file Elvis Songs by Elvis

Mehr
28 Apr. 2010 19:30 #788020 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Und da soll Simon allen Ernstes gesagt haben, dieser mickrige Abklatsch, den Elvis da in einer Handvoll Takes hingerotzt hat, mit dem töpfern klingenden Mono-Piano, dem sie anschließend noch einen Overdub verpassten, damit es nicht ganz so dünn daherkommt, wo sie versucht haben, nur das vom Original zu übernehmen, was nicht mit Zusatzkosten und Arbeit verbunden ist, hätte ihm erst die Augen geöffnet, wie seine Aufnahme in Produktion und Arrangement eigentlich gemeint war? Ich lach mich schlapp! Never ever! :rolli:

Alles schön und gut, aber im Gegensatz zum Original hat Elvis' Version Eier. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Apr. 2010 19:31 #788021 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Verwunderlich ist nur, warum man Presley "abkupfern" oder ähnliches so derart negativ besetzt "vorwirft" bzw. einige hier "entsetzt, enttäuscht sind" oder für andere "Illusionen" sterben. Dies ist doch mit Verlaub absoluter Schwachsinn. Wurde dieser Sänger anscheinend doch von den meisten Postern hier derart "glorifiziert", daß es jetzt ihr Weltbild zu bröckeln scheint, weil jemand den sie "King" nannten sich erlaubte Songs aufzunehmen ohne sie zu verändern?
Das ist ein Scherz oder?

:up:

Genau das habe ich mich auch schon gefragt und kann es überhaupt nicht nachvollziehen. Zumal es von Usern kommt, von denen man derartiges auch nicht vermutet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Apr. 2010 19:43 #788022 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Muss man deswegen jemand mangelnde Kreativität, Lustlosigkeit oder ähnliches vorwerfen?

Nein.
Aber ich finde, dass alle diese Beispiele hier aufdecken, dass Elvis` Schaffen eher ein kommerzielles denn ein künstlerisches Produkt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Apr. 2010 19:45 #788023 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis Songs by Elvis
Kurz zu "Hound dog":
Elvis hat den Text und den Trommelwirbel von Bell's Version übernommen.


Insgesamt möchte ich nur zur Diskussion sagen, dass man unterscheiden muss zwischen einer Kopie des Tracks, und dem Gesang der dadrüber ist. Elvis hatte nunmal seinen eigenen Gesangsstil und das macht ja auch die Variationen zu dem sonst übernommenen Stück. Aber es geht hier im Thema ja um die Übernahme eines Arrangements, nicht um den Gesang, so wie ich es verstanden habe. Kann es leider nicht weiter ausführen, da ich nun weg muss, daher auch die hastige Erläuterung. Vllt versteht man ja, was ich meine

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Apr. 2010 20:00 #788026 von Mickey
Mickey antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Er brüllt sich den leib aus der Seele

Nicht umgekehrt? ;) :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Apr. 2010 20:37 #788029 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Alles schön und gut, aber im Gegensatz zum Original hat Elvis' Version Eier. :up:

Wenn wirklich jeder Song "Eier" hat, geht einem das irgendwann auch mal auf die Eier. Es gibt einfach Lieder, da passt es nicht, wenn man sie so plakativ übertreibt. Und ich finde, "Bridge" ist ein herrliches Beispiel dafür. Das funktioniert auch subtiler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Apr. 2010 20:40 #788030 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Verstehe das ERSTAUNEN, daß hier gezeigt wird so nicht.... :null:

Mein Erstaunen rührt daher, dass ich bisher immer dachte, dass Elvis vornehmlich in den 70ern einfach nur alles übernommen hat, wie es im Original war (oder es versucht hat. Dass das sogar schon in den 50ern so war, war mir in dieser Klarheit neu, da ich mich mit den ganz frühen Aufnahmen nie so intensiv auseinandergesetzt habe wie mit den späteren.

Ansonsten: Nein, ich nehme es ihm nicht übel. Ich kann gut damit leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Apr. 2010 20:45 #788031 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Wenn wirklich jeder Song "Eier" hat, geht einem das irgendwann auch mal auf die Eier.

Nichts ist schlimmer als ein Song ohne Eier. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Apr. 2010 21:06 #788032 von Harty
Harty antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Mein Erstaunen rührt daher, dass ich bisher immer dachte, dass Elvis vornehmlich in den 70ern einfach nur alles übernommen hat, wie es im Original war (oder es versucht hat. Dass das sogar schon in den 50ern so war, war mir in dieser Klarheit neu, da ich mich mit den ganz frühen Aufnahmen nie so intensiv auseinandergesetzt habe wie mit den späteren.

Ansonsten: Nein, ich nehme es ihm nicht übel. Ich kann gut damit leben.

gerade Bridge mag ich von Elvis im Gegensatz zum Schwuckengesang des Originals

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Apr. 2010 22:10 #788035 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf Elvis Songs by Elvis

Ich mag Simon & Garfunkel sehr und halte einen Konzertbesuch anfangs des Jahrtausends immer noch für eines meiner besten musikalischen Erlebnisse und bewundere sie zudem z.bsp. auch für die Produktion von The Boxer (die dürfte meines Wissens gar noch etwas aufwändiger ausgefallen sein: angefangen von Aufnahmen in einem Kirchturm bis hin zu einer Eisenkette die an eine WC-Schüssel schlägt, so auf die schnelle... ).

Aber dieses 'overdubben' der eigenen Stimme in der Studioversion von Elvis - da tun sich bei mir Welten auf, da seh ich ein dass das schon immer so hätte klingen müssen, dieses 'sail on silver, girl' z.bsp.. Von dem her könnte ich dann die Aussage von Simon wieder nachvollziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.