr her ist, aber dennoch spätestens von da ab bekannt sein dürfte. Diese Erkenntnis ist also nicht zuletzt deswegen ein alter Hut. Ich finde diese Version übrigens klasse, muss allerdings dazu sagen, dass ich fast alles mag, was die Drifters so ablieferten.

Da fällt mir gerade ein, dass deren Version von "Love Me, Love The Life I Lead" der absolute Hammer ist und Elvis da - für meinen Geschmack - bei weitem nicht mithalten kann. :wub: ... aber das nur nebenbei ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Juni 2011 15:06 #837532 von thetifcat
thetifcat antwortete auf 1 : 1 für Elvis

Bluberry Hill :up:

Schorni fragte nach Rock'n'Roll Nummern!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.